Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zu VoLTE bzw. HD Voice

@LORD HELMI
Der Haken ist raus. Dennoch mehrere Teile. Leider OT, hab schon ein schlechtes Gewissen weil es nicht nur um Vodafone geht :blushing:
Ich schreib darüber im anderen Thread.
 
Und wenn du bei sammobile lädst. Dort sind nur einteilige.
Aber du hast recht ist OT hier.
 
Wir können uns gerne in einem neuen Thread darüber austauschen, wo es nur um O2 und VoLTE geht. :)
Alternativ könnte auch dieses Thema umbenannt werden, damit es für alle Netzbetreiber gilt.

@LORD HELMI
Hast du einen Black, Red GB oder Red Business+ Anschluss bei Vodafone? Denn nur bei denen wird VoLTE überhaupt freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein link direkt zu Vodafone wo welche Voraussetzungen drin stehen und womit volte nicht geht.

Hilfe | VoLTE - Kabel, DSL & LTE
[doublepost=1458465730,1458465682][/doublepost]
@moonie
Ja Business special+
 
  • Danke
Reaktionen: joern.kreitz
Bezüglich HD Voice: Ich verfolge das Thema seit der Einführung von VoLTE und mein letzter Stand ist, dass es nicht netzübergreifend geht. Du hast also absolut sicher mit 2 Smartphones in unterschiedlichen Netzen (Vodafone <-> Mobilcom/Telekom) ein HD Voice Gespräch geführt (HD-Symbol oben links)? Ich finde nämlich im Netz auch jetzt nirgendwo eine Info, dass HD Voice über VoLTE endlich netzübergreifend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich telefoniere zwischen mobilcom debitel (Vodafone Variante) oder zwischen Vodafone und T-mobile (Diensthandy vom Kollegen) oder zwischen Vodafone und meinem Firmen Anschluss ( IP Anschluss von Telekom) in HD voice.
Aussagen die das bestätigen findest du zb bei teltarif.de oder heise.de
[doublepost=1458469139,1458468853][/doublepost]Geb doch mal hd voice netzübergreifend bei Google ein da findet man viele Seiten zu dem Thema
 
Das, was z.B. bei teltarif.de steht, bezieht sich nur auf HD Voice im GSM- bzw. UMTS-Netz. Am Ende des Artikels steht, dass HD Voice über VoLTE noch kein Thema ist. Dass es zwischen Vodafone und einem IP-Festnetz-Anschluss von Telekom geht, das passt. Das habe ich auch vorhin so geschrieben.

Nur finde ich immer noch keine Bestätigung im Netz, dass HD Voice explizit über VoLTE (nicht über GSM- oder UMTS) netzübergreifend funktioniert.

Hier z.B. ein Auszug aus einem Telekom-Forum, wo Telekom-Experten Fragen zu VoLTE beantworten: Unsere Experten beantworten eure Fragen zu Voice o... | Telekom hilft Community

Ist zu erwarten, dass die drei deutschen Netzbetreiber ihre IMS-Plattformen in der Art verbinden, dass netzübergreifende VoLTE-Verbindungen mit durchgängigem HD-Voice-Codec ermöglicht werden?
Ja, mittelfristig wird das sicherlich passieren. Hängt aber von den Zeitplänen aller Betreiber ab und deshalb ist es schwierig da einen verbindlichen Termin zu nennen.

So oder so ähnlich steht es auch auf anderen Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Ergo: Deine jetzigen HD-Voice-Gespräche laufen wohl fast immer im GSM- oder UMTS-Netz ab. Die Freischaltung von VoLTE alleine ist leider keine Garantie dafür, dass man überall HD Voice über VoLTE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben. So differenziert habe ich das noch nicht hinterfragt.
 
Wird ein S7 Edge ( G935FD) ohne Telekombranding (VoLTE) unterstützen. Hab in den Expertenantworten (Telekom-Forum) dazu nichts rauslesen können.
Die Telekomhotline sagte mir, dass VoLTE grundsätzlich freigeschaltet wäre - man dies nicht speziell beantragen müsste. Auch freie Geräte würden unterstützt.
Mal sehen...
Was meint ihr dazu?
 
moonie schrieb:
Alternativ könnte auch dieses Thema umbenannt werden, damit es für alle Netzbetreiber gilt.
Das macht vielleicht am meisten Sinn. Kann vielleicht ein Mod das "vodafone" am ende des Titels entfernen? Das wäre nett :p
 
@viehchelchen
Laut meinem Telekom Gespräch geht volte nur mit Telekom Branding.
Hast du diese Einstellung bei deinem freien Gerät?
 

Anhänge

  • 1458484794025.jpg
    1458484794025.jpg
    35 KB · Aufrufe: 425
Hallo zusammen,

@viehchelchen: Ich möchte Klarheit bringen.

Für die Nutzung von VoLTE gibt es bei uns folgende Voraussetzungen:

- VoLTE-Option muss gebucht sein. (dies passiert bei unseren Kunden nach und nach automatisch)
- VoLTE muss vom Netz unterstützt werden
- VoLTE-fähiges Endgerät

Das Samsung Galaxy S7 edge unterstützt VoLTE grundsätzlich, allerdings ist zu beachten, dass die meisten Endgeräte derzeit nur Betreiber-spezifisch mit VoLTE unterstützt werden, d. h. im Telekom Netz sind nur Telekom gebrandete Geräte VoLTE-fähig.

Bei Fragen, einfach fragen. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: viehchelchen
Eben Branding muss sein
 
VDR-Fan schrieb:
Kann vielleicht ein Mod das "vodafone" am ende des Titels entfernen? Das wäre nett
Dann nutzt doch die "Melden" Funktion. :blink: So bekommen gleich die zuständigen Moderatoren eine Nachricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
VDR-Fan schrieb:
Leider gibt es meines Wissens nach noch keine 1teilige Firmwares

Das ist korrekt aber schaut mal hier [Diskussionsthread][G935] Galaxy S7 Edge - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin | Seite 4 rein. Dort habe ich einen Ansatz gepostet warum es vielleicht keine gibt.

LORD HELMI schrieb:
Nehm doch mal den haken bei binary nature im samfirm tool raus dann sollte es eine 1teilige sein

Funktioniert nicht, aktuell gibt es keine reine einteilige Firmware.

VDR-Fan schrieb:
Das macht vielleicht am meisten Sinn. Kann vielleicht ein Mod das "vodafone" am ende des Titels entfernen? Das wäre nett

Habe ich soeben erledigt.

Alles weitere zum manuellen flashen der Gesamt-Software bitte unter obigen Link fortführen. Danke
 
moonie schrieb:
Wie oben erwähnt, muss die Firmware 2 Mal geflasht werden, damit das O2-Branding richtig greift.
Tatsächlich! Ich habe nochmals die O2-Firmware geflasht und nun habe ich auch den Punkt mit VoLTE!
Also darauf muss man ja erst mal kommen :)
Damit steht für O2 fest: VoLTE nur mit gebrandeten Geräten
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Es freut mich, dass du nun ebenfalls VoLTE hast. Ich bin ehrlich gesagt ganz zufällig drauf gekommen: Es hat mich damals beim S6 sehr geärgert, dass ich nach dem 1. Flashen kein VoLTE hatte und dann habe ich spontan nochmals geflasht in der Hoffnung, dass vielleicht beim 1. Mal etwas nicht richtig geschrieben wurde.

Inzwischen weiß ich, dass es irgendwie am O2-Branding liegen muss. Denn beim S7 ist es absolut genauso - erst nach dem 2. Flashen erscheint VoLTE in den Einstellungen und in der oberen Leiste steht LTE anstatt 4G, was mir ebenfalls besser gefällt.
 
Ich habe ein freies Galaxy S7 Edge und Telekom als Netz. Blöderweise brauche ich ein Telekom Branding um VoLTE nutzen zu können -.-

Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis die Telekom es hinbekommt, allen (auch Geräten ohne Branding) VoLTE zur Verfügung zu stellen.
 
Ist das bei Sony Geräten auch so?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
671
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
847
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.385
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten