Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Bleibt doch hier bitte gesittet im Thread.

Ihr sitzt alle im selben Boot. Jeder trägt zur Problemlösung das bei, was er als das Beste erachtet. Und sollte sich das dann im Nachhinein als keine Lösung herauskristallisieren, dann ist das eben so.

Ein Kindergarten ist das hier nicht. Wir sind alle erwachsenen Menschen.
Und hier von DAU zu sprechen, ist jetzt auch nicht die feine englische Art.
Der eine hat mehr technisches Hintergrundwissen, der andere weniger. Aber dümmste anzunehmende User (DAU), oder irgendeine andere Herabwürdigung, möchte ich hier eigentlch nicht lesen müssen.

Dazu zietiere ich dann mal diesen Beitrag aus den Forenregeln:

Keine Angriffe!
Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. Seid nett zu unseren Neulingen, auch ihr habt einmal klein angefangen. Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen. Wir sind nicht kirchlicher als der Papst, aber Beiträge die obszön, vulgär, rassistisch, sexuell orientiert, jemanden verleumden, abscheulich oder bedrohlich sind haben in unserem Forum nichts verloren und werden gelöscht.

In diesem Sinne dann nun weiter mit dem Thema. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, 346591, Randall Flagg und 4 andere
Also: Bei treten die Abbrüche auch immer noch auf, aber sie sind wesentlich seltener geworden.
Bemerkbar macht sich das vor allem an meinem Datenverbrauch, der vorher ziemlich hoch gewesen ist. Zumindest für mich funktioniert die Sache so halbwegs und ich finde es besser als gar nicht.
Ich hoffe, meine Sätze waren so gewählt, dass jeder darin erkennen konnte, dass es sich um mein persönliches Empfinden handelt und um eine persönliche Halblösung.
Letztes Mal war das ja nicht jedem gelungen.

Eigentlich kann man nun nur noch schauen, ob wir irgendwann noch Oreo bekommen und ob es da dann besser gelöst ist. Beim S8 scheinen die Probleme ja nicht vorhanden zu sein.
 
Hi,
auch wenn mein Problem ein etwas anderes ist, poste ich es mal hier :

Und zwar habe ich Probleme mit dem WIFI-Hotspot vom S7 edge. Ich habe im Auto ein Android Navi, welches sich einfach nicht mit dem WLAN von meinem Handy verbindet, wenn ich es aber mit einem anderen Handy probiere, dann verbindet sich das Navi damit (bspw. mit einem Galaxy A5).
Habe jetzt sogar schon eine Custom ROM drauf etc. aber trotzdem geht es nicht. Ich wähle das Netzwerk an, gebe das Passwort ein und dann kommt nur ganz kurz "Authentifizierung" und dann steht dort nur "Gespeichert"


Wisst ihr woran es liegen kann?
 
Kannst du am Auto eine statische IP vergeben?
 
An der Hotspot-Funktionalität des S7 kann´s eigentlich nicht liegen, ich benutze den oft. Hast du ein anderes Gerät außer dem Navi (Tablet oder so) zum Probieren?
 
audianer schrieb:
Kannst du am Auto eine statische IP vergeben?
Puh muss ich gucken, damit kenne ich mich nicht richtig aus. Aber das Navi ist wie ein Tablet zu sehen, also sollte es ja bestimmt möglich sein.

josifi schrieb:
An der Hotspot-Funktionalität des S7 kann´s eigentlich nicht liegen, ich benutze den oft. Hast du ein anderes Gerät außer dem Navi (Tablet oder so) zum Probieren?
Ich dachte auch eigentlich, dass es am Navi irgendeine Einstellung gibt, aber, wie ich oben schon geschrieben habe, geht es z.B. mit einem Galaxy A5 ohne Probleme.
Ich werde aber nochmal weitere Geräte suchen zum Testen
 
Also mit dem iPhone eines Kollegen geht es auch problemlos :D echt zum Heulen
 
Ich hab jetzt mehrere Tagen beobachtet, es ist wirklich selten geworden, gibt's Tagen wo es gar nicht getrennt wird, und Tagen wo nach 5 min nach dem Handy ablegen sofort trennt
 
Ich glaube nicht, dass es bei mir seltener wird :mad:
 
Ich hab auch absolut nichts geändert oder was am Handy umgestellt
 
audianer schrieb:
Kannst du am Auto eine statische IP vergeben?
Hab beim Googlen auch was in die Richtung gefunden, und zwar muss man ja am Auto dann das S7 als WLAN auswählen und dort dann IP Adresse "static" auswählen, soweit so gut, alles eingegeben, dann verbindet er MANCHMAL für 1 Sekunde und ist wieder raus...
 
Kurze Frage:
Kann das S7 keine 40Mhz Kanalbreite in 2,4GHz? Ich komme nur auf 144MBit bei 2,4GHz, also 20MHz Kanalbreite. Router ist jedoch auf 40MHz konfiguriert und andere Geräte verbinden mit 300Mbit.
 
Mein S7 verbindet sich auch nur mit 20MHz/144MBit. Wobei ich mir da nie Gedanken darüber gemacht habe weil mir kein Sinnvoller Grund einfällt wieso ich mehr als 144MBit benötigen würde...

Mal abgesehen davon entscheidet der Router ob er 20MHz oder 40MHz nimmt und für 40MHz muss im 2,4GHz Netz in der Umgebung schon gar nichts los sein...Und ich spreche nicht nur von Smartphones....
 
audianer schrieb:
wieso ich mehr als 144MBit benötigen würde
Ich schon, denn ich habe einen 500MBit Anschluss.
Danke für die Info dass sich deins auch nur mit 144MBit verbindet.

audianer schrieb:
entscheidet der Router ob er 20MHz oder 40MHz nimmt
Nicht ganz korrekt.

Wenn der Router auf 40MHz Kanalbreite definiert ist und diese auch bereitstellt, dann entscheidet der Client wie er sich verbindet. Vorausgesetzt technisch möglich. Nachdem das S7 2x2 MU-MIMO Antennen verbaut hat könnte es auch die 2 Antennen benutzen. Jedoch benutzt es nur eine und nicht beide. Ansonsten wäre die Verbindung nicht 144MBit sondern 300MBit.

2,4GHz ist derzeit noch wesentlich stromsparender am Endgerät und die Reichweiter ist größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe.
Ich hatte bei meinem S7 Edge von Anfang an das Problem, dass im Standby scheinbar immer kein WLAN zur Verfügung steht. Bemerkt habe ich immer, dass wenn ich das Gerät aktiviert habe, immer kurz LTE/H+/E, etc. stand und dann eine Sekunde später WLAN wieder zur Verfügung stand.
Ich konnte nie sagen, ob einfach kein WLAN Netz verbunden werden konnte, oder ob WLAN ganz aus war.
Alle Einstellungen und Haken die mir in Foren und von Samsung vorgeschlagen wurden hatte ich getestet, aber ohne Erfolg.
Neue Updates brachten auch keine Veränderung.
Ich sollte das Gerät dann zu einem Samsung Partner bringen, aber der (eher ein "Im- und Export Laden" in München) hätte aber auch nur die original Firmware drüber gejagt. Sinnlos, hatte ich schon probiert.

Irgendwann kam dann ein weiteres Problem hinzu. Immer öfter ist es so, dass wenn ich Bluetooth anschalte und ein Kopfhörer verbinde, dann sind alle WLAN SSIDs weg. Sobald ich BT abschalte sind sie wieder da.

Dann habe ich mich letztens endlich entschlossen das Gerät zu rooten und das Android 9 Custom Rom (lineage_hero2lte) drauf getan.
Leider hat sich das Verhalten mit beiden o.g. Problemen nicht geändert.
Leider habe ich mich jetzt erst aus meiner S4 root Zeit daran erinnert, dass es damals mal so etwas wie ein radio- oder modem Update gab und dass dies zur Firmware passen sollte. Dieses war sozusagen die Firmware des Kommunikations Chips, wenn ich mich richtig erinnere.

Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es ein radio- oder modem Update für das Gerät?
2. Wenn ja, welches sollte ich nehmen?
3. Kann ich dieses radio-/modem Update flshen, ohne das ganze Handy wieder platt zu machen?
4. Welches aktuelle Custom Rom empfehlt ihr generell für das S7 edge? So richtig zufrieden bin ich mit dem o.g. nicht. Ist nicht so stabil, friert gern ein und kann dann nur mit Softreset rebootet werden.

Wäre schön wenn ich nach 2 Jahren mit Eurer Hilfe das Handy mal sauber zum laufen brächte.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Hans
 
Das Problem mit dem WLAN Standby und den verschwindenden SSIDs war auch mit der Custom ROM vorhanden?

Mal in einem anderen WLAN Netz (Router) versucht?

1. Die Modem Firmware wird immer zusammen mit der Samsung Original Software aktualisiert. Sobald eine Custom ROM drauf ist (die nicht auf der Stock ROM basiert) nicht mehr.

2. Immer die aktuellste

3. Ja die kannst du aus der jeweils aktuellsten Samsung Firmware entnehmen.

4. Keine reine Custom ROM (aus meiner Sicht)
 
Hallo audianer,

erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich bin arbeitsbedingt in vielen WLAN Netzen und das ist in jedem so.

Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe und dann sollte sich die Antwort auf deine erste Frage ergeben, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Da ich keine Samsung Original Software geflasht habe sondern das o.g. Custom und die wahrscheinlich nicht auf Stock beruht, ist die Modem FW also nicht mit geflasht worden. Das könnte das immer noch existierende Problem erklären und wäre die Antwort auf deine Frage, ja, es ist mit dem Custom Rom immer noch.
Das heißt also ich müsste sowieso ein auf Stock basierendes Rom flashen, damit die Modem FW erneuert wird, oder habe ich bei o.g. Rom die Chance ein Modem ohne neu aufsetzen des Handy zu flashen?
Welches Rom würdest du empfehlen?

Viele Grüße
Hans
 
Bei derartigen Problemen würde ich eine aktuelle originale Oreo ROM versuchen.

Hier die Anleitung:
[Anleitung][G935] Samsung Galaxy S7 Edge - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Kleine aber wichtige Ergänzung von mir:
Das in der Anleitung genannte Program SamFirm hat beim Edge das Problem Automatisch immer die Olympia Firmware zz downloaden. Daher bitte auf Manuell stellen und folgendes eingeben:

PDA G935FXXS3ERKE
CSC G935FDBT3ERK3
Phone G935FXXU3ERHC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das werde ich dann mal probieren.
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
713
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.417
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten