Samsung Galaxy S7 Edge - Wasserfestigkeit des Gerätes

Chlor & Salzwasser, so sagten es mir die unterschiedlichsten Verkäufer, wäre das Ende eines jedes "wasserfesten" Smartphone´s.
Genauso wäre das S7 / S7 Edge nur 30 Minuten und für eine Wassertiefe von 30cm Wasserdicht, was nicht viel ist.
Ich habe mehrere Verkäufer gefragt und alle sagten das selbe. Fragt lieber auch nochmal nach
 
@Dennis83 ich hab auch schon nachgefragt aber das was Samsung sagt stimmt und meines hat es auch ausgehalten bis jetzt. Kannst die Zertifizierung auch googeln und dann siehst du was sie aussagt und ich glaube nicht, dass das gelogen ist! ;)
 
Chlor auch, aber eich wasche meine Geräte danach eh immer noch mit Süßwasser ab dann ist man auf der sicheren Seite :p
 
Ja okay das war mir schon klar, es sollte wenn möglich generell nur reines Wasser sein, ansonsten danach gründlich mit Wasser abspülen. Schäden können natürlich dennoch bleiben, zu mir hat es Samsung auch so gesagt, auch bezüglich dem Salzwasser! :blink:
 
Dass die Wasserdichtigkeit nur in Süßwasser gegeben ist und Salzwasser die Dichtungen der Geräte und somit das Gerät selbst angreift, habe auch auch gehört. Finde es aber schon schwach, dass Samsung in erster Linie nur erstmal von "Wasserdicht" spricht. So gehen Leute unwissender Weise beim nächsten Urlaub in Spanien vielleicht doch mit dem Gerät ins Wasser und haben dann das Nachsehen. Meiner Meinung nach sollte man direkt Klartext sprechen und gut.
 
Hallo Leute,

ich habe mich heute zum ersten mal überwunden und mich getraut mein Samsung Galaxy S7 zum Musik hören mit unter die Dusche zu nehmen.
Da ja eigentlich selbst richtiges Untertauchen kein Problem sein sollte, dachte ich, dass die Dusche kein Problem ist.
Ich habe es nichteinmal unter den Strahl gehalten sondern nur an den Rand gelegt.
Jedenfalls habe ich jetzt Wasser im Lautsprecher und der Ton klingt jetzt furchtbar. Ich bin jetzt eigentlich sehr enttäuscht. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Warte mal, bis alles wieder richtig trocken ist. Solche Erfahrungen haben schon mehrere Leute gemacht :)
 
Hallo zusammen,

was man hier so liest, kann einem teilweise echt die Nackenhaare aufstellen:

Unter der Dusche Videos schauen(!), in die Badehose klemmen, Babyplanschen unter Wasser aufnehmen, Poolparty...

Alles mit der Argumentation "ist ja von Samsung so angegeben" und "muss ein 800€-Gerät abkönnen, sonst gehts zurück..."

Ich warte nur auf die ersten Heul-Posts so wie "buhaaah, Samsung tauscht mir mein abgesoffenes S7 nicht um" oder noch besser: "Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten, bla bla blubb..."

Für mich ist diese "Wasserfestigkeit" nur eine kleine Beruhigung dass das S7 nicht gleich die Grätsche macht, falls ich wirklich mal in einen Wolkenbruch komme und meine Klamotten bis auf die Haut durchnässt sind... Es würde mir im Traum nicht einfallen, das Gerät in eine Wasserschüssel zu packen und zu warten bis die ersten lustigen Blasen hochsteigen und das Display ausgeht...

Na ja, noch viel Spass beim Absaufen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: GaNex, Marc-444, Lockdog30 und 5 andere
Die Wasserdichtigkeit hat hauptsächlich zum Ziel die üblichen, und sehr häufig vorkommenden Wasserschäden zu verhindern, wie z.B. Kaffee oder Saft aus Versehen darüber zu kippen, oder es fällt aus der hinteren Hosentasche ins Klo.

Es ist nicht dafür gedacht, ständig damit Unterwasseraufnahmen zu machen. Das S7 wird nicht kaputt gehen wenn man mal so ein Bild im Freibad oder im Meer unter Wasser schießt, aber auf Dauer wird Salz und Chlor die Dichtungen angreifen. Vermeiden kann man dies natürlich etwas, wenn man das S7 kurz danach mit klarem Wasser abspült (vor allem die Öffnungen).

Bei allem gilt zu beachten, dass das Gerät nich zut tief untergetaucht sein darf (es wird von 30cm gesprochen). Genauso gilt, dass nicht ein starker Wasserstrahl in die Öffnungen gehalten werden darf, z.B. beim Abspülen. Für beides sind die Dichtungen nicht ausgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: yogi911
Haha aus der hinteren Tasche, hab mich damals bei meiner Schwester schon gefragt, wieman das hinbekommt :D und vor allem, wieso man es in die hintere Tasche steckt
 
Man kann es natürlich übertreiben mit dem Smartphone-Geplansche, aber für derart abwegig, wie manch einer hier, halte ich es auch wieder nicht.

Ja, die Wasser- und Staubresistenz ist eher für Notfälle gedacht, als für den Unterwasserspaß. Dennoch müssen für IP68 gewisse Mindestanforderungen erfüllt werden.

Das Gerät wird - vermutlich - nicht in Minute 31 plötzlich kollabieren.

Natürlich ist es sehr ungewohnt ein derartiges Gerät unter Wasser zu halten ... und natürlich kann es beim ein oder anderen auch mal schief gehen - dieses Risiko ist aber jedem Menschen mit klarem Verstand bewusst.

So wie zB. vielen von uns bewusst ist: "Wenn du in´s Auto steigst, dann könntest du einen Unfall haben." Aber die bequemlichkeit siegt eben. :D

Und so wird bei vielen auch der Spieltrieb über das - vergleichsweise geringe - Risiko eines Wasserschadens siegen.

Ich wage mal die Behauptung, dass für regelmäßige Autofahrer ein Unfall weitaus wahrscheinlicher ist, als, dass ein intaktes SGS7 (edge) nach ein paar Unterwasserfotos den Geist aufgibt.

In diesem Sinne - seht es locker, aber nicht zu locker. ;)
 
Benutzerhandbuch direkt vom Menü aus anwählen. Da steht alles drin. Und dort ist die Rede von Wasserfest bis 1,5m maximal 30min.
Es wird auch beschrieben das nach dem untertauchen der Ton dumpf klingt weil eine Membran die Öffnung verschließt erst wenn diese trocken ist klingt alles wieder normal.
uploadfromtaptalk1458919572254.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Bild gespoilert
Reeen schrieb:
Mehr Sicherheit und ab und zu ein abspülen des gesamten Gerätes unter Wasser.
Bei einer Kanu Tour bin ich mal "gekentert" mit dem Xperia Z2, dafür war es natürlich auch sehr praktisch :D
Same here. Da die Zertifizierung nur für klarwasser gilt, fallen sämtliche Spielereien des threaderstellers aus....
 
Also in Klarwasser muss es laut IP68 Zertifizierung 30minuten bei einer Tiefe von bis max. 1.5 Metern aushalten.
Dasselbe gilt auch für wasserdichte Uhren. Auch diese müssen dies aushalten.
Zudem gibt Samsung selbst an, dass das Gerät Wasserdicht und nicht Wasserfest ist.
Nachzulesen hier: Samsung Galaxy S7 und S7 edge - Samsung Österreich

Habe eben aus diesem Grund mein S7 Edge in eine Wasserschüssel gelegt, ca. 30cm tief, und habe es unter Wasser Musik über die Lautsprecher wiedergeben lassen.
Das ganze 23 Minuten lang. Nach ca. 1 1/2 Stunden war das Gerät dann wieder trocken. Gerät funktioniert noch einwandfrei und auch die Lautsprecher funktionieren.

Habe heute auch bei Samsung noch einmal nachgefragt wegen Chlorwasser (wollte im Sommer im Pool testen).
Samsung sagt dabei klipp und klar, dass sie von einer Verwendung in Chlor- und Salzwasser abraten, da dies die IP68 Zertifizierung nicht abdeckt.

Ich für meinen Teil verzichte also darauf, ein 800€ teures Handy im Pool zu versenken und gebe mich damit zufrieden zu wissen, dass ein Regenschauer beim Motorradfahren dem Handy nichts antun kann :)
 
yogi911 schrieb:
Hallo zusammen,

was man hier so liest, kann einem teilweise echt die Nackenhaare aufstellen:

Unter der Dusche Videos schauen(!), in die Badehose klemmen, Babyplanschen unter Wasser aufnehmen, Poolparty...

Alles mit der Argumentation "ist ja von Samsung so angegeben" und "muss ein 800€-Gerät abkönnen, sonst gehts zurück..."

Ich warte nur auf die ersten Heul-Posts so wie "buhaaah, Samsung tauscht mir mein abgesoffenes S7 nicht um" oder noch besser: "Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten, bla bla blubb..."

Na ja, noch viel Spass beim Absaufen ;-)

Also mir ist noch nie ein Gerät abgesoffen und ich hatte die immer im Pool mit dabei. Das ist auch der Grund warum ich nur noch wasserdichte Handys kaufe. Es ist doch einfach nett wenn man im Sommer ins Freibad geht und das Gerät einfach in seiner Badehose lässt. Wozu soll ich mir das eins kaufen das wasserdicht ist, wenn ich es nicht ausnutze? Ein Regenschauer hält so gut wie jedes Handy aus...
 
Dann darf man aber im nachhinein nicht jammern, wenn das Gerät dann doch defekt ist, und es dann nicht von der Garantie abgedeckt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Zain und soul
...auch wenns lustig sein mag nen 700€ Smartphone in die Badehose zu klemmen (ich plansche im Freibad eher und telefoniere im Becken nicht), wirds garantiert irgendwann absaufen, da gehe ich jede Wette ein! Ich sehe diese Zertifizierung als Absicherung für Notfälle, niemals als garantierte Wasserdichtigkeit bei Pool-Planschereien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Zertifizierung auch eher für Einsätze im Katastrophenschutz bei denen ich durchnässt werde oder wenn ich das Ding in der Badewanne nutze, dass meine Hände nicht immer 100% trocken sein müssen und ich nicht angst haben muss wenns mal rein fällt :D

Falls es doch absäuft hats ne Versicherung die mich für 2 Jahre 100 kostet und das Ding tauscht wenns hin is :D
 
Destination86 schrieb:
Dann darf man aber im nachhinein nicht jammern, wenn das Gerät dann doch defekt ist, und es dann nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Würde ich auch nicht machen, wenns abgesoffen ist, dann habe ich auch ne Versicherung die mir das Gerät bezahlt.

yogi911 schrieb:
...auch wenns lustig sein mag nen 700€ Smartphone in die Badehose zu klemmen (ich plansche im Freibad eher und telefoniere im Becken nicht), wirds garantiert irgendwann absaufen, da gehe ich jede Wette ein! Ich sehe diese Zertifizierung als Absicherung für Notfälle, niemals als garantierte Wasserdichtigkeit bei Pool-Planschereien ;-)

Nein das garantiert dir auch niemand, nur ich lasse mein Handy ungern am Platz im Freibad und wie gesagt bisher hat alles funktioniert :) Aber die einen sehen das Absicherung, die Anderen dann als Nutzen für solchen Gelegenheiten :)

Hier zum Beispiel was ich letzte Jahr im Freibad gemacht habe, hier aber mit einem Z3, aber werde sobald die Saison wieder da ist auch einiges hier mal posten ;-)

MOV_3751_1.mp4 (5.7 MegaByte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
715
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.420
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten