Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Statusleiste

Hi, kleiner Tipp:

Man kann übrigens mit Hilfe von Tasker nahezu alles (= Apps, Verknüpfungen usw.) zu den Schnelleinstellungen in der Statusleiste selbst hinzufügen.

Dazu einfach mit der kleinen App "QuickTask" ein Icon eigener Wahl für die Schnelleinstellungen hinzufügen. Und in Tasker kann man dann völlig frei bestimmen, was da passieren soll, wenn man draufdrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, k-eine Ahnung und androide13
@bounty88

bounty88 schrieb:
Ganz runter ziehen die leiste. Oben rechts auf die 3 Punkte und auf Schaltflächenanordnung klicken. Dort dann ein Symbol gedrückt halten und dahin setzen, wo es hin soll.

das funktioniert bei mir nicht, wenn ich das mache kommt nur ein weißes Feld, hat noch jemand das Problem?


s8.jpg


EDIT: Sorry wegen dem Bild :)
 
Guten Abend, wie ändere ich denn die Farbe der Statusleiste? Ich habe das glaube ich umgestellt und finde es nicht mehr denn so erkenne ich bei dunklen wallpapern nichts mehr :D
Mfg
38849fcda30d291009b5d194cbecef62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
@tnevermind Das liegt vermutlich an dem Theme das du eingestellt hast!
 
Unter Anzeige... Navigationsleiste
 
@Andi1000 Er fragt nach der "Statusleiste", nicht nach der "Navigationsleiste". Siehe auch sein "Monsterbild" ;)
 
Klar... Sorry
 
Hallo allerseits,
hab schon gesucht, auch hier, aber bisher nichts gefunden.
Ich würde mein S8 gern so einstellen, dass ich die Statusbar von überall, also auch mittig vom Bildschirm runterziehen kann (blödes Deutsch, aber ihr wisst, was ich meine ;) )
Also nach oben wischen App Drawer, nach unten Status Bar.
Ich weiss, dass das mit dem Nova Launcher funktionieren soll, aber der kommt mit komplett neuer Optik daher, und das möchte ich eben nicht. Die Optik soll so bleiben, wie sie ist.
Gibt es da was? Ich konnte bisher leider nichts finden...

Danke und LG
high-shadow
 
Die Optik kann man schon bei der Einrichtung von dem Nova Launcher einstellen und da nach gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Ich habe es so ähnlich wie bei den Pixel Geräten eingestellt und auch wenn ich von der mitte nach oben wische, öffnet sich der App Drawer. Finde ich sehr angenehm und allgemein gefällt mir der Nova Launcher mehr da er deutlich schneller läuft. Wenn Touchwiz den kleinen ruckler beim öffnen des Drawers nicht hätte und das herunterziehen der Statusleiste durchs swipen zulassen würde, wäre der Launcher echt gut.

Habe gerade noch ein paar Apps ausprobiert, aber die beste Lösung war dort das man von der rechten Edge z.B. in die mitte swiped und so die Statusleiste öffnet. Denke daher das der Nova Launcher die deutlich bessere Lösung ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Nova ja auch ausprobiert, aber ich möchte bei meiner Optik bleiben. Und Optik beibehalten geht ja anscheinend mit dem Nova nicht. Möchte halt wirklich nur diese eine Funktion...
 
In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Fingerabdruck-Scanner Gesten zu aktivieren. Mit einem Streichen über den Fingerabdruck-Sensor kannst du dann die Statusleiste runter ziehen.
Einstellungen > erweiterte Funktionen > Fingersensorgesten
 
Leider auch nicht das gesuchte... Ich möchte die Statusbar vorne über den Bildschirm runterziehen...
 
Solche Apps wie @maik005 genannt hat, gibt es einige. Sie legen sich an bestimmten Stellen über den normalen Screen.

Eine App die sich komplett über andere Apps im Display legt und ständig (in bestimmten Situationen) auf Toucheingaben wartet, kenne ich so bisher nicht. Die Frage ist vor allem auch, wie man dann die darunter liegende App noch bedient

Man kann das selbst mit Tasker und dem Plugin "TouchTask" versuchen zu basteln, das geht wohl. Habe mal irgendwann sowas versucht, das ist aber nicht einfach, zumal man sich nicht selbst bei Fehlern von der Touch-Bedienung ausschließen will ;).

Nova Launcher hat es einfacher, der macht es in der eigenen App. Vielleicht kann man optisch da noch etwas so hinbekommen, wie du es gewohnt bist. Was genau stört dich oder willst du anders haben?
 
high-shadow schrieb:
Leider auch nicht das gesuchte... Ich möchte die Statusbar vorne über den Bildschirm runterziehen...
Wäre vielleicht der Aufruf mit dem Bixby-Knopf eine akzeptable Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Rak
Es geht mir nicht darum, diese Funktion aus Apps heraus zu haben, sondern vom Startbildschirm aus.
Standard: Hoch oder runterwischen -> App Drawer
Mein Wunsch: Hochwischen -> App Drawer, Runterwischen -> Statusbar
Mit Nova hab ich wie gesagt experimentiert, will aber meine Optik beibehalten, geht aber nicht...
 
high-shadow schrieb:
@Rak
Es geht mir nicht darum, diese Funktion aus Apps heraus zu haben, sondern vom Startbildschirm aus.
Das ist klar, habe ich verstanden. Der "Startbildschirm" ist aber eben auch eine App.
 
Rak schrieb:
Eine App die sich komplett über andere Apps im Display legt und ständig (in bestimmten Situationen) auf Toucheingaben wartet, kenne ich so bisher nicht.

Wenn der Startbildschirm auch ne App ist, kennst Du doch eine ;)

Aber das wird langsam OT.
Ich hatte ja gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dem ist anscheinend nicht so. Also hat es sich wohl erledigt...
 
high-shadow schrieb:
Wenn der Startbildschirm auch ne App ist, kennst Du doch eine
Ich meine das anders;

Wenn die App "Startbildschirm" bei dir läuft und angezeigt wird (Homescreen), möchtest du, dass eine andere App sich darüber legt und die ganze Zeit auf Toucheingaben wartet. Wenn also die andere App für Toucheingaben zuständig ist, wie willst du dann deinen Homescreen noch bedienen?

Das ist der Grund, weshalb sich eigentlich alle solchen Apps sich nur auf einen kleinen Teil des Displays legen, wo es nicht stört, dass man dort nicht normal bedienen kann.

Wie gesagt, mit TouchTask und Tasker geht es, das ist aber nur was für Mutige ;). Man kann da beispielsweise festlegen, dass ein Doppeltipp in TouchTask wie ein normales Tippen der darunter liegenden App (z.B. Startbildschirm) interpretiert wird. Spaß macht das aber nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo liebe Samsung Nutzer!

Habe folgendes Anliegen bzgl. meines Galaxy S8.
Ich habe es nun seit ca. 4 Wochen. Bin sehr zufrieden!
Nur was ich etwas seltsam finde:
Die Benachrichtigungsleiste!
Bzw. das Öffnen/Herunterziehen.
Falls das Wort "Benachrichtigungsleiste" falsch ist: Ich meine die Leiste die ich von oben herunter ziehen kann. Wo dann Datum und Uhrzeit stehen und Wlan, GPS, Bluetooth, Ton, usw. eingestellt werden können.
Diese Leiste lässt sich meiner Meinung nach oft schwierig öffnen.
Halte ich das Gerät in der Hand, streiche dann nach unten, öffnet sich die Leiste meist sofort. Angenommen das Handy liegt am Schreibtisch neben mir und ich will sie nach unten streichen, dann öffnet sie sich oft nicht!
Habe gerade etwas herum gespielt:
Liegt das Handy links von mir (ich am PC sitzend) öffnet sie sich noch am besten wenn ich eher rechts nach unten streiche. Wische ich links vom Mikro nach unten tut sich nichts.
Liegt das Handy rechts von mir, öffnet sich die Leiste sehr schwer und nur nach mehrmaligem nach unten streichen..
.
Ok, bitte nicht denken ich sei gaga^^
Ich vermute das Handy hat vielleicht irgendwelche Erkennungen eingebaut. Es ist natürlich total egal ob das Handy links oder rechts von mir liegt.
Hat jemand Infos?
Insofern hier verstanden wird was mein Problem ist..?
Möchte jetzt nicht unbedingt sofort zu O2 laufen wo ich das Gerät her habe weil da oft seltsame Leute sitzen die einen dann nur mit großen Augen ansehen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
593
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
524
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
290
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten