Frage zu den Unterschieden der (versionsgleichen) Länderfirmware

C

Chang_loo

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,

ich habe ein Samsung S7 Duos (G930FD), United Arab Emirates, Android 8.0.0 Basisbandversion G930FXXU2ERH4, Firmware CSC Code: XSG (CSC-Version: G930F0JV2ERGE). Das Gerät ist nicht gerootet.


Ich habe die dual SIM Version da ich in Thailand lebe und eine AIS SIM und eine deutsche SIM von T-mobile betreibe. Da ich plane das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Apps neu zu installieren (das Gerät hat 2 major updates, von Version 6 auf Version 8 erhalten – ohne das es von mir resettet wurde) stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eine aktuelle deutsche (DBT), oder eine thailändische (THL) Firmware flashen soll.

Meinem bisherigen Verständnis nach, beinhalten die länderspezifischen CSC Versionen dezidierte Provider Spezifikationen, aber manchmal auch, vom Provider „gestiftete“ Bloatware.

Würde nun eine thailändische Firmware in meinem Fall Vorteile bringen? Oder wäre eine deutsche Firmware besser? Meine deutsche Karte benutze ich allerdings nur für den SMS Empfang und bei kurzen Aufenthalten in Deutschland.

Oder lasse ich besser alles so wie es ist (ich habe keine Empfangsprobleme und Wlan funktioniert, nach dem Oreo update auch gut)?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und freue mich über eure Hilfe.
 
Hallo,

ich sag's mal so, den Aufwand ist es nicht Wert.

Erst wenn Samsung aufhört die XSG Version zu aktualisieren würde es Sinn machen zu wechseln, wobei das Glaskugellesen ist. Kann auch passieren dass die THL Version länger Updates erhält. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben dass in den Modems der Länderfirmware Anpassungen/Optimierungen an das Netz der jeweiligen Länder vorgenommen werden.

Also wenn das Gerät gut läuft, Werksreset und los geht's ;)

Edit: Ob G930F oder G930FD Firmware ist soweit ich weiß auch egal. Die Firmware erkennt selber ob es 2 SIM Karten verträgt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
audianer schrieb:
dass in den Modems der Länderfirmware Anpassungen/Optimierungen an das Netz der jeweiligen Länder vorgenommen werden.
kann ich so nicht ganz bestätigen... zumindest S8/S9 hat bit für bit, bei selber Versionsnummer des Modems auch das selbe Modem
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für eure Antworten.

Würde ich eine andere Firmware flashen, welche Vorteile hätte ich dann durch die andere CSC Version?
 
@Chang_loo
hauptsächlich ggf. schnellere oder auch langsamere Updates.

ggf. Funktionen wie VoLTE/WifiCalling welche ohne Landes-CSC beim entsprechenden Betreiber nicht funktionieren.
 
Danke maik005, damit sind meine Fragen in diesem Thread umfänglich beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

Y
Antworten
20
Aufrufe
1.505
Roger123
R
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
316
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten