[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kann laden wie ich will, bis 80% oder bis 100%. AccuBattery bleibt bei der Akkugesundheit z.B 87% und Phone Info bei 99.5 99.6 das haut doch nicht wirklich hin. Welcher Wert stimmt nun 99% haut nie im Leben hin bei über 300 Ladungen. Gibt es noch eine Möglichkeit den Akku Gesundheit zu prüfen?
 
Nur nochmal abschliessend als Info die Akkulaufzeit des S9+ (Rechts) und des Redmi Note 8 Pro (Links) im Vergleich.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 192
Das ist aber kein Vergleich! Außerdem ist das R Note9 im Flugmodus 🤣😅🤣
 
AL66 schrieb:
Das ist aber kein Vergleich! Außerdem ist das R Note9 im Flugmodus 🤣😅🤣
Deshalb halte ich von solchen Vergleichen auch nicht viel. Es sind hier zu viele Faktoren, die beeinflussen.

Das S9+ ist im Mobilfunknetz eingebucht, es besteht eine aktive Bluetooth-Verbindung, wogegen auf dem Xiaomi lediglich das WLAN zusätzlich zum Flugmodus aktiviert ist.

Wenn ich vergleichen will, sollte ich wenigstens die gleichen Voraussetzungen schaffen, entweder beide Geräte in den Flugmodus + WLAN oder auch beiden SIM-karte rein WLAN und Bluetooth an.

Allerdings verstehe ich die Wert der Symbole eh nicht für mich sieht es so aus - ich vermute es ist die Helligkeit 173% vs. 44 % - 44 % ok verstehe ich aber 173 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich würde sagen, dass man das auch mit einer SIM Karte eingelegt nicht zwangsweise so präzise, da auch alte SIM Karten nicht 100 % gut laufen. Das hatte ich mal gehabt, dass man asbachuralt SIM eine Macke hatte und dadurch das Handy auch manchmal Probleme mit dem Empfang hatte. Mit einer neuen SIM Karte war das Problem behoben.
ABer ja, erst mit nahezu exakten Settings kann man einen Vergleich ziehen. Der Vergleich oben mit 1x Flugmodus und 1x normal im Netz ist Mist.
Ja, das Galaxy S9 ist nicht überragend bei der Akkulaufzeit, aber Schlüsse aus solch einem Test ziehen und posten ist nicht hilfreich.
 
Also ihr meint tatsächlich, dass das Mobilfunknetz 20x so viel Akku verbraucht wie Bildschirm usw ?
Das Redmi ist auf 73℅ Helligkeit gestellt und das S9 auf 44 %
Das S9 war nur auf dem Tisch, ohne ein Netz suchen zu müssen. Das Redmi war dauernd in Benutzung.
Ich wollte hier auch keine Tatsachen posten. Sondern nur einen groben Eindruck.
Ich halte es für nicht richtig, solche riesigen Unterschiede auf Mobilnetz und Bluetooth zu schieben.
Wobei hier auch btw behauptet wurde, dass Bluetooth gar nichts verbraucht. Aber immer schön so wie es gerade passt.
Ich habe das S9 fast 2 Jahre und weiss wie besch... Die Akkulaufzeit ist..
Ich hatte vorher das Note 3 und der Akku hat (mit Sim) doppelt so lange gehalten.
Das Redmi verbraucht in 15 Std weniger als das S9 in 1 Stunde.
Wenn das an der Sim Karte liegt, dann viel Spass
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal auf mein S9 geschaut.
Dot 21 Min seit heute morgen und auf 79%
Wenn man das mal hochrechnet dann kann man 80 Minuten damit arbeiten.
Und nebenbei.
Mobilfunk taucht in der Verbrauchsstatistik gar nicht auf.
Dann sollte man im Smartophone besser keine Sim Karte nutzen sondern mit Sipgate telefonieren ;)
Denn ihr meint ja das Redmi wäre mit Sim Karte genau so schnell leer. rofl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal auf mein S9 geschaut.
Dot 21 Min seit heute morgen und auf 79%
Wenn man das mal hochrechnet dann kann man 80 Minuten damit arbeiten.
Und nebenbei.
Mobilfunk taucht in der Verbrauchsstatistik gar nicht auf.
Dann sollte man im Smartophone besser keine Sim Karte nutzen sondern mit Sipgate telefonieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi schrieb:
Dot 21 Min seit heute morgen und auf 79%
Wenn man das mal hochrechnet dann kann man 80 Minuten damit arbeiten.
Kann ich defintiv nicht nachvollziehen. Da kann mit deinem S9 etwas nicht stimmen.
 
@Julian23
wenn es schon rund 2 Jahre alt ist, und je nach Nutzung und Apps.
ggf. auch die Akkuanzeige nicht mehr richtig kalibriert...
Das kann schon passen.
Wer weiß wie der Empfang war, ggf. war es nur Edge und das Gerät hat immer wieder nach 3G/LTE gesucht usw,...
 
maik005 schrieb:
Hat niemand gesagt.
Naja, ihr schiebt den Unterschied doch dauernd auf die Sim Karte ;)

Ich habe jetzt die Sim Karte ins Redmi gelegt,alles aktiviert und die Gear verbunden.
Mal sehen, ob DIE Ergebnisse dann aussagekräftig sind.
Versteht mich auch nicht falsch.
Ich will beim besten Willen das S9 nicht schlecht reden.
Ich bin seit Ewigkeiten Samsung Fan.
Fernseher,Receiver,Festplatten,Tablets,Smartphones usw usf
Ich muss es nur leider im Akkuverbrauch mit den Apple Geräten meiner Frau vergleichen.
Während ich mein S9 und meine Gear jeden abend laden muss, halten ihre Apple Watch3, Ipad Air und Iphone XR ein paar Tage.
Mein S9 habe ich dabei die meiste Zeit nur in der Tasche, weil ich für alles ausser telefonieren mein Tab S6 benutze.
Das muss ich übrigens nur alle 2 Tage laden, bei Dot von ca 10 Std.
 
Schippi schrieb:
Versteht mich auch nicht falsch.
tun wir nicht.?
Dass das S9/S9+, bzw. eigentlich alle aktuelleren Samsung Smartphones keine Dauerläufer sind ist ja kein Geheimnis.
 
maik005 schrieb:
wenn es schon rund 2 Jahre alt ist
Mein S9 + ist jetzt auch fast 2 Jahre alt. Einen großen Unterschied kann ich noch nicht feststellen. Mein Akku wird auch nicht wirklich gut behandelt.

Das Spiel mit der Kalibrierung kenne ich.. Hatte ich auch schon. Da hattest Du glaube ich geholfen. :)-old

Ein hoher Verbrauch durch schlechten Empfang kann ich nachvollziehen! Wenn ich den ganzen Tag bei meinem Vater bin und nur EDGE habe, purzelt die Akkuanzeige auch schnell herunter.

Einen extrem hohen Verbrauch kann ich feststellen, wenn ich im Auto über Bluetooth Musik höre.
 
maik005 schrieb:
@Julian23
wenn es schon rund 2 Jahre alt ist, und je nach Nutzung und Apps.
ggf. auch die Akkuanzeige nicht mehr richtig kalibriert...
Das kann schon passen.
Wer weiß wie der Empfang war, ggf. war es nur Edge und das Gerät hat immer wieder nach 3G/LTE gesucht usw,...

Ich bin fast nur zuhause und habe immer vollen Empfang.
Bei uns im Ort ist auch immer und überall voller Empfang.
Mein S9 muss eigentlich NIE ein Netz suchen.
Und Nutzung eigentlich fast gar nicht. Immer nur in der Tasche,wie gerade geschrieben.

Btw hat einer meiner Söhne das S9.
Er nutzt es viel und muss zwei mal am Tag laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23 schrieb:
Einen extrem hohen Verbrauch kann ich feststellen, wenn ich im Auto über Bluetooth Musik höre.
am besten dann noch als Stream über mobile Daten 🙂
Schippi schrieb:
immer vollen Empfang.
mit LTE!?
Nein? Dann sucht es Netz 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Julian23 schrieb:
Da hattest Du glaube ich geholfen.
Linksammlung in Samsung Allgemein "Gerät geht bei >5% Akku einfach aus" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schippi
Ich muss mein Gerät auch jeden Tag laden. Aber so ein extrem hoher Verbrauch wie bei dir, wundert mich einfach.


Schippi schrieb:
Versteht mich auch nicht falsch.
Tue ich nicht 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
am besten dann noch als Stream über mobile Daten 🙂
Nein, ich lade die Musik vorher über YT Music herunter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schippi schrieb:
Ich bin fast nur zuhause und habe immer vollen Empfang.
Bei uns im Ort ist auch immer und überall voller Empfang.
Mein S9 muss eigentlich NIE ein Netz suchen.
Und Nutzung eigentlich fast gar nicht. Immer nur in der Tasche,wie gerade geschrieben.
Wundert mich. Ich habe zu Hause keinen guten Empfang. Mein Handy wurde jetzt gestern fast 5 Stunden (laut digitalem Wohlbefinden) genutzt, ohne aufzuladen (über WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zuhause vollen Empfang.
Habe natürlich automatisch Wlan.
Aber wenn ich Wlan abschalte habe ich volles Lte und fünf Striche.
Im ganzen Ort eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schippi
Nur mal so als Beispiel ein Screenshot vom GSam Battery Monitor.

Obwohl ich 0 Minuten telefoniert habe, macht das Mobilfunknetz 23% des Verbrauchs aus, obwohl das Gerät im WLAN verbunden ist zusätzlich VoWiFi genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200410-151733_GSam_Battery_Monitor_Pro[1].jpg
    Screenshot_20200410-151733_GSam_Battery_Monitor_Pro[1].jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 91
@merlin2100
könnte aber auch an der Art wie GSam die Werte ermittelt liegen, die werden ja auch bloß aus dem System ausgelesen.

Schippi schrieb:
Aber wenn ich Wlan abschalte habe ich volles Lte und fünf Striche.
ok :D-old
 
Ich habe jetzt mal das redmi für eine stunde angehabt , davon ca 25 min dot.
Es hat noch 99%
Das S9+ hatte da noch 79%
Vielleicht stimmt ja wirklich mit meinem Samsung was nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten