Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

maik005 schrieb:
Extrawelt92 schrieb:
Factory Reset wäre wohl der nächste Schritt?
genau.


Extrawelt92 schrieb:
Ist das Problem bekannt?
nein.

Könnte ein Hardware defekt sein. Wasserschaden oder Sturzschaden?

Wasserschaden kann man ausschließen, hab nachgefragt und das Galaxy ist nicht mit Wasser in Kontakt gekommen!

Im Anhang sind zwei Screenshots mit der aktuellen Firmware, vielleicht ein Bug? Am 12.01.2019 hat er ein Update gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    68 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 220
@Extrawelt92
Wäre er der erste hier...
Daher gehe ich nicht davon aus.
Werksreset ohne Backup Widerherstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Extrawelt92
Extrawelt92 schrieb:
...Er berichtet mir von einem WLAN/Bluetooth Problem, beides lässt sich nicht mehr einschalten!...
WLAN und Bluetooth gleichzeitig? Das ist zu 90 Prozent ein Hardwaredefekt. Ist noch Garantie auf dem S8? Falls ja, ab zum Service damit.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S8 und seit dem neueren Android Pie Update ist mein WLAN Empfang schlechter geworden. Das WLAN bei mir muss mehrere Wände durchqueren, ich habe leider nicht die Möglichkeit WLAN Repeater einzusetzen (Fragt nicht warum). Mir ist vor dem Update aufgefallen, dass durch das Einschalten von GPS und Bluetooth vor allem Bluetooth Scanning anderer Geräte und Wlan Scanning in den GPS Standortverbesserungseinstellungen, der Empfang deutlich verbessert wurde. Bzw. Ich hatte davor gar keinen Empfang, danach 1 - 2 Balken was vollkommen reichte, da das WLAN bei mir wirklich sehr schnell ist. Mittlerweile nach dem Update, hab ich nur noch ein paar Sekunden bis Minuten Empfang, nachdem ich mich vom Router in meinen üblichen Raum bewegt habe (In dem ich bis jetzt 1 - 2 Balken Empfang hatte).


Frage: Wie kann ich nun am besten wieder den Empfang verstärken? Ich weiß, dass es gewisse WLAN-USB-Sticks für den PC gibt, kennt ihr da auch was fürs Handy und Android?

PS. Sowas wie die WIFI Direct Funktion von Samsung kann ich leider auch nicht benutzen.



Vielen, vielen Dank!!



Grüße

Noe :D
 
noe12345 schrieb:
ich habe leider nicht die Möglichkeit WLAN Repeater einzusetzen (Fragt nicht warum).
Doch ich frage.
Das wäre die sinnvollste Lösung.
 
Was mich einmal ganz allgemein in diesem Zusammenhang interessieren würde (da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mir ein S8 zuzulegen): Wieso hat das schon relativ betagte S5 neo meiner Frau mit KEINEM WLAN-Router Probleme, aber das modernere S8 offenbar schon? Derzeit habe ich hier zu Hause einen Router von der Telekom im Einsatz (Speed Port Smart 3), damit hat das S5 keine Probleme...

...mein derzeitiges BQ-Handy (Aquaris X) hat dagegen alle paar Minuten einen Verbindungsabbruch, der 3-4 Sekunden dauert, dann verbindet es sich wieder.

Ich verstehe das nicht, wieso da so viele der "jüngeren" Smartphones offenbar Probleme damit haben. Vor allem im Urlaub ist das schon mehr als einmal ziemlich ärgerlich gewesen, da ich dort die dortigen WLAN-Netze natürlich nicht selbst so konfigurieren kann, dass z. B. ein S8 damit dann keine Probleme mehr hätte.
 
Chris the Great schrieb:
...mein derzeitiges BQ-Handy (Aquaris X) hat dagegen alle paar Minuten einen Verbindungsabbruch, der 3-4 Sekunden dauert, dann verbindet es sich wieder.
Das wäre eher was für die BQ Abteilung. Hier ist ja Samsung

Chris the Great schrieb:
Vor allem im Urlaub ist das schon mehr als einmal ziemlich ärgerlich gewesen, da ich dort die dortigen WLAN-Netze natürlich nicht selbst so konfigurieren kann, dass z. B. ein S8 damit dann keine Probleme mehr hätte.
Bei mir ist es genau gegensätzlich. Das S5(ohne neo) meiner Tochter hat ganz oft Probleme sich in Hotel-oder Restaurant WiFi Netze einzubuchen und/oder stabil darin zu bleiben. Unsere neueren S8 und A3 noch nie. Du siehst...Verallgemeinerung der persönlichen Situation ist eher schwierig. Ich hatte mit meinem S8 in fremden WLAN Netzwerken noch nie Probleme.
Also was ist dir nun konkret bei einen S8 aufgefallen oder zu Ohren gekommen, was wir hier in der S8 Abteilung diskutieren könnten?
 
Gelesen habe ich in einigen Foren, dass es oft Verbindungsprobleme des S8 mit dem Telekom Speedport Smart 3 geben soll, den ich ja auch zuhause stehen habe. Zudem überlege ich, demnächst den Telekom-Mesh-Repeater ("Telekom Speed Home Wifi") zu verwenden.

Wie gesagt, mein BQ hat jetzt schon Probleme, was zu der Entscheidung geführt hat, wieder zu Samsung dort zum S8 zu wechseln - aber wenn ich dann damit die gleichen Probleme haben sollte, bringt mir ein Wechsel nichts. Von daher wollte ich einmal hier unter den Experten abklopfen, wie viel an diesen Verbindungsproblem-Berichten mit dem Telekom Speedport dran ist.
 
In dem Fall wäre es ja günstiger erstmal zu Hause einen anderen Router zu testen. Oder? So ein guter Router wie die Fritzbox 7490 kostet ja weniger als ein neues S8. Die Kombination S8 und Fritzbox 7490 hat mir bisher nur 1x etwas Mühe in 2 Jahren gekostet. Wie deinen BQ mit einem anderen Router läuft müsstest du halt testen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
657
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
615
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
953
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten