Keine Standardklingeltöne mehr auswählbar nach einfügen von eigenem

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Standardklingeltöne mehr auswählbar nach einfügen von eigenem im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

HarryJS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung S7.
Nämlich habe ich einen eigenen Klingelton als .mp3 eingefügt unter
"/sdcard/Ringtones"
, bin anschließend dorthin navigiert und habe diesen eingestellt.
Als ich aber einen anderen einstellen wollte, waren alle Standardklingeltöne weg (Liste nicht mehr vorhanden),
das Handy will seither nicht mehr auf
"/system/media/audio/ringtones/" zugreifen, ich kann nicht über "Einstellungen -> Töne und Vibrationen -> Klingelton" auf diesen Ordner zugreifen,
die niedrigste Ebene auf die ich gelange ist seither "0" oder "/storage/..../".
Ich hab die .mp3 auch mittlerweile auf einen neu erstellten Ordner auf die externe SD - Card verfrachtet unter "/storage/.../media/ringtones/" ...aber auch nach Neustart könnte ich keine Standard - Klingeltöne mehr einstellen.
Es geht nur noch indem ich über den "ES - Datei Explorer" in diesen Ordner navigiere "/system/media/audio/ringtones/",
dort einen Sound abspielen lasse und diesen im "ES Media Player" über Einstellungen "Als Klingelton festlegen" auswähle...

Kennt wer das Phänomen und hat eine Lösung ? (also Idealfall wäre die Liste der Standardtöne wieder zu bekommen, mit angefügtem eigenen Sound..)
 
C

casiosmu

Neues Mitglied
Ich hatte bis eben exakt das selbe Problem (Galaxy S7, Android 7 + auch nach Update auf 8):
Versucht man über Einstellungen->Töne Klingelton oder Benachrichtigungstöne einzustellen (ebenso wenn man es separat in einer App machen kann und will), kommt direkt ein Explorer/Dateiauswahldialog anstatt der üblichen Liste der vorhandenen Töne.
In den Ordnern /system/media/audio/{notifications|ringtones|ui}/ sind alle Dateien vorhanden.

In diesem Post (verlinkt im oben von Onslaught verlinkten Thread) wird das Problem mit der Installation der App Total Commander gelöst, was auch bei mir funktioniert hat.
Nach der Installation bin ich wieder nach Einstellungen->Töne und jetzt kam auf einmal die Abfrage am unteren Rand: "womit soll geöffnet werden: ES-Explorer, TotalCommander, Medienspeicher, ...". Hier "Medienspeicher" ausgewählt und ab sofort wird überall wieder die übliche Lister der vorhandenen Töne angezeigt. Total Commander kann danach wieder deinstalliert werden.

Das Problem ist soweit ich das feststellen kann also, dass die Funktion "Klingelton auswählen" einer App zugeordnet werden kann/muss, und hier irgendwie eine Explorer-App dafür registriert war (dem Design nach ES-Explorer). Sobald man jetzt eine weitere App de-/installiert die diese Funktion bedienen kann, kommt der "womit öffnen"-Dialog hoch, ansonsten bleibt es bei der zuletzt festgelegten App.

Die korrekte Lösung ist also:
1. App ausfindig machen die momentan die Funktion "Klingelton auswählen" bedient (in meinem Fall: ES Datei Explorer) (bin mir nicht sicher ob es möglich ist, sich die Zuordnung irgendwo anzeigen zu lassen)
2. gehe zu Einstellungen->Apps->die_böse_App->Festlegen als Standard
3. "Standardwerte löschen" ausführen
4. gehe zu Einstellungen->Töne->Klingelton/Benachrichtigungston
5. wenn es die richtige App war, kommt der "womit öffnen"-Dialog
6. Medienspeicher auswählen

Anmerkungen:
- Medienspeicher unter "Klingelton" hat über der Liste eine Option "Hinzufügen", bei "Benachrichtigungston" fehlt diese
- wenn man der App Medienspeicher die Zuordnung entziehen will, muss man in der App-Übersicht "Systemapps anzeigen" aktivieren
- ich bin nicht sicher, ob man die Zuordnungen einer App getrennt oder nur alle gleichzeitig löschen kann
- möglicherweise ordnet ES Dateiexplorer sich selbst automatisch der "Klingelton auswählen"-Funktion zu, müsste man mal testen
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Das Grund-Problem ist IMHO wenn ich mich recht erinnere, dass das S7 von Haus aus so eingestellt war, dass immer die zuerst gewählte App automatisch zur Standard-App gemacht wurde. :huh: Ich bin damals auch fast daran verzweifelt.

Abstellung:
Einstellungen... Apps... 3 Punkte oben rechts... Standard-Apps... Option "Standard-App-Auswahl" umstellen auf "Vor Standard-App-Festlegung fragen"
 
D

Diabinha

Neues Mitglied
Hat bei mir funktioniert. (Galaxy A5)
Bin unendlich dankbar!!!