Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich hatte dieses vor einiger Zeit selber beobachten können. Bei meinem S7 edge deaktiviert sich WLAN seit einiger Zeit im Standby nicht mehr. Verschwand von selber.

Dafür stelle ich das zeitweilige deaktivieren der WLAN-Verbindung bei meinem Tablett von Amazon fest. Aber nicht immer.
Wie Zahnschmerzen, kommt die WLAN-Abschaltung im Standby von jetzt auf gleich und verschwindet auch wieder von jetzt auf gleich. Als WLAN-Router verwende ich die FritzBox 7490, mit aktuellem Update-Stand.
 
Ich hab auch 6490 Cabel. Ich will ungern 5 GHz abschalten, da es doch die höhere Geschwindigkeit bietet
 
Ich bezweifel dass es an dem 5 GhZ-Bereich liegt. Zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Was mir auch aufgefallen ist, hab gestern und heute geschaut, mein S7 edge verbindet sich mit 2,4 GHz und nicht 5 GHz. Obwohl ich im selben Zimmer bin. Und was mit auch seit ca 2 Monaten aufgefallen ist, ich bekomme keine Verbindung zum Samsung TV. Früher konnte ich streamen jetzt findet ihn nicht mehr. TV ist mit Kabel an der fritzbox
 
Aloha,

ich habe auch das Problem, dass mein S7 edge im 5 Ghz Wlan in Verbindung mit der AVM 6490 im standy irgendwann einfach die WLAN Verbindung trennt. Wecke ich das Telefon aus dem Standby, wird wieder fix neu verbunden... im 2,4 Ghz Band tritt das Problem nicht auf.
 
Hmm kann es eigentlich an FW von der fritzbox liegen?, ich hab mich bis jetzt immer über fritzbox verbunden. Und komischerweise stand mein S7 edge in der Liste mit 2,4 GHz verbunden. Hab jetzt über Repeater im ersten Stock verbunden, jetzt steht in der fritzbox Liste mein S7 mit 5 GHz und bei mir wird kein WLAN mehr getrennt. Kann mir das jemand erklären?
 
Hallo,
Wie stelle ich ein das es nur noch im 2,4 GHz Band arbeitet?
Danke
CBRHeizer
 
Die Einstellung wirst Du vergebens im S7 suchen. Es verbindet sich automatisch immer mit 5Ghz und nur hilfweise mit 2,4Ghz, sofern er kein 5Ghz Netz findet.
 
Ich meine dass von AVM eine entsprechende App gibt.
 
CBRHeizer schrieb:
... es nur noch im 2,4 GHz Band arbeitet?
Gar nicht, aber mit einem langen Tap auf die entsprechende WLAN-Verbindung kannst du im Menu die "Automatische Verbindung" abschalten, dann bleibt das Handy im 5GHz (bzw. entsprechend im 2,4GHz).

Bei den FritzBoxen ist anzumerken, das "Hin- und Hergewechsele" kein Bug sondern ein Feature seit 6.80 namens "Band Steering" ist => Was ist Band Steering und wie funktioniert es? | AVM Deutschland , könnte durchaus sein, das einige Handys darauf alergisch reagieren. "Abstellen" kann man das, indem man für 2,4GHz und 5GHz verschiedene SSIDs vergibt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222, John Coffee und beleboe
Hallo liebe Comunity,

ich habe bei meinem S7 Edge ein ziemlich lästiges Wlan Problem. Genauer gesagt ein Problem beim verbinden. In ca. 50% der Fälle wenn ich mich mit meinem Heim-Wlan verbinden möchte habe ich bei dem Wlan Symbol ein kleines "!" dabei und es wird keine Verbindung hergestellt.

Schaue ich im Wlan Menü nach, dann gibt es zwei unterschiedliche Meldungen, die mir immer dann werden.

Häufiger: "Die Qualität der Wlan Verbindung wird überprüft..."

Seltener: "Wlan bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird"

Das ganze dauert dann ein paar Minuten (immer unterschiedlich lang) bis sich mein Handy ohne weiteres Zutun dann mit dem Wlan verbinden.

Das Problem muss am S7 liegen. Meine Freundin hat ein Galaxy S6 welches sich immer sofort anstandslos verbindet. Abgesehen davon gibt es im Haushalt noch andere Geräte (Iphone, Ipad, Laptop) welche ebenfalls keinerlei Probleme machen.

Falls wichtig: ich habe auf meinem S7 eine Beta Version von Android 7 drauf, habe das Gerät so gekauft.

Hat irgendwer einen Tip für mich?

Danke
 
Hallo,

ich habe ein etwas komisches Verhalten.
Wir haben auf Arbeit ein WLAN welches über einen Router eines Internetanbieters geleitet und von dort aus nach Bestätigung der AGBs weiter über Kabel Deutschland ins Internet geht.
Es ist also so, dass ich einmal am Tag auf die Website auf dem Router geleitet werde, die AGBs bestätigen muss und dann erst ins Internet komme.
Mein S7 Edge erkennt das auch und sagt mir, dass eine Anmeldung am Netzwerk notwendig ist. Habe ich das getan, dann verbindet es sich den ganzen Tag ohne weitere Anmeldung wieder.
Das Ganze ist dahingehend ärgerlich, dass alles was an Daten rein und raus geht, geht auf meine kleine Datenflat.

Seit dem Update auf Android 7.0 schaltet sich dieses WLAN immer aus wenn das S6 das Display ausschaltet und wenn ich (in meinem Fall mit Fingerabdruck) das Display wieder freischalte, dann verbindet es das WLAN.
Das ist aber in meinem Heimnetz nicht so, da bleibt das WLAN immer an.

Geprüft habe ich folgendes.
1. WLAN steht absolut stabil zur Verfügung, die Kollegen haben das Problem im gleichen Raum nicht.
2. wie gesagt Problem existiert erst seit Android 7.0
3. "Automatisch erneut verbinden" ist an dieser SSID angeschaltet
4. "Intelligenter Netzwerkwechsel" ist ausgeschaltet

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann, damit dieses WLAN auch bei Gerätesperrung aktiv bleibt?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WLAN-Menü den Punkt "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" überprüft ?
 
@hagex
Sorry, S7 Edge natürlich. Schon geändert, Danke ,-)

@PitPossum
Auch sorry, ja das hatte ich auch überprüft, das steht auf "immer"

Dann fällt mir noch dazu ein, dass es jetzt einen Punkt gibt, der auch eingeschaltet ist und den ich nicht kenne.
In den Einstelungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen "Rich Communications"

Edit:
gerade gelesen...scheint damit zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Guten Abend, habe mir gestern ein galaxy s7 edge zugelegt, aus einem o2 Shop. Was mir etwas spanisch vor kam, trotz ovp, und versiegelt hatte ich beim auspacken genau 0% Akku, haben die nicht immer 50% rum? Beim einschalten kam ich sofort zum normalen Bild ohne den Einrichtungsassistenten durchlaufen zu müssen. Zudem waren die Entwickleroptionen aktiviert. Wurde mir da wahrscheinlich ein gebrauchtes Gerät untergejubelt? Wie dem auch sei... Habe dann erstmal alle Updates gemacht auf Android 7.0 und alle Updates aus dem Store geladen. Beim spielen sind mir dann "kleine" laggs aufgefallen, so dass ich nebenbei auf den ping geachtet habe, welcher immer für ca. 10 Sekunden bei 30 bleibt und dann plötzlich auf 150-300 hoch geht. Mittlerweile 4 Wlan's ausprobiert und an meinem zweit Handy absolut keine Probleme mit der gleichen wlan verbindung. Gibt's da bekannte probleme beim s7? Habe bereits Werksreset durchgeführt, nichts gebracht. Sollte ich ein anderes Gerät verlangen? Bzw wird es das Problem ändern oder liegt es evtl sogar an dem neuen Sicherheitspatch?
 
@Cap.T
Hallo, hab seit einer Woche die Fritzbox 7490 und das gleiche Problem mit dem Standby.
Hab am S7 Edge und an der Box alles ausprobiert was das Internet an Lösungen hergibt, ohne Erfolg.
Hab seit gestern die 7390 wieder dran und siehe da, Problem weg. Beide Boxen haben die gleiche Firmware 6.83.
Hat bei mir auf jeden Fall was mit der Box zutun.
Meine Frau hat ein Note 4, mein Sohn ein S7 und keine Probleme.
 
Ok. Ich habe mir jetzt mal einen 1750e-Repeater organisiert. Der hängt über LAN-Brücke an meiner 7490. Auf der 7490 habe ich das 5GHz abgeschaltet und auf dem Repeater eingeschaltet. Und kann deine Ergebnisse bestätigen. Wenn ich das 5GHz-Netz vom Repeater nutze kommt es zu keinen Abbrüchen mit dem S7 Edge. Schalte ich den Repeater wieder aus und das 5GHz-Netz der 7490 wieder an, besteht das Problem wieder. Ich habe es zu Sicherheit auch nochmal an der 7490 meiner Eltern getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ich schreibe mal den Fritz-Kundendienst an. Glaube zwar das es wenig bringen wird, aber probieren kann man es ja mal. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Cr4nQ schrieb:
Guten Abend, habe mir gestern ein galaxy s7 edge zugelegt, aus einem o2 Shop. Was mir etwas spanisch vor kam, trotz ovp, und versiegelt hatte ich beim auspacken genau 0% Akku, haben die nicht immer 50% rum? Beim einschalten kam ich sofort zum normalen Bild ohne den Einrichtungsassistenten durchlaufen zu müssen. Zudem waren die Entwickleroptionen aktiviert. Wurde mir da wahrscheinlich ein gebrauchtes Gerät untergejubelt? Wie dem auch sei... Habe dann erstmal alle Updates gemacht auf Android 7.0 und alle Updates aus dem Store geladen. Beim spielen sind mir dann "kleine" laggs aufgefallen, so dass ich nebenbei auf den ping geachtet habe, welcher immer für ca. 10 Sekunden bei 30 bleibt und dann plötzlich auf 150-300 hoch geht. Mittlerweile 4 Wlan's ausprobiert und an meinem zweit Handy absolut keine Probleme mit der gleichen wlan verbindung. Gibt's da bekannte probleme beim s7? Habe bereits Werksreset durchgeführt, nichts gebracht. Sollte ich ein anderes Gerät verlangen? Bzw wird es das Problem ändern oder liegt es evtl sogar an dem neuen Sicherheitspatch?
Keine WLAN-Probleme.
 
Cr4nQ schrieb:
Guten Abend, habe mir gestern ein galaxy s7 edge zugelegt, aus einem o2 Shop. Was mir etwas spanisch vor kam, trotz ovp, und versiegelt hatte ich beim auspacken genau 0% Akku, haben die nicht immer 50% rum? Beim einschalten kam ich sofort zum normalen Bild ohne den Einrichtungsassistenten durchlaufen zu müssen. Zudem waren die Entwickleroptionen aktiviert. Wurde mir da wahrscheinlich ein gebrauchtes Gerät untergejubelt? Wie dem auch sei... Habe dann erstmal alle Updates gemacht auf Android 7.0 und alle Updates aus dem Store geladen. Beim spielen sind mir dann "kleine" laggs aufgefallen, so dass ich nebenbei auf den ping geachtet habe, welcher immer für ca. 10 Sekunden bei 30 bleibt und dann plötzlich auf 150-300 hoch geht. Mittlerweile 4 Wlan's ausprobiert und an meinem zweit Handy absolut keine Probleme mit der gleichen wlan verbindung. Gibt's da bekannte probleme beim s7? Habe bereits Werksreset durchgeführt, nichts gebracht. Sollte ich ein anderes Gerät verlangen? Bzw wird es das Problem ändern oder liegt es evtl sogar an dem neuen Sicherheitspatch?
Lade dir mal die app "charge cycle Counter" herunter sie zeigt dir an, wie viele Ledezyklen dein Smartphone hinter sich hat. Vllt lässt sich damit erkennen, ob du ein gebrauchtes Gerät bekommen hast.


PS an die Mods: die Frage ist wohl im falschen Thread gelandet, ich wollte aber trotzdem drauf antworten. Eventuell kann das hier jemand in den richtigen oder einen eigenen Thread verschieben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
668
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
845
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.381
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten