Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Moin
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen. Es kann am Router liegen aber eben auch nicht. Es ist eher so das das S7 mit einer bestimmten Konfiguration teilweise nicht ganz klar kommt, zumindest bei mir. Vielleicht aber mal etwas das der eine oder andere von Euch mal testen bzw. als Lösungsansatz heranziehen kann.

Smartphone: S7 Edge mit DBT aktuellste FW

1. Konstellation
Fritzbox 7490 (aktuellste FW)
betrieben hinter einem CiscoKabelmodem von Unitymedia
2,4 & 5GHz WLAN unter einer SSID
FB unter WLAN/Funkkanal/Funkkanal anpassen/erweiterte Einstellungen den automatischen Switch 2,4/5GHz seitens des Routers aktiviert
Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.

Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern.

Ergebnis: Es gab immer wieder Probleme mit dem WLAN. Aktiv aber keine Verbindung... keine gescheite Verbindung... Abbrüche usw

2. Konstellation
Wie 1. aber eben genannte Funktion deaktiviert

Ergebnis: Keine merkbaren Probleme. Alles lief wie immer. Die Problematik hier im Thread konnte ich daher nie nachvollziehen. Ich habe hier einiges im WLAN laufen und in der Einstellung seitens des Routers keinerlei Probleme gehabt. Sei es Amzon Fire TV und Stick, Samsung TV, Huawei Mate 7 Smartphone (Frauchens'), Motorola Defy (das Katzenhandy :) ), HP Elitebook, Lenovo Notebook und den einen oder anderen Gast

3. Konstellation
Neuerdings habe ich seitens UM eine ConnectBox als Router hier stehen, aktuellste Firmware
2,4 & 5GHz WLAN unter einer SSID
Anpassungen wie bei der FB gibts nicht

Ergebnis: Alle Geräte laufen störungsfrei, außer das S7 Edge. Das meldet mir andauernd "mit WLAN verbunden" usw. Plötzlich kam mir der Thread hier in den Sinn da ich auch solche Probleme bekomme.

Spannend: Mails, WhatsApp usw. kommen auch im Standby rein, WLAN bleibt verbunden.
Aber:
- WhatsApp auf dem PC/Notebook aktiv... geht -> geht dann das S7 in den Standby bekomme ich am PC nichts mehr über WhatsApp raus (benötigt aktive Verbindung am Smartphone) bis ich das S7 einmal einschalte

- Höre ich Musik am S7 via BT an meine Anlage. Z.B. Amazon Music, also gestreamt... geht irgendwann das S7 Display natürlich aus und irgendwann bricht auch die Musik ab. S7 aufwecken... läuft weiter. BT bleibt verbunden. Spiele ich lokal gespeicherte Dateien ab... kein Problem.

WLAN immer aktiv auch im Standby. Intelligente WLAN/mobil Umschaltung ist egal ob aktiv oder dekativiert.

Mein Fazit:
Liegt vermutlich daran das das S7 mit dem Umschalten nicht klar kommt und sich bei der kurzen Trennung dann verschluckt. Die UM Connectbox hat das Feature ggf. immer aktiv, da unter der FB7490 das der wortwörtliche Haken war.

Ich pers. tendiere dazu mir die aktuelle Kabel Fritzbox zuzulegen. Dann habe ich das WLAN wieder selbst in voller Kontrolle und nicht mehr zwei Router am laufen (FB7490 macht aktuell weiterhin Telefonie). Mal schauen ob dann die Probleme wieder zur Ruhe kommen.
[doublepost=1511001654,1510999649][/doublepost]Kurzer Nachtrag:
Apps natürlich aus der Stromspargeschichte ausgenommen ;) Ergibt sich ja eigentlich schon aus dem das es mit lokalen Dateien geht, nur bei Streaming via WLAN hakt. Aber es sei halt erwähnt
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe das Problem auch und es nervt extrem. Mein Router ist eine Fritzbox 6490 von KD. Habe auch schon, wie hier im Thread vorgeschlagen, die Namen der Netzwerke geändert, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich denke auch, das S7 kommt mit diesen Netzwechsel nicht zurecht. Auf eine Behebung braucht man wohl nicht mehr zu hoffen, denke ich.
 
Das komische ist, oft gibt's Tagen wo gar nicht Wlan verschwindet, dann auch wieder
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Megabum Genau das kann ich auch bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: Megabum
Ich habe jetzt mal verschiedene Dinge getestet.
Zuerst habe ich das 5 GHZ Netz raus genommen und nur das 2.4 angelassen, was keine Veränderungen brachte. Dann habe ich das Gleiche mit dem 5GHZ Netz gemacht und die Verbindung blieb stabil.
Leider hat dann mein Laptop Ärger gemacht und die Verbindung immer wieder verloren. Seltsam eigentlich, denn das sollte eigentlich kein Problem für das Gerät sein.
Habe nun beide Netze wieder aktiviert. Dann habe ich mal die Verbindung am S7 gelöscht und neu verbunden.
Aber über den QR Code, den die Fritz Box ausgibt.
Seitdem ist die Verbindung stabil und ich konnte bisher keinerlei Abbruch feststellen. Ich habe übrigens noch ein S5 hier und das hat die gleichen Probleme gehabt.
Werde das morgen mal über den Tag beobachten und dann nochmal Bescheid geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Der Fehler trat nämlich nach meinem Post recht schnell wieder auf. Habe dann noch etliche weitere Sachen getestet, mit WPS Taste verbunden usw.
Habe auch mit Kabel Deutschland telefoniert gehabt und dort alles prüfen lassen, nur um das auszuschließen. Feste IP fürs S7 eingerichtet usw.usw.
Heute bin ich dann auf die Idee gekommen, den intelligenten Netzwechsel mal auszuschalten. Der sorgt ja dafür, dass unser Edge ins mobile Netz wechselt, wenn das WLan "instabil" ist.
Seitdem ich das ausgeschaltet habe, habe ich keinen Abbruch mehr gehabt. Ich vermute das kleinste Schwankungen, oder eben das Umschalten zwischen 2.4 und 5 GHZ schon als Instabilität interpretiert wird.
Werde das jetzt mal weiter beobachten. Ist zwar lästig, laufend auf das Telefon zu schauen, aber im Sinne der Forschung... :)
 
Intelligenter Netzwechsel ist bei mir immer ausgeschaltet. Trotzdem habe ich das Problem.

Aber trotzdem Danke für das testen !
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Stimmt leider. Ich habe den Wechsel auch aus, trotzdem bricht das Wlan immer wieder ab.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Okay, dass ist blöd.
Bei mir funktioniert es. Obwohl ich mir nicht erklären kann, warum mein WLan instabil sein sollte. Das passierte ja auch, als ich nur das 2.4 bzw. 5 GHZ Netz eingeschaltet habe.
Ich sitze hier 2 Meter neben dem Router und es gab noch nie Probleme. Bei mir scheint es jedenfalls daran gelegen zu haben. Ich habe heute morgen auch wesentlich weniger Akku verbraucht gehabt, als sonst.
Ist klar, wenn das ständig hin und her wechselt.
 
Das ist nur ein Zufall. Ist bei mir auch aus. Es gibt Tagen wo das WLAN ganze zeit an ist, und dann plötzlich wieder abbricht. Bei mir passiert ist auch, meine Frau S6 edge, bei den Kindern 2x S4 noch nie passiert. Da ist immer an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 346591
Genau das ist das Problem, die Wlan-Abbrüche sind nicht reproduzierbar. Vielleicht liegt´s am Wetter :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 346591
Randall Flagg schrieb:
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Heute bin ich dann auf die Idee gekommen, den intelligenten Netzwechsel mal auszuschalten. Der sorgt ja dafür, dass unser Edge ins mobile Netz wechselt, wenn das WLan "instabil" ist.

Das ist garantiert NICHT die Lösung für den Bug.

Ich habe und hatte den intelligenten Netzwechsel schon immer ausgeschaltet und habe trotzdem den WLAN Bug. Das Thema "intelligenter Netzwechsel" wurde in diesem, wie auch in anderen Threads in diesem Forum schon oft genug besprochen.

Bitte testet doch erst einmal eingehend, bevor hier jeder jeden Tag meint "Die Lösung" gefunden zu haben. Ich wie auch andere User haben in diesem und in anderen Threads in diesem Forum schon mehrfach geschrieben, dass der Bug manchmal einige Tage lang nicht festzustellen ist und dann tritt er mit einem Mal wieder auf. Wenn ihr eine Einstellung am Smartphone verändert und dann mal ein paar Stunden lang keinen WLAN Abbruch habt, dann postest das doch bitte nicht direkt als "Die Lösung", wenn ihr es nicht eingehend über einen längeren Zeitraum getestet habt.

Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber die ganzen DAU Lösungen, die keine Lösungen sind, nerven langsam.

Vielen Dank.

EDIT:

Lesen und schreiben wir aneinander vorbei, oder ist das nicht total unlogisch was Du hier schreibst.

Randall Flagg schrieb:
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.

Randall Flagg schrieb:
Ich sitze hier 2 Meter neben dem Router und es gab noch nie Probleme.
 
Jemanden zu verbieten hier zu schreiben, bzw seine Erfahrungen ist auch nicht richtig. Ist nicht böse gemeint. Dafür ist das Forum da. Aber eins muss ich auch sagen, wenn ich Tuneln Radio höre, verbunden über BT mit JVC Boomblaster, hatte ich noch nie Wlan Abbruch. Selbst wenn das online Radio 10 St gelaufen ist. Nach dem ausschalten, kaum das Handy weg gelegt, war das WLAN wieder weg. Ich denke da gibt es keine Lösung. Müssen auf ein neues OS warten. Und ich bin auch der Meinung, die letzten Monaten ist doch deutlich besser geworden mit abbrüchen wie vor halbes Jahr
 
Ich möchte niemanden verbieten hier etwas zu schreiben. So war das nicht gemeint. Aber hier posten immer wieder User, dass sie "Die Lösung des Problems" gefunden haben und nur wenige Momente später stellt sich heraus, dass diese Lösung eben absolut keine Lösung war. Wie eben auch wieder in diesem aktuellen Fall von Randall Flagg. Das trägt für mich nicht unbedingt dazu bei einen qualitativ hochwertigen Thread zu führen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche User nicht einmal ansatzweise technisches Wissen haben. Dann halte ich mich doch vielleicht einfach mal mit dem einen oder anderen Posting "der super Lösung" zurück.
 
@bitflow
Dann müsste man ja Foren-Schreibrechte erst nach einer Qualifikationsprüfung dem User erteilen.

Ein Forum ist und bleibt ein Ort des Gedanken- und Wissensaustausches.

Was für den einen eine Lösung ist, ist nicht zwingend für den anderen. Kann aber durchaus bei wieder anderen ein Versuch wert sein.

Ist ist eine Formulierung a la "Hier die Lösung" manchmal nicht passend, kann im Eifer der Freude schon mal passieren. So ist das nun mal.

Für jeden Tipp sollte man in diesem Thread eh ein Danke hinterlassen, den letztlich scheint ja nicht einmal bei Samsung jemand qualifiziert genug zu sein das Problem korrekt zu ergründen und/ist gar zu beseitigen. Egal ob es bei Samsung oder Android liegt.

Zum Thema Wlan
Meins hab ich auch wieder mal erwischt das es einen WLAN Hänger gehabt hat in der Nacht, da es mich morgens damit begrüßte "WLAN Verbindung unterbrochen, warte auf Wiederverbindung" ... Dabei war es aktiv in Wlan. Soll es einer verstehen.

Oft erwische ich mein S7e aber nicht mehr dabei. Das Mate 7 das hier in den gültigen Netzen agiert, hat keinerlei Probleme. Das nur nebenbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Megabum
Ich werde jetzt die Tagen besonderes beobachten, und bescheid geben. Heute Abend hatte ich keine Trennung, auch wenn das Handy selten in den Händen ist
 
@bitflow: Zitate aus dem Kontext reißen und nicht mal in der Lage sein, einen Zusammenhang, aus dem ganzen Text, herzustellen, aber hier von DAU reden.
Köstlich. In Deinen Kreisen mag ja so eine Art der Konversation üblich sein, in meinen eher nicht.
Deswegen Willkommen auf der Ignorliste. So schnell hat das noch keiner geschafft.
 
@ Ingrimmsch Das sehe ich eben vollkommen anders als Du. Aber hier werden Dinge als "Die Lösung" präsentiert, die einfach vollkommen unlogisch sind. Wie ich aktuell schon einmal geschrieben habe, würde und möchte ich natürlich niemanden verbieten hier etwas zu schreiben. Ich hoffe das hat auch niemand so verstanden. Aber ständig zu lesen "Ich habe die Lösung gefunden", obwohl sich diese sofort als total unlogisch rausstellt (was ja andere User auch sofort bestätigen) ist auf Dauer eben nicht so schön. Als User und Teilnehmer einer Diskussion in einem technischen Forum etwas mitzudenken, ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

-> BTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsgemäß wird es keine Lösung geben :cursing:

Nur Samsung kann das Problem beheben und denen ist das egal. (das war leider schon immer so)
Nur beim nächsten Update (wann immer das kommt) könnte das WLAN Problem dann "zufällig" weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Wie ich schon gesagt hab, die letzten Monaten kommt es nicht mehr so oft vor. Hab heute extra mobile Daten ausgeschaltet, und WLAN blieb an. Hatte hier per Tapatalk alles bekommen, und Apps wurden zu verschiedenen Zeiten aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
674
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
848
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.387
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten