Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zu VoLTE bzw. HD Voice

Das sagte die O2 Hotline dazu
o2 VoLTE.JPG

Geht nur leider trotzdem nicht :p Vielleicht geht es ja nur Netzübergreifend (zu Vodafone) nicht. Ich probiere es Nachmittags mal innerhalb O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multi karten Vertrag
 
Nein, wir haben zwar einen Vertrag, aber mit 2 Nummern und 2 verschiedenen Tarifen
 
Dann haben Sie dir misst erzählt. Ich kenne das auch nur mit branding.
Volte mit o2 macht eh kein Spaß derzeit.
Wenn das Netz von lte auf h+ usw wechselt beim telefonieren bricht die verbindung ab. Lohnt sich das warten auf jedenfall.
Geh doch mal zum o2 Shop und guck mal was sie dir sagen. Bin mal gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Ich kann die Aussage von blue007 absolut bestätigen: VoLTE funktioniert im Moment bei allen 3 Netzbetreibern ausschließlich mit der jeweils gebrandeten Firmware und HD Voice nur im eigenen Netz (eine Ausnahme sind VOIP-Festnetz-Anschlüsse, mit denen klappt HD Voice überwiegend auch). Es wird noch einige Jahre und Entwicklungsschritte brauchen, bis es keine Rolle spielen wird, welches Gerät man für VoLTE nutzt. Im Moment funktioniert z.B. HD Voice wie oben erwähnt noch nicht mal netzbetreiberübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Micha22 schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Vodafone VoLTE beim S7 Edge unterstützt? Ich habe mein S7E direkt bei Samsung bestellt und daher kein VF Branding. Bei mir geht VoLTE leider nicht - liegt es am ungebrandeten Gerät oder hat VF VoLTE noch nicht für das S7E freigegeben?

Der VF Support ist leider nicht sehr hilfreich beim Beantworten der Frage...

Viele Grüße,
Michael

Ob es beim Brandingfreien geht weiß ich nicht aber eins ist wichtig zu wissen. Es gibt bei Vodafone Geräten kein Einstellungspunkt für VoLTE das war schon immer so. T-mobile macht das halt anders.
Ob VoLTE geht sieht man oben links beim gesprächsaufbau dann kommt das HD Symbol zum Vorschein
 
Kann jemand bestätigen, das VoLTE nicht netzübergreifend funktioniert?
 
Ich bin bei der Telekom und habe VoLTE Überall
 
Es ist wichtig, die relevanten Begriffe klar auseinanderzuhalten und zu verstehen.

VoLTE - eine Technologie, um Sprache über LTE zu übertragen. Man kann VoLTE auf unterstützten Smartphones nur nutzen, wenn man die jeweils gebrandete Firmware der 3 großen Netzbetreiber flasht bzw. von Werk drauf hat und einen Vertrag direkt bei denen hat (bei Vodafone sogar nur in RED-Tarifen). D.h. Mobilcom-debitel und alle Drillisch-Ableger sind erstmals außen vor. Außerdem muss bei Vodafone und Telekom zusätzlich eine explizite Freischaltung für VoLTE über Hotline erfolgen, dann kann man bei Android unter Mobile Netzwerke VoLTE aktivieren. Wenn das passiert ist, dann hat man überall, wo man LTE hat, auch automatisch VoLTE, egal was die Gegenseite hat.

HD Voice - ist eine Funktion des VoLTE, um Gespräche in einer viel besseren Qualität zu führen, weil man bei VoLTE nicht mehr auf veraltete GSM- und UMTS-Netze angewiesen ist und alles IP-basiert läuft (ähnlich wie VOIP-Festnetz-Anschlüsse). HD Voice läuft im Moment nur netzintern, d.h. beide Smartphones müssen z.B. mit O2-Firmware laufen und im O2-Netz eingebucht sein, damit HD Voice funktioniert. Zwischen z.B. O2 und Vodafone geht im Moment kein HD Voice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, LORD HELMI, VDR-Fan und eine weitere Person
Dann verstehe ich aber nicht, weshalb bei mir kein VoLTE geht. Ich habe extra passend zu meinem Anbieter die O2-Firmware installiert, und dann jemanden angerufen, bei dem in der Regel VoLTE bei Vodafone funktioniert. Ergebnis war, das nichts ging. Lt. O2 Hotline ist VoLTE bei mir aktiviert.
Deshalb klang es für mich logisch, das es nur Netzintern funktioniert.

Gruß,
VDR-Fan
 
  • Danke
Reaktionen: enrico1973
Firmware und CSC müssen zusammenpassen. Steht aber hier schon öfter geschrieben.
 
Dein Gegenüber muss kein VoLTE haben, damit bei dir VoLTE funktioniert. Nur wenn du unbedingt HD Voice haben willst, dann müssen beide Seiten die vorhin von mir erwähnten Bedingungen erfüllen.

Bei O2 muss VoLTE nicht explizit freigeschaltet sein. Ich bin selbst direkt bei O2 und musste das zu keinem Zeitpunkt tun. Nachdem ich gestern die O2-Firmware geflasht habe, hatte ich sofort VoLTE in den Einstellungen und die Verbindung über VoLTE klappte problemlos (=kein Netzwechsel in UMTS oder GSM). Ganz wichtig beim Flashen der O2-Firmware ist, diese 2 Mal hintereinander zu flashen (zuerst mit Re-Partition, dann ohne), erst dann greift das O2-Branding richtig und man kann VoLTE nutzen. Ich habe dieses Verhalten bereits beim S6 reproduzieren können - es sind immer 2 Flashvorgänge nötig, damit das Branding richtig greift. Das ist nach meinen bisherigen Tests nur bei O2-Firmware so.
 
Du hast in den Einstellungen den Punkt VoLTE? Den habe ich noch nicht :confused: Ich dachte den Punkt gibts nur bei der Telekom.
Wie sieht der aus, kannst Du mal einen Screenshot hochladen?
Nochmal flashen... ochnee, hatte doch erst die 4teilige rauf und musste alles von vorne einrichten.. :crying:
 
Also laut teltarif.de funktioniert es netzübergreifend aber das führt immer noch zu Problemen. Deshalb arbeitet Vodafone zB am Ausbau des Netzes. Habe ich gelesen nachdem ich mal gegooglet habe.
@moonie
Natürlich hast du recht das HD voice ein Bestandteil von VOLTE ist aber HD voice geht definitiv netzübergreifend.
Selbst getest mit ich original Vodafone zu mobilcom oder zu T-mobile
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Ich habe zwar ein S7 (kein Edge), aber diesbezüglich sind die beiden Modelle identisch.

Screenshot_20160320-094724.png

Diesen Punkt muss es immer geben, damit man ihn bei Bedarf auch deaktivieren kann (z.B. wegen eines schlechten LTE-Empfangs usw.).

Wie oben erwähnt, muss die Firmware 2 Mal geflasht werden, damit das O2-Branding richtig greift. Man hat zwar beirets nach dem ersten Flashen die O2-CSC (habe ich mit Phone Info und Telefon-Code ausgelesen), aber irgendwie greift das Branding noch nicht richtig (kein VoLTE-Punkt in den Einstellungen und oben steht 4G und nicht LTE bei aktivierten mobilen Daten).

Wenn du also VoLTE haben willst, dann musst du leider nochmals flashen. Es muss keine 4-teilige Firmware sein, es reicht auch eine 1-teilige, die keinen Wipe macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Danke moonie! Leider gibt es meines Wissens nach noch keine 1teilige Firmwares :(
Den Punkt habe ich in der Tat noch nicht! Dann werde ich eben Zähneknirschend nochmal flashen :mad:
 
Der Punkt ist aber nicht für Vodafone Geräte. Die schalten es automatisch frei.
[doublepost=1458464701,1458464544][/doublepost]@VDR
Nehm doch mal den haken bei binary nature im samfirm tool raus dann sollte es eine 1teilige sein
 
Das ist richtig, es gibt im Moment leider noch keine 1-teilige Firmwares.

@LORD HELMI
Kein Haken bei "binary nature" bewirkt bei S7- und S7-Edge-Firmwares leider nichts. Es wird trotzdem eine 4-teilige Firmware heruntergeladen.

Telekom- und O2-Firmware haben den Punkt auf jeden Fall drin. Dass der bei Vodafone fehlt, habe ich auch gehört, jetzt haben wir auch eine Bestätigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
759
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
882
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.434
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten