Warum sind Bilder des Galaxy S7 seitlich unscharf?

V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo,

vor etwa 1 1/2 Jahren gab ich mein einwandfrei erhaltenes Galaxy S7 im Familienkreis weiter. Seit einiger Zeit gibt es aber Probleme mit der Kamera. Der Autofokus stellt zwar noch in der Mitte scharf, etwa 1/3 vom Bild ist aber an der Seite unscharf. Die betroffene Seite wechselt immer mal. Drücke ich dann auf den unscharfen Bereich wird es dort zwar scharf, dafür wird es auf der anderen Seite wo es vorher scharf war unscharf. Das Gerät ist immer in einem Case, nie Feuchtig ausgetzt gewesen und das Kameraglas ist von innen so wie außen absolut sauber. Das Gerät wurde nicht gerootet und besitzt die aktuelle Software.

Ist denn das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Besten Dank
 
@Volkerer
Auf der Kameralinse ein Schutz drauf?
Meinst du die Hauptkamerahinten oder die Frontkamera?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wurde das gerät mal repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Volkerer
Auf der Kameralinse ein Schutz drauf?
Wäre jetzt auch das einzige was mir einfiele. Da die Unschärfe mal auf der einen, und mal auf der anderen Seite auftritt, würde ich einen Defekt oder eine unsaubere Verarbeitung an der Linse mal ausschließen.
 
@chk142
könnte auch ein verrutschter Kamerasensor/Linse sein.
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich
@Volkerer
kannst du ein paar Bilder hochladen auf denen man es sieht?
 
maik005 schrieb:
@chk142
könnte auch ein verrutschter Kamerasensor/Linse sein.
Das hatte ich bei meinem Xiaomi Mi A2. War aber immer auf der gleichen Seite. Und, das war auch von Anfang an so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
zieht der Autofokus die Linse schief bzw. nicht mehr genau zylindrisch? Anders kann ich mir Unschärfe an den Rändern nicht erklären.

Gruß, Nobby
 
Beispielbilder und Fotos der Linse wären klasse ;)
 
Danke für die vielen Antworten :)

Es ist die hintere Kamera und ein Schutz ist nicht auf dem Kameraglas.

Zu den Bildern, linker Autofokus bedeutet ich habe manuell die linke seite durch drücken auf den Bildschirm scharf gestellt, ebenso bei rechts. Anderes S7 ist von einem zweiten S7 zum Vergleich. Das Foto der Linse ist bei eingeschalteter Kamera. Das letzte Bild zeigt die Kameraoberfläche welche warum auch immer 2 Auslöser anzeigt?
 

Anhänge

  • Autofokus links.jpg
    Autofokus links.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • Autofokus rechts.jpg
    Autofokus rechts.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • Anderes S7.jpg
    Anderes S7.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • 20210628_220638.jpg
    20210628_220638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20210628_220700.jpg
    20210628_220700.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Volkerer schrieb:
welche warum auch immer 2 Auslöser anzeigt?
ist der Schwebende Auslöser in den Kameraeinstellungen. Hat mit dem Problem aber nichts zu tun.

Die Kamera ist offensichtlich defekt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
wurde das gerät mal repariert?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
@ maik005,

das S7 hat kurz bevor ich es weitergegeben habe beim W-Support einen Akku bekommen. Danach gab es aber keine Probleme mit der Kamera. Bei dem 2. S7 welches schon ziemlich mitgenommen ist funktioniert die Kamera einwandfrei. Ist es möglich diese direkt auszutauschen? Soweit ich in Erinnerung habe gab es 2 Kameramodule. Könnte es da ein Problem geben, sollten es 2 verschiedene sein, also das Modul von Samsung in ein S7 mir Sony Kamera verbauen oder umgekehrt? Wie der Austausch läuft weiß ich durch einen selbst durchgeführten Akkuwechsel bei dem 2. S7.
 
@Volkerer
es könnte gehen wenn es das selbe Kameramodul ist.
Ansonsten wird es vermutlich scheitern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

erstmal Abdeckung abnehmen und Kamera noch mal testen, ists dann nicht besser neues Kameramodul bestellen was dem entspricht welches verbaut ist?

Oder ist das 2. S7 so "abgenutzt" das es nur noch als Ersatzteilspender dient?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
Das andere S7 funktioniert einwandfrei, nur ist das Displayglas (Mit eingebrannter Tastatur) mittelstark beschädigt, genau wie die Rückseite die ich aber ausgetauscht habe. Der Metallrahmen ist auch etwas verbeult und die goldene Farbe vom Homebutton abgenutzt, funktioniert aber 1a. Hatte mal ein Thread dazu aber der scheint nicht mehr zu existieren. Akku ist praktisch neu, Zyklen wurden zurückgesetzt. Vuelleicht wird das S7 auch ganz ersetzt gegen etwas besseres. Leider ist z.B das S10e noch so teuer.

Also optisch ramponiert, technisch aber top. Schaue morgen mal welche Kamerasensoren verbaut sind. Glaube mit Phone Info ging das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Wechsel des Haupt-Kameramoduls beim S7 schwierig? Das Modul selbst ist nicht sehr teuer, ich würde dazu nicht ein noch voll funktionsfähiges Gerät schlachten.

Gruß, Nobby
 
Ich habe Zuhause noch ein zerlegtes S7, muss mal schauen ob die Kamera da noch dabei ist.
 
Dieser Artikel ist ganz hilfreich

Wie kann man die beiden hinteren Kameratypen eines Samsung Galaxy S7 unterscheiden

Das 2. S7 hat den Sony IMX260, das Andere einen SLSI_S5K2L1_FIMC_IS. Denke daher es wird der Isocell sein und ist somit nicht kompatibel. @ Cloud, wenn die Kamera noch vorhanden ist und es der Isocell ist, schreib mir doch bitte kurz eine Nachricht :)

@ Nobby1960, die käuflichen Kameramodule sind mir auch aufgefallen, es wird aber nicht erwähnt ob Isocell oder Sony. Das macht mich etwas stutzig
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Habe das Kameramodul mal aus meinem alten S7 mit Displaydefekt ausgebaut.
20210629_194510.jpg20210629_194535.jpg
Also dem Link nach müsste dieses Kameramodul das Isocell sein oder?

Interessant ist allerdings dass die Platine aus dem defekten S7 nun in einem anderen S7 weiter lebt dessen Platine defekt war.

Dieses S7 zeigt mir in Aida das:
20210629_194722.jpg
Kamera funktioniert...

Also ist ist Banane von welchem Hersteller die Kamera ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und Volkerer
Kleiner Nachtrag zu dem Thema

Es hat sich herausgestellt, dass das magnetische Case für die unscharfen Bilder verantwortlich ist. Ohne das Case sind die Bilder knackig scharf wie es sein sollte. Vielen Dank für die viele Hilfe und an Cloud für das Kameramodul. Falls jemand einen Kameradefekt am S7 haben sollte einfach eine pn 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und Nufan
@Volkerer
ahhh, macht Sinn.

Kameralinsen werden ja über Elektromagneten stabilisiert. Wenn das Case nun Magnete hat zittert die Linse ggf. was es im Randbereich unscharf werden lässt.

Schön das es so einfach zu lösen war und danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
328
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
426
urka
urka
Zurück
Oben Unten