Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

Bei der Standortinformation habe ich schon immer, seit ich Android Geräte benutze (das sind schon einige Jahre) den WLAN Scan deaktiviert. Dazu ist die Standortfreigabe bei mir Zuhause immer komplett deaktiviert, weil ich diese nur temporär für Google Maps und OsmAnd ausschließlich über GPS (also ohne WLAN Scan) nutze.

Der intelligente Netzwechsel war bei mir auch schon immer deaktiviert. Ich denke er wird bei den meisten Usern deaktiviert sein, weil das wohl die Standard Einstellung ist.

Was ist denn ein "Bluetooth Scan"? Mein Du damit die ganz normale Bluetooth Funktion am Smartphone. Diese ist bei mir Zuhause auch immer deaktiviert. Daran kann es dann garantiert nicht liegen. Oder meinst Du mit "Bluetooth Scan" eine andere Funktion?

Ich möchte hier wirklich nicht überheblich auftreten, aber wenn Du mit "Bluetooth Scan" wirklich die ganz normale Bluetooth Funktion meinst, dann könne diese Funktionen/Einstellungen garantiert nichts mit dem in diesem Thread beschriebenen "WLAN Bug" zu tun haben. Wie schon geschrieben, habe ich die Standortfreigabe Zuhause immer deaktiviert und nutze diese nur temporär als reine GPS Funktion ohne die WLAN Scan Funktion. Bluetooth habe ich Zuhause auch immer deaktiviert, oder umbekehrt ausgedrückt, ich habe Bluetooth immer deaktiviert und nutze es nur temporär für meine Freisprecheinrichtung im Auto. Damit schließe ich wirklich zu 100% aus, dass die von dir beschriebenen Einstellungen auch nur ansatzweise etwas mit dem WLAN Bug zu tun haben.

Ich persönlich tippe eher darauf, dass einige Router nicht mit der aktuellen MU-Mimo Firmware des S7 zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluetooth ist bei mir fast auch immer deaktiviert. Der Bluetooth Scan ist qausi dem Wlan Scan ähnlich. Es wird halt immer nach verfügbaren Geräten gesucht. Ist halt nicht immer nötig. Bei mir sowieso nicht.
Du kannst es zu 200% ausschließen das es was damit zu tun hat aber ich kann dir zu 100% sagen das es halt bei mir dadurch nicht mehr zu Abbrüchen kommt. Warum es aber bei einigen nichts bringt ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Am besten wäre natürlich wenn Samsung da endlich mal klar Stellung beziehen würde.
 
Entschuldige bitte wenn ich noch einmal nachfrage, was ist denn genau der "Bluetooth Scan"? Wo finde ich die Einstellung "Bluetooth Scan" genau? Oder meinst Du ganz einfach nur die Funktion "Bluetooth aktivieren"?
 
@Slayer77 : Screenshots von den jeweiligen zu deaktivierenden Optionen wäre gut!
 
@bitflow

Einstellungen --> Verbindungen --> Erweiterte Verbindungseinstellungen --> Suche nach nahen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Also das ganze ist zu finden unter Einstellungen,Verbindungen,Standort,Genauigkeit verbessern siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170809-120454.png
    Screenshot_20170809-120454.png
    32,2 KB · Aufrufe: 206
Sowas
Slayer77 schrieb:
Also ich habe beim Standort unter Genauigkeit verbessern den wlan Scan und Bluetooth Scan deaktiviert. Der Intelligente Netzwechsel war bei mir wie schon erwähnt vorher schon deaktiviert.
Das sind jedenfalls die Dinge die bei mir zum Erfolg geführt haben.
sowas stellt der erfahrene, dem Datenschutz nur ein wenig was bedeutet, Android-User eh von vorne rein aus ^^ also bei mir waren beide Sachen von Anfang an aus und trotzdem half nur die Namenstrennung der der beiden Frequenzen was...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@ Onslaught Vielen Dank für den Hinweis. Die Option kenne ich und deaktiviere ich nie, weil sich dann ja mein S7 nicht mehr mit der Freisprecheinrichtung koppeln lassen würde. Wenn ich das richtig verstehe, hat @ Slayer77 diese Option auch nicht gemeint.

Sonst kann ich mich hier nur @dgar, anschließen: Die Optionen die @Slayer77 hier anspricht, sollte jeder Android User allgemein immer deaktiviert haben. Bei mir sind sie auch immer deaktiviert, das lege ich sehr viel Wert drauf.

Auch wenn da einige Leute hier vielleicht eine andere Meinung vertreten, so bin ich weiterhin fest der Meinung, dass die "Standort Scan" Funktionen die @Slayer77 hier anspricht, definitiv nichts mit dem hier besprochenen WLAN Bug zu tun haben und diesen garantiert nicht beheben werden.
 
Du kannst die Option dennoch deaktivieren.

Da deine FSE ja schon gekoppelt ist, mußt du auch nicht mehr danach suchen lassen.

Meine S3 verbindet sich ja auch immer anstandslos wieder mit dem S8, obwohl die Einstellung bei mir immer deaktiviert ist.

Und wenn ich mal ein neues Gerät koppeln möchte, gehe ich sowieso über die Bluetooh EInstellungen, da wird ja dann sowieso gescannt beim Aufrufen. ;)

Ich habe mit dem deaktivieren dieser Option noch nie einen Nachteil erkennen können.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Danke @Onslaught

Ich dachte ich müsste die Option aktiviert lassen, damit sich mein Smartphone automatisch mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbindet.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich die Option deaktivieren und das Handy verbindet sich trotzdem automatisch mit der Freisprecheinrichtung wenn Smartphone und FSE einmal gekoppelt wurden?
 
Ich gehe mal schwer davon aus. Ich habe zwar keine FSE aber mit der Gear S3 klappt das auch ohne diese Option. Dann sollte es das denke ich auch im Auto. Du kannst es mal testen. Ist ja nicht so, das die Option nicht mehr zu aktivieren wäre. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Da hast Du Recht. Ich werde das mal testen.
 
@bitflow,
da gebe ich Dir recht, ich denke auch das der Standortscan (WLAN, Bluetooth) nichts mit dem Bug zu tun hat. Mein Verdächtiger ist unter anderem der
intelligente Netzwechsel. Evtl. haut der im Standby irgendwas durcheinander oder bleibt im Deepsleep im Mobilnetz hängen, weil er ja "schnell"
das Netz zur Verfügung stellen will.
Meiner Meinung nach gibt es da eine Routine die Samsung nicht im Griff hat, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Auf jeden Fall eine, die es eben doch zulässt das das Netzwerk bei einer bestimmten Vorgabe getrennt wird und erst beim aufwachen wieder angefordert wird.
Gruß Bernd60:thumbup:
 
Ok also ich klinke mich dann hier aus der Diskussion so langsam mal aus denn ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben und das es nun mal funktioniert wenn ich das alles deaktiviere und eben nicht mehr funktioniert wenn ich es wieder aktiviere. Für mich ist das nach fast einer Woche ohne Probleme definitiv eine Lösung. Bei denen das halt nicht funktioniert hoffe ich aber das es schnellst möglich eine Lösung gibt und ich sage auch ganz ehrlich ich war schon mehrfach kurz davor das S7 wieder zu verkaufen da mir dieser Bug oder was immer es auch ist ziemlich auf die Nerven ging und von Samsung ja anscheinend kein Interesse besteht das Problem bei allen Geräten zu beseitigen. In der Hinsicht ist Apple um längen voraus und das sage ich auch nur aus eigener Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Ich habe jetzt den o.g. Tip befolgt und meinen 2,4 GHz und 5 GHz Bändern unterschiedliche Namen gegeben: der Bandwechsel war wohl das Problem bei mir, ich bin jetzt konstant und stabil im 5 GHz Band (Berichtigung: im 2,4 Band)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Onslaught schrieb:
@bitflow

Einstellungen --> Verbindungen --> Erweiterte Verbindungseinstellungen --> Suche nach nahen Geräten.

Kurz OT: Wenn ich die Option "Suche nach nahen Geräten" deaktiviere, verbindet sich mein S7 nicht mehr automatisch mit der VW Freisprecheinrichtung.

Bernd60 schrieb:
@bitflow,
Mein Verdächtiger ist unter anderem der intelligente Netzwechsel.

Den "intelligenten Netzwechsel" schließe ich auch als Ursache für den WLAN Bug aus. Ich habe den intelligenten Netzwechsel schon immer bei meinen Android Smartphones deaktiviert und habe trotzdem das WLAN Problem.

Im Moment habe ich auch wieder meiner FritzBox 7490 und meinem Fritz Repeater unterschiedliche SSIDs vergeben. Damit sind die WLAN Abbrüche auch bei mir wesentlich weniger geworden oder fast komplett ausgeblieben. Das verhindert zwar derzeit größtenteils die WLAN Abbrüche, eine Lösung auf Dauer kann das auch nicht sein. Erstrecht nicht, weil AVM derzeit eine ganz neue Mesh Funktion für ihre FritzBoxen und Repeater einführt, für die man zwingend die gleiche SSID in allen Netzen verwenden muss.

Irgendwie schade, dass besonders Samsung in diesem Bereichen immer wieder Probleme hat. Was machen eigentlich die ganz normalen Nutzer, die sich eben nicht wie wir hier immer wieder mit technischen Abläufen und Bugs ihrer "Home IT" beschäftigen können. Schon alleine weil sie sich technisch damit gar nicht auskennen. Wir sprechen hier über Consumer Hardware und nicht über komplizierte IT Infrastruktur.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir hier in diesem Forum vor 5 Jahren immer wieder darüber diskutiert haben, dass das GSM/UMTS Softmodem beim Samsung Galaxy S2 damals immer fehlerhaft war und wir uns andere Modem Versionen geflasht haben. Das kann und darf doch eigentlich gar nicht sein.

Würde sich die Firma Apple solche Bugs leisten, würden wir das am nächsten Tag überall in der Tagespresse lesen und nächste Woche wäre der Bug durch ein iOS Update gelöst. Samsung scheint es ja nicht für nötig zu halten, ein bugfreies Firmware Update zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Apple eine handvoll Geräte bedient und Samsung unzählige. Die beiden verfolgen halt verschieden Firmen Philosophien....
 
Das stimmt natürlich, aber so wichtige Funktionen wie WLAN und die normale Telefonfunktion, sollten bei einem Smartphone in der heutigen Zeit doch dauerhaft fehlerfrei funktionieren. Vielleicht ist das ja auch gerade der Fehler von Samsung, dauernd neue Geräte auf den Markt zu bringen und sich nicht mehr genügend auf die Qualität zu konzentrieren.

Edit Update:
Wie ich aktuell schon geschrieben habe, hat bei mir seit einigen Tagen auch wieder jedes WLAN Netz/Band eine eigene SSID. Trotzdem habe ich ganz besonders heute immer wieder WLAN Abbrüche mit meinem S7.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich aktuell immer wieder die neueste AVM Beta Firmware auf meine FritzBox 7490 und auf meinem AVM WLAN Repeater 1750E installiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit der Umstellung meiner Einstellungen wirklich keine Abbrüche mehr. Die Suche nach nahen Geräten habe ich heute wieder eingeschaltet,
mal schauen ob es sich irgendwie auswirkt.
@bitflow, es ist schon seltsam das Du mit einer Fritzbox solche massiven Probleme hast, ich dachte immer, das die wesentlich besser sind als mein
kastrierter Telekom Speedport. Du schreibst, das Du noch einen Repeater dazwischen hast. Könnte das vielleicht auch ein Puzzlestein im Problemgewirr sein? Mittlerweile sollte man nichts mehr gänzlich ausschließen.
Übrigens kann ich mich an die Zeit mit dem S2 auch noch sehr gut erinnern. Habe damals ein Modem gefunden mit dem ich sogar in der U-Bahn Internet hatte (inzwischen gut ausgebaut).
Gruß Bernd60:thumbup:
 
Ich habe keine Probleme mit meiner FritzBox, wie kommst Du darauf? Ich habe auch keinen Repeater "dazwischen"? Ich nutze nur einen Repeater, aber der hängt nicht "dazwischen"? Wie ich schon geschrieben habe, teste ich derzeit jede neue Beta Firmware der FritzBox 7490 und 1750E Repeater. Aber Probleme mit der Box oder dem Repeater kann ich nicht feststellen. Ich habe nur mit meinem Samsung S7 WLAN Abbrüche, aber wie es aussieht bin ich damit nicht der Einzige. Der AVM Repeater ist garantiert nicht die Ursache für die WLAN Abbrüche.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
387
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
847
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
7
Aufrufe
523
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten