Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, in dem wir alles zu Android Pie und der neuen One UI sammeln können.
Es hat sich ja doch einiges geändert.
 
OfT-SOX

OfT-SOX

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zusammen,
bei mir wird kein Sybol mehr in der Statusleiste nagezeigt wenn der Wecker aktviert ist. Nutze Alamdroid.
 
R

RoNNoS

Stammgast
Habe da auch noch eine Frage. Diese neue adaptive Batterie gibt es dazu eine Einstellung? Ist doch dabei oder? Wo das Gerät lernt?
 
Mark110

Mark110

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

schade bei mir spricht Bixby immer noch nicht deutsch....Ansonsten sieht das sehr neu und aufgeräumt aus.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Gestensteuerung herumgespielt. Grundsätzlich ist es erstmal schön, dass man die Nav Leiste jetzt dauerhaft ausblenden kann.
Und das One Hand Operations noch funktioniert, aber das ist wieder ein anderes Thema. Aber da ich auch Gesten für Nova benutze und Apps im Dock mit einer belegt habe, kommt sich das eventuell in die Quere, dass muss ich mal austesten.
Ich habe eben schon, als ich zurück wollte, die App für den Staubsauger geöffnet. Das muss ich mal noch beobachten. Notfalls verzichte ich auf die App Gesten. Wobei ich meistens sowieso mit One Hand Operations arbeite und mir eine zweite Seitenleiste eingeblendet habe.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@maik005 Sollen wir jetzt wirklich bei jeder Frage zu One UI und den Umstellungen, in den allgemeinen Bereich wechseln?
Denn dann kann der Thread wohl zu, da sich die meisten Fragen wohl eher darum drehen werden. Pie bringt ja nun wirklich kaum neues. Ist das dann wirklich übersichtlicher?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass man diese Balken, wenn man die Gestensteuerung aktiviert, auch noch ausblenden kann.
Aber das ist nicht so toll wie ich gedacht habe und verschlimmert das obige Problem noch. Zumal sich die Treffer Quote dann verringert. Ich werde also die Balken, die Samsung "Gestenhinweise" nennt, erstmal eingeblendet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
@Mark110 Bixby aktualisieren, dann kannst du Deutsch auswählen
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich bin gerade am Testen, was Dolby Atmos angeht, welches ja mitgeliefert wird. Also man hört schon einen Unterschied und wenn es zuschaltet, klingt es voluminöser.
Merkt man daran, dass es ein wenig lauter wirkt.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Das AOD steht nun anscheinend standardmäßig auf der neuen Option "Zum wecken tippen". Ich hatte mich nämlich gewundert, wieso es aus ist, obwohl aktiviert.
 
4

459387

Gast
OfT-SOX schrieb:
Moin zusammen,
bei mir wird kein Sybol mehr in der Statusleiste nagezeigt wenn der Wecker aktviert ist. Nutze Alamdroid.
Manche Symbole werden anscheinend nur noch angezeigt, wenn du die Statusleiste nach unten ziehst.

An die Uhr auf der linken Seite muss ich mich erst gewöhnen. Hat wer eine Idee wie ich die mit ADB oder so in die Mitte oder nach rechts bekomme?

Und noch eine Frage an die Pie Profis: Der Gesichtsscanner geht jetzt direkt im Sperrbildschirm los. Auch ohne streichen. So habe ich gar keine Chance den Sperrbildschirm zu betrachten. Bekomme ich das wie unter Oreo irgendwie deaktiviert?

Edit: Gefunden. Es gibt eine Option "auf Sperrbildschirm bleiben". War aktiviert, ging aber nicht. Nochmal aus und an und jetzt scheint es zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Das mit der Uhr stört mich auch. Die hätte ich auch gerne auf der anderen Seite.
Was ich aber bereits merke : Langsam kommen sich die ganzen Shortcuts und Gesten ins Gehege.
Man kann ja, bei Fläche für Home durch die Recent Apps sliden, wie beim IPhone.
Drückt man zu stark, startet Google Now. Das nervt ein bisschen.

Ansonsten läuft die UI eigentlich super, aber so einige Ruckler habe ich doch drin. Wahrscheinlich werde ich doch mal einen Wipe machen.
 
thomson03

thomson03

Neues Mitglied
Sie hat es geschafft, Bixby spricht deutsch :). Jetzt müssen wir uns nur noch anfreunden :1f60f:
 
pardmi

pardmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Telefon-App kann ich nicht die anzuzeigenden Kontakte auswählen, es werden alle Kontakte angezeigt. Oder finde ich die Einstellung nur nicht?

In der Kontakte-App dagegen kann ich ein Konto auswählen, die Einstellung übertragt sich aber nicht auf die Telefonapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Threadstarter
Benutzt jemand die leichte Aktivierung des Bildschirms? Also einfach mit der Hand über den Sensor gehen, wenn das Telefon liegt, um den Screen einzuschalten?
Nun bekommt man im DropDown nämlich die ganze Zeit eine Benachrichtigung angezeigt, dass dies aktiviert ist. Die bekomme ich nicht weg.
Ansonsten gefällt mir das neue Drop Down Menü richtig gut.

Ansonsten habe ich jetzt erstmal einen Cache Wipe gemacht, da mir die UI einige Male eingefroren war, bei den Recent Apps.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
Was ich noch entdeckt habe: Nun lassen sich die Animationen minimieren, in den "Erweiterten Funktionen". Das bringt was, aber mir ist es zu abgehackt, weswegen ich es wieder umgestellt habe.
Die neue Galerie empfinde ich auch als sehr gelungen.
 
arab81

arab81

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendwie ist es sehr umständlich geworden in den geteilten Bildschirm zu kommen. Vorher konnte mann links vom home Button gedrückt halten und der geteilte Bildschirm hat sich aktiviert. Das geht nun nicht mehr. Was auch weggefallen ist die Option von der oberen linken oder rechten Ecke quer zu wischen um die App in den popup Modus zu bekommen.

Wenn mann dann im geteilten Bildschirm ist, ist auch die Option zum tauschen weg in dem mann die App von oben nach unten switchen konnte.

Das ist schon echt ein Nachteil oder übersehe ich da etwas ?
 
OfT-SOX

OfT-SOX

Fortgeschrittenes Mitglied
maik005 schrieb:
@Randall Flagg
Die Fragen sind an sich alle schon geklärt...
Guck mal...
Bei mir steht alles auf Einblenden.
Wieso hast du noch das Symbol in der Leiste???
Hängt es evtl. mit der verwendeten Wecker- App zusammen?
 
arab81

arab81

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist auch gerade aufgefallen das unter GPS hoch Mittel und niedrig weggefallen sind.

Bedeutet der Akku hält nur noch einen halben Tag ??
 
Oben Unten