Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

@LORD HELMI wie kann man sich die einzelnen Verbraucher von Android OS aufschlüsseln lassen?
 
Ich bin da ehr durch Zufall drauf gestoßen. Im Anwendungsmanager auf Systemapps anzeigen geklickt und habe mir die mühe gemacht alle mal anzuklicken und den Datenverbrauch anzusehen. Beim MirrorLink stand dann oben Android OS. Den Verbrauchswert habe ich dann unter dem Menüpunkt Datenverbrauch mit der Angabe des wertes bei Android OS verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorphistrade
So gehe ich grad auch vor...was ist das eine Arbeit...
 
Alles gut bei mir

uploadfromtaptalk1462823525460.png
 
Auch wenn hier das Android OS und nicht das Android System einen hohen Daten und Akkuverbrauch hat, kann ich mir wiederum zwei Übeltäter vorstellen.
Hast du vielleicht Facebook, sowie deren Messenger installiert. Vielleicht auch eine alternative App wie Metal in Verwendung?

Die zweite Vermutung ist, dass Google Now bzw. der Google Launcher mit Google Now oder auch gerne Tap dir diese hohen Werte bescheren.

Wenn du eines oder mehrere dieser Anwendungen installiert oder in Verwendung hast, dann deinstalliere diese Mal und berichte, wie sich der Verbrauch dann verhält!
 
Ich verstehe einfach nicht weshalb sich die Verbrauchswerte hier so heftig von user zu user unterscheiden. Ok...jeder hat sein Gerät unterschiedlich konfiguriert. Das es nicht bei jedem exakt gleich ist, ist natürlich klar. Aber die Unterschiede sind einfach nur gravierend. Mein Gerät wurde vor ca 2 Wochen frisch aufgesetzt. Ich hab nen super batterylife und kann mich eigentlich nicht beklagen. Aber ich verstehe nicht wie mein Gerät in 10 Tagen 216MB Android OS Hintergrunddaten nutzen kann, obwohl synchronisieren aus ist und Energiesparmodus permanent an ist. Dieser soll doch auch Hintergrunddaten einschränken. Milchbeck verbraucht in einem Monat 20MB und ich in 10 Tagen 216MB??? Wie kann das?
 
Bei mir steht bei Android OS Datenverbrauch vom 1.-30. April 34,52 MB und seit 1. Mai 5,79 MB.
 
@vietnam...Keine 6MB seit dem 01.05. und ich stehe mittlerweile bei 222MB im gleichen Zeitraum. Wie kann ich das beheben?! Zum K....! ;-)
 
Hab das Handy nochmal komplett neu aufgesetzt nachdem gestern ein großes Update von O2 kam. Anschließend habe ich das Gerät mehrere Stunden ohne den Energiesparmodus genutzt...und siehe da...Android hat nur minimal Daten verbraucht. Heute zum Beispiel 8 Stunden im Mobilfunk unter 2 MB trotz Synchronisation an. Seitdem ich zu Hause bin im WLAN auch nur geringer Verbrauch - bis ich grad testweise den Energiesparmodus angeschaltet habe. Ab da ging es sprunghaft 2MB innerhalb weniger Minuten nach oben. Eventuell der Energiesparmodus fehlerbehaftet?
 
@amorphistrade

Also das glaube ich nicht das es damit zu tun hat. Haben hier zwei 7er im Betrieb. Meins läuft sehr oft im Energiesparmodus, dass andere jedoch nie. Beides sind freie Geräte und bei beiden hat Android OS über 220 MB seit dem 01.05 gezogen.

Bei den Geräten ist sämtliche Synchronisation deaktiviert und auf manuell eingestellt. Das betrifft E-Mail, Google Accounts und Samsung Accounts usw. Mann kann quasi fast zuschauen wie es zunimmt. Und noch schlimmer ist es im W-Lan da sind schon fast 1GB an Hintergrunddaten erreicht, aber da wäre es mir egal.

Eins von den Geräten habe ich zurückgesetzt und keine Fremd Apps danach installiert. Das zweite nicht, ich habe ja keine Langeweile. Bei dem zurückgesetzen Handy geht es danach aber munter weiter und innerhalb eines 1 Tages sind wieder knapp 25MB an Hintergrundaten einfach so geflossen.
 
NetGuard installieren und per logging Traffic prüfen und bei Bedarf unterbinden
 
@andregee...es kann doch nicht sein, dass ich ne App installieren muss, damit nicht hunderte von MB sinnloser Hintergrund traffic entstehen...oder? Zumal ich den Traffic wirklich nur dann habe, wenn der Energiesparmodus an ist.
 
Nur so zur info: auch mein LG G3 mit Android 6.0 verbraucht nicht unbedingt wenig Daten. Auch wenn es nicht ganz so extrem ist wie bei einigen hier Screenshot_2016-05-12-13-05-34.png Screenshot_2016-05-12-13-06-07.png
 
amorphistrade schrieb:
@andregee...es kann doch nicht sein, dass ich ne App installieren muss, damit nicht hunderte von MB sinnloser Hintergrund traffic entstehen...oder? Zumal ich den Traffic wirklich nur dann habe, wenn der Energiesparmodus an ist.
Es sollte nicht so sein aber du kannst wütend auf den Boden stampfen und nichts ändert sich oder du versuchst das Problem zu lösen
 
  • Danke
Reaktionen: new(butnot)bie
@andregee...hab das Problem doch für mich gelöst. Ich lasse den Energiesparmodus aus und schon ist das Problem für mich behoben. Ich teste das ganze jetzt seit 24 Std und habe nur noch einen minimalen Verbrauch bei Android OS.

Trotzdem Dankeschön für den Hinweis auf die App.
 
Ja dann macht der Energiesparmodus echt Sinn. [emoji6] Verrückte Android Welt.
 
@amorphistrade Lag es bei dir an dem allgemeinen Energiesparmodus oder am App-Energiesparmodus?
 
@sicherta...am Allgemeinen - im App-Energiesparmodus habe ich einige Apps auf "immer" gesetzt (halt das was ich selten benötige) und alles, bis auf whatsapp auf automatisch.

Android OS hat vorher bei mir in 10 tagen 500MB im WLAN im Hintergrund gezogen => ca. 50MB/Tag. Und das im Energiesparmodus und komplett OHNE Synchronisation.

Jetzt ohne Energiesparmodus (der ja eigentlich die Hintergrunddaten beschränken soll!) und MIT Synchronisation (wenn ich Sync an habe, erwarte ich ja, dass Daten verbraucht werden ohne mein Zutun) lande ich nach 24 Std ca. bei 7MB im WLAN (=> ca. 0,3MB/ Std).

Mobile Daten sind tagsüber innerhalb von 8 Std nur um 1,2MB verbraucht worden. Im Energiesparmodus konnte ich da gefühlt bei zugucken wie es hoch ging. Manchmal waren da Sprünge von 2MB mehr von jetzt auf gleich dabei.

Wenn mein Handy gleich geladen ist, werde ich noch einen abschließenden Test machen. Eine Stunde lang den Energiesparmodus einschalten und den Verbrauch messen. Das Ganze muss sich dann an den ermittelten 0,3MB/ Stunde messen lassen.

Hab den Test jetzt schon nach 40 Minuten abgebrochen. Ergebnis sind 13,89MB. Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorphistrade Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe nämlich dasselbe Problem. Jedoch ziehen bei mir neben dem Android OS auch die Google-Dienste im Hintergrund massig mobile Daten. Ich habe leider nur 500MB im Monat und es ist wirklich ärgerlich alles durch diese beiden Anwendungen zu verlieren, obwohl ich nicht einmal Sync aktiviert habe. Werde jetzt mal die neueste 6.0.1-Version von O2 runterladen und mit Odin flashen. Mal sehen ob es sich dann bessert. Nochmals danke!
 
@amorphistrade
Also meinst du, dass in der Akkustatistik Android-OS deswegen so hoch ist, weil der APP-ENERGIE SPARMODUS an ist?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
694
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
857
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten