Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

@Albero
Wegen
... nebenbei auf den ping geachtet habe, welcher immer für ca. 10 Sekunden bei 30 bleibt und dann plötzlich auf 150-300 hoch geht. Mittlerweile 4 Wlan's ausprobiert und an meinem zweit Handy absolut keine Probleme mit der gleichen wlan verbindung. Gibt's da bekannte probleme beim s7?
jetzt nicht sooo total falsch. Er fragt nach den allgemeinen Erfahrungen zum WLAN mit dem S7.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Albero
Hallo,

meine Freundin und ich haben uns gestern beide das Samsung Galaxy S7 Edge geholt.

Er hatte dann bei beiden das Update auf die aktuelle 7.0 Android-Version gemacht.
Seitdem hat er bei beiden Handys ständig WLAN-Abbrüche.

Fritz!Box sagt dazu folgendes


Code:
29.06.17 15:33:37
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Matze-S7Edge, IP 10.0.0.42, MAC 8C:F5:XX:XX:XX:XX.
29.06.17 15:33:37
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, Janine-S7Edge, IP 10.0.0.118, MAC 8C:F5:XX:XX:XX:XX.
29.06.17 15:33:31
WLAN-Anmeldung ist gescheitert(5 GHz): Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: 8C:F5:XX:XX:XX:XX.
29.06.17 15:33:31
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Janine-S7Edge, IP 10.0.0.118, MAC 8C:F5:XX:XX:XX:XX.

Es ist recht nervig das ständig diese Abbrüche stattfinden. Intelligenter Netzwechsel ist bei beiden deaktiviert

Hat jemand eine Lösung zu diesen Problem?
 
Eine 7490 - Habe aktuell mal die 2,4 und 5 Ghz Bänder getrennt laufen um zu schauen ob es da besser läuft.
Habe die Vermutung das das S7 Edge nicht ganz mit dem Netzwechsel zwischen 2,4 und 5 Ghz klar kommt.
[doublepost=1498745573,1498744585][/doublepost]
bitflow schrieb:

Das Problem ist, das er es wenn das Handy in Betrieb ist, die Verbindung trennt.
Wahrscheinlich muss ich warten bis die 6.88 offiziell raus kommt und dann nochmal testen.
Mag aktuell keine Labor-Firmware testen.
 
Gibt's schon was neues zwecks WLAN?, hab auch gestern alles versucht was geht. Hab sogar 5 GHz deaktiviert, 2,4 deaktiviert. Alles versucht was ging. Trennt trotzdem. Von meine Frau S6 edge, das selbe. Eins ist mir heute um 4 in der früh beim frühstücken eingefallen. Wenn ich über mein S7 edge, Bluetooth an der Home kino Anlage Internet Radio höre, und das stundenlang, da wird kein WLAN getrennt. Jedes mal wenn ich schaue ist WLAN an. Gestern lag mein S7 am Tisch, ohne es zu berühren, steht unter fritzbox WLAN immer verbunden. Auch nach längere Zeit. Nehme ich in die Hand, wird plötzlich Wlan aufgebaut. Was ist es für komisches Kack?, vll doch ein Feature von Android 7 zwecks Akku sparen?, so dass unter WLAN im standby gelistet ist, aber irgendwie auch am Handy nicht wirklich an, art WLAN standby. Gibt's den sowas?, anders kann ich mir nicht erklären
 
Hallo. Habe auch die Fritzbox 7490.

Bis vorhin lief alles tadellos. Jetzt zeigt er mir an Internet Verbindung eventuell nicht verfügbar. Aber WLAN und Internet laufen !

Hab schon neugestartrt und Cache gelöscht.

Mich nervt die Meldung ich will jetzt nicht unbedingt ein factory reset machen
 
Seit ein paar Monaten bekomme ich ca. alle drei Minuten dieses Ausrufezeichen auf dem WLAN-Symbol. Wenn man in den Einstellungen nachschaut, wird die Meldung "Internet event. nicht verfügbar" angezeigt. Während es angezeigt wird hat man dann logischerweise keine Internetverbindung. Nach ungefähr zwei Minuten geht es wieder weg oder man schaltet kurz WLAN am Handy aus und wieder ein, das geht auch. In den Phasen wo man Internet hat, ist es nun auch noch extrem langsam (auch laut Handy 1 Mbps). Komischerweise gibt es ab und zu ganz kurze Momente, wo es normale Geschwindigkeit erreicht, aber nur für ca. 30 Sekunden bis zu einer Minute. Danach ist es wieder sehr langsam. Selten kommen auch noch komplette Abbrüche, also gar keine Verbindung zum Netzwerk vor.

Zuerst dachte ich, das Handy muss nur mal richtig aufgeräumt werden, weil kein anderes Gerät im Haushalt (dasselbe WLAN) solche Probleme hat und auch regelmäßig normale Geschwindigkeit bietet (über 100 Mbps). Deswegen habe ich das Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und zwar ohne irgendwelche Backups oder Wiederherstellungen von Samsung oder Google, alles wurde von Grund auf neu eingerichtet - wie beim Kauf eines Gerätes. Doch noch immer besteht das Problem. Soll ich einen Access Point kaufen um zu sehen, ob es am Netzwerk liegt? Oder kann es doch ein Hardware Problem meines Handys sein? Ich bin echt am Verzweifeln und wäre daher für jede Antwort sehr dankbar.
 
Ich tippe mal schwer auf einen Routerproblem.
Checke mal die IP Adressen im Router. Ggf. auch die Mac-Adressen. Vielleicht hat sich dort etwas verstellt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Danke erstmal für die Antwort.

Ich werde mir morgen mal die Fritzbox zurücksetzen, da ist ohnehin mal Aufräumbedarf. Dann melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Wobei das Problem (sehr oft) an Samsung liegt !!!
Aber trotzdem viel Glück !!!
 
Leute lasst eure Router in Ruhe. Es liegt definitiv an Samsung. Ich hab s7 edge, und Frau S6 edge, Kinder 2x S4. Und alle haben das Problem. Ende irgendwann ab 2 August Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keiner hatte mehr Probleme, und dann kam es wieder. Ich hab selbst Homebox 6490, meine Eltern beim 1 und 1. Und ihr werdet nicht glauben, wir waren 1 August Woche in Italien, und auch dort hatten wir das Problem. Ich vermute stark, es liegt an IP Adresse Routing. Da hat es nix mit bestimmten Router zu tun
 
Wie schon geschrieben.
Bei mir das gleiche Problem beim S6edge und S7edge.
Und das seit dem Update auf Android Nougat.
Router also unschuldig.
Danke Samsung
 
Habe in der Wohnung einen Dovado 2,4 Ghz und einen TP-link 5 Ghz am laufen, beide haben unterschiedliche SSID. Das S7e ist das erste Handy was immer sauber zwischen den beiden hin und her schaltet wenn ich vom Büro in der Wohnung ins Wohnzimmer gehe. Alle Samsung (auch das Note 4) was ich vorher hatte muste ich immer manuell umschalten. Das Honor 8 schaltete auch nur manchmal um.
Denke dass das Problem an der Fritz Box liegt.
 
nicht unbedingt, hatte vorgestern keine probleme mit WLAN, blieb sogar über nacht an. Gestern wieder immer wieder getrennt, heute nacht war wieder ganze Zeit an, keine Ahnung woran es liegt
 
Kein Router Problem, bei mir S7 Edge eindeutig seit Update auf Nougat und in allen WLAN Netzen.
Habe mit Samsung telefoniert und alle im Web zu findenden Tipps schon gemacht (Cache wipe, Gerät in Werkszustand setzen, uvm.). Kein Erfolg.
Samsung hat mir etwas zugeschickt mit dem ich das Nougat Update noch einmal drüber bügeln kann und wenn das nicht geht, dann soll ich damit zu einem Samsung Partner. Drüber bügeln werde ich nicht, denn das glaube ich nicht, dass beim OTA-Update was schief gegangen sein soll und beim Partner habe ich angerufen, angeblich hätte er (der deutschen Sprache kaum mächtig, ist nicht abwertend gemeint, aber ist wahrscheinlich nur so ein "Import & Export"-Laden in München Innenstadt) noch mehr Möglichkeiten an dem Gerät, als ich bisher getan habe. Naja, außer Hardwaretausch fällt mir nicht viel mehr ein.
Ziehe jetzt ernsthaft ein Root + Custom Rom in betracht.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Das kann nicht am OS liegen, meine beide Kinder mit S4 haben das Problem auch. Was auch komisch ist, ich kann stundenlang Internet Radio hören, und so lange es an ist, geht die Verbindung nicht verloren
 
Dann hast du andere WLAN Probleme, als die Leute hier, die es definitiv seit dem Zeitpunkt des Updates auf Nougat haben. Aber wenn es nicht das OS ist (und mit der gleichen Begründung auch nicht falsche Einstellungen) und auch in sämtlichen anderen Wireless Netzwerken dein Problem besteht, was bleibt dann als Ursache noch übrig?
Erdstrahlen!?! ;-)
 
Hab das aktuelle Nougat dbt drauf und in den letzten Wochen massive WLAN Probleme. Genauer gesagt seit dem letzten Sicherheits Patch ist es mir massiv aufgefallen.
Das WLAN funktioniert nur richtig wenn es frisch verbunden ist für 5-10 Minuten. Danach wird mir zwar angezeigt das es verbunden ist, aber ich bekomme keinen Verbindung ins Internet. Erst dachte ich das es am Anbieter oder 2.4 bzw. 5 GHz Band der FritzBox liegt. Leider war das auch eine Sackgasse.
Das WLAN hat vollen Balken laut Anzeige aber keine Verbindung ins Internet.
Ständig das WLAN ein und ausschalten ist leider keine dauerhafte Lösung.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden oder bleibt nichts andere übrig als darauf zu warten das Samsung endlich Android 8 rausbringt?
Zurücksetzen möchte ich mein Gerät nur wirklich ungern... :/
Danke :)
 
Hast Du den Router oder den Repeater mal zwei Minuten vom Strom getrennt? Das kann schon viel bringen.
 
Ja habe ich und auch schon das Handy aus dem WLAN entfernt und das WLAN aufm Handy entfernt und neu verbunden :/ brachte jedoch keine Besserung.
Ich hab die Vermutung das mir leider nichts andere übrig bleiben wird als das die FW neu drüber zu bügeln und das Handy aufzusetzen.....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
709
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.411
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten