Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

Oben ist wohl nun auf notch optimiert oder? Kann man das irgendwo abstellen? Erst stand oben Vodafone aber abgeschnitten zur Mitte hin.
 
Ich habe mich jetzt mal in der neuen Gerätewartung umgeschaut. Die läuft jetzt einmal am Tag automatisch. Das lässt sich auch festlegen, inklusive Zeitplan.
Was ich noch gefunden habe: Standardmäßig ist aktiviert, Apps die länger als 30 Tage nicht benutzt wurden, zu deaktivieren. Das habe ich gleich mal raus genommen.
 
Randall Flagg schrieb:
Was ich noch gefunden habe: Standardmäßig ist aktiviert, Apps die länger als 30 Tage nicht benutzt wurden, zu deaktivieren. Das habe ich gleich mal raus genommen.

Danke, das ist ja wirklich eine sehr dämliche Standarteinstellung. Ich habe ein Masse an Apps die ich ab und zu, aber nicht regelmäßig benutze.

Was ich in dem Zusammenhang auch nicht mehr gefunden habe, ist die Einstellung einzelne Apps nicht zu optimieren. Über die Suche in den Einstellungen findet man die Optionen "Akkuverbrauch optimieren" aber noch. Ich weiß nur nicht, wie ich über das Menü dahin komme.
 
arab81 schrieb:
Irgendwie ist es sehr umständlich geworden in den geteilten Bildschirm zu kommen.

Wie bist du denn dort hingekommen? ich finde es nicht :1f60f:
 
Habe Ihr nach dem Update eine Werkseinstellung gemacht? Habe noch Oreo traue mich nicht Up zu daten.
 
thomson03 schrieb:
arab81 schrieb:
Irgendwie ist es sehr umständlich geworden in den geteilten Bildschirm zu kommen.

Wie bist du denn da hingekommen? Finde es nicht :1f60f:

Du mußt über die geöffneten Apps gehen dort auf das App Symbol dann hast du die Optionen Pop up geteilter Bildschirm etc
 
Randall Flagg schrieb:
Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Gestensteuerung herumgespielt. Grundsätzlich ist es erstmal schön, dass man die Nav Leiste jetzt dauerhaft ausblenden kann.
Und das One Hand Operations noch funktioniert, aber das ist wieder ein anderes Thema. Aber da ich auch Gesten für Nova benutze und Apps im Dock mit einer belegt habe, kommt sich das eventuell in die Quere, dass muss ich mal austesten.
Ich habe eben schon, als ich zurück wollte, die App für den Staubsauger geöffnet. Das muss ich mal noch beobachten. Notfalls verzichte ich auf die App Gesten. Wobei ich meistens sowieso mit One Hand Operations arbeite und mir eine zweite Seitenleiste eingeblendet habe.
[doublepost=1550653511,1550653389][/doublepost]@maik005 Sollen wir jetzt wirklich bei jeder Frage zu One UI und den Umstellungen, in den allgemeinen Bereich wechseln?
Denn dann kann der Thread wohl zu, da sich die meisten Fragen wohl eher darum drehen werden. Pie bringt ja nun wirklich kaum neues. Ist das dann wirklich übersichtlicher?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass man diese Balken, wenn man die Gestensteuerung aktiviert, auch noch ausblenden kann.
Aber das ist nicht so toll wie ich gedacht habe und verschlimmert das obige Problem noch. Zumal sich die Treffer Quote dann verringert. Ich werde also die Balken, die Samsung "Gestenhinweise" nennt, erstmal eingeblendet lassen.
Also onehandoperations funktioniert problemlos mit android pie? würde echt ungerne darauf verzichten
 
pardmi schrieb:
Im Telefon-App kann ich nicht die anzuzeigenden Kontakte auswählen, es werden alle Kontakte angezeigt. Oder finde ich die Einstellung nur nicht?

In der Kontakte-App dagegen kann ich ein Konto auswählen, die Einstellung übertragt sich aber nicht auf die Telefonapp.

Auf die Kontakt App gehen -> Diplay nach rechts schieben oder auf die drei übereinander liegenden Striche auf der linken Display Seite tippen. Dort kannst Du die Kontakte oder das Konto auswählen.
 
Habe Ihr nach dem Update eine Werkseinstellung gemacht? Habe noch Oreo traue mich nicht Up zu daten.

Bitte mal um Antworten.:]
 
@bitflow

Das ist mir bekannt, dass ich in der Kontakt App ein Konto auswählen kann, aber die Einstellungen dort bezüglich anzuzeigender Kontakte werden nicht in der Telefon oder Nachrichten App übernommen. In diesen Apps werden alle Kontakte aus allen Konten angezeigt. Das war unter Oreo nicht so.
[doublepost=1550672360,1550671790][/doublepost]@Baumfloete

Hab kein Werksreset gemacht, schon zum Update auf Oreo nicht.
Hab bis jetzt kein Bug festellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Wie läuft bei euch so das System? Bzw wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Ich hoffe da hat sich nichts verschlechtert. Bin da noch am verzweifeln ob ich das Update jetzt machen soll.
 
@Baumfloete
Ich habe nur einen Cache Wipe gemacht, weil ich vorher einige Ruckler hatte.



@buster98 Guck mal unter Gerätewartung > Akku >Drei Punkte oben rechts > Einstellungen.
Da versteckt sich das mit dem Akku alles. Unter anderem auch das mit dem Deaktivieren der Apps.
Aber was Du machen möchtest, gibt's nicht mehr, glaube ich. Das wird jetzt durch dieses intelligente System ersetzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Monokind und Baumfloete
@ultraaslan88

One Hand Operation funktioniert einwandfrei. Da ich die Gesten dort gewöhnt bin, nutze ich sie weiterhin.
 
@aleai System läuft sehr smooth und butterweich.
Teilweise sehr schöne Animation und vieles geht schneller (Screenshots z.B.).
Bisher bin ich wirklich begeistert vom Update. Auch wenn man sich an einiges noch gewöhnen muss.
Vor allem wirkt vieles sehr durchdacht und es gibt einige neue kleine Helferlein. Anzeigetexte usw.
 
@Randall Flagg Das hört sich doch gut an. Hast du schon die Akkulaufzeit analysieren können?
 
pardmi schrieb:
@bitflow

Das ist mir bekannt, dass ich in der Kontakt App ein Konto auswählen kann, aber die Einstellungen dort bezüglich anzuzeigender Kontakte werden nicht in der Telefon oder Nachrichten App übernommen. In diesen Apps werden alle Kontakte aus allen Konten angezeigt. Das war unter Oreo nicht so.

Jetzt weiß ich was Du meinst und kann den "Bug" auch bestätigen. Mir ist das voher nicht aufgefallen, weil nur ein Konto für Kontakte (Exchange) habe und alle Sim Kontakte gelöscht habe. Ich habe gerade extra drei Sim Kontakte neu angelegt. Obwohl ich unter Kontakte nur das Exchange Konto ausgewählt habe, werden mir in der Telefon App und in der SMS App die Sim Kontakte zusätzlich angezeigt. Das kann ja nicht richtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
ultraaslan88 schrieb:
Also onehandoperations funktioniert problemlos mit android pie?

Nein. Ich revidiere diese Aussage. Ich hatte die App kurz nach dem Update offen und da funktionierte alles.
Bei der Bedienung habe ich dann gemerkt das manche Tasten auf meiner Tastatur (SwiftKey) nicht mehr funktionieren, zum Beispiel die 0, oder Umlaute. Ich hatte One Hand Opferations in Verdacht und so war es auch.
Als ich die App öffnen wollte, kam sofort die Meldung, dass diese Version nicht kompatibel ist. Ich habe sie nun deinstalliert.
 
Kann ich nicht bestätigen! Hab auch SwiftKey, funktioniert trotz One Hand Operation einwandfrei. Welche Version hast du denn? Damals kam ein Tag nach einer neuen Version schon wieder eine noch aktuellere. Ich nutze 2.0.65.0 bei One Hand Operation, ist die aktuellste, meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OHO+ funktioniert auch bei mir problemlos. Die Tastatur sieht jetzt aber nach dem Update etwas komisch aus, da sie "schwebt". Gibt ne grosse graue Lücke, wie wenn einfach die Navigationstasten ausgeblendet aber eben die Felder angezeigt werden :S
 
Komisch! Hab ich auch nicht. Bei mir fängt die Tastatur direkt über dem unteren Bezel an, wie es sich gehört.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.241
Rustie
R
C
Antworten
0
Aufrufe
285
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
571
Ganer
G
Zurück
Oben Unten