Fehlende Benachrichtigungstöne für z.B. Kalender oder Whatsapp

J

jan.kahl

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo,

Benachrichtigungstöne für z.B. Kalender oder Whatsapp kommen manchmal nicht. Ich stelle es machmal fest, wenn es auf dem Tisch liegt und das Display mit der Info ohne Ton aufleuchtet. Nachdem ich mehrfach Werkseinstellungen / ODIN Neuflash vorgenommen habe, habe ich es zu Letmerepair versendet. 2 Wochen später bekam ich es unrepariert zurück. Nur die Firmware wurde neu aufgespielt. Der Fehler ist aber nach wie vor vorhanden. Habe die aktuellste DBT Firmware installiert.

Hat jemand dasselbe Problem und hat eine Lösung? Ist es evtl. ein Firmwareproblem?

Danke
 
Ich habe wohl das gleiche Problem, ist mir aber bis jetzt nur bei Whatsapp passiert. Das ist mir aufgefallen, nach dem ich vor knapp 2 Wochen das neuste Update (Sicherheitspatch August) installiert hatte. Vorher konnte ich das Problem nicht beobachten. Ne Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Kann ich bestätigen. Bei Whatsapp bleiben Benachrichtigungstöne manchmal einfach aus. Manchmal kommen sie. Ein System dahinter kann ich nicht erkennen. Ich würde sagen, dass der Fehler seit ca. 3 Monaten auftritt, davor waren die Benachrichtigungstöne zuverlässig. Leider noch keine Abhilfe gefunden.

P.S. Android V 3.18.14, das o.g. Oktoberpatch hab ich bis jetzt immer weggedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Ich konnte meinen Fehler finden: Unter "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" -> "Erweitert", hatte ich bei WhatsApp die Einstellung "Stumm einschalten" aktiviert. Deshalb kamen bei mir keine Benachrichtigungen. Jetzt geht es seit drei Tagen wieder problemlos. War wohl ein zeitlicher Zufall, das dies mit dem neusten Update zusammen fiel.
 
"Stumm anzeigen" heißt die Einstellung. Hast du es nun aktiviert oder deaktiviert?
 
Ja richtig, "Stumm anzeigen"... Sry. Ich habe die Einstellung deaktiviert.
Screenshot_20171004-074208.png
 
Soeben kam wieder eine Kalendererinnerung ohne Ton. Popup leuchtete im Display auf. Im Termin war Erinnerung eingestellt. Durch Zufall mitbekommen. S7 lag auf dem Tisch. Es ist diesmal ein Eintrag, den ich Google Kalender online eingetragen und syncronisiert hatte. Die Synchronisierung schalte ich am Handy nur bei Bedarf ein. Dies alles dürfte nicht die Ursache sein. Habe keine Lust es wieder zur Reparatur einzusenden. Zuletzt kam es unrepariert zurück, es hätte alle Tests bestanden. Ich hatte 2 Wochen kein Handy und durfte wieder alles neu Einstellen.
 
Wecker nutze ich zwar kaum aber weder damit noch mit abspielen von Musik oder Youtube Videos hat es ein Problem gegeben. Ich habe keine Lust es wieder an Letmerepair zu versenden und es wieder unrepariert zurückzuerhalten. Jedesmal stundenlange Arbeit alles bis ins letzte Detail einstellen und anpassen. Wenn es 100%tig an der Firmware liegt müsste ich abwarten.
 
Hi Leute, den Effekt hatte ich bzgl. Whatsapp auch schon einmal bei der SuperMan-ROM . Ich hatte WhatsApp direkt mitinstalliert (quasi von Werk aus , wie bei der Stock-ROM) und wunderte mich ebenfalls, warum ich keine Benachrichtigungstöne erhalte. Ich forschte nach und stellte fest, dass WhatsApp als "SystemApp" installiert wurde. Da die SuperMan-ROM Root Rechte zur Verfügung stellt , löschte ich WhatsApp als Systemapp und installierte sie als normale App. Und siehe da, danach hatte ich die alle Töne wieder.... scheint also wirklich an der Samsung Stock ROM bzw. deren Installationsroutine zu liegen...
 
Es kotzt mich an. Es passiert immer wieder mal, dass keine Benachrichtungstöne des Samsung Kalenders kommen. Hat niemand dasselbe Problem? Ich pflege meine Termine unterwegs im Handy und wenn ich am PC bin im Google Kalender und schalte die Syncronisierung nur bei Bedarf ein.
 
jan.kahl schrieb:
schalte die Syncronisierung nur bei Bedarf ein.
Vielleicht solltest Du das mal ändern und schauen ob die Benachrichtigungen dann kommen?
 
Es sind aber Kalendereinträge die bereits im Samsung Kalender gelandet sind, worüber keine Benachrichtigungstöne kommen. Display leuchtet auf, was ich nur mitbekomme, wenn es auf dem Tisch liegt und ich es zufällig sehe. Das zum Erinnerungszeitpunkt die Syncronisation ausgeschaltet ist, kann doch nichts damit zu tun haben. Die Syncronisation schalte ich generell nur bei Bedarf ein im Hinblick auf Akkuverbrauch.
 
Soeben zufällig gesehen wie Popup für Whatsappnachricht ohne Ton aufgeleuchtet ist. Habe ohne es anzufassen vom anderen Handy eine weitere Whatsappnachricht gesendet. Benachrichtigungston kam dann. Hardwarefehler auschließbar? Dieses Problem kotzt mich an.
 
Hat niemand dasselbe Problem mit dem Samsung Kalender und syncronisation mit dem Google Kalender? Das Problem besteht auch mit dem neuesten DBT Update.
 
@jan.kahl Nein bzw. ist es mir bisher noch nie aufgefallen.
 
Ich hab das Problem auch vorgestern feststellen müssen. Ich hatte zwei Kalendertermine mit Erinnerung. Bei einem kam der Ton, beim anderen nur die visuelle Anzeige.
 
Genauso ist es bei mir auch. Syncronisiert du auch mit Googlekalender und nutzt den Samsung Kalender im S7?
 
Ich nutze den S Planner und nutze lokale Termine bzw. synce mit MS Exchange.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
240
Joh
J
D
Antworten
0
Aufrufe
461
duAffentier
D
Zurück
Oben Unten