[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob der Akku nun 28 Std. oder 35 Std. durchhält, was bringt mir das?
Komme ich zwischendurch nirgendwo an eine Steckdose, um aufzuladen? Bin ich auf die 35 Std. angewiesen? Gehe ich zwischendurch nicht mal ins Bett, wo spätestens dann der Akku laden könnte?
Wenn der Akku durchhält, solange ich unterwegs bin, reicht das dann nicht? Die längste Zeit, die ich mal von Tür bis Tür unterwegs war, das war eine Urlaubsreise nach Mauritius. Das waren am Ende vom verlassen meiner Wohnung bis zur Ankunft im Hotel 23 Stunden. Aber selbst da gibt es z.B. im Flughafen Möglichkeiten, ein Handy nachzuladen.
28 oder 35 Stunden, nett wenn man Reserven hat, aber die braucht man vielleicht in Ausnahmen mal, aber bestimmt nicht tagtäglich.
Wie mit Deos, die angeblich 48 Stunden halten. Da brauche ich mich auch nur jeden 2. Tag waschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki, crash_dummy und mirkole
Wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert, macht es sehr wohl einen Unterschied ob der Akku 28 oder 35 Stunden hält. In meinem Fall ist die Laufzeit nun jedoch doppelt so lange und das macht sehr wohl einen Unterschied ob ich täglich oder alle zwei Tage laden muss. Auch in Bezug auf die Haltbarkeit des festverbauten Akkus.
Fakt ist, ein Großteil muss sich hier das selbst gekaufte Smartphone gutreden. Der Soc, die UI in Verbindung mit dem Akku ist einfach Mist und daran gibt es nichts zu rütteln. Sieht man alleine an den 113 Seiten hier. Bei Geräten mit einer guten Laufzeit ist dort gähnende leere.
 
Samsung mag da nicht top sein. Wenn man aber AppOps und Adhell 3 drüber schiebt hat man ein System ähnlich Huawei, womit sich jede vom Nutzer nicht gewünschte App im Hintergrund komplett deaktivieren und das System nicht wecken lässt. Dazu systemweit AdBlock. Und nichts funkt ständig nach Hause. Wenn ich in die Liste blockierter Kommunikation in Adhell schaue, wird mir schlecht was da normal alles hintenrum läuft.
 
TomPrankYou schrieb:
Wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert
Angenommen du bist schon was die Laufzeit des Akkus angeht, bei 34 1/2 Stunden angekommen, und der Akku hat noch 2%. Und jetzt passiert was unvorhergesehenes. Was dann? Dann nutzen dir deine 35 Stunden auch nichts ;)
Ob 28 oder 35 Stunden, das ist reine Augenwischerei. Rechtzeitig nachladen oder aufladen, ist da wohl eher hilfreich.
 
TomPrankYou schrieb:
Der Soc, die UI in Verbindung mit dem Akku ist einfach Mist und daran gibt es nichts zu rütteln.
Das ist Unsinn, und das weißt du auch. Wenn etwas den Akku leerzieht sind es fast immer irgendwelche Drittanbieterapps.

TomPrankYou schrieb:
Sieht man alleine an den 113 Seiten hier. Bei Geräten mit einer guten Laufzeit ist dort gähnende leere.
Könnte auch einfach daran liegen dass Samsungs Topmodell einfach mehr Relevanz hat als viele andere Modelle, und daher mehr Leute im Unterforum unterwegs sind.

Ich habe gerade in der Anfangszeit häufig meine Laufzeit gepostet um dem Gerücht entgegenzuwirken dass das Gerät eine schlechte Laufzeit hätte.

6-7 Stunden Displayzeit auf 1-2 Tagen sind hier ohne Sparaufwand möglich, ist doch vollkommen ok.

TomPrankYou schrieb:
Wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert
Kann man seine Nutzung immer noch anpassen.
Energiesparmodus (3-5 Tage) , Flugmodus (6-12 Tage), oder Ausschalten (Monate), je nachdem, wie lange es halten muss.
Wenn ich auf das Gerät angewiesen bin werde ich damit sicher nicht rumdaddeln oder im Netz surfen. Dann würde man mehrere Wochen mitdem Akku auskommen weil man es nur dann nutzt wenn man es wirklich braucht.

Aber sowas ist mir bisher nicht untergekommen. Ich musste meine Nutzung noch nie aufgrund des Akkus einschränken.
 
Ich bin zwar Samsung Fanboy, aber die Laufzeit wird so schon schöngeredet. Natürlich ist mehr immer besser. Gerade unterwegs ist man manchmal allein durch die Kamera Heavy User. Dann hätte ich schon lieber gern 30% Restakku im Huawei als im Samsung. Die Diskussion dreht sich aber im Kreis. Wem der Akku reicht, dem sei es gegönnt. Wer Tipps zum Optimieren hat. Immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und hmm...egal
Auch bei Huawei-Geräten ist bei mir die Akku-Laufzeit nicht viel besser. Bei den Energiespareinstellungen übertreibt es Huawai/Honor. Dort wird prinzipell jede Drittanbieter App in Schlafmodus geschickt. Die Foren sind voll mit Meldungen wie: Whatsapp, Threema, Erinnerungen, Widgets usw. - aktualisieren nicht. Sobald die strengen Energiespareinstellungen für einige Apps angepasst werden sinkt die Akkulaufzeit auf das Samsungniveau.
Sind zumindest meine Erfahrungen mit P9lite, PSmart, Honor 8 und 10, P20Pro, P20Lite und Nova.

Von daher bin ich mit meine 2 Tagen und 4-6 Stunden DoT auf dem S9+zufrieden. Wenn nur noch 20% dann wird geladen....
 
@TomPrankYou
Es freut mich, dass du mit deinem Mate 20 von Huawei zufrieden bist und nicht zum Mate 20 Pro gegriffen hast, welches übrigens auch schlechte Laufzeiten hat.

Alles andere was ich von dir noch lesen musste überzeugt mich leider gar nicht.

Ich bin sogar mit der Laufzeit des normalen S9, die ja angeblich so schlecht ist, zufrieden und schaffe im Normalfall bei der üblichen Nutzung wenn es sein muss 2 Tage. Nur hat mich das noch nie interessiert, da ich seit dem ersten Smartphone das Gerät jeden Abend zu laden anschließe. Daher ist es mir vollkommen egal, wie lange ich das Gerät theoretisch nutzen könnte.

Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, egal welches Modell (HTC, Samsung, LG, Huawei....), Prozessor, Display etc. es war, die DoT und die Restkapazität war mehr oder weniger immer identisch. Änderungen spielten sich mehr oder weniger im niedrigen 1-stelligem Prozentbereich ab.

Die Laufzeit auf meinen Huawei P9 war nicht besser oder schlechter wie jetzt auf meinem S9, nur musste ich auf dem P9 wesentlich mehr Einstellungen vornehmen, damit die Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten stabil funktionierten. Einige App-Programmierer hatten ja sogar Mitte 2018 die Notbremse gezogen und Huawei/Honor aus der Kompatibiltät ihrer Apps gestrichen, wegen des Energiemanagments von Huawei/Honor.

Letztlich muss ich aber sagen, was du hier machst ist einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen - andere Displayart OLED (S9+) vs. LCD (Mate 20), 3.500 mAh (S9+) vs. 4.000 mAh (Mate 20), von daher solltest du selbst merken wie realitätsfern deine Behauptungen sind.
 
kev946 schrieb:
Wenn man aber AppOps und Adhell 3 drüber schiebt hat man ein System ähnlich Huawei, womit sich jede vom Nutzer nicht gewünschte App im Hintergrund komplett deaktivieren und das System nicht wecken lässt.
Kann man auch ohne Zusatzapps und Root. ;)
Davon abgesehen, finde ich das dieser Hinweis sehr hinkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190121-120045_Settings.jpg
    Screenshot_20190121-120045_Settings.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 290
Ja klar geht das mit ADB ohne Root. Hatte ich doch nicht behauptet.
 
Ich habe in keinster Weise eingeworfen, dass Du irgend etwas behaupten würdest.
Es geht aber auch ohne adb. Siehe Screenshot.

Ich kritisiere lediglich deinen Vergleich, dass man mit AppOps und Adhell "ein System ähnlich wie Huawei" bekommt, bzw. die Konsequenzen die das mitbringen würde.
 
Die App im Hintergrund nicht laufen zu lassen UND sie am Weckversuch zu hindern schaffst du nur mit ADB Rechtevergabe und bspw. AppOps. Versuch auch einmal diverse Systemapps ohne stillzulegen.
 
Warum? Apps die ich in den Standby zwinge tauchen bei GSam nicht mehr als Verbraucher auf und das reicht mir. Du hast Recht, bei SystemApps geht das nicht, ist aber nicht nur bei Samsung so.
 
Hatte das S9 vom ersten Tag an und der Oreo Modem Bug hat damals schon extrem am Akku gezogen. Es wurde besser mit den Updates aber nie wirklich gut. Hab mir dann im September ein S9 Plus zugelegt, aber die Akkulaufzeit war auch da nicht besonders gut, ist halt mal so. Seit Android 9 wieder gefühlt schlechter. Das wird auch nix mehr mit dieser Generation. Kann nur noch besser werden mit dem S10. Das sind meine Erfahrungen und die waren nicht positiv in Sachen Laufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: TomPrankYou
Das Problem ist doch auch dieser Exynos Mist. Geräte mit Snapdragon halten nochmal deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomPrankYou
sagt wer und wo?
 
Sage ich, da mein Nachbar aus den USA ein Gerät mit SD hat und auch diverse Tests im Netz bescheinigen, dass der SD 845 deutlich weniger am Akku nuckelt
 
@TomPrankYou
na wenn du das sagst ;)
Dein Gerät und das deines Nachbarn sind auch sicher mit den Apps und Einstellungen 1:1 eingerichtet :1f64a:
 
  • Danke
Reaktionen: damirb, merlin2100, hagex und 2 andere
@TomPrankYou
Lieber habe ich einen Exynos für den ich ein offizielles LineageOS bekomme als noch mal einen Kirin, wo es LineageOS höchstens als unoffical gibt oder die Custom-ROM's irgendwelche Portierungen der Stockversionen sind die um irgendwelche Apps ergänzt werden um Akku zu sparen und die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich denke es ist jetzt mal gut, du hast ja jetzt ein Mate 20 und brauchst dich über die miserable Akkulaufzeit des S9(+) nicht mehr aufregen.

Mich wundert nur, das alle die ich mit einem S9 kenne sich nicht über die Akkulaufzeit beschweren.

Nur mal so generell, mit der Akkulaufzeit ist es wie mit dem Verbrauch beim Auto, beides hängt von dem ab, wie die Nutzung aussieht.
 
Jetzt reicht es aber auch mit dem OT, künftige Beiträge werden gelöscht :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und merlin2100

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
289
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
253
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten