SD-Karte lässt sich nicht mehr entschlüsseln

S

SuperLe

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander

Folgendes Problem:
Ich habe gestern Nacht meine SD-Karte mit dem S7 verschlüsselt. Das verlief holprig, habe das wiederholen müssen weil der Vorgang zwischendurch von alleine abgebrochen ist.

Heute habe ich versucht sie wieder zu entschlüsseln. Während des Vorgangs ist das Handy von alleine neugestartet und damit ging der Entschlüsselungsvorgang auch von vorne los. Am ende wurde keine SD-Karte mehr erkannt.

Also handy neugestartet, nach dem startbildschirm wurde das entschlüsseln wieder automatisch eingeleitet.

Jetzt wird die SD-Karte wieder erkannt aber die dateien sind verschlüsselt. Unter den Einstellungen wird nicht erkannt, dass dieses Handy die Speicherkarte verschlüsselt hat, d.h. Ich kann sie nicht mehr entschlüsseln.
Neue Dateien erstellen funktioniert aber, ich kann beispielsweise fotos machen.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Cache geleert und sperrbildschrim deaktiviert

Leider immernoch nicht als das handy erkannt, dass die verschlüsselung durchgeführt hat
[doublepost=1506204284,1506203160][/doublepost]Update: Habe meine gallerie jetzt genauer durchstöbert und festgestellt dass einige dateien und Ordner auf der SD-Karte tatsächlich entschlüsselt wurden, also abrufbar sind.

Ich denke der plötzliche reboot hat den Entschlüsselungsvorgang mittendrin abgebrochen. Wie entschlüssel ich denn nun den rest der daten?
 
Du kannst die nur auf dem Gerät entschlüsseln, womit du diese verschlüsselt hast. Weil der Crypt Key nur auf deinem Gerät funktioniert. Deshalb kannst du die verschlüsselten Daten auch nur auf deinem Smartphone sehen.

Wenn du die Daten nicht auf dem Smartphone komplett wiederherstellen kannst, dann sind die für immer weg. Das ist ja der Sinn der verschlüsselten SD-Card. Das man die nicht auf einem anderen Gerät oder PC auslesen kann. Wenn dir dein Telefon z.B. abhanden kommt und der Finder, aufgrund der Displaysperre, dieses nicht verwenden kann, konnte man früher trotzdem die Daten auf der SD auslesen. Das geht mit der Verschlüsselung nicht mehr.

Der plötzliche Reboot wird die Verschlüsselung korrupt gemacht haben, weil die noch nicht abgeschlossen war. Deshalb sollte man nur eine formatierte/leere SD verschlüsseln und anschließend mit Daten befüllen.
 
Ich habe ja an meinem S7 verschlüsselt und würde auch gerne an meinem S7 entschlüsseln.

Ich verstehe ja was du gesagt hast, ich suche nur nach einer Möglichkeit die SD-Karte wieder vollständig zu entschlüsseln.
 
habe mir eine neue Speicherkarte geholt (selbes modell), diese im S7 formatiert und verschlüsselt

und dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile

Als ich die neue Micro SD dann in das Handy packte, ging automatisch ein weiteres verschlüsseln los, an dessen ende ich dann wieder alle meine Dateien nutzen konnte!

Jetzt habe ich wieder entschlüsselt und alles ist quasi beim alten, bis auf die tatsache dass ich mir ne neue Speicherkarte holen musste und die alte unbrauchbar ist.
 
Guten Abend.

Ich habe zwar das S7 edge, aber der Vorgang müsste ja eigentlich der selbe Vorgang sein.

Ich habe die neue SD Karte im Handy formatiert und verschlüsselt.

Wie hast du das dann mit dem kopieren gemacht ? Die alte Speicherkarte ins Handy und die neue in den Laptop?
 
also ich hab die neue karte im handy formatiert und verschlüsselt

die dateien von der alten karte hab ich davor auf den laptop kopiert gehabt (hab ja noch andere verfahren geteste die zu entschlüsseln)
dann die neue karte in den laptop
dateien rüber kopieren
neue karte ins handy und entschlüsseln

alte karte konnte quasi nach dem rüberkopieren der daten auf den laptop entsorgt werden
 
Okay... Da bin ich mal gespannt, weil die Daten ja, wenn ich die von der alten Karte nehme, ja nicht nutzbar sind....

Edit: Also ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Nach dem entschlüsseln der neuen Karte sind die Bilder immer noch unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirste die warscheinlich auch nicht mehr wiederherstellen können. Die Bilder sind korrupt...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
168
eilbua
E
F
Antworten
5
Aufrufe
519
vonharold
vonharold
I
Antworten
2
Aufrufe
502
ibbon
I
Zurück
Oben Unten