[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

McGurke schrieb:
Hat einer mal versucht einen Factory-Reset zu machen?
In den englischen Foren hat das extrem gute Ergebnisse geliefert.

Bis jetzt scheute ich mich davor aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Mal sehen eventuell bringt das Update von heute etwas
 
Ich habe mein S9 erst seit 1,5 Wochen und ohne Google Backup eingerichtet. In einer Unterhaltung mit Taba habe ich heute nach einen Vergleich gezogen. Dabei kommt das S9 recht schlecht weg. Ich werde es - stand jetzt - aber behalten. Der Akku ist nicht Ideal - richtig - aber sonst bin ich 100% zufrieden.

S7:
Energiesparmodus: Aus
AOD: Aus
PackageDisabler: Ja
ForceDoze/Greenify: Nein
Prvider: Vodafone

S9:
Energiesparmodus: An
AOD: Aus
PackageDisabler: Nein
ForceDoze/Greenify: Ja
Provider: Telekom

Hier ein Auszug:
Start: 21:45, Ende: 08:20
Beide im Mobilfunknetz im Hotel - ca. 1 Meter auseinander.

Bei mir liegt es scheinbar am AndroidOS, was immer das System / die CPU beschäftigt. Das S7 verbraucht fast nur 1/3 von S9...
S7: 0,4% / h (Detla)
S9: 1,1% / h (Detla)

Bei mir sieht man ganz klar: Android OS verbraucht beim S9 gut 4-5 mal so viel Strom
Das bestätigt sich auch jetzt über den Tag.

S7 DoT: 11 Minuten, dafür aber ca. 18 Minuten telefoniert. Restakku: 83%, Delta: 0,9%/h
Aktivität durch Android OS (GSAM aktiv gehalten): 32 Minuten

S9 DoT: 34 Minuten, dafür aber 0 Minuten telefoniert. Restakku: 65%, Delta: 1,9%/h
Aktivität durch Android OS (GSAM aktiv gehalten): 2h 3 Minuten

Laufzeit bei beiden ca. 18 h 40 Minuten

Zur Info: Das S9 ist gerade 1,5 Wochen alt, also ganz neu eingerichtet. Das S7 ist bestimmt 1 Jahr so am Laufen...

€dit: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Android OS genauer analysieren kann? Es muss für den Dauerbetrieb ja einen Grund geben... :/
 

Anhänge

  • S7_Akku_(1).jpg
    S7_Akku_(1).jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 147
  • S7_Akku_(1).png
    S7_Akku_(1).png
    42,2 KB · Aufrufe: 156
  • S7_Akku_(2).jpg
    S7_Akku_(2).jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 170
  • S7_Akku_(2).png
    S7_Akku_(2).png
    40,1 KB · Aufrufe: 146
  • S7_Akku_(3).jpg
    S7_Akku_(3).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 152
  • S7_Akku_(3).png
    S7_Akku_(3).png
    39,5 KB · Aufrufe: 139
  • S7_Akku_(4).jpg
    S7_Akku_(4).jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 134
  • S7_Akku_(4).png
    S7_Akku_(4).png
    42,2 KB · Aufrufe: 144
  • S7_Akku_(5).jpg
    S7_Akku_(5).jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 155
  • S7_Akku_(5).png
    S7_Akku_(5).png
    83,8 KB · Aufrufe: 163
  • S7_Akku_(6).jpg
    S7_Akku_(6).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 136
  • S7_Akku_(6).png
    S7_Akku_(6).png
    42,6 KB · Aufrufe: 137
  • S7_Akku_(7).jpg
    S7_Akku_(7).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 166
  • S7_Akku_(7).png
    S7_Akku_(7).png
    42,4 KB · Aufrufe: 158
  • S7_Akku_(8).jpg
    S7_Akku_(8).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 135
  • S7_Akku_(8).png
    S7_Akku_(8).png
    37,3 KB · Aufrufe: 108
  • S7_Akku_(9).png
    S7_Akku_(9).png
    37,3 KB · Aufrufe: 110
  • S9_Akku_(1).jpg
    S9_Akku_(1).jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 127
  • S7_Akku_(10).png
    S7_Akku_(10).png
    44,1 KB · Aufrufe: 128
  • S9_Akku_(2).jpg
    S9_Akku_(2).jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 154
  • S9_Akku_(3).jpg
    S9_Akku_(3).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 143
  • S9_Akku_(4).jpg
    S9_Akku_(4).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 131
  • S9_Akku_(5).jpg
    S9_Akku_(5).jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 146
  • S9_Akku_(6).jpg
    S9_Akku_(6).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 133
  • S9_Akku_(7).jpg
    S9_Akku_(7).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 129
  • S9_Akku_(8).jpg
    S9_Akku_(8).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 132
  • S9_Akku_(9).jpg
    S9_Akku_(9).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 125
  • S9_Akku_(10).jpg
    S9_Akku_(10).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 128
  • S9_Akku_(11).jpg
    S9_Akku_(11).jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 124
  • S9_Akku_(12).jpg
    S9_Akku_(12).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 137
  • S9_Akku_(13).jpg
    S9_Akku_(13).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 133
  • S9_Akku_(14).jpg
    S9_Akku_(14).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 134
  • S9_Akku_(15).jpg
    S9_Akku_(15).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 136
  • S9_Akku_(16).jpg
    S9_Akku_(16).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 134
  • S9_Akku_(17).jpg
    S9_Akku_(17).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: spezii
DroydFreak schrieb:
@HCD Da jeder User nun mal im Alltag andere Bedingungen hat, ist das nichts anderes als eine Bestätigung dessen, was ich hier die ganze Zeit predige: nämlich, dass man nicht pauschal sagen kann, die Laufzeit sei allgemein gut oder schlecht!
Ich glaube nicht, dass es hier Jemanden gibt der das S9 als Akkumonster bezeichnen wird.
Und darum kann man imho sehr wohl pauschal sagen, dass der Akku beim S9 "sagen wir mal vorsichtig" nicht besonders gut ist :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@wavetime du solltest beim Lesen der Beiträge mehr Aufmerksamkeit walten lassen. Ich spreche nicht vom S9, sondern vom S9+. Davon abgesehen liegt zwischen "Akkumonster" und "nicht besonders gut" immer noch ein weites Feld! Nur weil ein Gerät kein Akkumonster ist, heißt das eben noch lange NICHT, dass es deswegen schlecht ist.

@HCD: an einer sachlichen Diskussion liegt dir wohl nicht viel, wie?
 
@DroydFreak Ach nimm es nicht persönlich aber manchmal ist Humor schon angebracht! Ich hab auch einiges sn Geld verloren als ich vom S8 zum S9 und dann notgedrungen zum P20 Pro gewechselt habe.:);)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und orgh.4873
spezii schrieb:
Eegal ob es die Apps oder Einstellungen sind,beide sind absolut Identisch eingerichtet
und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Eine MicroSD kann aber auch viel Strom verbrauchen, währen der Index erstellt wird oder wenn dessen Erstellung sich aufhängt.
 
DerJochen schrieb:
@McGurke Ich hatte das S8 Plus vorher und bereue den Wechsel. Bis auf Stereo Lautsprecher die ich echt super finde hat sich der Wechsel nicht gelohnt.
Und damit bist du nun der Beweis das einzelne Nutzererfahrungen nichts wert sind da sie extrem weit streuen. Letztendlich hängt die Laufzeit von extrem vielen Faktoren die auch noch untereinander Einfluss aufeinander ausüben, das es absolut betrachtet keine generelle Antwort gibt.
 
@andregee Einzelne Nutzererfahrungen in Summe ergeben letztendlich das Gesamtbild :winki:
Die extrem vielen Faktoren, die Einfluss auf die Laufzeit haben, das ist aus meiner Sicht einfach die tägliche Nutzung eines Handys. Ich kaufe mir ein Handy, um es zu nutzen, und nicht um damit Akku-Laufzeit-Rekorde aufzustellen. Und in der Hinsicht ist das S9 kein leuchtendes Vorbild. Wie auch schon @HCD schrieb, da braucht man nichts schön reden :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: wavetime, HCD, DerJochen und 2 andere
Und selbst in der Nutzung ist es nicht schön immer laden zu müssen. Also die Akkulaufzeit ist grausam.
 
Ich habe mir das S9 bestellt (deutsche Version, Single SIM) und werde es vor der Einstellung zurücksetzen. Und dann im mittleren Energiesparmodus benutzen und mir selber ein Bild machen.:)
Kann mir jemand sagen, inwiefern sich die Drosselung des CPU auswirkt ?
Merkt man es deutlich oder zügelt es den CPU nur von den Problemen (soll ja deutlich zu hoch Takten usw ).

Kann inzwischen jemand, der zufrieden mit der Laufzeit ist ,nach den Updates,vielleicht einmal seine Einstellungen zum Energie sparen Posten ? :)
Mein Alltag:
Whatsapp
Youtube
Chrome
Mails
 
DerJochen schrieb:
Und selbst in der Nutzung ist es nicht schön immer laden zu müssen. Also die Akkulaufzeit ist grausam.

Ich musste bisher kein einziges mal zwischenladen, es sei denn natürlich ich hatte es nachts nicht geladen und bin schon mit quasi halbem Akku in den Tag gestartet. Selbst wenn ich viel draußen war mit hoher Displayhelligkeit und nicht immer gutem Netz. Dann waren halt am Ende des Tages nicht mehr 50% sondern nur noch 20% übrig, aber über den Tag komme ich immer. Grausam ist da gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Timeless und damirb
@DroydFreak Tut mir leid, im Vergleich zum S8 Plus ist der Akku meiner Auffassung nach grausam. Das ist meine Meinung.
 
@DerJochen ist ja auch ok, wollte damit auch nur zeigen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Hast du denn eigtl mal genauer geprüft, was da so sehr am Akku nagt?
 
  • Danke
Reaktionen: phex und 398580
Queeky schrieb:
@andregee Einzelne Nutzererfahrungen in Summe ergeben letztendlich das Gesamtbild :winki:
Die extrem vielen Faktoren, die Einfluss auf die Laufzeit haben, das ist aus meiner Sicht einfach die tägliche Nutzung eines Handys. Ich kaufe mir ein Handy, um es zu nutzen, und nicht um damit Akku-Laufzeit-Rekorde aufzustellen. Und in der Hinsicht ist das S9 kein leuchtendes Vorbild. Wie auch schon @HCD schrieb, da braucht man nichts schön reden :winki:
Und was soll mir das jetzt sagen? Kontextbezogen jedenfalls nichts. Fakt ist, das ein Nutzer mit diesem und der nächste mit jenem Gerät bessere Erfahrungen sammeln konnte. Wem soll man nun Glauben schenken? Niemanden da einzig das eigene Nutzerprofil das für einen selbst relevante Ergebnis liefert
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless, damirb und orgh.4873
maik005 schrieb:
spezii schrieb:
Eegal ob es die Apps oder Einstellungen sind,beide sind absolut Identisch eingerichtet
und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Eine MicroSD kann aber auch viel Strom verbrauchen, währen der Index erstellt wird oder wenn dessen Erstellung sich aufhängt.

Was kannst du dir da nicht vorstellen? Das ich die gleichen Apps und die gleichen Einstellungen habe?
Ist aber so und die Indexerstellung müsste nach 4 tagen auch mal erledigt sein :smile:
Jetzt mit der BRE5 ist es Tatsächlich etwas besser,hatte heute mittag gegen 12Uhr noch 55% Akku.
Vielleicht lag es tatsächlich daran das ich kein Factory-Reset gemacht habe.Das Update wurde jetzt per Smart Switch ausgeführt und da wird ja die komplette Firmware neu auf das S9 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii
genau das.

Schau mal mit einer App (bsp CPU-z)
ob die Kerne alle 8 in den Leerlauf gehen.
Die kleinen Kerne sollten auf 455 MHz und die großen auf 650MHz laufen wenn nix mehr im Hintergrund läuft (und du das Display nicht berührst)
 
Wenn der Akku nicht so toll sein soll, warum kommt es in den Tests dann relativ gut weg?
Samsung Galaxy S9 und S9+ im Test (Seite 4)

Ich werde sehen wie lang es bei mir hält. Wäre ja was wenn ich mal wieder 2 Tage mit einer Ladung auskommen würde. Schlimmer als jetzt kann es kaum werden, mein G5 hat gestern gut 4h SoT erreicht - aber nur, weil es mitten am Tag noch mal von 30 auf 80% geladen wurde :lol:

Interesanter ist, wie es dann in 18 Monaten aussieht, denn der Akku lässt sich dank verklebter Rückseite nicht mal so eben auswechseln, das ist ein wirklicher Akt, selbst für Fachkräfte. Aber so sind sie heute alle. Hat wenigstens den Vorteil der Wasserresistenz.

Wenn man möglichst lange was vom Akku haben will soll man den Ladestand ja immer zwischen 20% und 80% halten, also nicht weiter aufladen und nicht weiter entladen. Aber wer will schon mit 80% Akku in den Tag starten?
 
Ja sieht so aus als würden alle normal runter gehen aber ich schrieb ja das es mit der BRE5 schon besser aussieht.Mal ein paar tage beobachten,eventuell passt es jetzt ja.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180524-183851_CPU-Z[1].jpg
    Screenshot_20180524-183851_CPU-Z[1].jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 162
@spezii
Jup da hängt schon mal nix permanent im Hintergrund was an der CPU nuckelt.
[doublepost=1527185062,1527185004][/doublepost]
Marcel21 schrieb:
Interesanter ist, wie es dann in 18 Monaten aussieht

Der Akku soll ja beim s8 und s9 deutlich haltbarer sein und auch noch 1 Jahr noch 95% der angegebenen Kapazität haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
277
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten