Samsung Galaxy S8 / S8+ - Drucksensor des Homebuttons defekt?

K

Kalli1970

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe mein S8 seit ein paar Tagen und muss immer wieder feststellen, dass die virtuelle Hometaste Fehlfunktionen hat.
Über lange Zeit funktioniert die Taste normal, d.h., beim Drücken vibriert sie das erste Mal, beim Loslassen das zweite Mal.

Immer wieder aber kommt es vor, dass die Vibration beim Loslassen der Taste ausbleibt. Es hat den Anschein, dass die "Taste" hängt. Erst nach einer Zeit, ohne, dass ich irgendetwas mache, löst sich die "Taste" wieder und das Gerät vibriert.

Manchmal reagiert der Drucksensor auch, wenn ich das Gerät nur in die Hand nehme und das Display überhaupt nicht berühre.

Zunächst dachte ich an einen Softwarefehler und habe das Gerät zurückgesetzt. Es funktionierte über Stunden, dann ging es aber wieder los....

Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Er tritt nicht permanent auf. Allerdings mehrfach am Tag und nervt.

Ich hatte mich schon so über den Verzicht auf den bei Samsung immer wieder fehlerhaften Hardwarebutton gefreut...

Hat das Problem hier noch jemand?
 
Verringere mal oder erhöhe die intensität des Druckpunkts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170505-090744.png
    Screenshot_20170505-090744.png
    35,7 KB · Aufrufe: 1.010
Ich habe schon alle Intensitätsstufen versucht. Der Fehler bleibt.

Aber Danke für die Antwort.
 
Starte das Ding einfach mal neu. Ab und zu lassen sich so kleine Fehler beheben :)
 
Ich habe es ja sogar schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Auch habe ich die mühsam aufgebrachte Displayschutzfolie geopfert, da ich dachte, dass diese die Ursache sein könnte.

Hilft alles nichts. Manchmal spinnt der Sensor einfach....

Momentan funktioniert er mal wieder.

Ich beobachte das Problem noch ein paar Tage und, wenn es nicht verschwindet schicke ich das S8 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug beobachtet!

Wenn ich das Ding eine längere Zeit liegen lasse, funktioniert der Drucksensor zunächst so, wie er soll.

Wenn ich das S8 dann längere Zeit benutze, geht der Spaß los: Der Drucksensor löst teilweise bei den leichtesten Berührungen aus oder auch überhaupt nicht. Manchmal auch mehrfach und das S8 brummt vor sich hin. Es scheint wirklich so, als hänge der Sensor.

Das Ding geht zurück zum Händler oder zu Samsung (bin noch unschlüssig).

Bin ich wirklich allein mit dem Problem?
 
Ich fürchte ja. Vermutlich fehlerhaft eingebauter Drucksensor.

Ich benutze ihn übrigens überhaupt nicht (mehr). Die Entsperrung über den Fingerabdruck funktioniert so gut, dass ich auch an meinem "vertrauenswürdigen Ort" damit entsperre.
 
Das ist ja der Witz: Ich brauche das Ding auch nicht. Schön wäre es, wenn man den Sensor abstellen könnte.
Ein defektes Gerät möchte ich aber dennoch nicht behalten:blushing:
 
Ich hatte drei Geräte und der Sensor hat bei bei keinem perfekt funktioniert.

Immer mal wieder hat es grundlos vibriert, oder gar nicht reagiert. Zugegeben, es passiert nicht oft, aber es passiert. Zumindest bei den von mir getesteten Geräten.
Ein Fix durch ein Update würde ich nicht ausschließen, vorausgesetzt es melden sich genug.
Gibt leider wie immer genug Leute die es einfach hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucksensor funktioniert bei meinem S8+ einwandfrei.
Und den nutze ich ausschließlich zum entsperren.
 
Der Grund ist eher das die meisten L.eute nicht wissen das er nicht richtig funktioniert weil sie ihn nie benutzen!
Ich glaub hab das Tei am Anfang 4 oder 5 benutzt danach nicht mehr und wozu auch!
 
Ui, da kennt ja doch noch jemand die beschriebenen Fehler...
Bei meinem Gerät besteht das Problem, dass es teilweise sehr leichte Berührungen des Home-Buttons als Druck erkennt und dann wild vibriert und das Display erleuchtet. Das nervt ungemein. Ich schicke es zu Samsung.
 
Habe auch so und an das Problem... Man drückt leicht auf home, um zu. B. Den Google assistant zu starten und das Teil vibriert wie noch was... Das aber wirklich selten und stört mich schon gar nicht mehr...solange es nicht mehr wird passt das schon...
 
Also ich habe keine Probleme und ich nutze ihn immer zum Entsperren.Das einzigste was ich nicht habe ist der Google Assistant der soweit ich mich Erinnere am Anfang da war aber ich glaube das kommt weil ich alle Google Apps Deaktiviert habe ausser G-Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ich habe dieses Problem auch ab und zu. Ich berühre nur .die Home-Taste (wenn der Bildschirm an ist) und er vibriert zweimal schnell hintereinander als hätte ich die Taste kurz gedrückt.

Auch habe ich manchmal - wenn das Display aus ist das Problem das teilweise auch schräg über der Home Taste (über der Zurück Taste - rechts) selten nur bei berührung ein fester Druck erkannt wird. Dies ist aber nicht reproduzierbar.

Empfindlichkeit der Home-Taste habe ich bereits auf die geringste Empfindlichkeit gestellt. Testweise habe ich gerade mal eine stufe empfindlicher gestellt.

Softwareversion ist die G950FXXU1AQDG.


OT:
@nightwish-0 Soweit ich weiß muss mindestens die Google App aktiviert sein damit der Google Assistent/Google Now funktionieren. Falls du dies Testen willst.
Aber das gehört nicht in dieses Thema Deshalb dies nur hier an dich als Anmerkung und hier keine weitere Diskussion darüber.
 
Ich habs schon an anderen Stellen geschrieben: dass der Button haptisches Feedback gibt aber letztlich im gesamten System so gut wie keine Funktion hat, ist sicherlich dem geschuldet, dass er nicht so gut geworden ist, wie Samsung es sich gewünscht hätte. Sonst hätte man bestimmt auch einstellen können, dass man den Button immer drücken muss, damit ein Druck auf Home reagiert und man nicht versehentlich den Homebutton berührt. Darum wurde der Button in der Keynote auch nur ca. 20 Sekunden erwähnt, obwohl im Vorfeld viel mehr darüber geschrieben wurde. Er sollte vermutlich den alten richtigen Button ersetzen (also immer drücken) und damit quasi so reagieren, wie der Button am iPhone aber er war nicht ausgereift genug. Darum musste Samsung dann wiederum ca 1 cm der neu gewonnenen Displayfläche für die Tasten hergeben. Das ist sehr schade, da man zwar jetzt keine festen Buttons mehr hat, so wie es bisher war aber der Platz trotzdem dauerhaft (bis auf wenige Vollbild-Apps) belegt ist.
 
@Joscha Wenn du mit bxActions die Taste mit dem Vollbildmodus belegst kannst du die untere Leiste immer und bei jeder App ausblenden selbst im Homescreen. Der Drucksensitieve Butzon funktioniert aber dann weiterhin. Ich poste gleich mal ein paar Bilder.

Die Screenshots sind jeweils einmal mit Leiste und einmal ohne
 

Anhänge

  • Screenshot_20170506-075326.png
    Screenshot_20170506-075326.png
    70,1 KB · Aufrufe: 618
  • Screenshot_20170506-075731.png
    Screenshot_20170506-075731.png
    384,5 KB · Aufrufe: 622
  • Screenshot_20170506-075835.png
    Screenshot_20170506-075835.png
    389,2 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_20170506-080022.png
    Screenshot_20170506-080022.png
    45,5 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joscha und bandit1976
Hallo , ich habe das gleiche Problem bei mir Vibriert das Telefon auch manchmal auch beim Entsperre mit Fingerabdruck obwohl es das nicht tun sollte.Der Home button Vibriert manchmal auch Später erst nach , ganz Komisch, gibt es hier schon eine Lösung oder muss ich es zurückschicken ?
 
Same here. Mal reagiert er gar nicht. Manchmal vibriert er drei - viermal hintereinander, obwohl ich nur einmal gedrückt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kinggrave
Also ich muss noch einmal sagen dass ich mit dem Drucksensor keine Probleme habe.
Wenn ich fester drauf drücke, wird der Bildschirm entsperrt und man kann die Sensibilität einstellen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
664
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
132
Sajou
S
C
Antworten
0
Aufrufe
312
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten