Samsung Galaxy S8 / S8+ - Display wird nicht automatisch ausgeschaltet beim Telefonieren

reneechen

reneechen

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo

Als Besitzer des oben genannten Telefons möchte ich Euch mal was fragen.
Jedesmal wenn ich telefoniere geht bei mir die Leiste oben auf - da wo man WLAN, Helligkeit usw einstellen kann.
Mir passiert es sehr oft, das während des telefonierens ich ausversehen das WLAN abschalte, auf Flugzeugmodus umschalte usw. Das Display geht also nicht aus und ich drücke mit dem Ohr eben auf die einzelnen Symbole und schalte diesen dann ab oder an. Geht euch das auch so?

Das ist voll nervig. Heute telefoniert und wie aus heiterem Himmel das * Flugzeug * gedrückt und schwups wars das mit telefonieren. Also wieder neu angerufen .

Ich habe schon den Sensor mit Tastenkombination *#0*# getestet. Scheint OK zu sein. Aber wie kann man die Empfindlichkeit des Annäherungssensors einstellen oder so einstellen das das Display beim telefonieren sich Abschaltet?

Habe keine Displayschutzfolie drauf, Sensor scheint OK zu sein und trotzdem ist ein normales telefonieren fast unmöglich.

Vielleicht kennt Ihr das ja auch oder meine Ohren sind einfach zu gross für das S8 * grins *

Schönen Sonntag wünsche ich Euch
 
Also normalerweise soll das S8(+) das Display abschalten sobald du das Handy an das Ohr hälst, was auch einwandfrei bei mir funktioniert.
Hatte noch nie das Problem, dass das Display angeblieben ist, nachdem ich es an das Ohr gehalten habe.
Am besten testest du nochmal wenn du einen Anruf tätigst, einfach deinen Finger über den Helligkeitssensor legen,
und gucken ob es abdunkelt. (Geht nicht auf Lautsprecher Modus, da bleibt das Display immer an)
 
Hi

Hab das eben getestet. Meine Frau angerufen - sie sitzt neben mir - und das Telefon ohne Lautsprecher an auf den Tisch gelegt. Dann die Hand über den Sensor gelegt - es geht nicht aus. Auch nicht wenn ich die Hand voll drauflege, dann öffnen sich sämtliche Programme, aber das Display bleibt an.
Das gleiche andersrum Probiert - also meine Frau mich angerufen und bei Ihr die Hand auf das Telefon gelegt ( Hat auch S8 Plus ) und siehe da, ihr display geht sofort aus.
Also doch Sensor kaputt?
 
@reneechen

Gib mal in der Telefon app

*#0*#

ein. Dann wählst du "Sensor" aus. Wenn du jetzt dem Annäherungssensor näher kommst sollte der Hintergrund grün werden und das Gerät vibrieren.
 
Hab ich schon probiert - bevor ich hier geschrieben habe.
Da das Display grün wird und vibriert bin ich wie oben geschrieben - davon ausgegangen das der Sensor i o ist.
 
Ich habe das Problem auch gehabt. Bei mir half der Werksreset. Seit dem ist Ruhe. Das Display geht aus sobald es am Ohr ist. Den Sensor hatte ich auch erst in Verdacht. Wars zum Glück nicht. Der Fehler kann bei mir nach dem letzten Update. Seit dem Reset habe ich keine Probleme mehr.
 
Na ja ich hab das Problem schon lange. Nur heute hat es besonders genervt. Reset hab ich schon sicher 2-3 mal gemacht, da ich bis jetzt eher unzufrieden mit dem Tel bin . Es ist eben total anders als das meiner Frau. Wir haben es am selben Tag gekauft und eingerichtet aber meins reagiert eben total anders.
Werde wohl morgen mal mit beiden in den Shop gehen und es reklamieren. Mal schauen was die sagen
 
So hab Telefon nun reklamiert. Ich hoffe mal das die sich dran halten und es in 10 Tagen dann funktioniert. Also innert 10 Tagen soll ich es wieder bekommen.

Da lass ich mich mal überraschen
 
  • Danke
Reaktionen: Simerl
Also ich hab genau das gleiche Problem. Hab bei der Samsung serviceline angerufen.
Ich sollte das telefon im abgesicherten Modus starten(leise Taste beim starten gedrückt halten) und dann schauen ob sich der Bildschirm ausschaltet.
Dann funktionierts....aber wenn ich dann wieder im normalmodus das Telefon starte schaltet sich nach einigen telefonaten wieder der Bildschirm nicht aus....
Hab auch schon werksreset probiert...nix geholfen....sämtliche Apps deinstalliert (hab nur 2-3 derzeit oben...ausser die schon installiert waren) auch nix gebracht....
Hat noch jemand eine Idee was das Problem lösen könnte? Bin schon ein wenig ratlos....
[doublepost=1504370915,1504370853][/doublepost]@reneechen hat das was gebracht?
 
Hallo allerseits!

Ich habe das gleiche Problem. Neues Galaxy S8, vor ca. 3 Wochen gekauft. Beim Telefonieren in der Standard-Telefonie-App wird nach unregelmäßiger Zeit das Display aktiviert und der Kontakt mit Ohr/Gesicht betätigt eingeblendete Schaltflächen, wodurch das Gerät auch vibriert bei der Eingabe. Halte ich das Telefon weiterhin am Ohr, geht das Display nach etwa 5 Sekunden wieder aus und wird deaktiviert. Nehme ich es vom Ohr und dann wieder zurück, wird es auch wieder deaktiviert und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Gleiches passiert bei WhatsApp-Telefonaten, also immer dann, wenn das Display deaktiviert werden soll.

So weit, so ärgerlich.

Den Sensor habe ich gecheckt, in der Parameter-Anzeige (*#0*#) wird alles normal angezeigt, der Sensor erkennt die Nähe und das Display wird grün. Wobei sich die angezeigten Daten bzw. Zahlen extrem schnell verändern, obwohl es keine physikalische Änderung rund um das Gerät gibt. (Wäre somit auf einen fehlerhaften Sensor zu schließen oder ist das "normal"...?)

Hatte dann Kontakt zum Samsung-Kundenservice, wo mir zunächst der Check über die o.g. Code-Eingabe empfohlen wurde. Daraufhin sollte ich das Gerät im sicheren Modus starten und schauen, ob das Problem damit behoben wird. Und das scheint es tatsächlich. Im sicheren Modus wird das Display bei meinen bisherigen 3 Versuchen beim Telefonieren nicht aktiviert. Gut. Nun kann es aber nicht sein, dass ich ein 550€-Smartphone dauerhaft nur im sicheren Modus betreiben kann. Der Mitarbeiter schrieb mir, dass dann wohl eine App (die im sicheren Modus blockiert wird) die Aktivierung des Displays beim Telefonieren bewirken würde. Er konnte mir aber nicht weiterhelfen, welche App oder welche Einstellung dies sein könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Welche Art von Apps könnte das sein? Ich habe nur gängige und populäre Apps installiert, keinen Root vorgenommen oder sonst etwas manipuliert.

Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Natürlich könnte ich über die Garantie beim Händler so lange nörgeln, bis ich mein Gerät gegen ein neues umtauschen kann, aber es kann mir doch niemand garantieren, dass ich nicht wieder das gleiche Problem bekomme, wenn ich alle meine Daten und Apps auf einem neuen S8 wieder herstelle.

Über Tipps oder Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Na, dann musst du, wohl oder übel, nach und nach mal Apps deinstallieren, bis du den Verursacher hast.

Ein Garantiefall ist es wohl nicht, da im Sicheren Modus alle funktioniert wie es soll. Samsung kann ja nichts für Störungen der Software durch semi-optimal programmierte Drittanbieter Apps.
 
Gibt es in Android die Möglichkeit, ein Log oder ein Ereignisprotokoll einzusehen? Vielleicht kann ich dann den Prozess ausfindig machen, sobald der Fehler wieder aufgetreten ist...
 
Nur mit Root....
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Galaxy S8. Neu gekauft und normale Telefonie unmöglich, da ständig beim Handy diverse Funktionen durch den Kontakt mit dem Ohr angewählt wurden.

Codeeingabe und Prüfung des Sensors ergab keinen Fehler.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen brachte auch nichts.

Dann habe ich das Handy für einige Minuten ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und siehe da... nach einem Monat kann ich nun endlich auch normal telefonieren. Ohne Lautsprecher, ohne Headset... einfach mit dem Handy am Ohr ;-).

Ich hoffe bei Euch klappt es auch.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo @Malinka ,
willkommen hier im Forum! :smile:
... und großer Dank, dass Du Dich für's Mitteilen einer Problemlösung angemeldet hast! :thumbup:
 
Hallo
Ich hab es verkauft. Somit Problem gelöst
 
@reneechen
Dachte hast es reklamiert? Hattest du ein Austausch Gerät bekommen oder eine Reperatur? Und dort war der Fehler genauso?
 
Leider war das Ausschalten des Handys nur eine kurzfristige Problemlösung. Schon nach wenigen Minuten stellte sich der Fehler wieder ein.

Nichtsdestotrotz weiß ich nun definitiv woran es zumindest bei meinem S8 liegt, dass das Display beim Telefonieren nicht deaktiviert wird... am FlipCase.

Beim Kauf des Handys hatte ich mir auch direkt eine Hülle zugelegt. So eine mit Magnetverschluss und einer durchgehenden Umrandung, in die das Handy eingesteckt wird.

Bei keinem meiner alten Handys hatte ich mit dieser Art Hülle je dieses Display Problem.

Jetzt hatte ich gestern das Handy aus der Hülle genommen, und der Fehler war behoben. Es funktioniert einwandfrei, das Display wird, wie es soll, beim an das Ohr halten deaktiviert.

Habe mir gestern dann eine Hülle geholt, in die das Handy nur an den vier Rundungen eingesteckt wird, und mit dieser klappt es auch weiterhin einwandfrei.

Ich bin so froh, dass ich den bereits beauftragten Handytausch bei meinem Mobilfunkanbieter gecancelt habe.

Mich würde interessieren, ob bei euch der Fehler auch auftritt, wenn ihr ohne Hülle telefoniert.

Liebe Grüße
 
@Malinka

Also liegt es vermutlich am Magneten bzw. dessen position?
 
Die Magnete sind recht stark. Es sind sechs. In jeder der vier Ecken einer und zwei in der Mitte. Jeweils 1 cm Durchmesser. Zusätzlich einer im Verschluss.
Mag sein, dass die Magnete den Sensor beeinflussen, dieser als solches funktioniert und daher auch bei Eingabe des Prüfcodes "ok" anzeigt.
Oder es liegt an der durchgehenden Silikonumrandung der Hülle.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
591
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
522
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
288
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten