Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

ALDeeN

ALDeeN

Dauergast
814
Habe nun beide Geräte ausführlich in meinen Händen halten können und muss sagen, dass ist einfach heftig! Ich habe ja schon so einige Geräte-Starts mitgemacht und mitgefiebert, aber "dat" Display... alter verwalter! Das hat mich ne halbe Stunde umgehauen, und ich musste immer wieder aufeine Homepage gehen und das Display drehen, waagrecht, senkrecht und scrollen, damit ich es wirklich fassen kann wieviel Display die Front ein nimmt!
Zudem finde ich die Farben dieses mal nicht so poppig wie beim S7 Edge. Es sieht kühler und nicht mehr so übertrieben von den Farben her aus.

Das S8 schmeichelt sich sehr gut in die Hand und es fühlt sich um Welten besser an als mein iPhone 6s Plus, ist deutlich leichter und vor allem kleiner und dennoch ist das Display größer... verrückt :D! Aber als 6s Plus Besitzer hat mich trotz der schieren Displaygröße das Gefühl nicht los gelassen, dass ich es irgendwie ein wenig "klein" finde. Es ist natürlich alles andere als klein aber wenn man seit über einem Jahr jeden Tag mit einem 192g schweren 6s Plus hantiert, dann kommt einem alles kleinere einfach winzig und wie ein Spielzeug vor. Das S8 Plus hingegen...da bin ich ein wenig zwiegespalten: Auf der einen Seite kommt hier das Display irgendwie noch mehr zur Geltung weil es einfach noch gewaltiger aussieht (!!!). Das muss man selbst gesehen haben. Und zum zweiten merkt man hier mehr die 18:9 Ratio und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Die Einhand-Bedienung war schon beim iPhone quasi unmöglich, und das ist auch beim S8 Plus nicht so einfach obwohl es deutlich schmaler ist was mich zu dem Punkt kommen lässt, dass das Gerät mit 6.2 Zoll (!!!!!!! hätte jemand mal ehrlich gedacht, dass wir in Zeiten von einem S2 bei dem meine Kumpels und ich meinten, dass 4,3 schon fast zu groß ist, ein 6.2 Display in einem Smartphone mal in den Händen halten werden?) wirklich viel besser in der Hand liegt als mein 6s Plus mit 0,7 Zoll weniger!
Selbst wenn Samsung nicht soooo viel Innovation eingebaut hat, das Display allein rechtfertig meiner Meinung schon einen Kauf allerdings nur wenn man das neueste haben muss ;). Auf jeden Fall liegt das kleinere Modell natürlichbesser in der Hand und ich bin hin und her gerissen, was denn nun das "bessere" ist... aber letztlich muss man es glaube ich recht praktisch sehen: 500 mAh mehr sind bei gleicher Auflösung doch ne Hausnummer...von daher würde ichdann doch eher zum größeren tendieren, da es eigentlichbis auf die Breite genau so groß ist wie ein 6s Plus und das sind sicherlich viele mittlerweile ohnehin gewohnt.

Ausgestellt sind ein schwarzes und das Orchid Gray. Letzteres gefällt mir weniger, da es sehr ins Flieder geht und das schon für micheher in Frauenhände gehört (aber natürlich Geschmackssache). Das schwarze sieht zwar sehr edel aus, zieht Fingerabdrücke aber an wie ein Magnet und es sieht relativ "langweilig" aus; dennoch wird das "Infinity Display" durch den nahtlosen Übergang in die schwarze Rückseite nochmal unterstreicht was sehr cool ist.

Den Homebutton finde ich super gelungen! Ich mochte On-Screen-Buttons eigentlich nie, da wenn man sich z.B. in einem Video oder Spiel befindet, man die Buttons mit einem wisch nach links erst wieder sichtbar machen musste bevor man sie dann endlich betätigen konnte. Beim S8 drückt man einfach auf die Position, auf welcher sich der Homebutton befindet (ohne, dass er sichtbar ist) und betätigt ihn somit unterstrichen mit einem leichten haptischen Feedback. Sauber! So muss das sein!

Beim S8 Plus ist der Fingerabdrucksensor aber relativ schwer zu erreichen meiner Meinung nach. Das ist wirklich etwas schade. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt.

Ansonsten ist mir erstmal nichts aufgefallen. Die Kamera scheint dem des S7 sehr ähnlich zu sein, fokussiert aber noch schneller und löst quasi ohne Verzögerung aus.

Das beide Geräte flüssiger als butter liefen muss man wohl kaum erwähnen. Zu den Apps kommt man mit der Wischgeste sehr leicht und intuitiv.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass beide Geräte wieder relativ stark warm wurden. Kann allerdings am Demo-Gerät liegen.. ich weiß es nicht.

Rational gesehen ist das S8 die bessere Wahl. Man hat mega stattliche 5,8 Zoll knapp in der Größe eines S7! Allerdings ist das 6.2 Zoll Display im Plus einfach nochmal eine Wucht und das lässt einen immer wieder auf das größere Gerät schielen... Man denke da nur an Foto Bearbeitung, Video etc...
 
  • Danke
Reaktionen: tinok, Calle2o10, deenulli und 7 andere
Also wer es schon mal testen konnte hier rein mit euren ersten Eindrücken.
In manchen Märkten kann man sie ja schon mal ankrabbeln!
 
Hier der Hinweis das es um ERSTE Erfahrungen geht und nicht um Fragestellung ob das Handy das oder das kann etc. pp.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, 458026, Hannes60 und eine weitere Person
Also mein erstes Fazit, nach dem ich mir beide Modelle im MM meines Vertrauens angeschaut und ausprobiert habe war meine Wahl gefallen zu Gunsten des "Normalen" S8 da es im Gegensatz zum S7 ne ganze Ecke schlanker, etwa 2mm niedriger aber für mich noch wichtiger die berüchtigten Edge kanten sind in zwischen so flach, das man eigentlich nicht mehr von einer Edge Kante Sprechen kann, ich würde es als leicht nach unten gewölbt bezeichnen. Der Viel getadelde Fingerprint Sensor auf der Rückseite stellte bei der Bedienung für mich keinerlei Probleme dar da das "Normale" S8 dazu Passend in der Hand liegt, was bei dem S8+ leider nicht so ist da Ich es mit einer Hand nicht bedienen konnte. Jeden der sich für das S8 oder S8+ interessiert rate ich nehmt euch die zeit und probiert die Geräte vor Ort aus, ich zumindest war sehr positiv überrascht und meine anfängliche Skepsis war danach verschwunden. Ich hatte vorher das Galaxy S7 Edge, Huawei P9 Plus und das Mate 9 und hatte keinen Bock mehr auf große Handys, daher habe ich mich für das "Normale" S8 entschieden welches im verkleich zum S7 schon fast zierlich wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11, Glumbi, Wicki und eine weitere Person
Hatte heute auch die Möglichkeit sowohl das normale S8 und das S8 in Kassel antesten zu können (Saturn im Citypoint, falls wer interessiert ist). Das Display ist eine Wucht und lässt mein iphone 6s wie einen Backstein aussehen. Gilt aber auch für nahezu jedes andere Smartphone, was ich daneben gesehen habe.

Zum S8: Liegt für meine Verhältnisse gut in der Hand und würde man mir erzählen, dass es sich bei dem Gerät um ein 5,8 Zoll Gerät handelt - ich würde dem nicht glauben. Den Fingerabdrucksensor konnte ich gut erreichen und auch mit der Kameralinse habe ich ihn nicht verwechselt, deswegen verstehe ich den ganzen Aufruhr aktuell nicht. Wenn man weiß, wo das Teil liegt, dann wird man auch nicht auf die Linse patschen. Der Virtuelle Homebutton, der stetig angezeigt wird, hinterlässt beim festeren Drücken einen durchaus realistisch anfühlbares Feedback, was sich von den normalen Vibrationen meiner Meinung nach unterscheidet. Zwar nicht so kräftig und klar erkennbar wie beim Iphone 7 aber durchaus akzeptabel bis gut.

Die Menüführung war in Ordnung, nach 2 Jahren Iphone musste ich mich erstmal umgewöhnen, allerdings hatte ich so das Gefühl, dass das S8 nicht so smooth läuft wie ein Iphone. Ob das daran liegt, dass es möglicherweise nur ein Demo Gerät ist, kann es durchaus liegen. Mikroruckler sind mir durchaus aufgefallen und ich empfand sie auch durchaus als störend. Wirkliche Hänger oder Aussetzer hatte ich hingegen nie.

Den oberen Displayrand konnte ich gut erreichen, meine Hand musste nur geringfügig ein Spagat hinlegen. Das Edge Design hat mich nicht so heftig gestört wie bei dem Galaxy S7 Edge. Ich hätte mir zwar eine Variante mit 2.5d Glas wie beim Iphone gewünscht, aber es fühlt sich besser als beim Galaxy S7 Edge an. Reflektionen sind mir nicht aufgefallen.

Wärmemäßig ist mir ebenfalls nichts aufgefallen, dies kann aber auch daran liegen, dass ich keine Gaming Apps oder 4K Aufnahmen gemacht habe. Alles in allem ein sehr schönes Gerät und da ich allgemein so ein riesiger Randfanatiker bin, bleibt dieses Gerät wohl ganz oben auf einer Interessante Geräte Liste.

Zum S8+. Mir persönlich viel zu groß: an den oberen Displayrand kam ich absolut nicht dran, gleiches galt auch für den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Ansonsten eigentlich identisch zum S8. Fällt aufgrund der genannten Probleme aus meinem Raster aus.

Alles in allen schöne Geräte, werde mich wohl für das S8 entscheiden, sofern HTC oder Nokia nicht noch irgendeinen Kracher raushaut (was ich bezweifle), allerdings erst, wenn die Preise etwas gefallen sind. 800€ für das S8 und 900€ für das S8+ sind mir aktuell doch VIEL ZU VIEL.

Grüße Diamondis
 
  • Danke
Reaktionen: ads, deenulli, 398580 und 2 andere
Hatte heute auch testen können , kann nur eins sagen das Beste Smartphone des Jahres . Das Display ist der Hammer und und der hat liegt super ein Traum [emoji7][emoji7]. Habe gestern schon das s8 bestellt...
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Heute bei Media Markt beide getestet.
Feine Geräte, dass mus ich zugeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: FB07 und do_lehmi
Ich hab heute bei MM Berlin Neukölln beide gesehen und ich muss sagen ich bin nach wie vor nur von dem Design beeindruckt. Mehr aber nicht. Warte bis OP 5 rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
Yiruma schrieb:
Heute bei Media Markt beide getestet.
Feine Geräte, dass mus ich zugeben :)
Aha, also sollte man doch nicht Vorurteilig sein stimmts? [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
So war heute im Saturn und konnte mir beide Geräte ansehen:

1. Die Edge Kanten sind bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie beim S7 edge. Also für alle die es nucht kaufen wollen weil es nur edge Modelle gibt, absolute Entwarnung. Die neuen Edges sind so dezent das es kaum auffällt.

2. Der Homebutton mit dem Feedback ist eher ein Witz. Ist ne ganz normale ScreenTaste mit einem ganz normalen Haptischen Feedback. Das kann man so auch beim S7 einstellen.

3. Der Fingerprint ist kaum zu gebrauchen. Man braucht Sekunden um die richtige Position zu finden.

4. Das Display ist der Hammer, was noch nie dargewesenes! Daran werden sich jetzt alle Hersteller messen müssen.

5. Die Geschwindigkeit ist vom S7 nicht zu unterscheiden. Due macht sich dann erst in Spielen bemerkbar.

Das waren so meine ersten Eindrücken!
 
  • Danke
Reaktionen: 9odin8 und Hannes60
Zu deinem Punkt 3, spätestens nach ein paar Tagen wirst dich wohl an die Position gewöhnt haben und sofort den Sensor finden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Calle2o10 und Hannes60
So heute auch beide Geräte testen können. (Saturn Braunschweig)

Absolut wertige Teile mit einem wirklichen geilen Screen. Habe das S7 Edge und das s8 ist wirklich kleiner bei einem grösseren Screen. Top gemacht. Das S7 sieht irgendwie "altbacken" dagegen aus. Schon faszinierend.

Werde mich aber für das S8+ entscheiden da es kaum länger als mein S7 Edge ist und immer noch bequem in die Hosentasche passt und eine, für mein Empfinden/Geschmack, perfekte Grösse. Mir war das Edge immer noch ein Stück zu klein. An den Fingerprint Sensor kommt man bei beiden Geräten gut ran und ich habe keine Riesenhände. Bin nur 173cm groß. Nutze den aber sowieso nicht. :D

Von den Leistungsdaten her wird man als Normalnutzer eh keinen Unterschied zum S7 merken denke ich, alles reine Benchmark Dinge. Ich finde die Größe und den Screen einfach nur genial und von daher reicht das für mich tatsächlich als Kaufargument aus. Von der Vernunft her müsste man eigentlich noch 2 Generationen warten. Naja hatte ich schon lange nicht mehr und freue mich auf das S8+. Gerade vorbestellt bei Samsung. In MidnightBlack.
 
  • Danke
Reaktionen: 9odin8, bandit1976 und Hannes60
bandit1976 schrieb:
Zu deinem Punkt 3, spätestens nach ein paar Tagen wirst dich wohl an die Position gewöhnt haben und sofort den Sensor finden ;)

Samsung Galaxy S8: Hinweis zur Reinigung der Kamera, weil der Fingerabdruckscanner falsch positioniert ist
[doublepost=1491056705,1491056426][/doublepost]
Samsung hat im Grunde bestätigt, dass der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus neben der Kamera falsch positioniert ist. Deswegen gibt es einen besonderen Hinweis für die Nutzer.
 
Falsch oder nicht falsch muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es nach paar Tagen raus hat und dann keine Probleme mehr mit "verschmutzter" Kamera vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Ich hab mich eben auch mal auf gemacht zu unserem Saturn im Ort. Hatte auch beide Versionen da, leider war das S8 nicht eingeschaltet und hat sich auch nicht einschalten lassen. Aber da ich mir eh das 8+ bestellt habe, war es nicht ganz so tragisch.

Ich bin echt begeistert muss ich sagen, es liegt super in der Hand, das Display ist der Wahnsinn. So klar, dagegen stinkt mein Op3 total ab. (Bis eben war ich damit immer zufrieden).

Das einzige an was ich mich wirklich gewöhnen muss, ist der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Ansonsten läuft das Teil echt super flüssig, allerdings mal abwarten, wie es sich macht wenn man es mit Apps zugemüllt hat. Und ein Fan von TouchWiz war ich eigentlich auch noch nie.

Irgendwo hat noch jemand geschrieben, dass man die Vibration des Softwarehomebuttons kaum merkt. In meinen Augen totaler Blödsinn. Eine recht kräftige Vibration ist spürbar, kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem Op3 alle Vibrationen ausgestellt habe.

Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: 9odin8, Kr3t3k, Stefan1982L und eine weitere Person
Das Display ist wirklich sehr edel, allerdings muss ich mich erst an den länglichen Formfaktor gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9odin8
Die längliche Form der S8 stört mich auch am meisten. Selbst das Lesen von Texten empfinde ich als ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Text angepasst,bandit1976
Habe heute im MediaMarkt Leipzig auch beide testen können.

Das Display ist wirklich sehr schön und es sieht alles Super darauf aus.

Der Homebutton ist auch sehr gut gelöst mit dem Feedback fast so wie beim iPhone 7. Es ist nicht nur ein Haptisches Feedback beim drücken sondern man muss wirklich etwas fester drücken damit eine Vibration kommt. Gefällt mir sehr gut.
Mit dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite habe ich überhaupt kein Problem gehabt.

Den Iris Scan habe ich mal getestet und den finde ich auch genial. Hab es damals schon am Note 7 geliebt.

Die Hauptkamera hat schon mal sehr gute Fotos gemacht, ich merke da gleich das die Fotos besser sind als beim mein jetzigen Huawei Mate 9.

Die Frontkamera mit der Möglichkeit den Focus manuell zu verstellen ist auch Spitze.

Die Edges des Display sind so wie beim Note 7, also dezenter als beim S7 Edge. Das ist schon mal gut. Das einzige wo ich mich erst dran gewöhnen muss ist das längliche Display. Aber das wird schon.

Am meisten hat mich nur gestört die vielen Sicherungskabel am S8+. Deswegen kann man die volle Handlichkeit im Laden leider nicht testen.

Bestellt per Vvl. über Vodafone habe ich am 30.03.17 ein S8+ schwarz.
 
Der Formfaktor ist schon komisch.
Aber denke/hoffe das man sich schnell dran gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
613
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
798
maik005
maik005
C
Antworten
12
Aufrufe
520
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten