Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

Also ich habe gerade mal 16.9MB in diesem Monat für Android OS im Mobile Netz verbraucht. Im WLAN 150MB.
Für mich also alles gut.

Ich würde mir aber an eurer Stelle auch mal den Datenverbrauch der System-Apps anschauen.
Dazu in den Anwendungsmanager gehen und oben rechts unter 'Mehr' die Systemanwendungen einblenden.
Dann step by step alle APPS durchschauen. Da steht ja für jede System-App der Datenverbrauch.
So zb com.android.wallpapercropper = 4MB
Sehr aufwendig, ich weiss, aber evtl. findet ihr so den Übeltäter [emoji6]
Da kann man übrigens auch Dienste deaktivieren, aber das kennt ihr ja.
 
  • Danke
Reaktionen: sicherta
Ich bin mittlerweile seit Beginn des Monats bei 310 MB angekommen.

Auch der PlayStore hat bisher schon 140 MB verbraucht obwohl dieser nur im Wlan aktiv werden darf und auch nur dort genutzt wird.

Ich habe im Monat zwar 6GB zur Verfügung, aber es stört schon ungemein wenn etwas von User zu User so unterschiedlich ausfällt und nicht nachvollziehbar ist.

Facebook usw. nutze ich ja erst gar nicht.
 
Bin momentan in Portugal unterwegs und nutze derzeit hauptsächlich mobiles Internet und wenig WLAN. Seitdem ich den Energiesparmodus nicht mehr benutze hat es sich bei mir bei ca. 0,8MB/ Tag eingependelt. Damit kann ich leben. Zuvor waren es ca. 25-30 MB pro Tag an Hintergrunddaten bei Android OS. Mal schauen was die nächsten Updates bringen ;-) Bis dahin habe ich meinen Weg gefunden das Problem einzudämmen.
 
Android OS in 24 Tagen 13MB. T-Com branding.
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
Ich bin für mich persönlich zwischenzeitlich einen Schritt weiter bei der Suche nach dem Übeltäter.

Stand heute 6 Uhr:

344MB Verbrauch nach 24 Tragen durch Android OS. Im Schnitt also gerundet 14MB pro Tag!

Ich habe vor ein paar Tagen nach Apps gesucht, welche mir helfen das Problem einzugrenzen. Dazu habe ich 2-3 Apps installiert. Unter anderem auch "My Data Manager".

Ergebnis:

Von diesen ca. 14MB pro Tag gehen grundsätzlich knapp 12 bis 13MB auf das Konto vom "Google Account Manager".

Ich werde jetzt wohl nachforschen müssen, warum dieser Dienst auch nach Werksreset weiterhin so durchdreht und welche Einstellung das eventuell beheben oder mindern kann.

Vielleicht kann ja jemand von den anderen Betroffenen hier ebenfalls die App installieren und über wenige Tage im Auge behalten um dann ein Ergebnis zu präsentieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Wenn man dafür eine Lösung fände, dann würde das mit Sicherheit auch die Akku Laufzeit erhöhen. Halte uns bitte auf dem Laufenden und danke für Deine Mühen.
 
Hmmm.. habe gesehen, das man den "Google Account Manager" deaktivieren kann. Die Frage ist nur, ob dann alles andere trotzdem ordnungsgemäß funktioniert.
 
Es hast damit bestimmt nichts zu tun, aber in meinem Umfeld ergab sich auf Nachfrage ob dieses Problem dort auch auftritt ein seltsames Muster.

Bei Bekannten die viel Inklusivdatenvolumen haben war der Verbrauch von Android OS extrem hoch. Bei allen die nur 100-500 MB im Monat zur Verfügung haben war der Verbrauch quasi nicht der Rede wert.

Ich selbst habe bei der Telekom 6GB im Monat und bin mittlerweile am 28.05. bei 385 MB Android OS angekommen.

In der Regel lag der Wert bei maximal bis zu 1/10 des monatlichen Datenvolumens. NIEMALS lag jemand drüber. Warum hat keiner einen Verbrauch von ca. 200MB für Android OS wenn sein Tarif nur 400 oder 500MB beinhaltet?

Jetzt kann hier ja mal jeder bei sich den Vergleich anstellen.
 
Hm, diese Theorie kann ich mir bei weitem nicht vorstellen. Ich habe ca 3gb Datenvolumen und über einen Zeitraum von einem Monat gerade mal 7mb android OS.
 
Ok danke, dann hat sich das also erledigt.

Ich konnte mir da zwar auch keinen Zusammenhang vorstellen, aber im Moment versuche ich erstmal nichts auszuschließen bis das Gegenteil erkennbar ist. Dann war alles nur ein ein blöder Zufall.
 
Ich habe 1GB Volumen pro Monat und bin bei Android OS bei 27 MB.
Es werden irgendwelche Tools /Apps sein die auf das Android OS zugreifen. Aber da jeder andere App nutzt und auch jeder sein Smartphone anderes nutzt , wird es echt schwierig, den Übeltäter zu entlarven.
 
Nun ich habe die exakt gleichen Apps auf meinem S4 gehabt nun sind die auf dem S7 Verbrauch von Android OS im Monat beim S4 ca. 1 bis 5mb und beim S7 nun 300mb
 
Sagt mal Leute. Welches Branding oder auch nicht Branding habt Ihr denn? Vllt hat es damit etwas zu tun. Ich habe paar mal gelesen, dass das T-Mobile Branding keine Probleme gemacht hat. Das freie eher, dass Vodafone auch.
Wenn man flasehen würde, sollte man dann auch das Telefon zurücksetzen? Ich habe es geflasht, dass Betriebssystem und alle Apps sind nach wie vor da wie gehabt. Eine nervige Vodafone app ist verschwunden und Instagram ist dazu gekommen.
Alles andere ist unberührt. Finde ich zwar easy für mich. Aber ist das Zielführend? Da dennoch alles gleich ist und evtl. Android OS weiter saugt? Ich bin für Empfehlungen offen.
 
Also ich hab derzeit ungedrosseltes LTE bei Vodafone (aus Kulanz, da mein DSL Anschluss noch nicht geschaltet ist). Ansonsten hab ich 5gb und bin jetzt kurz vor Ende des Abrechnungszeitraumes bei 100mb. War zwischendrin noch 3 Wochen USA.

Also bei mir ist alles okay.
 
Bin bei T-Mobile und meine Probleme habe ich hier ja schon geschildert.
 
@Mitcher
nur zur Sicherheit, es geht mir nur um das Brandig des Gerätes nicht bei welchem Provider ihr seid. Also hat dein Handy ein T-Mobile Branding?
 
Ich habe bis jetzt für den ganzen Mai bei Android OS 4,55 MB Datenverbrauch und habe ein freies deutsches Gerät.
 
jackpot82 schrieb:
@Mitcher
nur zur Sicherheit, es geht mir nur um das Brandig des Gerätes nicht bei welchem Provider ihr seid. Also hat dein Handy ein T-Mobile Branding?
Ja es hat auch das Branding.
 
Ich habe auch ein freies Gerät und Android OS verbrauchte im Monat Mai bis jetzt bin jetzt 39.9 MB .
 
Habe meins auch geflasht auf ein Brandingfree Gerät. Aber leider kein Erfolg.
Meint es kann doch ne Hardwarekomponente sein, die in einer Produktpalette einfach funkt. Ne Antenne die macht was sie will?
Ich kann zwei Minuten surfen und Android OS geht zwischen 2-5mb hoch. Ich kann zusehen, wie es steigt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.025
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten