Neuware S7 (CSC G930F) entpuppt sich als gebrauchte G930V, wenigstens Oreo möglich?

M

micha12345

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo!

Ich habe bei einem Ebay Händler ein Neuware in OVP S7 für 300 Euro gekauft. Es wurde auch ausdrücklich in der Kategorie Neu eingestellt. Der Händler bietet kein Paypal an, so habe ich als Bezahlungsvariante Nachnahme gewählt. Da der Händler aber langjähriges Ebay Mitglied ist mit 100% positiven Bewertungen, dachte ich, da kann nichts passieren...

Das gelieferte S7 sieht zwar wie neu aus, komisch war aber sofort, dass es keinen Update Button bietet. Zudem habe ich mich gewundert, dass weder eine Rechnung per Email zugestellt wurde noch eine Rechnung oder Lieferschein mit IMEI im Karton beigelegen hat und Nachfrage per Email für eine Rechnung auch ignoriert wurde.

Sofort komisch war, dass es kein Software Update Button fürs 6.0.1 gegeben hat. Die Installation des Samsung Info Tools hat dann die Ernüchterung geliefert: CSC Code VZW, CSC Land USA/HK, Samsung/Verizon, Herstellungsdatum in 2016, Wear Level weit unter 50% (Akku lädt auch in der Anzeige nur 70-85%, die vielen Ladezyklen passen zum Baujahr 2016, Snapdragon MSM8996...

- Bootloader & Basisbandversion: G930VVRU4APIA
- CSC Code & PDA Version: G930FXXU1BPIA

Ich überlege jetzt, was ich mache. Noch bin ich in der 14 tägigen Widerrufsfrist. Bei Widerruf fürchte ich aber, dass der Händler eventuell einfach mein Geld nie rückerstatten wird und ich dann weder S7 noch Geldzurück habe.

Denn der Verkäufer reagiert nicht auf Emails. Laut den 100% Bewertungen wird er es auch nie tun, sondern immer nur per Telefonanrufe reagieren schön außerhalb des Ebay Systems.

Was wäre, wenn ich zähneknirschend diese Gebrauchtware akzeptiere?

- Für Oreo müsste ich zumindest per Kies/Odin wohl auf die echte Verizon USA Firmware für dieses Phone inklusive Branding flashen. Wäre dann die Verizon USA Firmware (G930VVRS4CRG2) korrekt?
- Wird es Probleme beim Flashen geben, wegen dem europäischen CSC Code?
- Ich hoffe mal, dass ich die Android typisch auf deutsche Sprache umstellen kann?
- Wird es dann immer noch Unlocked für alle Netzte sein?
- Kann man mit jedem Austauschakkue wireless charging betreiben? Ich finde da bei den Verkäufern keine Angaben.
- Und dann finden sich noch Berichte von anderen Umflashern, die danach instabiles 4G hatten oder denen danach ein LTE Band gefehlt hat, welche mich verunsichern...

Ist schon Mist, dass man selbst scheinbar renommierten Ebay Verkäufern nicht vertrauen kann. Ich möchte zumindest etwas mit Hintergrundinformationen gewappnet sein, bevor ich mit dem Verkäufer telefoniere. Im Besten Falle stellt es sich auch als eine Neuware/Gebrauchtware Verwechselung heraus...

Grüße
 
@micha12345
Ich würde es nicht akzeptieren es ist Betrug.
Entweder er tauscht es aus oder nimmt es zurück...
Ist beides nicht der Fall solltest du dich an die Polizei wenden.

Der Akku ist hin, das Attest alt. Es ist ein Gerät aus den USA...

Für das alles war es viel zu teuer.
Eine Europäische Firmware bekommst du da eh nicht drauf.

Wireless Charging hst mit dem Akku nichts zu tun.
 
Lies dir das durch: Von G930V auf G930F flashen

Du wirst, genauso wie der andere User, Lehrgeld bezahlt haben. So leid mir das für dich tut. :oops:
 
Ja. Den Beitrag hatte ich auch schon einmal gelesen. Steht halt nur drinne, dass man die Verizon FW flashen kann, was wegen Bootloader auch klar ist. Ob es danach noch SIM Unlocked ist, würde man dann halt sehen. Laut der Verizon Seite locken die eh nicht 4G.

Der Verkäufer macht das halt sehr geschickt. Ohne Lieferschein oder Rechnung mit IMEI kann ich nicht einmal beweisen, dass das S7 überhaupt von dem Verkäufer stammte. Daher kann ich es nur mit Widerruf versuchen in der Hoffnung, dass ich mein Geld wiederbekomme oder halt mit USA Phone leben.
 
@micha12345
Du kannst aber durchaus auf so etwas bestehen...
Hast schließlich auf Neuware ja auch Gewährleistung oder ist das ein Privater Verkäufer?
 
Im Eingangspost steht "Händler".
 
Ich werde die Tage erstmal mit dem gewerblichen Händler telefonieren. Es kann ja auch alles glatt laufen und ein Versehen gewesen sein. Nur stehe ich ziemlich blöde da, wenn er nach Rücksendung behauptet, dass das eben nicht 'sein geliefertes S7' ist, welches er ausgeliefert hat. Ich habe ja keine Rechnung/Lieferschein mit IMEI, wie ich es sonst bei Neukäufen von Händlern übers Internet ansonsten bekomme.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht vorher über den Händler informiert hatte. Man hat 2-3 Foreneinträge gefunden, dass er die Ware verspätet geliefert hat oder nicht auf Emails geantwortet hat. Das wird immer mal bei Powersellern vorkommen. Von falsch ausgelieferten Phones gab es keine Forenmeldungen. Wegen dem verspätet liefern hatte ich dann auch Nachnahme gewählt und mich so auf der sicheren Seite gewähnt.
 
Als erstes würde ich an deiner Stelle bei Ebay "ein Problem melden".

Dafür ist Ebay da, die können auch tätig werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das erste, das Ebay einem aber rät, ist die Kontaktaufnahme mit dem Händler.
 
Naja, ein Händler der auf Ebay Paypal nicht anbietet. Sehr komisch... Lieferschein fehlt auch trotz Neuware. Da drängt sich ja eine Anzeige bei Polizei und Finanzamt geradezu auf. V.a. versteh ich nicht wie man dafür 300 Euro ausgeben kann. Bei Real war es die letzten Wochen einige Male für 300 Euro im Angebot... naja.

@micha12345: der Verkäufer macht nix geschickt. Im Zweifelsfall müsste er ja beiweisen welches Gerät er dir geschickt hat. Was meinste warum heute auf jeder Rechnung die IMEI steht...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja. Das habe ich schon und es kommt die Standarmeldung, dass man den Händler ein paar Tage Zeit geben muss. Ist auch O.K., wenn er denn Antworten wird. Scheinbar macht er das aber ungern per Email/Ebay System.

Ich möchte halt erstmal wissen, was ich mit dem Phone anfangen kann, wenn ich darauf sitzen bleiben sollte.

Kann ich einfach per Odin3 die oben genannte Verizon Firmware flashen und habe dann ein funktionierendes Verizon gebrandetes Phone mit der Möglichhkeit auf Systemsprache Deutsch umzustellen mit hoffentlich problemlosen 4G Empfang? Die etwas weniger Leistung durch den Snapdragon kann ich verschmerzen und der Akku müsste dann auch noch getauscht werden. Mit Pech keine Rückerstattung nach Widerruf und dann die Anwaltskosten zahlen würde sofort den Preis des Phones übersteigen...
[doublepost=1536521548,1536521418][/doublepost]Und wenn er dann einfach eine IMEI aus seinem Pool nimmt, die einem Neuware S7 entspricht? Da kann er doch alles behaupten mir geschickt zu haben?!

Das Real Phone hatte ich auch gesehen. Aber da waren dann Bemerkungen dass es ein rumänisches Phone ist in den Kommentaren/Grauware.
 
GigaTom schrieb:
Das erste, das Ebay einem aber rät, ist die Kontaktaufnahme mit dem Händler.
Ja. Wenn die Zeit dafür abgelaufen ist, geht es weiter. Gern auch mal bei Ebay anrufen.

Ansonsten bietet sich noch der Verbraucherschutz an.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@micha12345
Kannst du denn jetzt schon auf deutsch die Sprache stellen?
Das mit dem Firmware flashen sollte so gehen...
Ob das Gerät vielleicht aber durch eine Lücke entsperrt würde und wieder einen SIM Lock mit Oreo hat würde ich nicht komplett ausschließen.

Samsung Galaxy S7 vs. Samsung Galaxy S7 (USA) - GSMArena.com

Reperatur des Gerätes ist in der EU offiziell über Samsung nicht Mal gegen Bezahlung möglich, da die Werkstätten die Teile gar nicht haben und auch keine nicht EU Geräte annehmen.

Beim Akkutausch ist dann auch die Wasserresistenz (sofern überhaupt noch vorhanden!) weg ...

Schau Mal hier (Post #27) und postet hier im Thema einen Screenshot der App...
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)
[doublepost=1536521897,1536521828][/doublepost]
micha12345 schrieb:
ein rumänisches Phone ist
Wäre aber kein Problem eine deutsche Firmware zu flashen. Und auch Reparaturen offiziell über Samsung waren mit dem Modell weniger ein Problem gewesen.
 
Ich würde da nicht anfangen zu basteln. Der soll das Teil entweder austauschen oder zurücknehmen. Dass er kein Paypal anbietet und keine Rechnung mitschickt, legt schon einen Vorsatz nahe. Wenn alles nix hilft, würde ich es mit einer Anzeige wegen Betruges versuchen. Den Nachname-Beleg hast du ja hoffentlich noch.
 
GigaTom schrieb:
Wenn alles nix hilft, würde ich es mit einer Anzeige wegen Betruges versuchen.
So sieht's aus... der Hauptgrund, dass solche Ebay-"Händler" betrügen was das Zeug hält ist, dass sich viele Leute so betrügen lassen. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Entweder zurück und Geld wieder, oder Anzeige.
 
Ich habe nur das Gefühl dass der Händler das Gerät zurück haben will bevor er das Geld erstattet. Und ob letzteres passiert, bezweifle ich.

Anzeige ist ja schön und gut, nur selbst wenn da was raus kommt, dauert es lange und ohne Rechtsberatung sieht es da schlecht aus.

Aber genug der Rechtsberatung.
 
Warum sollte da nichts bei rauskommen? Der Fall ist doch ziemlich klar, und sowohl Kauf-Beweis (liegt bei Ebay vor), sowie E-Mails sind da doch ein ziemlich eindeutiger Beweis. Ehrlich, sollte viel mehr gemacht werden, dann wird solchen A****löchern (sorry) endlich mal das Handwerk gelegt. Ich bin seit Anfang der 2000er bei Ebay angemeldet, und mache da so gut wie nichts mehr, wegen Fällen wie diesem. So viele Abzocker wie da mittlerweile unterwegs sind, das geht gar nicht. Und solange niemand dagegen etwas unternimmt, können die weiter ehrliche Leute um ihr Geld bringen.
 
So. Ob sich die Akkuanzeige jetzt durch das mehrmalige Starten der letzten Tage einkalibriert hat oder ob es an dem oben genannten Tool lag, der Akku hat jetzt auf Anhieb 100% geladen. Hilft aber nichts, wenn man betrachtet, welchen erreichten Kapazitätswert diese 100% entsprechen.

Ja. Die Quittung habe ich natürlich. Aber es bleibt dabei. Ich habe keinen Zettel in der Hand in der mir der Händler eine IMEI oder überhaupt eine normale Rechnung präsentiert. Ich befürchte auch, dass der Händler sich so zuvorkomment zeigen wird, wie audianer anmerkt und ich Letztenendes nichtmal dieses gebrauchte Phone in der Hand habe, wenn ich es zurück schicke. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Sachverhalte...

Gerade noch mal auf den Deckel geschaut. Ist auch ein gewechselter G930F Deckel (anstatt V, wie espassend zur CPU laten müsste). Die IMEI vom Deckel und vom Aufkleber hinten auf dem Gehäuse passen zur IMEI, die das Gerät selber meldet. Dann ist hinten auf Aufkleber und Deckel noch eine Seriennummer aufgedruckt. Die Seriennummer weichen ab und in Samsung Phone Info ist die Seriennummer eh ausgenullt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180909-225511.png
    Screenshot_20180909-225511.png
    46,3 KB · Aufrufe: 392
@micha12345
Ok, da stimmt noch mehr nicht, scheinbar läuft da ein Custom ROM und der Akkudeckel wurde bewusst getauscht?!

Also entweder handelt es sich um ganz großen Betrug (anderer Akkudeckel aber mit richtiger IMEI!, andere Software (da steht als Modell unten nämlich auch SM-G930F

fg_cycle ist 1, war das Gerät komplett entladen als es bei dir ankam?
Oder hast du es soweit entladen, dass es gar nicht mehr anging?

Der Akku hat deutlich unter 50% Kapazität, das ist ein Witz - vor allem für ein "Neugerät"

micha12345 schrieb:
Die IMEI vom Deckel und vom Aufkleber hinten auf dem Gehäuse passen zur IMEI, die das Gerät selber meldet.
Da wurde also auf jeden Fall manipuliert....
Möglicherweise sogar ein gestohlenes Gerät dessen originale IMEI in den USA gesperrt wurde und deshalb der Wechsel der IMEI...

An deiner Stelle würde ich das Gerät auf keinen Fall zurück schicken sondern damit und mit Rechnung usw. zur Polizei gehen und denen das ganze schildern inkl Anzeige wegen "Betrug"....
Das ganze ist nämlich ganz weit weg von normal oder akzeptabel!

PS:
Das Gerät wurde am 29.02.2016 hergestellt .....

Halte uns da weiter auf dem laufenden und das ganze auch an ebay melden, ein versehen ist das nämlich ziemlich sicher nicht!
Entweder hatte der Händler keine Ahnung was er da angekauft und verkauft hat oder es war vorsätzlich...

Leider können wir dir hier keine weitere Rechtsberatung geben, dafür wende dich bitte an die Polizei oder an einen Anwalt.

PS:
Hat der Händler seinen Sitz in Deutschland? Der EU oder ganz wo anders?
 
Ja. Der Akku war komplett platt als es angekommen ist. Kurz angeschaltet, bis zum Sprachauswahldialog gebootet und aus.

Darum ist es so ärgerlich. Googelt man Android Version, Bootloader Version und CSC Code, dann findet man schnell einen XDA Foreneintrag dazu. Das passiert wohl ziemlich häufig, nur merkt es der Otto Normalnutzer eventuell nie...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
F
Antworten
2
Aufrufe
173
Joh
J
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
Zurück
Oben Unten