[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005 was sagt "Doze" aus?

Und wie kann ich die Zeit der Aktivität bei Nichtnutzung reduzieren?
 
@Flosen

Google mal.
Ist so eine art schlafmodus des Android Systems.
 
@maik005 Google ist mein Freund, aber so ganz schlau wurde ich nicht daraus, da für mich die Angaben widersprüchlich sind.
Auf der einen Seite "Doze" aktiv, aber "aktiv" ist trotzdem jede Menge laut der Grafik.
Du verstehst...?
 
Flosen schrieb:
ja, den widerspruch verstehe ich.
Vor selbem stehe ich aber auch seit langem.
Zumindest weißt du nun was Doze ist und eigentlich machen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
@maik005 ja, aber mein Problem löst es nicht.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob ich mein Problem mit einem erneuten Werksreset beheben kann.
Oder ob ich so viele resets machen kann, wie ich will und es mein Problem nicht beheben wird...?
 
Flosen schrieb:
Oder ob ich so viele resets machen kann, wie ich will und es mein Problem nicht beheben wird...?
wenn es an einer von dir installierten App/Einstellung liegt ja.
 
@Flosen
Hast du eventuell die App Clever Tanken installiert?

Die ist bei mir, wenn es um den Verbrauch geht immer ganz mit vorne dabei, da sich diese sehr oft im Hintergrund aktiviert, auch wenn ich diese wie heute nicht benutzt hatte.

Nur mal so als Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
@merlin2100 diese App hatte ich niendrauf.
Habe darüber hinaus alles für mich unnötige entfernt
 
Ich habe die Clever Tanken App ebenfalls drauf. Habe ich seit dem Januar Patch nur einmal zum laufen bekommen, ansonsten hängt es beim Start in der Bootschleife.
 
Nur mal so am Rande, wie sich auch Geräte mit richtig vielen Apps in den Griff bekommen lassen:

1) Mit AppOps lassen sich alle Rechte kontrollieren. So ist es möglich den Hintergrundbetrieb UND das Aufwecken zu untersagen.

2) Da das anscheinend nicht ausreicht und Google es zulässt das die Apps trotzdem kräftig "Diagnosedaten" etc. funken, hilft dank Knox bei Samsung Adhell 3! Haut die gängigen Host-Block-Listen rein. Ich lasse aktuell über 50000 Adressen blocken. Und dann schaut euch an was an Kommunikation zu Google-Analytics, crashlytics und Co. im Hintergrund geblockt wird. Ohne daß das Gerät oder die App benutzt wird. Das ist krank!
 
kev946 schrieb:
Und dann schaut euch an was an Kommunikation zu Google-Analytics, crashlytics und Co. im Hintergrund geblockt wird. Ohne daß das Gerät oder die App benutzt wird. Das ist krank!
Das merkt man, weil der Standbye Akkuhunger sehr hoch ist.
 
Eben! Seitdem komme ich bspw. ohne Flugmodus usw. mit ca. 3% Akkuverbrauch über die Nacht (9 Stunden). Kein Plus.
 
Kann es sein das die voraussichtliche Akkulaufzeit etwas "aufgepimt"wurde ,nach dem Gerätewartung Update? Habe noch 49% und der Akku soll/könnte noch 1 T halten lt.Anzeige.Das habe ich bei meinem S9 + bei dem aktuellen Akkustand von unter 50% noch nie gesehen.
 
@Nordwetter
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Vermutlich hat sich deine Nutzung verändert was zu anderer Berechnungsgrundlage führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@maik005 Ah okay,hatte die Tage auch öfter mein Mate 20 Pro benutzt, das S9+ war zwar an,aber wurde weniger benutzt.
 
@Nordwetter
Siehst du, das ist die Erklärung. Wenn es unbenutzt da liegt (aber eingeschaltet) hält der Akku natürlich länger.
 
@maik005 na klar, aber da hatte ich gar nicht dran gedacht:D.Aber das Nutzungsverhalten wird sich die Tage wieder ändern,das Mate 20 Pro wurde wegen dem Glue Problem eingeschickt...
 
@Nordwetter
Ach sch... das gibt es immer noch?! (Aber falsches Thema hier)

Und dann wird sich auch die voraussichtliche Zeit wieder auf bekannte Werte einpendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
kev946 schrieb:
Nur mal so am Rande, wie sich auch Geräte mit richtig vielen Apps in den Griff bekommen lassen:

1) Mit AppOps lassen sich alle Rechte kontrollieren. So ist es möglich den Hintergrundbetrieb UND das Aufwecken zu untersagen.

2) Da das anscheinend nicht ausreicht und Google es zulässt das die Apps trotzdem kräftig "Diagnosedaten" etc. funken, hilft dank Knox bei Samsung Adhell 3

Ich bin mir nicht sicher ob es die Apps vom Playstore sind. Kannst du bitte zu beiden einen link posten?
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
So,
Habe gestern einen Reset durchgeführt und nur gsam zur Überwachung installiert. Nach der Einrichtung wurden kaum relevante Einstellungen vorgenommen.

Es scheint so, als ob mein Problem nicht gelöst ist.
Auf dem Screenshot kann man erkennen, dass das Gerät weiterhin bei Nichtbenutzung sehr aktiv ist...
Der Doze-mode scheint sich komplett zurück zu halten...

Bleibt nur noch die Vermutung, dass sich mein Gerät zu einem "Montagsgerät" entwickelt hat...?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190209-065559_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190209-065559_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
304
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
92
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
269
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten