Lens Flare - Linsenreflexionen

E

ErnstAnton

Neues Mitglied
6
Das Samsung Galaxy S8 (S8+) hat unglaublich starke Linsenreflexionen. Ein Video zeigt ausführlich die Linsenreflexionen bei unterschiedlichen Lichtsituationen und in unterschiedlicher Intensität. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Alter Schwede :D Lensflares gibts auch bei DSLRs / CSCs die Tausende von Euros kosten...und du beschwerst dich beim S8??

Ich hoffe dein Beitrag war nicht ernst gemeint... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: m1979 und crazyiq
@ibizacupra Lens Flare bei einer DSLR... in der Intensität? Und anscheinend haben die anderen Handyhersteller nicht so ein großes Problem. Und mit meinem Samsung S6 hatte ich es auch nicht. Und als ich das S8 kaufte war es eines der teuersten Handys und die Kamera wurde allseits gelobt! Oder hast du vielleicht das Video gar nicht angesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan76
Ich habs nicht komplett angeschaut - weil ich die "dramatischen Fehler" nicht nachvollziehen kann - es handelt sich hier immer noch um eine Handykamera, die auch gewissen Schwankungen bei der Fertigung unterliegt...

Mir wärs bei meinem S8 aber auch noch nie aufgefallen - außer ich habs provoziert und in Richtung Sonne fotografiert.
 
@ibizacupra Du solltest den Film bis zum Ende ansehen, dann siehst du, dass die Sonne kein einziges Mal im "Spiel" war! Und wenn du dein Handy nicht ständig zum Filmen oder Fotografieren verwendest, werden dir diese Lens Flares auch egal sein. Und es ist schon gar nicht eine "Schwankung in der Fertigung". Das Kameramodul wurde bereits einmal ausgetauscht - ohne einer Verbesserung der Linsenreflexionen.
 
Kenne kein Smartphone was diesen unschönen Effekt nicht hat... Habe ich bisher überall Mal mehr Mal weniger gehabt ob iPhone oder Android ;)
 
  • Danke
Reaktionen: m1979
@wotan18m
Tja, ich wollte auch einen allgemeinen Thread über Lens Flare - Linsenreflexionen starten, was andere Benutzer über Lens Flare berichten können. Der Thread wurde mir aber leider vom Moderator @bandit1976 ‘abgedreht’. Ich jedenfalls kenne diese Lens Flare erst seit dem Samsung Galaxy S8 und ich hatte vorher schon viele andere Handys, auch von Samsung, angefangen vom Samsung Slider U600, Samsung S2 (habe übrigens beide noch) usw...
 
@ErnstAnton

Wenn eine starke Lichtquelle direkt in die Kamera strahlt entsteht diese Lensflare.
Mit jeder Kamera mehr oder weniger stark.
Das ist normal und wie du selbst gemerkt hast hilft da auch der austausch des Kameramodules nichts.
 
@maik005
Wie du aber im Video sehen kannst, strahlen da nicht wirklich immer „starke" Lichtquellen „direkt" in die Kamera. Es genügt ja schon eine normale Straßenbeleuchtung von oben, Reklamebeleuchtung usw. Und diese „normale“ Beleuchtung hast du immer in einer Stadt am Abend bzw. in der Nacht. Und beim Samsung S8 Galaxy ist es eben so stark, dass du am Abend oder bei Gegenlicht nur sehr eingeschränkt filmen kannst.
Oder kennst du ein Handy das nur annähernd so starke Lens Flares hat wie hier im Video dokumentiert?
 
@ErnstAnton

Das was du da gezeigt hast scheint mir eher ein Schaden an der Kamera zu sein. Das hektische Zucken der einzelnen Punkte scheint vom OIS zu kommen, evl. ein Staubeinschluss oder eine schlichte Verschmutzung im Inneren der Kamera. Möglich ist auch, dass die Linsen nicht korrekt eingebaut wurden. Derartige "Lensflairs" kann ich jedenfalls nicht reproduzieren. Das macht die Sache sicherlich nicht besser aber meinst du nicht auch, dass man dieses Thema schon seit Monaten diskutieren würde, wenn das ein allgemeines Phänomen wäre?
 
Beim Porsche hat man ganz gut gesehen, das es Reflexionen sind. Da sind ja vier Punkte zu sehen und der Porsche hat ja auch vier LEDs im Scheinwerfer.
Und das zucken stammt von der Bewegung des Handys, was man sonst aber durch den Bildstabilisator nicht sieht.
 
@Schorsch74
Also die Kamera wurde ja schon gewechselt - ohne Erfolg. Dann sagte Samsung, der Fehler sei mit anderen S8 nicht reproduzierbar. Nun sagt Samsung wiederum, es sei der Serie entsprechend - und folglich wird auch nicht mehr repariert. Also was jetzt? Haben andere S8-Besitzer auch dieses Problem oder nur ich? Wenn nur ich das Problem habe, müsste ja Samsung weiter reparieren oder sogar das Gerät austauschen. Wenn andere auch diese starken Lens Flares haben, dann hat eben das Samsung Galaxy S8 (+) ein Problem.
 
Willst du es nicht wahrhaben das so gut wie jedes Smartphone diesen "Fehler" hat???
Siehe Anhang direkt über den Spongebob Spiegel.. aufgenommen mit dem S8
100ef9bf3e56e5569275805a9e0ab4aa.jpg
Manche haben es mehr manche weniger... Die Beschichtung des Kamera Glases hat meiner Meinung damit auch wenig zu tun da es auch bei Neugeräte der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@wotan18m
Aber du hast das Bild jetzt auch mit einem Samsung Galaxy S8 aufgenommen (natürlich hat das S8 das Problem) und schreibst aber gleichzeitig, dass das so gut wie jedes Smartphone hat. Aber allen Anschein nach hat JEDES Samsung Galaxy S8 diese Problem mit Lens Flare - Linsenreflexionen.
Und solche Bilder oder Videos kann ich dir auch von meinem Samsung Galaxy S8 haufenweise schicken, das ist ja das S8-Problem von dem ich schreibe.
 
Also schicken wir nun alle das Gerät zu Samsung, weisen auf den Skandal hin und verlangen Nachbesserung - richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815, crazyiq und wotan18m
Zum einen sind Lendsflairs keine Fehler im üblichen Sinne. Sie lassen sich selbst bei höchster Vergütung der Gläser nicht immer vermeiden. Selbst bei schweineteuren Objektiven meiner Spiegelreflexkamera treten Flairs auf. Du kannst dem ein wenig entgegenwirken, in dem du eine Streulichblende nutzt oder Hartware- Filter verwendest, aber ganz vermeiden lassen sie sich eben doch nicht immer.

Hier mal ein Auszug aus einem Wiki- Artikel:

Die Anzahl der Lens Flares im Bild entsprechen, außer in wenigen Ausnahmen, der Anzahl der Linsen des Objektives. Ihre Form entspricht der Form der Irisblende und kann somit, je nach Anzahl der Blendenlamellen, drei- oder mehreckig und je nach Form der Lamellen ring- oder sternförmig sein. Die Blendenflecke können um ein Vielfaches heller sein als das aufgenommene Motiv und führen somit zu einer Kontrastabnahme. Die Farbe der Lens Flares wird maßgeblich durch die Antireflexbeschichtungen der Linsen beeinflusst.

In der klassischen Fotografie werden Blendenflecke durch geeignete Hilfsmittel wie Streulichtblenden und/oder Polarisationsfilter, zugunsten einer besseren Bildqualität unterdrückt. Filter neigen jedoch in der Regel dazu, zusätzliche Blendenflecke zu erzeugen. Bei künstlerischen Aufnahmen werden mitunter Blendenflecke bewusst genutzt, um die Helligkeit einer Lichtquelle für den Betrachter spürbar zu machen.

Quelle: Lens Flare – Wikipedia



@wotan18m, auf deinem Bild ist tatsächlich ein Flair ( über dem Bild von Sponge Bob) zu sehen. Die anderen hellen Punkte halte ich für Reflexionen von der Wand.

@ErnstAnton
Derart "tanzende" Flairs hab ich noch nicht gesehen, was jetzt nicht heißt, dass es die so nicht geben würde. Das sich eine Lichtquelle im Motiv "spiegelt" kann ich reproduzieren, allerdings nur bei direktem starkem Lichteinfall. Ich halte das nicht für einen Lensflair, sondern tatsächlich für eine Spiegelung. Besonders in dem von dir geposteten Video kann man das teilweise sehr deutlich erkennen. Das macht die Sache erst mal nicht besser, aber einem Fachmann kann das bei der Problemlösung helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
@Taba
Warum alle?
Also wenn nur ich oder einige wenige das Problem mit starken Linsenreflexionen (wie im Video oben gezeigt) habe(n), dann nur ich oder die wenigen anderen. Wenn alle das Problem haben, dann entspricht es eben der Spezifikation der Serie.
Und das können dann mögliche Käufer ruhig VORHER wissen, bevor sie sich ein teures Handy, mit ‘sehr guter’ Kameraqualität kaufen. Es gibt ja genug andere Handyanbieter am Markt, die ebenso die Kameraqualität ihrer Top-Produkte über alles loben - oder von anderen gelobt wird.
 
@ErnstAnton
Ich lese nur am Rande mit, aber Du musst Dich schon entscheiden, ob es ein generelles Problem des S8 ist, vor dem Du nun meinst alle potenziellen Käufer warnen zu müssen oder ob es - selbst nach dem Wechsel der Kamera - vornehmlich nur Dich ärgert.

Die Geräte sind nun schon etwas länger auf dem Markt und hier im Forum sind erfreulich kritische Nutzer unterwegs. Bisher ist es noch keinem aufgefallen, oder es stört einfach niemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m, crazyiq und Schorsch74
@Schorsch74
... ein Fachmann kann bei der Problemlösung helfen.
Das Handy war ja schon 2x in Reparatur (Samsung Customer Service Center) und ich habe auch das Video gezeigt. Darum wurde ja die gesamte Kameraeinheit getauscht, brachte aber keine Verbesserung.
[doublepost=1511711362,1511709868][/doublepost]@Taba
Nicht ich muss mich entscheiden, Samsung muss sich entscheiden.
Zuerst sagt Samsung Electronic Service nur ich hätte das Problem; das Problem lässt sich mit anderen Geräten nicht reproduzieren; dann sagt Samsung: das Gerät entspräche der Spezifikation der Serie (und somit braucht Samsung das Gerät nicht mehr reparieren). Ganz einfach oder?
Und deswegen bin ich hier bei Android-Hilfe um mehr darüber zu erfahren, um Hilfe zu bekommen, Erfahrungsaustausch usw.
 
@ErnstAnton
Wenn ich schreibe "Fachmann" dann meine ich nicht die Typen, die dir die Teile in deinem Handy tauschen, sondern jemanden der sich mit dem Thema "Optik" auskennt. Das was du da in deine Videos zeigst sind meiner Meinung nach nämlich keine Blendenflecken, sondern Spieglungen und/ oder Reflektionen. Die können verschiedene Ursachen haben, die dir aber sicherlich nur ein Fachmann/ Fachkundiger nennen kann. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der dir einen passenden Hinweis geben kann?!

Ich vermute [!!!] dass in deinem Fall das Glas was die Optik von Außenwelt trennt nicht ausreichend vergütet ist. Das wiederum würde bedeuten, dass man bei dir die Kamera wohl nicht getauscht hat, da du ja ansonsten einen Unterschied sehen müsstest. Außerdem glaube ich, dass du ein Staubkörnchen in der Cam hast, welches das Licht von der Seite reflektiert und so als heller tanzender Punkt erscheint. Die allermeisten S8 Besitzer haben das Problem nicht. Anderenfalls würdest du darüber eine Menge hier lesen können. Darauf kannst du dich verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
617
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten