[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich mache es wie schon mir dem S7 Edge....
- nachts Laden via QI, normal
- tagsüber bei Bedarf, Qi Fastcharge
- wenn per Kabel (Auto, Sofa) immer Fastcharge
- Sommer, Auto, Navi, Kabel Fastcharge

Praktisch... Ich denke nicht drüber nach.

Beim S7 Edge Watt der Akku auch nach über 2 Jahren noch immer top.

Selbst das Gerät davor, ein Huawei Mate 7, hat heute noch einen guten Akku und ist bei Schwiegermutter nun der Dailydriver.

Den Akku hatte ich, wie Schwiegermutter es auch tut, nachts geladen. Ebenfalls nur Gedanken drüber gemacht. Und die Huawei Kiste ist nun echt schön Asbach uralt.

Bei Samsung ist das Akkumanagement ja eh sehr vorsichtig und auf Akkuschonend ausgelegt, da braucht man sich schon dreimal weniger Gedanken machen ;)

Nur meine Meinung und Handhabe.
 
Mach ich auch so.

Nachts wird geladen, dann ist es morgens voll und reicht auf jeden Fall gut über den Tag.
 
Ich lade ebenfalls nachts über Qi (ohne Fastcharge). Tagsüber muss ich eigentlich nicht nachladen, es sei denn ich nutze es längere Zeit als Navi, dann hänge ich es im Auto direkt an's Kabel. Auch wieder ohne Fastcharge.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Meinen S9+ muss man zu gute halten das ich im Büro nenn super schlechten Empfang habe und es da halt reichlich am Akku nuckelt.

Ohne Büro hält es natürlich auch top ;)
 
Akkulaufzeiten mit Pie bei mir identisch zu Oreo.

2 Tage mit 7h Displayzeit und Musik/Podcasts ohne Display sind drin.

11h oder son Quatsch unerreichbar, aber die brauche ich auch nicht :D

Habe 3-4% nachgeladen dann hat meine Powerbank die Grätsche gemacht, wollte eigentlich auf 80-90% hoch bei 40%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-012715_Settings.jpg
    Screenshot_20190111-012715_Settings.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 255
Jetzt muss ich hier doch mal ein Thread eröffnen. Ich habe die Tage ein S9 Plus bekommen und habe auch noch ein Honor Play hier liegen.

Nun bin ich doch erstaunt, wieviel schlechter die Laufzeit im Vergleich zum honor play ist. Ich komme beim selben Nutzungsverhalten beim play auf eine Laufzeit von 35h bei +-9h Dot. Beim S9 Plus dagegen lediglich auf eine Laufzeit von 28h bei +-6h Dot.

Das Play hat einen Akku mit 3750maH, das S9 Plus dagegen 3500maH. Das Display des Samsung ist dagegen kleiner und ein Amoled anstatt eines Ips Displays.

Die fehlenden 250mah müsste das doch wett machen. Tut es aber nicht, trotz schwarzem Wallpaper, Dark Theme und YouTube Vanced in Black.

Das der gravierende Unterschied durch den Soc zustande kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich bis auf Youtube, Facebook, Instagram, Ebay Kleinanzeige... Keine Apps verwende, die Höchstleistung erbringen müssen.

Wo also liegt hier der Unterschied? Ist es die Unfähigkeit von Samsung? Ein Oneplus 6T hat auch eine deutlich bessere Laufzeit. Auch hier müsste der unwesentlich größere Akku durch die kleine Bilddiagonale ausgeglichen werden oder?

Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden, die Laufzeit finde ich aber echt mies. Wenn ich bedenke, dass es momentan Winter ist, wird mir im Sommer Angst und bange, wenn die Autohelligkeit voll aufdrehen muss.
 
Wie sieht der Verbrauch bei FHD aus und Helligkeit auf automatisch?
 
Habe das S9 Plus von Anfang an auf FHD+, die Helligkeit immer relativ Dunkel und auf Autohelligkeit.
 
@TomPrankYou
Bin auch erst seit Ende Dezember bei Samsung und ich verstehe was du meinst. Was ich jetzt schreibe wird dir nicht weiter helfen, aber vielleicht kannst du daraus Konsequenzen ziehen oder dich mit der Situation abfinden. Akkulaufzeit ist bei der S Reihe relativ sch***, aber dafür hat man in der Android Welt die beste Kamera, beste Design und die besten Displays. Habe jetzt ein LG V30 zurück geschickt, welches fast doppelt so viel DOT schafft, günstiger ist und sich Softwaremäßig flinker anfühlt. Aber das S9 ist einfach HOT und die usability ist top wie beim iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Nur weil es Telefone gibt die mehr schaffen heißt es nicht, dass die Laufzeit schlecht wäre.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und wenn man, wie ich, jahrelang vorher nur Smartphones hatten die im Alltag vielleicht so 3 Stunden DoT geschafft haben, dann ist das Samsung mit seinen 6 Stunden oder mehr ne Offenbarung und führt einen locker über den Tag.

Den 2-Tages-Akku haben wir hier nicht, zumindest nicht für Poweruser, wobei ich mich schon als solcher bezeichnen würde und auch 2 Tage schaffe, aber besser jeden Tag etwas nachladen und die Gewissheit haben dass es ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Marcel21 schrieb:
Akkulaufzeiten mit Pie bei mir identisch zu Oreo.

2 Tage mit 7h Displayzeit und Musik/Podcasts ohne Display sind drin.

11h oder son Quatsch unerreichbar, aber die brauche ich auch nicht :D

Habe 3-4% nachgeladen dann hat meine Powerbank die Grätsche gemacht, wollte eigentlich auf 80-90% hoch bei 40%.

11h sind mit 9.0 unerreichbar, da war bei mir auch nach 8 Std Ende. Aber mit Oreo kein Thema. Irgendwas muss bei 9.0 da unglaublich am Akku saugen.

Hier mal ein Ausschnitt wie wenig Oreo verbraucht und auch über 14 Ladesitzungen der Durchschnitt und die Berechnung... S9 PLUS 256 GB übrigens muss man noch sagen. Glaube da ist ein gewaltiger Unterschied.

Also die Frage bleibt warum viele mit Oreo soviel Akku verbrauchen und mit Pie aber auch nicht mehr als ich...

Und was manche sagen mit 6 Std DoT, keine Ahnung wo ihr her kommt, aber das ist wirklich nicht dolle. Das konnte mein 4 Jahre altes Note 4 auch schon... Also ist das nach heutigen Standards eher schlecht.
Auch nur weil Samsung beim Note 4 über die Jahre immer weiter den Akkuverbrauch schrittweise hochgefahren hat. Verbessert hat sich wenig bis garnix von 5.1.1 und 6.0 beim Note 4. Nur mit 5.1.1 hielt das Note 4 8 Std durch. Mit 6.0 ist selbst wie gesagt mit nagelneuen Akku nach 6 Std. in der Regel schluss.

Alle Messungen wurden übrigens immer OHNE Energiesparmodus durchgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190112-023833_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190112-023833_AccuBattery.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20190112-023844_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190112-023844_AccuBattery.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hey Leute,

mein Galaxy S9+ hat gestern den Geist aufgegeben. Ich hatte es auf der Samsung Wireless-Charger-Station stehen und seitdem verliert es minutenweise die Prozente und ist permanent heiß. Die Benachrichtigungs-LED geht seitdem auch nicht mehr.

Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 
Na, ich würds erstmal ganz schnell neu starten...
 
Hab ich schon einige Male gemacht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
 
Dann bleibt wohl nur noch, der Kontakt zum Verkäufer oder Support um eine Reparatur zu veranlassen.
 
Ich würde es vorher mal im sicheren Modus starten.
 
Und/oder einen Werksreset machen, muss man ja eh wenn man es einschickt (also würde ich machen, wenn ich was einschicke).
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
So, nach nun 2 Wochen am testen mit dem S9 Plus habe ich es aufgegeben und via Kleinanzeigen noch für 500€ verkauft bekommen.
Nutze nun seit drei Tagen das Mate 20 und da sieht das ganze völlig anders aus. Nichts optimiert alles auf push im Gegensatz zu Samsung. 35h Laufzeit, 6:48 Dot und noch immer 50% an Akku. Einfach lächerlich was Samsung da abgeliefert hat. War definitiv mein letzter Ausflug ins Samsung Lager
 
Viel Spaß mit EMUI.

Wir sehen uns noch :D

Das reicht dann aber auch mit OT hier.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
289
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
253
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten