Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

@Destination86...Ich vergleiche lediglich die beiden Zustände...1) Energiesparmodus aus und 2) Energiesparmodus an und stelle fest das bei 2) der Hintergrunddatenverbrauch deutlich höher ist. Woran das jetzt liegt ...weiß ich nicht.

Zu welchem Schluss würdest du da kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an, von welchem Energiespar-Modus wir reden.
Der normale, wo die Leistung und die Hintergrunddaten beschränkt werden?
Oder in den Akku-Einstellungen den App-Energiesparmodus?

Ersteres verwende ich nur, wenn ich in der Nacht lese, weil da auch das Vibrationsfeedback abeschaltet wird.

Bei zweiterem habe ich alle Apps auf "automatisch optimeren" gestellt. Und trotzdem habe ich im Mobilfunknetz seit 22.April 284MB und im WLAN 374MB verbraucht durch das Android OS.
 
@Destination86...hab doch hier ein paar Beiträge zurück geschrieben um welchen es geht ;-)
Es geht nicht um den App-Energiesparmodus, in welchem man einzelne Apps auswählen kann. Es geht um den generellen Energiesparmodus, welcher die Leistung des Geräts beschränkt und bei welchem man die Hintergrunddaten beschränken kann. Sobald dieser Modus aktiv ist rennt bei mir der Datenverbrauch unter Android OS nur so nach oben.

Was auch immer der Grund ist - Samsung muss hier nachbessern. Bin ansonsten mega zufrieden mit dem Gerät und möchte kein anderes. Wenn ich allerdings auf mein HTC one X blicke (mit Viper X ROM) oder mein Nexus 7...dann sehe ich gravierende Unterschiede im Datenverbrauch von Android OS. Diese beiden Geräte ziehen im Hintergrund vielleicht 20MB im Monat, aber sicherlich nicht mehrere hundert MB.
 
Verstehe.
Warum Android OS im Hintergrund so viel zieht, ist mir auch schleierhaft.
Für Leute mit einem kleinen Datenpaket, ist es auch nicht gerade vorteilhaft. Und am Akku nuckelt es bestimmt auch ein wenig.
 
@Destination86..."Und am Akku nuckelt es bestimmt auch ein wenig" => das denke ich auch. Deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Komme auf ähnliche DOT Werte/ allgemeine Geräte Laufzeit - egal ob Energiesparmodus an oder aus. Hatte gestern 11:25h DOT ohne den Enerdiesparmodus. Ich denke das, was durch die Einschränkung der Geräteleistung gespart wird, egalisiert sich durch den höheren Verbrauch an Daten (was ja zu Lasten des Akkus geht).
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Ich habe den besagten Energiesparmodus durchgehend deaktiviert seit ich vor 2 Wochen das S7 komplett zurückgesetzt habe.

Und trotzdem ist mein Verbrauch von Android-OS so abartig hoch wie bei vielen anderen hier.

In meinem Fall liegt das Problem also woanders.
 
Gibt es denn irgendeinen Weg, mit dem sich exakt aufschlüsseln lässt, was in den Verbrauch von Android OS einfließt? Woraus setzt sich dieser Datenverbrauch zusammen? Der Hinweis auf die App gestern (die den Datenverkehr unterbindet) hat mir an dieser Stelle nicht weitergeholfen.
 
Bei mir liegts auf jeden Fall auch nicht am Energiesparmodus. Und reproduzieren konnte ich es bis jetzt auch nicht.
Es hilft auf jeden Fall NICHT, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. mit Smart-Switch neu aufzuspielen. Beides schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destination86...bei mir hilft es definitiv. Nur 2,5 MB verbraucht in 9 Std mobiler Datenverbindung. Hingegen gestern mit aktivem Energiesparmodus über 13MB in 40 Minuten. Crazy ;-) hoffentlich wird das gefixt.
 
Also ich hab leider nur 500MB Datenvolumen im Monat und jetzt fast in drei Tagen mit dem S7 Edge alles aufgebraucht und zwar zu 90% durch Android OS. Habe jetzt zweimal komplett zurückgesetzt und die neueste Version installiert. Energiesparmodus und Sync ist deaktiviert. Auch habe ich NetGuard installiert und alles geblockt, trotzdem ging der Verbrauch weiter hoch. Wenn es so weiter geht kann ich das S7 Edge unterwegs nicht mehr benutzen. Schade bei einem so teuren Gerät
 
@sicherta...Ich hoffe das ebenfalls...bin mir aber sicher das das noch gefixt wird.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse? War heute wieder echt nervig, wieder wurde alles von Android OS gezogen und jetzt auch noch die Google-Dienste
 
Habt ihr unter Datebverbrauch schon mal die Hintergrunddaten für mobile Verbindungen der einzelnen Apps begrenzt. Ich hab da alles blockiert außer die Google Dienste weil die das Gcm push auch für WhatsApp und Co steuern und auch die Medien sollte man nicht antasten, da sich sonst nichts mehr installieren lässt
 
Ja habe ich schon versucht. Habe alles mit einer Firewall blockiert und trotzdem ging der Verband weiter hoch

Hat keiner irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Energiesparmodus auch noch nie eingeschaltet gehabt. Aber ich hatte FB/Messenger, und nun Metal installiert. Vielleicht liegt es, wie Nobilus schrieb, daran? Stört mich allerdings nicht, da ich pro Monat 10GB im LTE zur Verfügung habe.
 
Ich benutze kein Facebook, etc...
Daran liegt es auch nicht.
 
Ich nutze auch nichts von beidem

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze muss aber nicht zwingend ein Samsung (S7) Problem sein. Bei meinem LG G4 und meinem Asus Note 6 zeigt sich im Prinzip das gleiche Bild: sind die Smartphones oft und lange mit dem Internet verbunden, habe ich auch einen recht hohen Datenverbrauch von Android OS: zwischen 90 und 180MB Verbrauch im Monat, teilweise auch über 200MB. Dabei läuft das LG mit Marshmallow, das Asus noch mit Kitkat. Einen Grund dafür konnte ich noch nocht finden, ist schon irgendwie seltsam das Ganze...
 
Ich hab mein S7 Edge aber immer nur kurz mit dem mobilen Internet verbunden daher kann es an einer langen Internetnutzung nicht liegen.
 
Hallo, also an Facebook, Insta oder Snapchat liegt es nicht, habe ich auch alles schon ausprobiert.
Am Freitag habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Seitdem habe ich nur 1MB verbraucht, war allerdings auch viel im WLAN.
Also mal weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.025
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten