Wichtige Funktionen gehen nicht mehr nach Update auf Android 9 :(

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wichtige Funktionen gehen nicht mehr nach Update auf Android 9 :( im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kboe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob meine Fragen in die allgemeine Android Abteilung gehören, oder Samsung spezifisch sind. Ich bitte daher schon vorab um Entschuldigung, wenn ich das falsch poste und um entsprechende Verschiebung.....

Seit dem Update auf Android 9 wird mein S8+ ( SM-G955F ) immer mehr vom Werkzeug zum Spielzeug. Diverse Funktionsverluste sind wirklich schwer zu ertragen und die Frage sei gestattet, welcher Mensch sich solche Sachen einfallen lässt ( oder ich bin einfach zu blöd, um mein Telefon richtig einzustellen?? )

Nervigkeiten, die erst seit dem Update auf Android 9 auftreten:

1. Anrufernamen werden während des Klingelns nicht mehr angesagt. Anscheinend hat google die dafür nötige Schnittstelle aus Android 9 entfernt. Keine app aus dem Playstore kann das mehr. Es war für mich ein wirklicher Komfort, während das Telefon im Büro wo rumlag, sofort zu hören, ob der Anruf wichtig war oder nicht. Samsung liest den Anrufernamen vor, aber nur, wenn ein Headset - Kabel oder BT- verbunden ist. Welch ein Scherz :-/

2. Es gibt offenbar nur mehr einen Klingelton für alle. Ich habe meine Kontakte in Gruppen organisiert, von denen jede ihren eigenen Klingelton hatte. Hab heute zu meinem Schrecken bemerkt, dass bei allen Anrufen der Standardklingelton kommt. Habe allen Gruppen die Klingeltöne neu zugeordnet -> kein Erfolg.

Immer schon nervig:

3. Am oberen Displayrand ( Benachrichtigungszeile? ) erscheinen Symbole für verpasste Anrufe, neue Emails etc. Diese verschwinden nicht, wenn man zurückruft, das Email liest etc. Man muss sie jedesmal extra löschen.

4. Eingehende Signal-Nachrichten ( Whatsapp ist bei uns aus Datenschutzgründen verboten ) werden nicht zuverlässig angezeigt.

5. Zum Fotografieren in dunkler Dunkelheit würde man zum Zielen gerne die Taschenlampe einschalten, die aber von der Kamera sofort wieder ausgeschaltet wird. Auch ein wahnsinnig guter Scherz.


Es handelt sich hier um Nervigkeiten, die bei meinem Note 4, das ich vorher hatte, allesamt NICHT aufgetreten sind.

Gibt es für diese Dinge Lösungen?

Ich bin computertechnisch nicht unbedingt der Erfahrenste, hab wirklich Schiss davor, beim Versuch, ein Custom ROM zu flashen, des Telefon zu bricken. Trotzdem bin ich langsam ernsthaft am Überlegen, mir das anzutun :( ( Es ist ein Firmentelefon, das ich auch für Rufbereitschaften brauche! )

Wäre ein Custom ROM überhaupt eine Lösung? Welches?
Ein Stock ROM mit Android 8 würde wohl wenigstens die Punkte 1 und 2 beheben. Aber wie verhindere ich dann das sofortige neuerliche OTA update auf Android 9 ?

Ich bedanke mich hiermit nochmal für eure Hilfe und für eure Nachsicht für meine wahrscheinlich dummen Fragen!

LG
kboe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Beleidigung entfernt. Bitte Forenregeln beachten! Gruß Julian23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Wichtige Funktionen gehen nicht mehr nach Update auf Android 9 :( Antworten Datum
0
6