Wifi Calling / Wlan Call

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir zumindest erklären warum auf meinem S7 die Option Wlan-Call fehlt.

Ich habe einen neuen Vertrag bei mobilcom debitel im Netz von Vodafone abgeschlossen. Dieser beinhaltet auch Wlan-Call und ist mittlerweile auch in meinem Tarif aktiviert.
Allerdings kann ich es auf meinem S7 nicht aktivieren.
Da mein Freund auf seinem I-Phone das Wlan-Calling mit einer Vodafone Karte nutzt, habe ich meine Karte bei ihm eingelegt und auch bei mir wird Vodafone wifi-calling angezeigt. Beim 1. Versuch ging es noch nicht, da Debitel es wohl doch noch nicht richtig freigeschalten hatte. Jetzt geht es aber.

Aber auf dem S7 wird es weiterhin unter Telefon --> Einstellungen nicht zum aktivieren angezeigt, weder bei meiner Karte noch bei seiner Vodafone Karte.

CSC: G930FVFG4ESA1
Handy wurde vor zwei Jahren ohne Vertrag bei Amazon gekauft.

Welche Infos bräuchtet ihr noch von mir?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wie ist denn der Software stand? Pie?

l

Wenn ich das richtig deute auf dieser Seite hast du ein Branding aus Österreich. Ich empfehle dir alles zu sichern und via Odin komplett neu zu Flaschen und zwar die DBT
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgar
Muss nicht Österreich sein, ist aber jedenfalls kein deutsches Vodafone oder DBT. Pie gibt es übrigens nicht fürs 7er.

@Risette
Also @dgar hat es ja schon gesagt. Das Problem ist das Branding. In deinem fehlen die Einstellungen für debitel/Vodafone. Am saubersten ist es, wenn du mit Odin eine entsprechende Version aufspielst. Dabei wird aber alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es gibt noch eine kompliziertere Methode, bei der du eine Datei (sec_csc.zip) aus der deutschen Firmware extrahieren kannst und diese dann aufspielst.
Wo hast du das Handy denn her? Direkt beim Vertragsabschluss gekauft? Falls ja: geh dort hin und die sollen dir ein passendes Gerät geben.
 
Sry stimmt. Meinte auch Oreo. Seis wie sei, Odin scheint hier der einfachste /nachhaltigste Weg zu sein.

@treysis er schrieb doch bei Amazon erworben.
 
@dgar SIE schrieb das :) Hab ich überlesen ;) Aber gängiges Problem bei Amazon-Käufen: man weiß selten, welche Geräteversion man bekommt. Schlimmer ist aber eigentlich, dass Samsung (und irgendwie alle anderen Android-Hersteller) diese Einstellungen nicht universell in alle Firmwares implementiert und dass die auch nur über ein Firmware-Update eingespielt werden können, und nicht über normale App-Updates oder Konfigurations-Nachrichten.
 
Naja bei dem S9 ist das so. Beim ersten start wird die csc aktiviert die zur Sim passt....
 
Ist das bei jedem Start so? Außerdem funktioniert das auch immer nur für eine SIM. Hast du Dual-SIM, weil du öfters im Ausland unterwegs bist, müsstest du jedes Mal wechseln, wenn du auch auf der zweiten SIM die Features VoLTE und WiFi-Calling nutzen willst. Gut, Apple umgeht dieses Problem, indem sie gar nicht erst Dual-SIM anbieten :)
 
Nein nur beim Firstboot nachm Werksreset , ka wie sich das verhält bei DualSIM. Interssiert mich auch nicht^^ da solls aber auch tricks geben
 
Vielen Dank, so etwas habe ich leider schon befürchtet.
Ihr habt mir auf jeden Fall schon geholfen.

Geht das mit Odin "leicht" für einen Laien?
Dabei habe ich erst kürzlich das Handy zurückgesetzt.... hätte ich das mal eher gewusst.

sollte ich dann am besten eine DBT Version aufspielen?
 
Ja.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
5.217
Telekom hilft
Telekom hilft
Fletch
Antworten
1
Aufrufe
555
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten