Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Servus

In letzter Zeit gibt's mit der Kombi FritzBox/aktuelle Firmware/5Ghz WLAN bei so manchem Gerät Mal ein Problem.

Seit einem der letzten FW Updates nutzt die FB teils viel mehr 5Khz Kanäle im Autokanal. Vorher waren da weniger und es ging bis Kanal 40 oder so. Alles drüber konnte man nur von Hand einstellen, wird jetzt aber im Autokanal genutzt.

Damit kommt so manches Endgerät aber nicht klar.

Testweise mal auf Kanal 38 festlegen. Meist geht es dann wieder problemlos. Dann muss man Mal testen

Hatte vor 1-2 Jahren mal Probleme damit das bei festgelegtem höheren Kanal die Verbindung alle paar Minuten abriss...

In Sachen höheren Kanälen gibt's da wohl ne NATO Regel. NATO Geräte haben da Vorrang. Router die diese Kanäle nutzen, müssen/mussten alle paar Minuten prüfen ob nicht ein vorrangiges Gerät in der Nähe ist. Das ging immer mit einer wlan Unterbrechung einher. Was für ein ***. Da musste man der Box aber die Nutzung der Kanäle aber auch vorgeben.

Heute meine 7490 alle Kanäle von sich aus, einige Geräte hatten dann ab und an kein wlan. Lag am zu hohen Kanal.
 
Hallo!
Ich brauche auch Hilfe mit meinem Wlan. Ich habe mir ganz neu das S8 zugelegt und wollte es heute einrichten. Leider wird bei mir zuHause das Wlan zwar erkannt. Es gibt aber keine Verbindung und die Meldung lautet lediglich "Internet eventuell nicht verfügbar". Ich habe dabei etwas drei Meter neben dem Router gesessen, mein altes Handy und mein Laptop haben problemlos Verbindung.
Habe den Router und das neue Handy mehrfach neu gestartet. Das Wlan entfernt und wieder neu verbunden. Weiterhin "Internet eventuell nicht verfügbar".
Ich war dann mit dem S8 bei meinen Eltern in deren Wlan, dort konnte ich mich sofort problemlos verbinden. Ich habe dort ein Software Update runtergeladen und installiert, zurück bei mir bleibt jedoch alles beim alten.
Was kann ich noch tun?
 
@padfoot
Was für einen Router hast du denn?
Hast du die Möglichkeit zu testen, ob andere Geräte sich mit deinem WLAN Zuhause problemlos verbinden können?

Hast du schon versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen im Handy?
Hast du unterschiedliche SSID's im Router vergeben (für die 2,4 GHz und 5 GHz Frequenz)?
Hast du schon versucht einen festen Funkkanal einzustellen für beide Frequenzen?
 
Hallo und dankeschön!
Ich habe eine "Hitron cve". Der ist schon fünf Jahre alt, hat bislang nie Probleme gemacht. Mein altes Handy und mein Laptop verbinden sich nach wie vor wie immer mit dem Wlan.
Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt, hat nichts geändert.

Wo kann ich das sehen mit den SSIDs? Oder den Funkkanal einstellen? Da kenne ich mich nicht so aus, ich habe den Router damals auch einrichten lassen.
 
Ich schaue jetzt gerade in den Routereinstellungen nach, jedenfallls versuche ich das.
Bei "Kanal" ist "Auto" ausgewählt, ich könnte noch Ziffern von 1-13 stattdessen auswählen. Bei "aktueller Kanal" ist die "11" angegeben, ist allerdings grau hinterlegt, kann ich nicht ändern.
"Primäre Bandbreite" ist 20/40Mhz. Bei den SSID-Namen steht nur ein einziger.
 
Hast du einen Hitron CVE 30360?
Falls ja, schau da mal ins Benutzerhandbuch
https://kabel.vodafone.de/static/media/Benutzerhandbuch_WLAN_Kabelmodem_hitron_cve-30360.pdf

So ist das natürlich schwer zu sagen, aber grundsätzlich gesprochen:
  • Versuche für den 2,4 GHz Bereich einen festen Kanal einzustellen, ebenso für den 5 GHz Bereich (dazu musst du wahrscheinlich nur "Kanal" das Auto irgendwie abwählen und dann einen festen heraussuchen)
  • Und vergebe für den 2,4 GHz und 5 GHz Bereich verschiedene Namen (das sind diese SSID's, also meinetwegen HomeWLAN 2,4 GHz und HomeWLAN 5 GHz)
 
Okay das werde ich versuchen. Ja, ist ein Hitron cve 30360.
Blöd gefragt, habe ich das zwei "Namen"/SSIDs/Kanäle zur Auswahl, wenn ich mich dann mit dem Handy versuche anzumelden? Welchen nehme ich dann? Ändert das etwas an den Geräten, die momentan verbunden sind?
 
Zum einen kann dein Gerät (in dem Fall Handy) beide Frequenzbereiche sehen und auch unterscheiden und du kannst eben auch sehen, welches nun was ist und kannst entscheiden, was du nehmen möchtest.
Ganz vereinfacht gesagt: das 2,4 GHz funkt weiter als das 5 GHz, allerdings ist der 2,4 GHz Bereich oft überfüllt, was WLAN Signale angeht. Da wäre der dann der 5 GHz vorzuziehen. Ich müsstest dich mit allen Geräten neu anmelden bzw. einloggen.
 
Ich habe jetzt verschieden Kanäle ausprobiert, das ändert leider nichts. Ich kann dabei jedoch nur verschiedene Kanäle auswählen. Mit 2,4 / 5 GHz ist das nicht. Ich kann eine Kanalbandbreite von 20 oder 40 MHz auswählen, ist wahrscheinlich nicht dasselbe?
Im Handbuch finde ich dazu irgendwie auch nichts. Habe irgendwo anders gelesen, dass ältere router vor 2009 das nicht unterscheiden können? Aber so alt ist meiner dann doch nicht.

Wollte das ganze mal bei meinem Anbieter schildern, aber da kann ich mit keinem sprechen und bleibe nur in den Warteschleifen :(

Hab grad nochmal geschaut, also hier zum Beispiel ist die Vodafon Erklärung zum 5 GHz Frequenzband
5 GHz-Frequenzband - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal

Aber mein Hitron taucht dabei nicht auf? Geht vielleicht damit doch nicht?
 
@padfoot
lt. Hersteller kann dein Router nur 2.4 Ghz
 
Hm, also das tut mir jetzt leid. Ich hab mir die Bedienungsanleitung des Routers gar nicht richtig angeschaut, sonst hättest du dir jetzt nicht einen Wolf nach dem 5 GHz suchen müssen. :(
Da würde ich fast zu einem neuen Router raten :confused2:
 
OKay, trotzdem vielen vielen Dank!

Ich werde versuche, das nochmal bei meinem Anbieter zu schildern. und mir dann wohl einen neuen Router anschaffen.
 
@padfoot
weiß nicht welchen Anbieter du hast...
entweder nutzt du einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem oder du nutzt ein eigenes Kabelmodem mit integriertem Router (Fritzbox 6430, 6490, 6590) ABER unbedingt aus dem freien Handel und kein Profidergerät von ebay, das wird dir nämlcih von deinem Netzbetreiber nicht aktiviert!
Oder du fragst deinen anbieter nach einem wechsel auf einen neueren WLAN Kabelrouter der auch 5GHz WLAN beherrscht... mit etwas verhandlung musst du vielleicht nicht mal den Gerätetausch bezahlen oder einen monatlichen Aufpreis für ein anderes Gerät...
 
Wäre auch bereit mir einen neuen Router anzuschaffen, wenn das das Problem löst, aber wollte das Vodafone nochmal schildern. War gerade nochmal in einer Hotline, da hat man mir erklärt, ich sollte nochmal schauen, ob mein Handy vielleicht versucht, sich nur auf der 5GHz Frequenz zu verbinden und der Router eben nur 2,4Ghz "kann" (sorry für die Ausdrucksweise). Macht das Sinn? Ich habe jetzt auf dem Handy geschaut, finde dort aber bei den Wlan Einstellungen nichts, was sowas wie "Frequenzband" heisst.


Jetzt bin ich bei Vodafone doch mal durchgekommen, die haben meine Verbindung geprüft und ich soll einen neuen Router bekommen. Ich hoffe, das löst das Problem dann einfach.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
padfoot schrieb:

Theoretisch ja. Praktisch kannst du das bei den neueren Samsungs aber nicht einstellen. Die suchen immer in beiden Frequenzen
 
Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ bin aber momentan vom darauf installierten Android 8.0 genervt!
Früher war es ja möglich die suche nach Wlan Netzwerken zu stoppen, das Wlan aber aktiviert zu lassen, entweder finde ich diese Option nicht oder es gibt sie nicht mehr.

Mein problem ist folgendes. wenn ich in der Stadt unterwegs bin, werde ich andauernd von offenen Wlan-Netzwerken der Telekom genervt die mein Handy findet, daher hätte ich diese Funktion gern abgeschaltet!
Nun hat sich aber einer meiner Nachbarn wohl ebenfalls einen solchen Router gekauft und mitlerweile brauche ich 10-20 Minuten, wenn ich in meine Wohnung komme, bevor sich mich Handy in mein Wlan einloggt, weil so lange jedesmal dieses Telekom Wlan gefunden wird, ich genervt werde von dieser meldung und auch die ganze zeit im 4 g Netz unterwegs bin.
Klar ich könnte jedesmal, wenn ich in meine Wohnung komme, das Wlan deaktivieren und dann aktivieren aber
a. nervt das und
b. wenn ich es vergesse verplemper ich mein mobiles Volumen

daher meine Frage, gibt es irgendwelche Möglichkeiten um dieses gernerve der offenen Telekom Hot-Spots zu unterbinden?

danke schon im vorraus für eure Hilfe ;)


*edit*

sorry das meine Frage von einem "Mod" hier in diesen Thread geschoben wurde, wo es mir darum ging die automatische Wlan suche zu deaktivieren um nicht von offenen tcom hotspots genervt zu werden, hier es ja offensichtlich um verbindungsprobleme zu wlan geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das wohl nicht normal ist, würde ich es erstmal nur ausschalten und wieder einschalten und kucken, ob sich was geändert hat.
 
Normalerweise wird das doch nur angeboten, wenn man selber einen Telekomrouter hat und dort den externen Hotspot aktiviert hat.
Hat sich das etwa geändert , so dass nun jeder darauf zugreifen kann ?
Wenn nicht, und du selbst so einen Router hast und das bei dir auch aktiviert ist, dann einfach deaktivieren, schon sollte Ruhe sein.
 
@maweb
Einstellungen - Verbindungen - WLAN - oben rechts auf die drei Punkte - Erweitert - Netzwerke verwalten.
dort das entsprechende Netzwerk aantippen.

Dann entweder komplett entfernen (wenn du es gar nicht nutzt) oder aber den Haken bei "Automatisch Verbinden" entfernen.
 
@maik005

nein das hilft mir leider nicht!
ich möchte nicht ein wlan netzwerk verbinden welches ich habe, sondern ich möchte verhindern das mein handy jedesmal die wlan hotspots der telekom oder vodafone findet und sich versucht zu verbinden!!!
früher gab es eine funktion die hieß "suche nach wlan-netzwerken" oder so....die man deaktivieren konnte.
ich möchte einfach nur meinem wlan untersagen immer nach neuen wlans zu scannen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
621
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
497
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
904
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten