1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. merlin2100, 02.01.2019 #2201
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    @HD2 User
    Kannst ja mal schauen im Menü gibt es eine Anleitung wie das ohne Root funktioniert inklusive den Links zur Software "Minimal ADB" um überhaupt die Berechtigung per ADB Debugging freizuschalten. Erst danach ist Gsam überhaupt in der Lage die erst korrekt auszulesen.

    Seit Android 7 geht es nur noch auf diesem Weg wenn man halbwegs verlässliche Informationen mit der App gewinnen will.
     
    HD2 User, maik005 und MDE haben sich bedankt.
  2. Wicki, 02.01.2019 #2202
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Und GSam aus der Akku-Optimierung (doze) ausschließen.
     
  3. stonebanana, 03.01.2019 #2203
    stonebanana

    stonebanana Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine Erfahrung mit der Akkulaufzeit des S9 Plus mit Oreo ist eher Durchschnitt. Das S9 war die reinste Katastrophe (max. 3-4h DOT). Mit max. 5-6h DOT beim S9 Plus ist es etwas besser. Das Handy wird zu 100 Prozent im 4G Netz verwendet und Spiele gibt es auch keine bei mir.
    Bei mir sind 5h DOT eine realistische Laufzeit mit 4G Netz, Internet, WhatsApp, manchmal Bluetooth und das ist der Alltag bei mir.
    Mehr geht nicht mit dem S9 Plus, keine Ahnung wie manche diese DOT h schaffen.
     
  4. maik005, 03.01.2019 #2204
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @stonebanana
    Mit überwiegend/ausschließlich WLAN z.b. ;)
     
  5. stonebanana, 03.01.2019 #2205
    stonebanana

    stonebanana Android-Hilfe.de Mitglied

    @maik005
    Ja das verstehe ich schon, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Handys es immer im Wlan zu verwenden. Der Alltag sieht doch komplett anders aus. Deshalb ist das S9/S9Plus für mich eher schlecht, was die Akkulaufzeit angeht. Das können andere Handys deutlich besser.
     
  6. maik005, 03.01.2019 #2206
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Wirklich deutlich?

    Und naja gibt doch einige die wegen Urlaub/Krankheit/... eben fast nur im WLAN sind.
     
  7. Marcel21, 03.01.2019 #2207
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Nicht für jeden.
    Zuhause gibt es W-Lan, auf der Arbeit, an der Uni...nur Mobilfunk gibt es dann auf den Wegen dazwischen, beim Einkaufen etc., aber die meiste Zeit des Tages ist man eben im W-Lan.

    Da muss man schon im Außendienst tätig sein.
     
  8. stonebanana, 03.01.2019 #2208
    stonebanana

    stonebanana Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja wie geschrieben, das ist meine Erfahrung und Alltag mit dem S9. Es gehört jetzt nicht hierher, aber mit dem Honor Play schaffe ich meistens um die 8-9h DOT. Es geht also auch deutlich besser. Ein Handy ist für mich gedacht, es in einem Mobilfunknetz zu betreiben. WLan habe ich nur Privat im Eigenheim zur Verfügung.
     
  9. merlin2100, 03.01.2019 #2209
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    Die Geräte haben zwei Hauptverbraucher, der eine sitzt vor dem Gerät und entscheidet über Benutzung und installierte Apps und der andere ist das Display auf dem der davor mit seinen Fingern rumdaddelt und das Gerät bedient und im die Leistung abverlangt.

    Daraus resultiert der Stromverbrauch des Gerätes.

    Das dass Gerät weniger Strom verbraucht, wenn es stabil mit einem WLAN verbunden ist im Gegensatz zu ständigen Suche nach einem mobilen Netz unterwegs versteht sich von selbst. Das Display verbraucht Strom je nach der Größe und Auflösung die abgerufen wird, aber selbst beim Display lässt sich erheblich sparen, wenn man die Helligkeit gering halten kann.

    Die Feststellung, die ich aber auch mache ist das Apps, die seit langer Zeit nicht mehr gepflegt werden mit den höchsten Akkuverbrauch selbst bei nur geringer Nutzung haben.

    In vielen Screenshots sieht man immer noch den Photon Browser auftauchen, der seine letzte Aktualisierung in 2016 hatte. Aber halt neben Puffin die einzige Alternative ist wenn man noch Flashinhalte nutzen möchte. Erkauft wird dies halt über hohen Stromverbrauch und Prozessorlast für die Berechnung. Da braucht manch aktuelles Game weniger Strom obwohl die Anforderungen an die Grafik zum Teil höher sind.

    Jetzt gibt es halt nur zwei Alternativen wenn es vom Akku nicht reicht dazwischen Laden (Powerbank, Autoladegerät, .......) oder halt ein Gerät eines anderen Anbieters mit anderer Technik wählen.
     
  10. Wicki, 03.01.2019 #2210
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Ne, mittlerweile nicht mehr. Ich habe zu Hause WLAN, im BÜRO, bei Freunden und und Familie und ab nächster Woche auch im Auto.
    Unis, Cafés, Einkaufszentren, Supermärkte, Drogerien, Bahnhöfe, Züge, ... mittlerweile bekommt eigentlich überall kostenloses (und unverschlüsseltes) WLAN.
     
    merlin2100 bedankt sich.
  11. MDE

    MDE Android-Hilfe.de Mitglied

    Der größere Unterschied ist nicht Mobil oder WLAN. Den Unterschied sehe ich bei 15% weniger Laufzeit wenn 4G mit mindestens 2 Empfangsbalken zur Verfügung steht.

    Wirklich akkulastig ist das mobile Netz nur, wenn das Handy in Bewegung ist und ständig zwischen den Frequenzen und verschiedenen Funkmasten wechseln muss.
     
    erwin76 bedankt sich.
  12. polar-queen, 03.01.2019 #2212
    polar-queen

    polar-queen Fortgeschrittenes Mitglied

    Sagt wer ? Zu Hause habe ich inzwischen den Flugmodus an und stelle manuell BT und WLAN ein.
    So hält mein Akku inzwischen deutlich länger. Sehr deutlich.
    Da wird nicht laufend zwischen 2 Funkmasten gewechselt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2019
  13. maik005, 03.01.2019 #2213
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @polar-queen
    ;)
     
  14. MDE

    MDE Android-Hilfe.de Mitglied

    Behauptet wer? :1f61c:
     
  15. Kavana, 04.01.2019 #2215
    Kavana

    Kavana Junior Mitglied

    Ja wenn man kein vollen Empfang hat und sowieso keine Telefonate führt kann man das machen. Nichts ist schlimmer für die Akkulaufzeit als schlechter Handyempfang.
     
  16. merlin2100, 04.01.2019 #2216
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    Ja und telefonieren kann man über den WLAN Call man muss darauf nicht mehr verzichten.
     
  17. Wicki, 04.01.2019 #2217
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Mal kurz ein Screenshot, von meinem normalen S9 (ohne +), mit noch 19% Restakku. Obwohl zu 90% WLAN finde ich die 6,5 h schon sehr geil. Da hat sich wirklich richtig was getan bei Pie.
    Unter Oreo habe ich auch 6,5 h hinbekommen, aber auch nur mit WLAN, niedriger Helligkeit, ohne Zocken oder Youtube und ohne noch 19% Reserve zu haben.
     

    Anhänge:

    maik005 bedankt sich.
  18. mirkole, 04.01.2019 #2218
    mirkole

    mirkole Android-Experte

    @Wicki
    Da verwirrt mich bei dir aber das 5,6% verbrauch pro Stunde angezeigt wird, bei einer Laufzeit von 25 Stunden.
     
  19. MDE

    MDE Android-Hilfe.de Mitglied

    @mirkole
    Ich sehe "nur" 14 Stunden.
     
  20. mirkole, 04.01.2019 #2220
    mirkole

    mirkole Android-Experte

    @MDE
    Ich blinde Nuss. Hast recht. Sorry @Wicki . :rolleyes2:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Black Screen of Death ? Display geht nicht an / S9+ eingefroren Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 15:48 Uhr
E sim, zweite sim und sd im s9? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Sonntag um 21:11 Uhr
USB-Verbindung zum PC ist nicht mehr möglich Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Samstag um 15:09 Uhr
Nach Pie Update: Game Tuner nicht mehr funktional, kein WQHD+ mehr in Spielen Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Freitag um 07:19 Uhr
Galaxy S9 Display schaltet sich nicht automatisch ab Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 13:30 Uhr
Galaxy S9 Telefon Lautstärke Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 08:20 Uhr
Galaxy S9 Powerknopf spinnt Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Mittwoch um 14:27 Uhr
Pie ! Gallery App erkennt SD Karte nach Neustart nicht. S9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 07.01.2019
Samsung Galaxy S9+ - Android 9/Pie/OneUI immer wieder kompletter Absturz des Gerätes Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 03.01.2019
Benachrichtigungston Hapsichord beim S9 Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 02.01.2019
Du betrachtest das Thema "[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr" im Forum "Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.