Samsung Galaxy S7 - SD Karte wird nach Neustart als defekt angezeigt

E

Eomer

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn bei meinem S7 der Akku mal wirklich komplett leer und das Handy dann automatisch mit dem Samsung Logo runtergefahren ist, dann wird nach dem erneuten Aufladen und Einschalten des S7, die Speicherkarte als beschädigt angezeigt.

Gehe ich unter Enstellungen->Speicher auf die SD Karte steht dort beschädigt. Trennen oder auswerfen kann ich auch nicht auswählen. Wenn ich auf die SD Karte drücke, dann wird mir angeboten diese zu formatieren.

Ok dachte ich beim ersten Mahl, kann ja mal passieren mit einem Datenfehler. Habe das Handy dann vor dem Versuch des Formatierens noch einmal runter gefahren und neu gestartet. Mit dem Ergebnis das die Karte normal wieder eingebunden und getrennt werden kann, ohne das die Meldung kommt die Karte sei beschädigt. Auch nach mehrfachen Neustarts wird die Karte immer ganz normal und mit Zugriff angezeigt. Was aber zusätzlich nervt, wenn ich das Handy nach dieser Meldung das erste Mal neu starte, dann braucht es eine ganze Weile um die vielen Fotos (in der Galerie), Musik usw. wieder einzubinden und darzustellen und das zieht dann mal auch gleich so richtig am Akku.

Das komische ist, das dies immer nur dann auftritt, wenn der Akku komplett leer ist und das Handy von alleine ausgeht. Fahre ich es von selbst hoch und runter oder lade den Akku halt vor 0% auf, dann passiert dies nicht.

Das Handy selbst ist ein freies und mit der aktuellsten Software. Als SD Karte verwende ich eine 128GB Samsung Pro Plus. Die Apps selber sind allle im internen Speicher und nicht auf der SD Karte installiert oder verschoben wurden. Auf der SD Karte selbst liegen nur Medien. Also sollte eigentlich auch davon ausgegangen werden können, dass es nicht von einer App stammt, die beim Runterfahren noch auf der Speicherkarte lief.

Hat jemand dies bei sich auch schon beobachren können oder weiß Abhilfe?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zu deinem Akku kann ich dir sagen, es ist nicht wirklich gut den Akku komplett zu entladen.
Das mit der Speicherkarte ist schon seltsam, Factory Reset schon durchgeführt?
 
@JasonMason

Den Akku enlade ich sonst auch nicht immer bis dahin. Meistens lasen ich zwischen 1% bis 5%, in der Regel eher bei 5%.
Mir ist es nur glaube ich in der letzen Zeit 3 oder 4 mal passiert, dass er nunmal halt leer war und dabei ist der Effekt mir aufgefallen. Irgendwie ähnelt das dem Verhalten als ob ich einen USB Stick vom PC trenne und ihnvorher nicht abgemeldet habe. Kann zu Datenverlusten führen, muss aber nicht.

Nein Werkrest habe ich deswegen noch nicht gleich durchgführt.
[doublepost=1469565893,1469565729][/doublepost]@bandit1976

Nein hilft nicht wirklich so richtig weiter. Ich habe die Speicherkarte selbst auch nie verschlüsseln lassen, geschweige denn , das mir sowas angezeigt wurde.
 
Könnte es sein, daß sich dieses gezwungene Herunterfahren vom normalen Herunterfahren unterscheidet? Daß die SD-Karte dabei irgendwie nicht vorschriftsgemäß getrennt wird und das das Gerät irritiert?
Der gleiche Fehler sollte dann auch auftauchen, wenn man die Karte einfach entfernt ohne sie vorher vom Telefon zu trennen...aber ich probier das besser nicht aus.

Hier im Forum ist es übrigens schon mehrmals vorgekommen, daß sich Akkus bis zum Herunterfahren entladen haben und durch diese Tiefenentladung nicht mehr laden ließen. Sprich: Gerät konnte nicht mehr verwendet werden. Nur so als Warnung am Rande.
 
War bei mir so ähnlich...ich habe auch eine samsung pro plus 128gb...wollte einen Benchmark machen...und bums...karte defekt...nachdem die karte mit einem pc verbunden wurde...ging alles wieder...vllt liegt es an der pro plus 128 gb...seltsam
 
Hatte gleiches Problem mit der beigelegten Samsung SD Karte. Auch hier nach Aus- und Einschalten wurde Karte als defekt erkannt. PC rein wieder i.O.
Das wird wohl die Karte nicht sauber getrennt
 
Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Aber irgendwie komisch. Die Pro Plus die ich habe ist ansonsten sau schnell und verursacht weiter keinerlei Probleme. Denke auch das dort dann teilweise keine richtige Trennung erfolgt kurz vor dem runter fahren. Und das bei Neustart dies dann die Quittung ist.

Manchmal lässt es sich halt nur nicht einrichten das Handy kurz vor leer noch rechtzeitig zu laden. Ansich versuche ich ja auch eine vollständige Entladung zu vermeiden.
 
Das gleiche Problem, du kannst mal diesen Thread lesen.
Hier
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
414
urka
urka
C
Antworten
1
Aufrufe
381
html6405
html6405
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
317
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten