Welches Sicherheitsfeature werdet ihr nutzen?

Welches Sicherheitsfeature werdet ihr nutzen?

  • Fingerprint

  • Iris

  • Gesicht

  • Pin

  • Raster

  • Keines

  • Passwort


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
soul

soul

Philosoph
1.667
Seit dem iPhone 6, mit dem der Scanner massentauglich wurde, nutze ich nur noch den Fingerprint. Ist absolutes kaufkriterium, da ich es hasse den pin einzugeben.

Beim s8 überlege ich was ich nehmen soll, da der Fingerprint bei samsung oft nicht gut und genau ist und dazu noch mies platziert.

Gesicht soll unfassbar schnell sein, aber sehr unsicher. Iris habe ich bisher weniger gelesen, wie schnell er tatsächlich ist, wie anfällig und welche Bedingungen er braucht.

Wenn Iris nicht taugt, tendiere ich dennoch eventuell zu Gesicht. Auch wenn er unsicher ist. Wozu brauche ich den Schutz? Eigentlich in erster Linie, wenn ich das Gerät random verliere oder geklaut bekomme. In dem Fall hätte niemand Interesse an meinen Daten. Und die Personen kommen auch nicht an ein Bild von mir heran, weil sie in der Regel ja garnicht wissen wer ich bin.

Eine Frage wäre auch, ob Gesicht vllt auch funktioniert, wenn die Personen sich sehr ähnlich sehen?

Werde es mal beobachten, aber bin noch unschlüssig. Will es eben schnell und bequem haben.
 
Sorry, aber bei dieser Umfrage nur eine einzige Auswahl zuzulassen, macht irgendwie keinen Sinn.

Ich denke, die allermeisten Benutzer werden mehrere Methoden benutzen - abgesehen davon, dass etwa Fingerabdruck als alleinige Methode sowieso nicht zugelassen ist. Das war schon beim S6 so.

Außerdem sehr unglücklich, dass man das Ergebnis erst nach Stimmabgabe sehen darf. Immerhin lesen hier Leute mit, die sich das Gerät gar nicht kaufen...
 
Iris-Scanner, Fingerabdrucksensor und PIN. Die Gesichtserkennung als Sicherheitsfunktion zu bezeichnen, naja ich weiß ja nicht :glare:

Ach und ne kleine Anregung, wenn die Umfrage auf Deutsch ist, warum dann nicht alles davon? Sieht irgendwie schäbig aus :biggrin:
 
Rak schrieb:
Sorry, aber bei dieser Umfrage nur eine einzige Auswahl zuzulassen, macht irgendwie keinen Sinn.

Ich denke, die allermeisten Benutzer werden mehrere Methoden benutzen - abgesehen davon, dass etwa Fingerabdruck als alleinige Methode sowieso nicht zugelassen ist. Das war schon beim S6 so.

Außerdem sehr unglücklich, dass man das Ergebnis erst nach Stimmabgabe sehen darf. Immerhin lesen hier Leute mit, die sich das Gerät gar nicht kaufen...

Ich hatte es für sinniger gehalten, die Aussagekraft zu erhöhen indem jeder nur für das Feature votiert, das ihm am geeignetsten erscheint.

Macht ja auch Sinn, das nicht nur eine geht - was tut man sonst, wenn eine davon nicht funktioniert? Daher ist es ja nur logisch, das man eine Funktion präferiert.

Das man das Ergebnis erst nach Stimmabgabe sieht habe ich gewählt, um die Leute zu animieren sich aktiv zu beteiligen und nicht nur still mitzulesen. Auch wer das Gerät nicht kauft, hat man doch sicher eine Vorstellung davon, was einen anspricht und was man nutzen würde.
 
Was mich eher interessiert ist ob man das Gerät für den Dieb/Finder komplett unbrauchbar machen kann wie bei iOS mit der Aktivierungsperre.

Kaum einer klaut noch iOS Geräte weil es Elektroschrott ist ohne Rechnung/Passwort.
 
Benutze ausschließlich entsperren durch PIN.

@CmYk87 Das mit dem unbrauchbar machen würde mich auch interessieren. Wäre auf jedenfall ein super Feature.
 
Werde Fingerabdruck und Iris kombinieren.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Sperrung des Gerätes (über Kaspersky oder den Gerätemanager) bei eingeschalteter Reaktivierungssperre ausreicht einem Dieb die Freude zu nehmen. Lag ich falsch?
 
Ich habe leider gelesen, das man einfach ne neue ROM und Firmware flashen kann und der Schutz ausgehebelt ist bei Kaspersky und dem Geräte Manager. :(

Hat einer mehr Infos dazu?
 
Fingerabdruck und Iris-Scranner. Je nachdem was sich in der Praxis als schneller/einfacher erweist. Ich hatte noch nie einen Scanner am Hintern, habe es im Media-Markt mal probiert, ist etwas ungewohnt, scheint aber machbar zu sein. Ich hatte schon das Note 7 mit Iris-Scanner, hatte dort dank dem "normal" angebrachten Fingerabdruck-Sensor aber nie das Bedürfnis ihn einzurichten.

Also, ja, was am wenigsten Verrenkungen verursacht... Gesicht kommt aber dank der nicht vorhandenen Sicherheit nicht in Frage.
 
CmYk87 schrieb:
Ich habe leider gelesen, das man einfach ne neue ROM und Firmware flashen kann und der Schutz ausgehebelt ist bei Kaspersky und dem Geräte Manager. :(

Hat einer mehr Infos dazu?
Soweit ich weiß muss die Reaktivierungssperre deaktiviert sein um Roms zu flashen.

Google bittet ja auch nach einem Wipe um das einloggen via altem Account. Außerdem kann man über den Google Account das Handy komplett wipen. Somit sind Daten schon mal sicher.
Klingt vielleicht komisch aber ich glaube dass der Iris Scanner wohl die sicherste Methode ist. Fingerabdrücke kann man recht einfach nachmachen. Pins/Muster kann man sich abgucken(Gerade auf Partys wo man ggf nicht immer darauf achtet wer einem so zuschaut) und die Gesichtserkennung kann man easy mit einem Bild der Person aushebeln. Sofern aber niemand meine Augen klaut(Und ich glaube wenn das passiert, hat man eher ganz andere Probleme), sollte der Iris Scan wohl recht sicher sein.
Ansonsten: Wichtige Daten innerhalb von Knox sichern und bei einem Diebstahl sofort das Handy platt machen(Sofern eingeschaltet). Backup der Daten auf externen Speichermedien(Festplatte/USB Stick) die irgendwo versteckt rumliegen setze ich nun einfach mal voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ist nur die Frage ob der Iris Scanner funktioniert wenn ich Abends im Bett liege und das Display die einzige Beleuchtung im Raum ist. Bin gespannt wie schnell und zuverlässig der Iris Scanner funktioniert.
 
Iris-Scanner funktioniert deutlich besser - Galaxy Note 7 im Test: Schaut dir in die Augen, Kleine/r/s! - Golem.de

Der Test ist zwar vom Note 7, da man aber davon ausgehen kann dass das S8 mindestens mit dem gleichen Scanner(wenn nicht sogar einem verbesserten) ausgestattet sein wird, darf man einen Test des Note 7 wohl durchaus als Referenz nehmen.
Was mich beim Iris Scanner eher nervt, ist dass man wohl einen gewissen Abstand halten muss um das Handy zu entsperren. Kann mir gut vorstellen dass das affig aussehen könnte wenn ich mir erstmal das Handy vor die Nase halten muss um es zu entsperren.
Nichts desto trotz sollte der Iris Scanner wohl die sicherste Methode sein.
 
@fck-andi
Ja geht. Da der Irisscanner eine eigene Infrarot LED verwendet um die Augen zu beleuchten.

Gab dazu auch schon einen Test bei YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi
Haltet ihr es für möglich, dass man eventuell Zeit gesteuert ein sicherheitsfeature auswählen kann? ZB wochentags in der Arbeit Face unlock und ansonsten Iris?
 
Nein für was? Bei mir ist Fingerprint, Iris und zur Not PIN aktiviert.
 
@fck-andi die sollten ja unabhängig funktionieren oder?
 
Also ich habe den Iris Scanner und der funktioniert bombastisch
 
Wenn ich mit der Position gut zurecht kommen sollte, wieder Fingerabdruck Sensor.
Ich sehe diese Funktion eher als Bequemlichkeit zum entsperren als Sicherheit Feature.
 
bandit1976 schrieb:
@fck-andi die sollten ja unabhängig funktionieren oder?
Ja funktionieren unabhängig. Bis jetzt ist Iris mir am liebsten. Geht sehr flott, auch bei schlechtem Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.966
rene3006
R
M
Antworten
7
Aufrufe
1.007
Cloud
Cloud
M
Antworten
2
Aufrufe
1.059
moustik
M
Zurück
Oben Unten