[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

H

hmm...egal

Experte
Auf die Gefahr das es bereits angesprochen wurde oder zu simpel gedacht ist. Ich kann mich auch täuschen, aber auf deinen Screenshots ist immer Bluetooth aktiv. Kann es eventuell damit zu tun haben?
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@hmm...egal
Kann sein, wobei ich damit meine Gear S3 verbunden habe. Und das schon seit ich das Gerät habe (Sommer 2018).
Der hohe Akkuverbrauch ist aber erst seit etwa Anfang Dezember 18.
Davor hatte ich keine Probleme.

Dabei fällt mir auf, dass das auch in etwa der Zeitraum der Pie Beta Phase war.
Ob sich evtl mein Gerät davon nicht erholt hat...?
 
H

hmm...egal

Experte
@Flosen
Und wieder auf die Gefahr das es zu simpel gedacht ist, immerhin war ich zwei Jahre von Android fern. Beim S6 war das System permanent aktiv, als man es geflasht hatte oder Knox getriggert war. Kann da was ähnliches passiert sein oder gibt es dieses Problem nicht mehr?
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@hmm...egal das weiß ich nicht genau, ob es das noch gibt.
Mein System ist nicht geflasht oder gerootet.
Knox nutze ich auch nicht...
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
hmm...egal schrieb:
Ich kann mich auch täuschen, aber auf deinen Screenshots ist immer Bluetooth aktiv. Kann es eventuell damit zu tun haben?
Ich habe BT auch dauerhaft aktiv...Smartwatch, Kopfhörer, Auto, irgendwas will sich immer verbinden und ich will es nicht jedes mal manuell einschalten müssen.

Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat das keine, BT ist mittlerweile so sparsam, ob meine Uhr verbunden ist oder nicht hat auch nur minimale Auswirkungen, lass das am Ende des Tages 3-5% sein wenn überhaupt.

@Flosen
Der Screenshot zeigt doch nur das Aufladen, das sagt noch nicht viel über die Laufzeit aus.
Mach mal am Ende eines "normalen" Tages ein paar Screenshots mit GSam und auch von der Geräteinternen Akkustatustik.
 
Irontiger

Irontiger

Stammgast
@Flosen Ich behaupte das ist leider normal. Mein System ist auch viel aktiv Habe nachts den Flugmodus nicht an und verbrauche gut 1% pro Stunde (im besten Fall 0.85%)
Was mein System laut GSAM wach hält : Android OS...

Gruß
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Ohne Flugmodus hat es ja Internet-Zugriff, dann reißen die ganzen Push-Services das Gerät immer aus dem Schlaf.

Wenn der Flugmodus keine Option ist weil man erreichbar sein muss, falls telefonisch, wäre es eine gute Idee W-Lan und mobile Daten auszuschalten in der Nacht.
Oder einfach am Ladekabel hängen / auf der Ladestation stehen lassen.
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@Marcel21 aktuell geht es mir auch eher um das Zusammenspiel zwischen Gerät "aktiv" und "doze".
Bzw welche App oder Einstellung das Gerät aktiv hält obwohl das Gerät nicht benutzt wird.

Die Laufzeit dadurch ist miserabel, da braucht ich nicht bis zum tagesende zu warten ;)
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Hm das ist schwierig zu beobachten.

Manchmal hat man son Fall, da spielt einfach irgendwas verrückt. Bei mir war es kürzlich die Tastatur, hat am Akku genuckelt obwohl die nicht mehr aktiv war als normal (sie 2. Screenshot).
SoT beim ersten 3:35 und beim zweiten 4:52, also deutlich länger und trotzdem weniger verbraucht weil die Tastatur irgendwas hatte.
Habe einen Neustart gemacht dann war es wieder normal. Aber wenn schon ein Werksreset nicht hilft, dann das bestimmt auch nicht :D
 

Anhänge

hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Marcel21 schrieb:
weil die Tastatur irgendwas hatte.
Die kann u.U. mit der Cloud syncen. Aber keine Ahnung, wie ein festgebissener Sync in der Akkustatistik aussähe.
 
4

459387

Gast
3% über Nacht (9 Stunden) ohne Flugmodus, mit allen Daten aktiv. Auch wenn es anscheinend keiner liest und lieber meckert: Die Lösung für Samsung ist Adhell.

Ach und was auch super hilft für die DOT ist das Umschalten des Leistungsmodus (normal/mittlerer Energiesparmodus) mit Tasker. Wenn ich nur surfe oder das Display aus ist, habe ich den mittleren Modus aktiv. Für intensivere Anwendungen oder wenn ich GPS im Hintergrund brauche, schalte ich den automatisch mit Tasker ab.
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@kev946 deinen Tipp mit adhell habe ich gelesen und mich damit beschäftigt.

Meine Meinung dazu: es kann ja nicht sein, dass ich einen so tiefgründigen Eingriff (zumindest für mein Empfinden) in mein System vornehmen muss, um mit meinem Handy gerade so über den Tag zu kommen, bzw um eine akzeptable akkuleistung zu bekommen...
Zumindest wenn ich nach folgender Anleitung gehen würde:
Download Adhell 3 – KNOX AdBlocker for Samsung Galaxy devices and Package Disabler

Ich erwarte hier keine 2 Wochen Nutzung ohne aufladen, aber wenigstens 24 h sollten es schon sein...

Wenn es tatsächlich an meinem Nutzerverhalten liegen sollte, was ich aber etwas bezweifle, bin ich eben selbst der Grund.
Aber ich glaube, dass es genug Hinweise gibt, die eher dagegen sprechen.
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
@kev946 bitte beachte mein Zitat wo ich dich was gefragt habe. Kannst auch gerne pn schreiben
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@kev946 diese Apps zu nutzen, macht mit Sicherheit absolut Sinn...
Ist halt für mich zumindest zum Teil so ne Prinzip Frage, diese zu nutzen oder eben nicht...

Ich für meinen Teil eher nicht, da mein Englisch nicht gut genug ist, und mein Know how...

Und weil ich für ein Spitzenmodell durchaus Erwartungen habe :1f624:
 
4

459387

Gast
Das stimmt natürlich. Problem sind halt viele Apps, nicht unbedingt Samsung.
 
Flosen

Flosen

Stammgast
@kev946 grundsatzlich ja, wobei ich in meinem fall Apps jetzt nicht unbedingt dafür verantwortlich machen würde.

Wie gesagt habe ich aktuell nach einem Reset nur WhatsApp und gsam installiert und trotzdem diese Probleme
 
Flosen

Flosen

Stammgast
Wer von euch nutzt noch alles gsam?
Wie sieht bei euch das Diagramm mit der Aktivität aus?
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
So ziemlich jeder der sich hier regelmäßig rumtreibt.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was für ein Diagramm genau?

Generell zu GSam: Hast Du GSam über adb die erweiterten Rechte erteilt? Falls nein, mach das erstmal, ansonsten ist GSam nicht wirklich brauchbar.
 
Oben Unten