Galaxy S8 Smart Lock funktioniert nicht, Bug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Bekannter erzählte mir von demselben Problem in Android 7. Vielleicht ja auch ein Update der Google Play Dienste verantwortlich (das bekommt man ja normalerweise nicht mit)?

Er hat Version 12.2.18.
 
cad schrieb:
Android 7. ...Play Dienste ... Version 12.2.18.
Nicht auszuschließen, weil auf meinem S7 (11.95.75) funktionierts (zumindest nach meiner oberflächlichen Beobachtung seit einigen Tagen).
 
Cache-Wipe + Löschen des Speichers der Play Dienste löscht definitiv auch die gespeicherten Smart-Lock Einstellungen.
Eine der beiden Aktionen wird auch reichen, kann aber nicht sagen welche, da ich das IMMER kombiniere. (z.B. heute nach dem Update auf Play Dienste 12.2.20 ;))
 
Ich habe heute im LG Bereich (V30) ebenfalls von dem Problem gelesen. War zwar nur ein einzelner User, aber es kann gut sein, dass Samsung gar keine Schuld daran trägt.
 
@Randall Flagg

Es läuft ja auch über die Google PlayDienste,
SmartLock ist ja eine in Android von Google eingebaute Funktion.
 
Ja, dass ist mir schon klar. Ich hatte nur Samsung als Schuldigen vermutet, weil es vor Oreo tadellos funktioniert hatte. Kann aber Zufall gewesen sein.
Habe jetzt auch mal die PlayDienste gelöscht. Schauen wir mal.
 
Also diesen Ansatz halte ich gar nicht mal für so weit hergeholt....
hagex schrieb:
Nicht auszuschließen, weil auf meinem S7 (11.95.75) funktionierts (zumindest nach meiner oberflächlichen Beobachtung seit einigen Tagen)

@Randall Flagg
Welche Version der PlayDienste ist bei dir installiert?
Ich hatte bis eben die selbe installiert wie @hagex, habe nun mal über APK Mirror die aktuellsten installiert und werde nun beobachten, ob SmartLock nun Probleme macht (allerdings auf dem S9+ - aber es scheint ja nicht nur ein Modell betroffen)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und hagex
Testtag 1:
Gestern "Büro" als vertrauenswürdigen Ort erfasst. Gerät war über Nacht aus. Heute im Büro erschienen - funktioniert sofort.

Bis morgen (muss ich bestimmt wieder ins Büro... :rolleyes2: ;)) bleibt das 8+ eingeschaltet, dann melde ich erneut.

(Play Dienste 12.2.21 (940-188803320), Standort auf "Energie sparen".)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maik005 Ebenfalls selbe Version wie @hagex installiert, aber heute morgen war es wieder weg. :rolleyes2:
 
die Playdienste haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Jedenfalls haben Tests mit diveren Versionen hier kein Ergebnis gebracht.
 
@Randall Flagg
@The Alter Ego
diese Nacht die PlayDienste aktualisiert.
Nun kein SmartLock mehr...:rolleyes:
[doublepost=1521035840,1521034424][/doublepost]und die Google App habe ich mich im PlayStore bei der Beta angemeldet. ansonsten nichts am Gerät geändert. auch kein Neustart o.ä.

So, ich habe nun alles mögliche durchpobiert. "Zu Hause" deaktiver/aktiviert, gerät neu gestartet usw....
Kein Erfolg. Das einzige, was eine Lösung brachte, ist manuell einen Standort anzulegen (ist genau die selbe Position wie mein "zu Hause"-Standort.
Dann Google Maps zu öffnen und zu warten, bis die Position sehr genau (etwa auf einen Radius von 10m gefunden wurde.

An die mit dem SmartLock (Standort) Problem.
Öffnet mal bitte Google Maps und schaut, wie genau euer Standort ermittelt wird direkt nach dem öffnen und dann nach etwas warte zeit (ca.1 Minute)
[doublepost=1521037666][/doublepost]An alle mit SmartLock Problem, schaut mal bitte unter
Einstellungen - Gerätesicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Trust Agents

Ist dort Bixby Voice aktiviert? Dann bitte mal deaktiveren.
Smart Lock (Google) sollte ja bei jedem aktiviert sein, falls nicht bitte hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und Randall Flagg
Testtag2:
Ankunft im Büro - Smart-Lock funktioniert.

Neuer Testaufbau = ich werde meinen heimischen Schreibtisch als sicheren Ort einrichten und morgen neu berichten.

Vermutung: Wenn das Gerät morgens aus dem Deepsleep geschreckt wird, dann greift Smart-Lock erst mit Verzögerung?
 
es wird immer besser....eben das S8 auf der Ladeschale für induktives Laden liegen gahabt. Beim hocheben sehe ich kurz auf dem Display "Telefon durch Smart Lock entsperrt" und normales wischen reicht wieder. Kein Fingerprint oder PIN notwendig.
Von mir geändert wurde absolut nichts, es kam allerdings vorhin ein erneutes Update der PlayDienste. Kein Cachewipe oder ähnliches vorgenommen.
 
Bei mir funktioniert es jetzt gar nicht mehr, egal was ich neu anlege, lösche, oder eingebe.
Habe im Forum ein wenig geschaut: Probleme der gleichen Art bei Huawei, Honor, LG V30 und V10, Note 8, S9 usw.
[doublepost=1521109885,1521109788][/doublepost]
maik005 schrieb:
Dann Google Maps zu öffnen und zu warten, bis die Position sehr genau (etwa auf einen Radius von 10m gefunden wurde.

Genau das habe ich gestern auch gemacht. Aber auch das funktioniert nicht mehr, seit heute. Ich hatte gestern Abend schon immer wieder Ausfälle, nach wenigen Stunden.

Habe mal einen Thread im Allgemeinen Bereich aufgemacht und mal alle Threads gesammelt, die ich dazu gefunden habe.

Probleme mit SmartLock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, hagex, 398580 und eine weitere Person
Danke @Randall Flagg !

Um die Fehlersuche zu bündeln und nicht noch weiter zu zerfasern, schließe ich diesen Thread.

Umleitung --> Probleme mit SmartLock
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, TheMissingLink, Nufan und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
627
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
303
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten