Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo an alle,
wie wir ja alle wissen hat das S7 edge ja neueste WLAN Technik integriert :blink:

Mir ist aufgefallen, dass das edge sich im Bezug der Verbindungsgeschwindigkeit (zu sehen wenn man eine hergestellte Verbindung antippt in den Einstellungen) schlechter connectet als z.B. mein Note 4. Mein interesse beruht nur auf dem 5Ghz Netzwerk, daher habe ich es 2,4 Ghz nicht geprüft.
Folgendes Szenario:
1. Fritzbox 7580 <--> S7 edge
max 433 Mbps, MU-MiMo, streams: 2x1
2. Asus AC68U <--> S7 edge
max 433 Mbps, Streams: 2x1

1. Fritzbox 7580 <--> Note 4
max 866 Mbps, Streams 2x2
2. Asus AC68U <--> Note 4
max 866 Mbps Streams: 2x2

Nun die Frage:
Sollte sich das S7 edge nicht auch mit min. 2x2 streams bei den Routern connecten um die volle Bandbreite von 866 Mbps zu erreichen? Evtl sollten auch mehr streams drin sein da der Chip im S7 ja um eineiges neuer ist als der des Note 4.

Wie ist das bei euch?
 
flori112 schrieb:
Hallo,
ich dachte bisher: kein Problem! Jetzt bin ich aber doch etwas ratlos. Meine FritzBox stellt ein 2,4 und ein 5 GHz WLAN zur Verfügung. Aus irgendeinem Grund wird mir das 2,4er in der Scanliste immer vor dem 5er angezeigt. Will ich nun mein S7 mittels WPS mit dem Router verbinden habe ich (bzw. finde ich) keine Möglichkeit das zweitplatzierte 5 GHz-WLan auszuwählen. Tippe ich oben rechts auf mehr um wps-auszuwählen nimmt er immer das erste. Da hab ich bisher nur den Weg über das händische Eintippen des WLan-Schlüssels gefunden. Stimmt das oder seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht.
Vielen Dank
Flori
Auch wenn der Thread schon etwas her ist, ich die Fritzbox nicht kenne, kann ich aber für einen Denkanstoß mal mein Vorgehen bei 2,4 und 5Ghz Netzen nennen.
Bei meinem Telekomrouter benenne ich die Netze mit unterschiedlichen Namen. Als Beispiel 2,4 Ghz (Telekom) und 5Ghz (Telekom 2).
So sage ich meinem Handy, wähle Dich in Telekom 2 automatisch ein. Sollten Probleme auftreten wechsel ich eben ins 2,4 Ghz (Telekom)-Netz.
 
Bei mir wird das 5ghz Netz nicht erkannt bzw nur sehr selten. Wenn es mal auftaucht und ich will mich verbinden verschwindet es wieder. Handy wurde schon komplett zurück gesetzt usw aber hilft nichts. Mit dem Oneplus 3 habe ich das Problem nicht.
 
Das Problem bei 5GHZ ist, dass es durch Beton mehr abbaut als 2,4GHZ.
Ich würde dann zu Verstärkern mit 5 und 2,4 GHZ raten.
Das hat ein Kumpel auf mein anraten auch getan, da sein 5Ghz nicht bzw. kaum durch 2 Betondecken durchgekommen ist.
 
Hallo.

Ich hab schon viel gegoogled, aber irgendwie weiß ich auch nicht weiter.

Mein Mann ist seit 2h stolzer Besitzer des S7 Edge.

Aber leider hat er da grad nicht viel Spaß dran.. das WLAN will einfach nicht.
Es lädt alles so unglaublich langsam- auf anderen Geräten(iPhone + Huawei) funktioniert es prima.

Was kann denn da das Problem sein?
 
Moin

Glückwunsch zur neuen Kiste

Kann gut sein das im Hintergrund Updates der Apps und deren Installation sowie Sicherungen laufen.

Beim Neueinrichten einmal nicht genau hingeschaut und schon sorgt Google dafür das alle Apps die auf dem alten Smartphone drauf waren auch hier wieder installiert werden. Das läuft im Hintergrund und reizt dann Leistung und WLAN gut aus

Sync von Kalender, Gmail und was man so alles dann noch zusätzlich einrichtet rennt auch gleich los

Wenn man dann noch verschiedene Clouds nicht zur Ruhe zwingt legen die ja auch gleich los mit dem synchronisieren und ggf. auch Bilder im Hintergrund hochladen.

Jeder Reboot, was man ja schon mal macht um zu schauen ob es dann besser ist, unterbricht das alles und es geht von vorne los ;)

Daher mal in den Einstellungen unter Konten diese so einstellen wie man will (ich hab da das auto sync meist aus)
Schauen ob im Google Konto die Apps synchronisiert werden -> Haken raus -> Neustart / Es sei denn man will das, logo

Alternativ die Kiste mal bei Seite legen, am Strom angeschlossen, und in Ruhe machen lassen. Sofern man alle Clouds usw. synct


Rahmenbedingungen mitteilen hilft
- Branding oder Freie DBT Version?
- Netz?
- Was für ein WLAN? (N-Draft, AC oder???)
- Router?
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Ist es ein Gerät von Vodafone? Komisch ich hatte auch heute so ein Problem. Auch mein erster Tag mit S7 edge..
 
Haben es jetzt mal über Nacht liegen lassen.

Grad n YouTube Video angemacht. Hat eeeewig gedauert, bis er mal geladen hat.
Aber wenn es dann fertig geladen ist, läufts.

- Es ist ein Gerät von 1&1 - aber ohne Branding
- Netz ist D-Netz (dafür zahlen wir zumindest)
- Der Router ist einer von Tele Columbus. Der Neustart abends hat nichts gebracht.
- WLAN 2,4GHz (mit 5 gings gar nicht) b/g/n gemischt steht da.
 
Hi
Komisch das es auf dem 5Ghz gar nicht geht. Gerade das S7edge ist im WLAN eines der schnellste die ich je daheim in den Fingern hatte.

Meine pers. Meinung
- Mal alle hinterlegten WLANs löschen -> Reboot -> neu einrichten
- Wenn es danach geht, super, sonst weiter
- Schauen ob es Updates gibt (Einstellungen/Geräteinformationen/Updates manuell herunter laden
- Sofern verfügbar natürlich durchziehen
- Im Recovery (!) einen Factory Reset machen
- Neu einrichten
- Wenn es dann nicht läuft -> Austausch. Soll ja bei 1&1 kein Thema sein

Evtl. gibt der Thread hier ja auch noch was her, da ich nie damit Probleme hatte, nicht durchgearbeitet ;)
 
Schon mal versucht Software neu einzustellen ?
 
Nichts hilft.
Versuche es grad mit dem zurücksetzen..

Ist übrigens doch ein gebrandetes Handy.
1&1 Logo taucht beim Starten auf
[doublepost=1482073955,1482073785][/doublepost]Hatte übrigens n Speedtest gemacht.
Der war 1a - trotzdem ist es sau lahm
[doublepost=1482074565][/doublepost]Nach dem Zurücksetzen immer noch.

Aber:
Ich hab mal Hotspot über mein iPhone angemacht.
Mensch, da rennt das Internet auf dem S7e aber ..

D.h es liegt wohl am Router oder
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy S7 edge geholt und musste jetzt feststellen, dass das Handy in meinem W-LAN für hohe Latenzen sorgt (geht hoch von 28ms auf 1000ms und dann wieder runter). Das merke ich besonders wenn ich mit meinem PC mal ein Online-Spiel spiele. Ich habe mit einem Netspeedmonitor herausgefunden, dass mein S7 edge in den Zeitpunkten, wo ich hohe Latenzen vorfinde, auch eine voll ausgelastete Uploadrate hat - obwohl keine App aktiv läuft. Dieses Problem bringt mich langsam zur Verzweiflung, da ich nicht immer den Flugmodus einschalten möchte...

Zu meinen Daten:

Leitung: 16K ADSL bei der Telekom
Router: Speedport W724V Typ C
eingeschaltete W-LANs: 802.11 g+n und 802.11ac
Android: 6.0.1

Es muss definitiv an meinem S7 edge liegen, da mein altes S4 keinerlei Probleme im W-LAN verursacht, erst wenn sich das S7 edge zuschaltet habe ich schwankende Latenzen. Ich kann mir auch nicht erklären was auf meinem Handy die Uploadrate ausreizt...


Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe.


Ich wünsche euch noch Frohe Weihnachten!
 
Moin...ich klinke mich mal in den Thread ein. Habe mit einem S7 Edge am Speedport W723V Typ A seit neuestem das Problem, das die Verbindung sofort wieder abbricht und das S7 meldet: 'Internet nicht verfügbar'. Die üblichen Tricks (WLAN an/aus, Netz neu ein einrichten,...) hab ich bereits durch.
Das Interessante ist - an dem Router lief es lange problemlos, wobei ich nicht sagen kann, ob es seit einem Samsung oder Telekom Update (Firmware Version 1.01.017 - aktuell) nicht mehr funktioniert...
Der Router funkt auf Kanal 6, im Log findet sich nichts dazu.....
 
Grüße... hab auch das selbe Problem und auch den oben genannten speedport Router. Bei mir besteht das Problem etwa seit 1. Woche bevor das Netz der Telekom gehackt wurde. Seit dem gab's ja schon paar Updates von Samsung aber irgendwie wird das immer schlimmer, statt besser
Mfg
 
@Mr.Maguu hast du mal ein Ticket bei der Telekom aufgemacht?
(Ist nicht mein Router/Netz, insofern kann ich das nicht selber)
 
Hey...
Hab die simple Lösung für mein wlan Problem gefunden.
Mein Problem hat sich doch etwas anderes geäußert als oben beschrieben.
Manche Sachen im Internet Browser haben ewig geladen. Text ging relativ schnell, Videos laden sogut wie gar nicht aber eben auch nicht alle.
Spiele die auf Server zugegriffen haben, haben zum Teil auch ewig geladen.
Manche apps die bilder nachgeladen haben oder Karten dargestellt haben, sind überhaupt nicht aus der Hefe gekommen.
Unser Netzwerk im Haus ist recht groß geworden mit mehreren wlan Repeatern von devolo so das ich dachte es lag daran.
Unsere Netzwerk/WLAN Aufstellung:
Speedport w 724v Typ A Router
2x devolo dlan 1200ac+ wifi Adapter
1x devolo dlan 550 wifi Adapter
Die dlan Repeater laufen als wlan Clone. Also selber Name und Einstellungen wie der Router. Und der Router gibt die 2 wlan singnale (2,4ghz und 5ghz) als 2 verschiedene Namen raus, so daß mann weiß mit welchem Netzwerk mann verbunden ist.
Um mal zur Problem Lösung zu kommen...
ich mußte nur in den Router Einstellungen unter Heimnetzwerk...wlan-Grundeinstellungen... Sendeeinstellungen... bei 2.4ghz Frequenzband den Haken bei max. 300mbits entfernen.
Keine ahnung warum der überhaupt angehakt war. Bin mir eigentlich sicher das ich den schon längst entfernt hatte.
Egal, jedenfalls funktioniert die Verbindung mit meinem galaxy s7 edge und dem s6 edge wieder tadellos was vorher eben nicht wirklich mehr ging seit etwa 2 Monaten. Egal in welchen GHz Netzwerk ich eingeloggt war. Mit dem s4 dagegen gabs keine Probleme...
Naja, ende gut alles gut [emoji6]
Mfg
 
Hi bei mir schaltet sich ständig das WLAN selbständig ein. Ich kann aber keine Einstellungen finden wo man das abstellen kann. Überwiegend wenn freie Netze gefunden wären. Woran könnte das liegen?

Danke
 
Bei Standort -> Genauigkeit verbessern -> WLan Scan ausschalten.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: NI20

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
717
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.421
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten