[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

ich bin vermutlich zu alt, um mir mein Leben von einem Akku diktieren zu lassen und lade jede Nacht ;)
Allerdings beträgt die Halbwertszeit der Smartphones bei mir auch nicht mehrere Jahre, sondern maximal 6 bis 12 Monate und in dieser Zeit habe ich noch keine spürbaren Verluste feststellen können.

Aber ein Akjuwunder ist das S9+ auch nicht. Keinesfalls besser als andere aktuelle Top-Smartphones. Ich komme gut über den Tag, aber zwei übliche Tage sind auch nicht drin. Von daher habe ich auch nicht wirklich die Wahl, als täglich zu laden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mivha59, Randall Flagg, Olley und eine weitere Person
@walda wie kannst du die Steckdose so programmieren, dass sie genau dann zu laden aufhört, sobald dein Handy 89 % hat?
 
Dragon569 schrieb:
@walda wie kannst du die Steckdose so programmieren, dass sie genau dann zu laden aufhört, sobald dein Handy 89 % hat?
Ich habe mir mit der App Automate ein Makro geschrieben welches via Http Kommando die Steckdose abschaltet. Die Steckdose ist eine Edimax. Dazwischen läuft bei mir noch ein http Server im lokalen Netz der mir hier die Sache vereinfacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und Dragon569
Leute :) Dieser Aufwand wegen eines Akkus :) Wie viele Stunden bist du dran gesessen dieses umzusetzen? Da wäre mir die Zeit zu kostbar. MM bietet zb. für 69€ einen Akkutausch eines S7 edge an und zur Not mach ich das selbst.
 
In Summe 1h ca?
 
Es geht hier ja auch mehr um empirische Ermittlungen und darum, Erfahrungswerte liefern zu können ... Wobei ich selbstverständlich verstehe wenn das hier einem zu weit geht / zuviel Aufwand ist :)
 
Ich habe mal bei meinem S9 jetzt das "Always On Display" für drei Tage ausgeschalten und die hat sich auf 5:30-6:00h verbessert (das sind wieder ähnliche Zeiten die mein Xperia XZ erreicht hatte).

Mit aktiviertem AOD hatte ich im Schnitt ca. 4:45h SOT. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so hoch ausfällt, die Standby Zeit sollte sich auch erheblich verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Akku-Verbrauch angeht bin ich bei mit dem S9 sehr zufrieden, siehe beigefügter Screenshot.

das sind im Vergleich zum meinem alten S6 Welten ...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180319-100946_Settings.jpg
    SmartSelect_20180319-100946_Settings.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 312
@jes-aa
Nur dieser Teil des Screenshots sagt aber fast nicht aus.
Das Gerät könnte auch permanent nur rum gelegen haben.
Interessant wäre, was darunter auch an Apps steht.
Inklusive dem Verlauf oben natürlich.
 
Du liegst natürlich absolut richtig!

Sonntag lag das S9 (leider) nur rum, da es halt noch andere Sachen gab um die ich mich kümmern musste...:rolleyes2:

ansonsten ist bei mir aber gut ein Tag Nutzung mit einer Akkuladung drin, soweit ich das jetzte nach einer guten Woche Nutzung beurteilen kann
[doublepost=1521453308,1521452630][/doublepost]hier noch der gewünschte untere Teil..
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180319-105128_Settings (1).jpg
    SmartSelect_20180319-105128_Settings (1).jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: maik005
@jes-aa sind aber sehr gute Werte! :thumbup:
 
Mal eine Frage am Rande...

Bei unseren Spielzeugen ist der Bildschirm ja nun der größte Stromfresser.
Daher würde es mich mal interessieren, welche Helligkeit ihr so eingestellt habt. Ich denke, es macht sicherlich einen nicht unerheblichen Unterschied in der DOT, auf welcher Stufe die Regler stehen.
So kann ich immer schlecht vergleichen oder mit ein Bild davon machen, wie gewisse Werte zustande kommen
Zumindest wäre es für einen Vergleich, wie die eigenen Laufzeiten sind, etwas einfacher
 
anbei wie gewünscht ...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180319-111709_Settings.jpg
    SmartSelect_20180319-111709_Settings.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 224
@jes-aa
@Birger21
Hilft nur nicht wirklich weiter, da insbesondere die Autohelligkeit sich ja immer anpasst.
Draußen auf voller Leistung....
Abends auf dem Sofa fast minimum....
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
@maik005

Hast du natürlich recht. Stimmt. Zumindest in Bezug auf die Auto Helligkeit. Hab ich nicht wirklich dran gedacht, weil ich die selber nie nutze
 
Hier mal ein kleiner Anhaltspunkt:
Screenshot_20180319-120731_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Die dreifache Laufzeit von "gedimmt" benötigt weniger als das Doppelte von "mittel".
 
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7, Birger21 und Randall Flagg
FWIW

Nachdem ich meine übliche "Customisierung" (*1) des S9+ vorgenommen habe, bin ich mit der Akkulaufzeit und besonders dem "Idle"(*2)-Verbrauch sehr zufrieden. :biggrin:
Auch ungewöhnliche Erwärmung kann ich nicht mehr feststellen.

(*1) "Bixby-Service", "Upday" und Google-App deaktiviert, Nova-Prime statt "Samsung Experience", "Internet" als Geräteassistenz-App. Ich brauche weder "Assistenten" noch "Google-Now" oder "Bixby-Home". Bixby-Voice habe ich schon bei der Einrichtung dankend abgelehnt.
(*2) Im WLAN- oder LTE-Netz (in HH) unterwegs, dabei Mail, Google-Inbox und Outlook im Hintergrund aktiv, dazu WhatsApp und Wetter-Widget. Keine Feeds, keine "Assistenten".

Disclaimer:
Mir ist auch klar, dass es keine generelle Lösung für schlechte Akkulaufzeit sein kann, dass man alle möglichen Dienste (die man ja auch teuer bezahlt hat) deaktiviert. Ich mache das allerdings immer so, und nicht in erster Linie um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Was versprichst du dir davon "Internet" als Geräteassistenz-App einzustellen ?
habe mich damit noch nicht befasst, ...
 
@DroidekaX7
Das geht dann halt auf, wenn man den Homebutton länger drückt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
422
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
166
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
383
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten