Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

Das ist bei einer Fritz doch die Option 20MHz oder 40MHz. Bei meinem Asus Router kann ich dieses explizit einstellen. Andere N Clients verbinden 300MBit... Das S7 nicht.

Wie sieht es denn bei dir aus?
 
Hier auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
140 Mbit/s. Ende.
 
Ich habe den Eindruck, dass mit dem neuesten Update für das DBT (G930FXXU2DRB6, Sicherheitspatch 01. Februar) das Problem behoben wurde. Ich habe das letzte Woche installiert und seitdem habe ich im 5 GHz-Band keine Abbrüche mehr mit der Fritzbox 6490. :biggrin::thumbsup:
Vor dem letzten Update konnte ich nur über das 2,4 GHz-Band unterbrechungsfrei sein.
Ich arbeite mit getrennten SSIDs, damit ich die Netze auseinanderhalten kann.
Wie ist das bei Euch?
Ich hoffe, es bleibt mal so!
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Das kann ich leider gar nicht bestätigen. Nach dem Update auf die Version G930FXXU2DRB6 verliert mein Samsung S7 teilweise zwei Mal pro Minute das WLAN Netz zum AVM Repeater. Die Ereignisanzeige in meinem AVM Repater 1750E ist voll mit Meldungen über WLAN An und Abmeldungen. Ich würde gerne mal wissen warum Samsung das nicht in den Griff bekommt.

Allerdings besteht das Problem bei mir nur, wenn ich für jedes WLAN Band die gleiche SSID benutze. Damit habe ich dann bei mir 4 "WLAN Netze" mit der gleichen SSID. 2,4 und 5 GHz am Router und 2,4 und 5 GHz am Repater im Mesh Modus. Wenn ich den Mesh Modus in der FritzBox aufhebe und für jedes WLAN Netz eine unterschiedliche SSID vergebe (insgesamt 4 SSID), habe ich keine Probleme mit WLAN Abbrüche auf meinem Samsung S7.

Somit passt meine Erfahrung zu den Samsung S7 WLAN Abbrüchen technisch absolut nicht zu deiner Erfahrung @Texas_Tornado.
 
@bitflow da haben wir uns irgendwie missverstanden. Ich habe die SSIDs auch unterschiedlich benannt. Ich würde sagen, wir haben das gleiche Ergebnis. Mit gleicher SSID für beide Netze habe ich es nicht versucht. Und das mache ich auch im Moment nicht. Geht ja so ganz gut im Moment.
Mein S7 wählt sich immer in das Netz, das zur Verfügung steht. 5 GHz in der Nähe des 6490, 2,4 GHz wenn es etwas weiter weg ist und Repeater, wenn der Router nicht mehr erreichbar ist.

BTW: Meine 6490 kann kein Mesh. Das gibt die FW noch nicht her.
 
Sorry @Texas_Tornado, ich verstehe dich jetzt technisch überhaupt nicht. Wenn Du auch unterschiedliche SSIDs vergeben hast und mit unterschiedlichen SSIDs keine Probleme hast, wie konntest Du dann feststellen oder annehmen, dass der WLAN Bug durch das letzte S7 Firmware Update behoben wurde? Dafür musst Du doch erst die Konfiguration testen, in der der Bug definitiv vorhanden ist.

Wie kommst Du denn jetzt technisch darauf, dass der WLAN Bug mit der neuesten S7 Firmware Version behoben wurde? Das habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden.

Wie wählt dein S7 denn automatisch das beste Netz aus? Mein S7 kann das nicht oder ich habe die Funktion dafür noch nicht gefunden. Wenn ich von meinem Router "weiter weg" bin, dann schaltet mein S7 nicht von 5 GHz auf 2,4 GHz um, wenn beide Netze eine unterschiedliche SSID verwenden. Wie funktioniert das bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: fb2606 und 346591
Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Problemen. :confused2:
Meines war, wie es auch hier schon beschrieben wurde, dass es im Standby immer das WLAN verloren hat, wenn es im 5 GHz-Netz war. Das geht seit dem letzten Update. Vor dem Update konnte ich nur das 2,4 GHz-Netz zuverlässig ohne Unterbrechungen nutzen.
Ich sehe im Logfile der Fritzbox auch nicht mehr, dass es sich dauernd ab und wieder angemeldet hat. Daher nahm ich an, dass der Fehler behoben ist.

Den Wechsel der Netze macht es automatisch. Keine Ahnung wie. Unser Haus ist sehr "abschirmend" gebaut. Da funktioniert 5 GHz im Raum, in dem der Router steht, und in dem daneben. Dann wechselt es ins 2,4 GHz. Oben gehen beide Netze nicht. Dafür haben wir einen Repeater (Billigware, nicht AVM). Wenn ich oben bin wechselt es auch automatisch zum Repeater. So stelle ich mir das vor und so funktioniert es jetzt auch.:thumbsup:

Ich habe als zusätzliche SW bzgl. WLANs nur die von AVM (FRITZ!App WLAN) installiert. Dort habe ich aber nichts beonders eingestellt! Die nehme ich nur hin und wieder um die Netze um mich herum zu analysieren.
 
Ich hatte im 5 GHz nie ein Problem, wenn ich getrennte SSIDs verwendet habe. Nur wenn ich für das 2.4 GHz Netz und das 5 GHz Netz die gleiche SSID verwendet habe, kam es zu den WLAN Abbrüchen. Das war vor dem letzten S7 Firmware Udpdate so und das ist auch leider nach dem letzten Update immer noch so. Also wurde mit dem letzten S7 Update der WLAN Bug nicht behoben. Ich habe auch gar nicht nachgeschaut, ob mit dem letzten S7 Firmware Update überhaupt ein anderes Modem installiert wurde.

Texas_Tornado schrieb:
Den Wechsel der Netze macht es automatisch. Keine Ahnung wie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Samsung S7 immer automatisch in das beste WLAN Netz wechselt. Diese Funktion hat kein Smartphone, erstrecht nicht wenn Du keine Mesh Funktion hast. Vielleicht verliert dein S7 komplett das WLAN Netz wenn Du nach oben gehst und oben bucht sich dein S7 dann ganz neu in das WLAN Netz des Repeaters ein.
 
Da haben wir wirklich zwei verschiedene Fehlerbilder. Bei mir ging es darum, dass mein S7 im 5 GHz Netz die Verbindung verloren hat, obwohl ich neben dem Router saß.

So wird es sein. Mein S7 verliert die Verbindung und wählt sich neu in das verfügbare Netz ein. Aber das reicht mir wohl auch.

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.:bored::oops:
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bei mir scheint das Problem gelöst (mit Alexandrs custom ROM G930FXXU2ERD5_DevBase_v5.7.zip - oreo)

modem: XXU2ERD5
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
war leider eine voreilige Falschmeldung, hatte nun wieder zwei Abbrüche
 
Nach dem gestrigen Oreo-Update habe ich direkt mal probiert, ob das Problem mit dem 2,4Ghz und 5Ghz bei gleicher SSID im Zusammenhang einer FritzBox immer noch vorhanden ist. Von gestern Nachmittag bis jetzt hatte ich noch keine Verbindungsabbrüche, werde es aber weiter beobachten und berichten.
 
Seitdem ich gestern das OreoUpdate 8.0 installiert habe funktioniert das W-Lan nicht mehr wie vorher.
Ich habe unter Einstellungen bei der Option "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" schon immer die Einstellung "Niemals" ausgewählt gehabt.

Das bedeutet nach einer Weile im Standby meldet sich das Gerät bei Nichbenutzung im WLAN ab und sobald es wieder benutzt wird meldet es sich erneut an. Dies hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Nun ist es so, das sich das Gerät nach einer Weile zwar abmeldet, aber bei erneuter Benutzung nicht wieder von alleine anmeldet und das WLAN augeschaltet bleibt. Ich muss dann immer erst wieder das WLAN am Gerät selber manuell wieder aktivieren, bevor eine Verbindung wieder aufgebaut wird.

Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Lösung dafür, ohne das WLAN im Standbymodus dauerhaft aktiviert zu lassen?
 
@Eomer
Das Problem existiert wohl auch bei mindestens einem anderen Modell mit Oreo S8, S9 oder Note8 weiß ich nicht genau.
 
Neban schrieb:
Nach dem gestrigen Oreo-Update habe ich direkt mal probiert, ob das Problem mit dem 2,4Ghz und 5Ghz bei gleicher SSID im Zusammenhang einer FritzBox immer noch vorhanden ist. Von gestern Nachmittag bis jetzt hatte ich noch keine Verbindungsabbrüche, werde es aber weiter beobachten und berichten.

Nach ca. 5 Tagen muss ich leider sagen, dass ich immer noch dauernd Verbindungsabbrüche mit 5Ghz habe. Mit 2, 4Ghz durchgehend WLAN ohne Probleme. Schade...ärgert mich schon irgendwie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgert nicht nur dich...
 
Eomer schrieb:
Seitdem ich gestern das OreoUpdate 8.0 installiert habe funktioniert das W-Lan nicht mehr wie vorher.
Ich habe unter Einstellungen bei der Option "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" schon immer die Einstellung "Niemals" ausgewählt gehabt.

Das bedeutet nach einer Weile im Standby meldet sich das Gerät bei Nichbenutzung im WLAN ab und sobald es wieder benutzt wird meldet es sich erneut an. Dies hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Nun ist es so, das sich das Gerät nach einer Weile zwar abmeldet, aber bei erneuter Benutzung nicht wieder von alleine anmeldet und das WLAN augeschaltet bleibt. Ich muss dann immer erst wieder das WLAN am Gerät selber manuell wieder aktivieren, bevor eine Verbindung wieder aufgebaut wird.

Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Lösung dafür, ohne das WLAN im Standbymodus dauerhaft aktiviert zu lassen?

Hat das jemand von euch auch? Tritt aber erst auf, wenn das Handy sich längere Zeit im Standby befand. So ca. 1 bis 1/2 h vielleicht?!
WLAN Symbol leuchtet dann nicht mehr von alleine blau und das WLAN muss komplett über den Schalter komplett neu aktiviert werden.

Wenn sich das Handy jedoch im Flugmodus mal befand und ich den wieder deaktiviere, dann aktiviert er das WLAN von alleine wieder mit und es muss nicht manuell mit eingeschaltet werden.
 
seit einer Woche keine Abbrüche mehr, mit Alexandrs custom ROM G930FXXU2ERF4_DevBase_v5.8, Modem XXU2EREO
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
841
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
7
Aufrufe
522
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten