[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

maik005

maik005

Urgestein
csokoll schrieb:
Kann man diese Animation irgendwie grundsätzlich ausstellen?
nein.
Höchstens wenn überhaupt mit Root und Garantieverlust.

Du solltest dir ein anderes Netzteil suchen, denn normal ist das nicht.
Wird das Gerät per Kabel oder induktiv geladen?
 
merlin2100

merlin2100

Experte
Wicki schrieb:
....
Ich habe dann mal diese und einige weitere System-Apps über adb, auf Benutzerebene deinstalliert.
....
Mich würde interessieren, wie das mit adb hinbekomme, es gibt da einfach welche, die ich gerne lis werden würde.

Danke.
 
C

csokoll

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
csokoll schrieb:
Kann man diese Animation irgendwie grundsätzlich ausstellen?
nein.
Höchstens wenn überhaupt mit Root und Garantieverlust.

Du solltest dir ein anderes Netzteil suchen, denn normal ist das nicht.
Wird das Gerät per Kabel oder induktiv geladen?
Induktiv über Zigarettenanzünder mit QC3.0. Aber da es nur die ersten Minuten nach dem Losfahren so ist, gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat. Teste es morgen mal direkt am Kabel.

LG Christian
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
merlin2100 schrieb:
Wicki schrieb:
....
Ich habe dann mal diese und einige weitere System-Apps über adb, auf Benutzerebene deinstalliert.
....
Mich würde interessieren, wie das mit adb hinbekomme, es gibt da einfach welche, die ich gerne lis werden würde..
Du öffnest ganz normal die MSDOS Eingabeaufforderung, wechselst in dein adb Verzeichnis und gibst dann "adb shell" ein.
Danach kannst Du jede gewünschte App vom Benutzerkonto löschen:
pm uninstall -k --user 0 PAKETNAME
Beispiel: pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
Es gibt zig Apps, die Dir den genauen Paketnamen aller Apps anzeigen, bspw. App Inspector.

Aber mit Bedacht nutzen. Du löscht die Apps zwar nicht physisch vom Gerät, die einzige Möglichkeit eine App wieder funktionstüchtig zu kriegen, ist ein Werksreset.
 
4

459387

Gast
Deshalb: Adhell... ;) Bequemer und sicherer, auch zum Experimentieren was man so alles deaktivieren kann.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Wer noch nicht so genau weiß, was er da macht, zum experimentieren, ja. Für diejenigen ist der komplette Registrations-Installationswahnsinn für Adhell aber wahrscheinlich auch schon zuviel.
Mir bringt Adhell bspw. nichts. Alles was ich mit Adhell machen würde, kriege ich auf andere Art und Weise schneller und zum Teil sogar besser hin.
 
merlin2100

merlin2100

Experte
Ich könnte theoretisch auch den Package Disabler Pro verwenden, nur das der gleich Knox mit ins Spiel bringt, bei dem mir die Bedingungen nicht unbedingt zusagen.

Mir geht es im Grunde darum die Bloatware Facebook und OM Customize Tod zu kriegen, den selbst wenn sie deaktiviert sind und Updates vorhanden sind werden die immer wieder geladen und installiert.

Mal von den Stromverbrauchern die keiner wirklich braucht abgesehen.
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
csokoll schrieb:
maik005 schrieb:
csokoll schrieb:
Kann man diese Animation irgendwie grundsätzlich ausstellen?
nein.
Höchstens wenn überhaupt mit Root und Garantieverlust.

Du solltest dir ein anderes Netzteil suchen, denn normal ist das nicht.
Wird das Gerät per Kabel oder induktiv geladen?
Induktiv über Zigarettenanzünder mit QC3.0. Aber da es nur die ersten Minuten nach dem Losfahren so ist, gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat. Teste es morgen mal direkt am Kabel.

LG Christian
Sobald der Motor läuft kommt der Strom von der Lichtmaschine. Die Batterie ist dann außen vor.
 
w-support

w-support

Gewerbliches Mitglied
Hi,

csokoll schrieb:
Induktiv über Zigarettenanzünder mit QC3.0. Aber da es nur die ersten Minuten nach dem Losfahren so ist, gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat. Teste es morgen mal direkt am Kabel.
Mit der möglichen Range der Spannung (ein Kfz hat ja keine konstante 12V Bordspannung und bei laufendem Motor liegt die Spannung irgendwo bei 13,x V bei stehendem Motor weniger und ist abhängig vom Ladezustand der Batterie) - die da am Zigarettenanzünder anliegen kann, sollte das verwendete Netzteil klarkommen und eine konstante Spannung von 5V (9V bei QuickCharge Netzteilen) liefern.

maik005 schrieb:
Es sei denn, die Spannung fällt unter die Batteriespannung.
Die Batterie ist ja immer noch als Puffer da
Das sollte man leicht feststellen können, dann leuchtet/glimmt die Batteriewarnleuchte des Fahrzeugs.

Würde daher den Fehler auch eher auf der Seite des Phones und eher noch bei dem verwendeten Zubehör suchen anstatt auf der Batterieseite des Fahrzeugs.

Viele Grüße
Andreas
 
maik005

maik005

Urgestein
w-support schrieb:
Das sollte man leicht feststellen können, dann leuchtet/glimmt die Batteriewarnleuchte des Fahrzeugs.
gibt auch Gründe, dass dies nciht der Fall ist, selbst wenn die Lichtmaschine nicht/falsch arbeitet (hab ich schon mehrmals gehabt bei verschiedenen Autos) ;)
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

Mal eine generelle Frage an alle die hier 6+x SoT haben.. Also ich erreiche diese zwar auch, aber nur wenn ich viel im Wlan unterwegs und es drauf anlege. Sprich ich habe die Auflösung auf FHD runtergesetzt, immer Dark Themes + schwarzer Hintergrund, zuhaus meist Flugmodus + Wlan, Sync. komplett deaktiviert, jegliche Benachrichtigungen deaktiviert und den Stromsparmodus von Samsung aktiviert. Auch alle Apps bis auf WhatsApp und Spotify in den Akku Einstellungen bei "Apps im Standby" hinzugefügt und in den jeweiligen App Einstellungen die Hintergrunddatennutzung deaktiviert.

Also so gefühlt alles auf Energiesparen eingerichtet. Würde mich also mal interessieren ob Ihr das ähnlich handhabt?

Danke danke und viele Grüße
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Um Gottes Willen, nein!
Ich will mich in keinster Weise einschränken oder das Gerät kastrieren. Das sollte niemand machen. Ich nutze nie Energiesparmodis und schränke auch die Syncronisation nicht ein.
Mehr Laufzeit rauszuholen ist für mich eher ein Spiel, Gimmick, rumbasteln, Spielspaß. :)
Ich benutze das Black Theme weil ich die Optik liebe. Ein eventuell niedriger Verbrauch ist dabei nur ein positiver Nebeneffekt.

Hast Du das normale oder das Plus?
 
4

459387

Gast
Wenn es um die maximale DOT geht, ist alles was den Hintergrund betrifft an sich egal, da du auf die lange DOT eh nur mit größtmöglicher Nutzung am Stück kommst. Mit 30 Minuten Nutzung pro Stunde wirst du bspw. keine solche DOT erreichen wie wenn du die ganze DOT am Stück dattelst.
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
@kev946 vielen Dank! Interessanter Hinweis!

@Wicki Habe das normale S9. Ja bin nicht so überzeugt vom Akku. Damals mein Z3 Compact war überragend. Samsung hat mir auch einfach zu viel Bloatware. Wollte mich die Tage auch mal ans Flashen versuchen
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Das S9 hat auch keinen riesigen Akku, für mich aber völlig ausreichend. Ich bastel halt auch gerne rum. Das S9 ist mein erstes Smartphone, dass ich nicht instant gerootet habe. Und habe bis heute keinen Bedarf. Ich vermisse lediglich Titanium Backup und Nandroid.
Ich habe mich über adb von 61 apks getrennt, dafür brauche ich kein Root.

Der größte Akkuverbrauch entsteht auch bei mir im mobilen Netz. Da ich mittlerweile aber fast überall (zu Hause, Büro, Auto, Freunde, Familie, aktuell auch noch Klinik) WLAN habe, würde ich immer über 6 Stunden SOT bekommen. Soviel nutze ich es aber nicht jeden Tag.

Und wie gesagt, Energiesparmodis nutze ich nicht und schränke mich auch sonst nicht ein. Ich bastel einfach rum. :)
 
B

bliebe

Experte
Wenn ich den ganzen Tag zu Hause (also Laufzeit an die 24h) im WLAN bin komme ich auch immer so auf SOT 7-9h, und bei mir ist absolut nichts auf Engerie sparen getrimmt.
Also helles Thema, kein Energiesparmodus, kein Flugmodus, keine Apps mit zwangsweise in den Standby geschickt, alles auf sync (inkl. dem ganzen GApps-Programm), ... ich habe lediglich ein paar Apps die ich nicht brauche deaktiviert. Nutze also auch sämtliche Funktionen des Geräts ohne es zu kastrieren ;)
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@Julian23
Poste hier mal solche Screenshots wie wie hmm...egal oben, nachdem der Akku gut eingebüst hat, vielleicht finden wir ja ne Ursache.
 
Bf 109

Bf 109

Stammgast
Lol 6h+ ^^ Sowas habe ich noch nie bei meinen Geräten gesehen.

Mein Durchschnitt ist: auf 1,5 Tage kommen 2-3h Dot. Meist ist das Display bei 2h30min - 3h15min wenn ich es auf 5% Akku jage. lol
Nightmode (wegen dem Style), kein Upday, kein Facebook,... . Synch 2 Email. Kein Gaming, sehr viel Wlan (80% der Zeit). Auto Helligkeit.
Kein Root oder sonstige System Manipulationen. Standby wird bei vielen Apps aktiviert. Dual Sim (LTE & 3G). Btw, Blockada habe ich erst neu installiert (1 Monat alt) und macht genau 0 Unterschied.

Ka wie man diese geilen Zeiten Zustande bringt, habe sowas nur mal bei meinem S5 geschafft mit Greenify, BBS, CPU begrenzt, Synch aus, geringe Helligkeit, 2G Verbindung, Blacktheme System weit, CyanogenMod. Also eigentlich back to 2007.

Meistens habe ich bei dem S9 bei 50% ca. 1h-1h15min Dot.

Der eine Screenshot ist so ein One Hit Wonder für mich (beste Zeit jemals gemessen). 4h25min dot bei 1d9h ist überragend. War aber auch viel Youtube Nachts bei minimaler Helligkeit, bestimmt 2h30min damit gesammelt...

Wicki schrieb:
Ich habe mich über adb von 61 apks getrennt, dafür brauche ich kein Root.
Hast du eine Liste welche man alles deaktivieren kann? Und was bringt mir via ADB oder Adhell die Apps zu "löschen" wenn man anscheinend nur die Verlinkung löscht und die Datei trotzdem Speicher frisst? Da kann ich doch auch einfach die App deaktivieren, verbraucht keinen Akku mehr und trackt nicht. Die paar MB fallen bei 64Gb nicht ins Gewicht und man hat halt unter Optionen ne längere App Liste... Wayne.
 

Anhänge

Oben Unten