1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. P900, 11.08.2017 #1
    P900

P900 Threadstarter Android-Lexikon

Habe seit heute das S8 und wollte Smart Lock wie auch bei meinen vorherigen Geräte einrichten. Habe die Adresse von zuhause festgelegt, auch wie immer, aber ich muss es immer wieder entsperren obwohl ich zuhause bin.

Wo liegt der Fehler??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2017
  2. Rak, 11.08.2017 #2
    Rak

Rak Foren-Inventar

@P900 Hi, wird der Standort korrekt erkannt?

Auf welche Weise wird das Gerät gesperrt?

3. P900, 11.08.2017 #3
    P900

P900 Threadstarter Android-Lexikon

Ja passt genau. Habe Gesicht und Fingerabdruck sonst drin.

4. Rak, 11.08.2017 #4
    Rak

Rak Foren-Inventar

@P900 Und meine zweite Frage?

5. Allstar90210, 25.02.2018 #5
    Allstar90210

Allstar90210 Android-Experte

Guten Morgen,
    seit dem update auf Oreo habe ich vermehrt Probleme mit dem Smartlock. Wenn ich das Gerät Morgens aus dem Flugmodus hole, ist es trotzdem dauerhaft gesperrt. Dabei haben ich sowohl die PIN direkt eingegeben als auch den Fingerabdruck genutzt. Erst wenn ich das Gerät neu starte funktioniert es. Hat jemand das selbe Problem und hat dafür eine Lösung?

6. Senti06, 25.02.2018 #6
    Senti06

Senti06 Android-Experte

So ähnlich hab ich das auch beobachtet. Wenn das Handy zb über Nacht da ich ja schlafe nicht benutzt wurde, muss ich beim ersten Nutzen am nächsten Morgen entsperren. Danach funktioniert Smartlock wieder wie gewohnt.

Ich vermute das da so ne Art Timer greift, stört mich allerdings solange es nur einmal passiert nicht so ;)

7. Allstar90210, 25.02.2018 #7
    Allstar90210

Das man das Morgen ein mal machen muss ist auch normal. Aber nicht das man es erst neu starten muss.

8. Randall Flagg, 25.02.2018 #8
    Randall Flagg

Randall Flagg Ehrenmitglied

Nach dem Oreo Update habe ich auch ein Probleme gehabt und musste den Smart Lock Standort mehrfach eingeben. Jetzt funktioniert es aber zuverlässig.

9. Onslaught, 25.02.2018 #9
    Onslaught

Onslaught Senior-Moderator Team-Mitglied

Das steht doch sogar, glaube ich, dabei wenn man Smart Lock einrichtet. Alle 4 Stunden muss das Entsperren erneuert werden.
    (Oder es kommt das erste mal nach 4 Stunden der Hinweis,nach Einrichtung.)

10. Randall Flagg, 25.02.2018 #10
    Randall Flagg

Das man den PIN/Abdruck erneut eingeben muss, hat aber nicts mit Smartlock zu tun. Das ist ein Sicherheitsfeature von Android. Ist schon immer so gewesen, auch beim S7 Edge schon.
    Das Neustarten ist aber nicht normal, dass sollte nicht so sein.

11. Onslaught, 25.02.2018 #11
    Onslaught

Onslaught Senior-Moderator Team-Mitglied

Die Meldng, die ich meine, kommt von SmartLock. Das weiß ich, da ich eine Gear gekoppelt habe und diese das Phone enstperrt. Wenn man SmartLock das erste mal eingerichtet hat, kommt nach 4 Stunden ein Hinweis, dass das Gerät gesperrt wurde (und diese Meldung wird von SmartLock angestoßen). Das muss man einmal abnicken, danach kommt diese Meldung nie wieder.

Randall Flagg bedankt sich.
  12. Randall Flagg, 25.02.2018 #12
    Randall Flagg

Die Meldung habe ich auch schon gesehen. Ich meinte nur den reinen Fakt, dass man nach 4 Stunden wieder entsperren muss.

13. Allstar90210, 26.02.2018 #13
    Allstar90210

Ich rede nicht von der regulären entsperrung nach 4 Stunden Inaktivität. Sondern von ständiger erforderlicher Entsprechung mit PIN/abdruck weil er den Standort nicht erkennt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab das Gerät jetzt auf Werkseinstellung zurück gesetzt, weil es heute schon wieder so gewesen ist

14. Randall Flagg, 08.03.2018 #14
    Randall Flagg

Ich habe heute Morgen auch mal wieder das Problem, dass SmartLock nicht funktioniert. Das hatte ich allerdings schon beim S7 Edge immer, dass in regelmäßigen Abständen, es nicht mehr funktionierte. Muss dann immer alle Orte löschen und neu eingeben. Dann funktioniert es wieder, für einige Zeit.
    Irgendwie scheint das immer an meiner angegeben Heimadresse zu liegen, die ich dann neu anlegen muss.

Update: Heute der zweite Tag in Folge, an dem SL nicht funktioniert. Hab dann einfach mal Maps angeworfen, bin auf den Balkon gegangen und hab meine Position bestimmt. Danach ging es wieder.
    Das ist wirklich nervig.

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
  15. Dinosau, 09.03.2018 #15
    Dinosau

Dinosau Android-Hilfe.de Mitglied

Gestern Update auf Oreo und seit heute geht smart lock nicht mehr. Egal wie oft ich den Standort eingebe, lösche, eingebe,...das Handy sperrt sich.
    Gibt es eine Alternativapp ?

16. Randall Flagg, 10.03.2018 #16
    Randall Flagg

Heute Morgen nun, zum dritten Mal in Folge, funktionierte SmartLock wieder nicht. Und ich glaube, ich weiß nun auch, wo der Fehler liegt.
    Nämlich bei Google Maps. Meine Heim Adresse stimmt irgendwie nicht. Die wird falsch angezeigt und zwar genau eine Straße weiter. Ich habe es nun in der Maps App nochmal geändert.
    Mal schauen wie es morgen früh ist. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich, denn die Adresse war korrekt angegeben.

@Dinosau Probiere mal die Adresse direkt in Maps zu ändern. Also nicht über die Einstellungen, sondern direkt in Maps.
    Danach funktioniert es eigentlich wieder korrekt.

17. Dinosau, 10.03.2018 #17
    Dinosau

Dinosau Android-Hilfe.de Mitglied

Habe Zuhause nun auch händisch eingetragen und nun geht es. Bin gespannt wie lange und hoffe, dass es bei Erstellung des nächsten Gebietes nicht alles wieder hinfällig ist. Vielen Dank für den Tipp

18. cad

cad Android-Lexikon

Man muss ja nicht das "Zuhause" ändern, sondern kann ja einfach einen weiteren Ort, der besser passt ergänzen.

Alternativ kann man über Tasker mit dem Plugin SecureTask zuhause das Timeout fürs Sperren nach dem Ausschalten des Displays auf eine lange Zeit erhöhen lassen. Dann fällt sogar das Wischen weg. Und ich finde es zuverlässiger.

19. Randall Flagg, 10.03.2018 #19
    Randall Flagg

Doch, genauso geht es aber. Wird bei mir wohl auch daran liegen, dass hier so kleine Straßen direkt nebeneinander liegen und das GPS Probleme hat, die auseinander zu halten, da Indoor der Fix nicht so gut funktioniert.
    Man kann natürlich mehrere Orte festlegen, aber dann kann ich es auch lassen und gleich per wischen entsperren. Es funktioniert ja an sich, nur scheint mein zu Hause nicht korrekt in Maps eingetragen gewesen zu sein.
    Bin mal gespannt auf morgen früh.

cad bedankt sich.
  20. cad

cad Android-Lexikon

Das ist klar, aber das gibt ja Probleme an anderer Stelle, wenn man seine Zuhauseadresse ändert.
    Das meinte ich. Ich habe beispielsweise eine Hausnummer mit Buchstaben hinter der Zahl. Beim Navigieren nach Hause kein Problem. Bei Smartlock aber schon (werde in der Wohnung nicht mit korrekter Adresse lokalisiert) - daher habe ich als weiteren Ort das Nachbarhaus ergänzt. Beide Bereiche überschneiden sich nun größtenteils, aber es funktioniert deutlich besser.

Die Seite wird geladen...