Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

Vielleicht verliert das Gerät bei 5GHz mehrfach über Nacht kurz die Verbindung und bei 2,4GHz nicht?
 
Also rein theoretisch muss 5G ja mehr Strom ziehen. Denn die höhere Frequenz und Bandbreite muss ja irgendwo herkommen....ohne jetzt großartige Physikkenntnisse zu haben^^
 
2,4 GHz = max. 100 mW (20 dbm)
5,0 GHz = max. 200 mW (23 dbm) 54 MBit & max. 1.000 mW (30 dbm) 108 MBit
 
Das kann ich nicht bestätigen. In der Regel ist es sogar eher so, dass bei einer höheren Frquenz eine geringere Sendeleistung verwendet wird.
[doublepost=1500511625,1500511511][/doublepost]@submain Woher hast Du diese Werte? Vor allem die Dämpfungswerte?

@dgar schrieb:
Also rein theoretisch muss 5G ja mehr Strom ziehen. Denn die höhere Frequenz und Bandbreite muss ja irgendwo herkommen....ohne jetzt großartige Physikkenntnisse zu haben^^

In der HF/Funk Technik ist es eigentlich genau umgekehrt. Je höher die Frequenz, je weniger Sendeleistung wird benötigt und verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Das Problem liegt 100%tig am S7 bzw. Android. Wlanverbindung wird bei 5 GHz und einem Arris Router von Unitymedia im Standby auch getrennt. Habe die Fritzbox 6490 cable. Ist es normal, das es warm wird auch wenn über Nacht Wlan deaktiviert ist? Die Lan Anschlüsse habe ich schon auf 100 mbit runtergestellt und es ist nur mein Smart TV angeschlossen.
 
@jan.kahl : ja! Das was in der FritzBox warm wird, hat nichts mit dem WLAN zu tun. Das Modem das die Internetverbindung aufbaut wird warm.
 
So sah es über Nacht aus mit 2,4G Wlan.

Nur 1-2% verloren. Mit 5Ghz warens es 5-10%.

Am besten auch mal die FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen und dem 2,4Ghz Band bzw dem 5Ghz Band einen anderen Namen geben damit man das S7/S7e auch mit dem 2,4GHz Band verbinden kann.

Bei mir hat es das Problem gelöst und das Telefon dozed wundervoll über Nacht.

Wer fragen wegen der FritzBox hat kann sich gern melden.

PS: Bei mir passiert das auch ab und zu dass sich das WLAN im Standby abschaltet. Woran es liegt weiß ich echt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170720-083943.png
    Screenshot_20170720-083943.png
    64,6 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20170720-083948.png
    Screenshot_20170720-083948.png
    21 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20170720-083953.png
    Screenshot_20170720-083953.png
    27,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 5 GHZ abgeschaltet und nutze nur noch 2,4 GHz und habe keine Verbindungsprobleme mehr. Bis Samsung / Google dieses Problem löst, ist dies die einzige Zwischenlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
@dgar schrieb:
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite, desto mehr Sendeleisung bei konstanter Reichweite

Das ist nur indirekt richtig. Die Reichweite bei HF Wellen ist wesentlich mehr von der geografischen und baulichen Umgebung abhängig, als von der Sendeleistung. Höhere Frequenzen durchdringen wesentlich schlechter Wände und Räume, dafür reflektieren sie aber wesentlich besser. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass man bei einer höheren Frequenz immer eine höhere Sendeleistung benötigt um die gleiche Reichweite zu erzielen.
Bei einer Sichtverbindung wäre das allerdings richtig. Nur für Sichtverbindungen über weite Strecken verwendet man schon pauschal keine hohen Frequenzen.

Die dBm Werte aus den Wiki Links sagen mir gar nichts. dBm Werte im WLAN HF Bereich müssen immer gemessen werden. Hier haben wir ja kein Kabel mit einem festen dBm Wert.
 
Ich hab das so übernommen... Für falsche oder ungenaue Werte musst du die Autoren von den Seiten fragen, warum die sowas schreiben
 
Ich klink mich mal mit ein. Habe das Problem ebenfalls, das die WLAN Verbindung beim Standby sporadisch unterbrochen wird. Hatte das Phänomen schon beim s5 mit Lineage OS und da hatte ich mal ne App installiert, welche die Verbindung dauerhaft aufrecht erhält. Nur leider weiß ich nicht mehr wie diese heißt und leider habe ich sie aus der Google Play Liste schon geschmissen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ist nicht die einzige.... Beiden Frequenzen eine seperate SSID geben, somit kannst du für andere Geräte noch immer 5Ghz verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: Westpole
Wusste gar nicht das so was geht. Funke mit dem s7 jetzt auf 5Ghz. Mal schauen wie es sich jetzt verhält
 
Muss man halt im Router einstellen
 
Jut 5Ghz bricht ab, 2,4Ghz ist stabil
 
Moin. Ich habe die Probleme nur auf der Arbeit (CenturyLink mit nicht Fritzbox Modem. Kp was das ist) und CenturyLink zuhause. Auf der Arbeit bricht es ab und Zuhause nicht. Ich glaube somit nicht, dass es an der Fritzbox liegt. Kann mich aber auch irren aber hier haben wir keine fritzboxen (bin beruflich in den USA)
 
das sich bei mir das WLAN getrennt wird ist das Handy ja nicht im Standbay modus sonder in Aktiver Nutzung
 
Moin, ich habe grade das Android Update 01.07.2017 eingespielt. Danach das Gerät kurz in Standby gelegt. Keine Änderung festzustellen.
Bei 2,4 Ghz weiterhin Wlan Abbrüche.
 
Ich glaube du meinst bei 5 GHz oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
413
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
875
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
7
Aufrufe
533
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten