Fotos sichern - S8 auf SD Karte oder S8 auf PC?

M

muggl

Neues Mitglied
2
Kann beim Kopieren vom internen Speicher auf die Karte genau so viel schief laufen, wie beim Kopieren von Handy auf PC über USB?
Da hat es mir letztens meine Fotos nirwanisiert - obwohl ich kopiert und nicht verschoben habe. (siehe auch mein Post vom 15.4.22)
Ich frage mich wie ich meine Fotos sicher vom Handy runterbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Idealfall machst du vorab ein vollständiges Backup mit Smartswitch auf den PC.

Dann würde ich es auf die SD Karte versuchen weil der Datenübertragungsdienst per USB zum PC einfach Müll ist...
 
Danke für die Antwort.
Aber Smartswitch arbeitet doch auch über USB (bzw. Bluetooth, das aber meiner Einschätzung nach genauso fehleranfällig ist oder liege ich da falsch?)...
Ich brauche die verlässlichste Methode, um Fotos vom Handy auf den PC zu bekommen.
Meine Lösung ist, erst die Fotos auf eine als extern formatierte SD-Karte zu kopieren.
Da ich die Karte nicht jedesmal aus dem Handy popeln möchte, die Fotos vom internen Handyspeicher über USB auf den PC kopieren.
Wenn da wieder etwas schief läuft, habe ich die Bilder wenigstens noch auf der externen Speicherkarte.
Seit meine Fotos beim Kopieren auf den PC nirwanisiert wurden, bin ich total verunsichert. Zumal mir auch hier im Forum anscheinend keiner erklären kann, was passiert sein könnte. Ich kann nicht einschätzen, was das Problem ist und ob es wieder auftreten könnte...
Verzweifelte Grüße.
 
muggl schrieb:
Aber Smartswitch arbeitet doch auch über USB (bzw. Bluetooth, das aber meiner Einschätzung nach genauso fehleranfällig ist oder liege ich da falsch?)...
Ja, aber nicht über das gänige Übertragungsprotokoll.

Wieviel GB sind es denn im Schnitt?
 
10 GB +/- 5 GB.
Die aktuellsten Bewertungen zu Smartswitch im Play-Store hören sich nicht so toll an...
Macht es einen Unterschied, ob ich im Explorer Fotos aus dem DCIM-Ordner mit Strg-c/Strg-v auf den PC kopiere oder im Kontextmenü auf "Bilder und Videos importieren" klicke? Gibt es hier analog zu Smartswitch ebenfalls unterschiedliche Übertragungsprotokolle?
 
Mtp ist ne Krücke, du kannst dir mal syncthing mit eigenem Protokoll anschauen, Bilderordner auf dem mobile auf only send, auf pc only receive und du hast Sicherungen, sobald beide Geräte im selben wlan sind
 
  • Danke
Reaktionen: muggl
@ Nufan: Danke für Deine Antwort.
Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass meine beiden oben genannten Methoden beide über MTP funktionieren?
Smartswitch nutzt ein eigenes Protokoll auch, wennn ich über USB-Kabel verbinde? Ist das so korret?
Kann ich mit syncthing die Sicherung auch manuell anstoßen?
 
Per usb am windows läuft über mtp (kleine Erklärung), smart switch hat im wlan sicher auch ein eigenes Protokoll (ich nutze das Programm nicht, arbeite mit Linux).

Du kannst in syncthing den sync einzelner ordner oder Geräte pausieren, ist eigentlich nicht nötig, dass Programm fällt im Akkuverbrauch nicht auf
 
  • Danke
Reaktionen: muggl
Was ist fehlerärmer: Datenübertragung wireless mit z.B. mit syncthing auf PC oder Datenübertragung auf eine als extern formatierte SD-Karte vom Handy aus?
 
Beides unkritisch, wenn du regelmäßig sichern willst, was man ja grundsätzlich machen sollte, spar dir den manuellen Aufwand.
Syncthing einmal eingerichtet, synchronisiert wenn du ins Netzwerk kommst und dein Zielgerät darin erreichbar ist oder du dies händisch angeschoben hast
 
  • Danke
Reaktionen: muggl
Na dann gebe ich meinem Handy eine letzte Chance...
Wenn es aber noch einmal meine Fotos verschluckt, dann sind mein S8+ und ich geschiedene Leute!
Danke Dir für Deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
muggl schrieb:
Na dann gebe ich meinem Handy eine letzte Chance...
An dem wirds nicht gelegen haben, wahrscheinlich hat sich bei deinen Dateioperationen "nur" mtp verschluckt
 
Ja, ja nimm nur mein Handy in Schutz. 😜 MTP ist ja wohl ein Teil von ihm...
Was meinst du, besteht da nur ein Funken Hoffnung, dass ich an die verschluckten Fotos wieder rankomme?
 
Ich kann mich nicht erinnern, daß es jemand hier schonmal geschafft hat, auch mit Root nicht und nach zwo Wochen Aktivität auf dem Gerät, werden auch keine thumbnails mehr zu finden sein.
Wenn du deine Dateien auf dem Gerät statt von win aus organisierst, dann die mtp Verbindung eingehst und kopierst, sollte auch bei Zusammenbrechen der Verbindung kein Datenverlust stattfinden.
muggl schrieb:
MTP ist ja wohl ein Teil von ihm
Wie von jedem anderen 😀
 
  • Danke
Reaktionen: muggl
Ich vermute, dass ich mich der MTP-Bug erwischt hat. Ich habe ja die Fotos in den neu angelegten Ordner vom PC aus verschoben und dann den Ordner auf den PC kopiert. Da ist vermutlich schon beim Verschieben was schief gelaufen...
Warum muss man solche Don'ts immer bei wichtigen Daten lernen?!? 😭
Thumbnails waren sofort nach der Aktion auch keine mehr da. Ich habe alles durchsucht, aber ohne Root bist Du ja eh nur Gast auf deinem Handy und die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Diskdigger hat auch nichts gefunden (allerdings musste ich den erst mal installieren - ich weiß böse, weil Daten überschrieben werden und eigentlich nutzlos, wenn kein root vorhanden ist).

Mit dem Handy habe ich nicht mehr viel gemacht, außer es ausgeschaltet und hin und wieder eines finsteren Blickes gewürdigt.

Soll ich es noch zur Datenrettung bringen oder kann man es vergessen? Was ich auch nicht verstehe eine Datenrettungsfirma versicherte mir, dass das Handy nicht gerootet werden würde. Wie kommen die dann an Daten? Nutzen die einen "Seiteneingang"?

Weiß man eigentlich, was der MTP-Bug genau macht? Was läuft bei diesem Bug genau ab? Wird zu wenig Speicher allokiert oder zu früh geschrieben oder ...?
Eigentlich ist das Thema MTP-Bug ja schon älter und ich dachte das Problem sei längst behoben.
 
holms schrieb:
Hallo, ich verstehe nebenbei nicht, dass man noch Kabel zum Übertragen zum PC verwendet.
weil ich immer davon ausgegangen bin, dass mit Kabel zuverlässiger ist und über WLAN störanfälliger...
 
@muggl Das sehe ich umgekehrt. MTP ist nur eine Krücke.
 
Gut. Das haben mir jetzt hier schon drei Leute geschrieben, also muss wohl was dran sein.
Ich habe mein USB-Kabel ganz hinten in die Schublade geräumt (allerdings noch nicht zerschnitten 😉)... Zufrieden?
Kann mir jemand noch bei den anderen beiden Fragen: 1. Datenrettung, 2. MTB-Bug weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
477
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
499
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
477
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten