Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

D

dgjonas

Gast
Moin,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Galaxy S8.
Bin so weit eigentlich zufrieden mit dem Gerät, nur macht mir das S8 große Sorgen mit dem WLAN... Verbindung zum (Telekom-)Router kann hergestellt werden, steht dann aber nur mit 1-2 von 4 Balken. Auch wenn ich direkt vor dem Router stehe...
Regelmäßig bricht dann auch die Verbindung ab und es kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Eine Verbindung wird dann nicht mehr hergestellt...

Im Internet habe ich leider noch nichts dazu gefunden. Weder auf deutsch, noch auf englisch.
Das WLAN funktioniert ansonsten mit allen anderen Geräten Problemlos. Auch bei meinem nun alten Xperia Z3c.
Ein Hotspot von meinem Xperia Z3c wurde auch ohne zu meckern angenommen und die Verbindung stand.

WLAN Verbindung habe ich mehrmals gelöscht und wieder verbunden.
Ich habe mal die App "FXR WiFi fix and rescue" verwendet und eine statische IP-Adresse eingetragen, seit dem lief es, bis ich einen Internet Speedtest durchführen wollte. Verbindung brach beim Laden oft ab und ich habe zu guter letzt die Meldung erhalten "Internet eventuell nicht verfügbar".

Hat jemand das selbe Problem (gehabt)? Ich verzweifel ein wenig! :(

Mfg
 
Beim Modem mal Neustart gemacht?
Bzw sonst mal einen Reset vom Modem
 
Selbiges Problem existiert bei mir auch.
Scheint n Softwareseitiges Problem zu sein.

Meine Vorgängersmartphones hatten dieses Problem nicht.
 
Mal einen fixen Kanal, im Router eingestellt? Ich denke das die Banat Kanäle hier stören. Es sollen in zwischen jedem Kanal 3-4 Kanäle Abstand liegen. Bsp. Nachbar hat Kanal 4. Du nimmst Kanal 1 oder ab Kanal 7 wieder. Eventuell ist es auch der MAC Schutz!
 
  • Danke
Reaktionen: dgjonas
Ich hatte auch das Problem mit der Speedport und dem Mate 9.Alle anderen Geräte funktionierten,nur das Mate wollte nicht.Habe dann den Router zurückgesetzt und alles neu gemacht. Von da an ging es und mit dem Galaxy s8+ bis jetzt auch alles tippitoppi.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22
Welcher Router ist das? Darf ich vielleicht raten? Speedport W724v?
 
Richtig
 
Der Router ist Schrott. Ich mag ja das Telekom Netz für die Stabilität und Zuverlässigkeit ( sowohl DSL als auch Mobilfunk, zumindest bei mir ), aber das ist kein S8+ Problem sondern ein Router Problem. Der Router hat extreme Probleme beim WLAN Empfang, insb. im 5 GHz Netz.
Lösung: Entweder Fritzbox kaufen oder im Router das 5 GHz Netz mal deaktivieren. Hilft nicht immer aber oft.
 
  • Danke
Reaktionen: dgjonas
ich habe ja seit dem ich den Speedport neu aufgesetzt habe kein Problem mehr damit. Läuft jetzt seit 3 Monaten wieder sehr geschmeidig.
 
Also ich habe eine Fritzbox und ebenfalls Probleme ;) Ist also kein alleiniges Speedport problem.
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli
Hmm, dann ist entweder etwas mit dem S8 oder irgendwas stört die Frequenz. Dann mal trotzdem nur im 2.4 GHz WLAN probieren bzw. nur im 5Ghz mit festem Kanal.
 
  • Danke
Reaktionen: dgjonas
So, mal ein kleines Update. Habe mir die App "Wifi Analyzer" aus dem Google Play Store auf das Galaxy S8 geladen um die Kanäle des WLANs abzuchecken. Dort werden alle WLAN Netzwerke der Umgebung angezeigt inkl. Signalstärke, ausgewähltem Kanal, Bewertung der Verbindung und und und...
Habe mit der App ein wenig gespielt um einen guten Kanal zu finden. Dann habe ich mit dem S8 das 2,5Ghz und das 5Ghz Netz getrennt angesteuert. Mit dem 5Ghz Netz kann das S8 überhaupt keine Verbindung herstellen. Mit dem 2,5Ghz Netz funktionierte es einiger maßen...
Dann tauchte ein weiteres Netz in der App auf. Aus dem eigenen Hause... Osram Lightify war mit dem WLAN verbunden. Lief alles im selben Kanal. Habs mal ausgeschaltet und siehe da... Vollen Empfang auf dem S8 und keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Obwohl das Gerät am anderen Ende vom Haus sitzt, hat es das WLAN scheinbar extrem gestört...
Ich habe nun außerdem noch die MAC-Adresse vom S8 im Router registriert.

Mein Router ist übrigens ein Speedport W921V.

Werde das ganze nun mal weiterhin beobachten.. und evtl. weitere Updates geben. Danke euch für die Denkanstöße :p
 
  • Danke
Reaktionen: urmi
Hallo,

ich habe das S8 und bin bislang wirklich begeistert von dem Gerät.

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch ausgemacht. Wenn das Gerät gesperrt ist, also im Standby, scheint es trotz durchgängig verfügbarem WLAN immer wieder die Verbindung dahin zu verlieren. Dies macht sich bemerkbar, indem z.B. Downloads nicht weiterlaufen oder aufgrund fehlendem WLAN pausieren oder aber Backups (z.B. WhatsApp zu GoogleDrive o.ä.) nicht gestartet werden, weil auf ein WLAN gewartet wird. Entsperre ich das Gerät dann jedoch, sieht man, dass es sich sofort ins WLAN einwählt und beispielsweise die Backups erledigt. Bei WhatsApp kann man noch kurz die Meldung sehen, dass das "Backup pausiert, da auf ein WLAN gewartet wird"

In den Netzwerkeinstellungen unter WLAN (Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert) ist jedoch korrekterweise eingestellt, dass das WLAN auch im Standbymodus immer eingeschaltet bleiben soll. Offensichtlich funktioniert das jedoch nicht. Ich habe das an zwei Routern getestet, an welchen es mit meinem alten S4 immer problemlos ging. Daher schließe ich mangelnde Einstellungen am Router mal aus.

Meine Frage nun: Was kann ich noch an Einstellungen vornehmen oder was kann noch ursächlich für mein Problem sein ? Weiß jemand Rat ?
 
@DiDi1976

Das Problem kenne ich auch vom S7 und auch jetzt beim S8. Die Einstellung ob WLAN im Standby aktiv bleiben soll.... egal ob ich da "immer" "nur beim Laden" oder "nie" einstelle. selten geht es. Meistens bleibt das WLAN an.
 
DiDi1976 schrieb:
Ein kleines Problem habe ich aber dennoch ausgemacht. Wenn das Gerät gesperrt ist, also im Standby, scheint es trotz durchgängig verfügbarem WLAN immer wieder die Verbindung dahin zu verlieren.
Bei mir auch schon dreimal passiert bis jetzt.
 
Habe zuhause Unitymedia inkl Horizon Box. Zu dem einen Fritz Box WLAN Repeater. Heißt ich habe zwei 5ghz access points. Problem ist, das das s8+ ständig zwischen den beiden hin und her springt. Lese mehrmals im der Stunde unten am Bildschirm, dass es sich wieder mit dem anderen verbunden hat. Das war bei meinem Z5 nicht so.
 
Es wird wohl den besten verfügbaren nehmen was ja nicht schelcht ist.

Du könntest beiden WLAN Netzen den gleichen Namen geben sofern es dir nicht wichtig ist ein bestimmtes gerät an die Horizon Box bzw. den FritzBox WLAN Repeater zu binden
 
Doch ist schlecht wenn man Filme vom Handy mittels BubbleUpnp an den TV überträgt und der dann jedes mal abbricht.

Horizon steht im Wohnzimmer und der Repeater ist im Schlafzimmer. Und trotzdem verbindet er sich teilweise dann mit dem im Wohnzimmer. Da ist der Empfang auf jeden Fall schlechter.

Mein Z5 hat dies jedenfalls nicht gemacht.
 
Verliert es denn die verbindung und wechselt - kurz - in das mobile Netz oder wechselt es direkt zwischen den beiden WLAN Zugangspunkten?
 
Glaube immer kurz ins mobile. Muss das nochmal beobachten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
621
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
496
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
904
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten