Sprachempfang nur nur "einseitig" beim Telefonieren mit dem Galaxy S7

K

Kadischa

Neues Mitglied
2
Hallo! Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich bin ein ziemlicher Laie und nicht sonderlich fit in Bezug auf all die Möglichkeiten (m)eines Smartphones und hoffe, ich finde hier Hilfe. Ich habe ein Samsung Galaxy S7 (Android 8.0.0.). Seit einigen Tagen funktioniert das Telefonieren nur noch eingeschränkt. Anfangs konnte mein Gesprächspartner mich nicht hören, ich ihn aber schon. Dann funktionierte alles wieder normal. Gestern war es zunächst umgekehrt. Ich konnte meinen Gesprächspartner nicht hören, er mich aber schon. Abends war wieder alles normal. Seit heute Morgen ist das Ausgangsproblem wieder vorhanden: ich bin nicht zu hören. Ausprobiert habe ich bisher: Neustart (diverse Male); Mikrofone überprüft (diverse Male; sowohl mit dem Dialcode zum Testen beider Mikrofone, als auch mit dem Diktiergerät). Das untere Mikro funktioniert ab und zu beim Testen per Dialcode nicht 100%ig: zum Teil abgehakte Wiedergabe. Beim Diktiergerät habe ich das obere Mikro zugehalten: Wiedergabe über unteres Mikro ist einwandfrei. Danach habe ich eine neue Telefon-App installiert: dies funktionierte auch nicht. Zum Schluss habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Nichts hilft. Woran kann es liegen, dass ich nicht zu hören bin (bzw. manchmal ich und manchmal mein Gesprächspartner nicht)? Bin für jeden Hinweis dankbar! LG Steffi
 
@Kadischa

Nur um den Netzbetreiber auszuschließen:
Hast Du die Möglichkeit, vorübergehend eine SIM für ein anderes Netz einzulegen?

Gruß von hagex
 
#hagex: Nein, habe ich leider nicht :-(
 
Das untere Mikro funktioniert ab und zu beim Testen per Dialcode nicht 100%ig: zum Teil abgehakte Wiedergabe.

Wackelkontakt ... wäre meine spontane Ferndiagnose

In irgendeinen Telefon-Laden, die sollen mal die Telefonzelle öffnen und die Kabel überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kadischa
Einige male eine neue Zeile und ab und an ein Absatz würden das lesen deutlich vereinfachen.
Betrifft es immer den selben Gesprächspartner?
 
@maik005
🙈 Stimmt! Sorry. Bin inzwischen so genervt, dass ich einfach drauflos geschrieben habe, ohne auf Absätze zu achten.

Nein. Es betrifft mehrere Gesprächspartner. Habe eben nochmal mit anderen Personen getestet (sowohl übers Handy als auch Festnetz.)
Zweimal war wieder niemand zu hören, ansonsten konnte ich die Personen verstehen, sie mich aber nicht.

@RA99
Wackelkontakt? Hm. Wäre vielleicht eine Idee. Was mich nur irritiert: wenn ich ein Video aufnehme oder das Diktiergerät benutze, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann alles, was ich aufgesprochen habe, klar und deutlich verstehen.
 
@Kadischa
Du hast ja zwei Mikrofone und zwei Lautsprecher.

Was ist wenn du beim Telefonat auf Freisprechen stellst geht es dann?
Alternativ mit einem Headset über Bluetooth/3,5mm Klinke probieren.
 
@maik005
Nein, freisprechen funktioniert auch nicht. Ein Headset habe ich nicht und was Bluetooth/3,5 mm Klinke bedeutet, weiß ich leider nicht.
Selbst wenn es mit Headset funktionieren würde, das wäre ja auf Dauer keine Lösung.

WhatsApp-Telefonie klappt die ganze Zeit ohne Probleme, das ist ja auch komisch. Hatte ja die Vermutung, dass es an der
vorinstallierten Telefon-App liegen könnte. Aber der Versuch mit einer anderen Telefon-App war auch nicht hilfreich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
174
KleinesSinchen
KleinesSinchen
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
205
TiloW
TiloW
Zurück
Oben Unten