[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005 Die Aussage von Samsung stimmt mal nicht! Ich hab ja meine Werte damals beim S8 anhand deines Threades ausgelesen und da hatte ich nach 10 Monaten noch 91% Akku!!!!
 
@HCD
Ruhig....
Ein Akku ist auch immer Chemie... Und je nach Nutzung verschleißt der natürlich schneller...
 
Hat Samsung inzwischen wg. der Akkulaufzeit ein Update verteilt?
Grund meiner Frage:

Zitat:
„Vor 3 Wochen
Samsung hat vor einer Stunde in der Community geantwortet. Das Problem ist erkannt und es wird diesen Monat ein Update für das S8 und das S9 geben. Außerdem soll das Update einen Fehler beseitigen was den Akkuverbrauch im Flugmodus angeht“
hier gefunden:
Samsung Galaxy S9 im Test | Deutsch

Danke und LG
 
Muss aber auch sagen, daß mit BRE5 die Akkulaufzeit besser geworden ist.
Ist zwar jetzt in meinem Fall für euch sicher kein Rekord, aber für mich schon besser.
Betreibe aber auch keine akkusparenden Maßnahmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180525-163347_Settings.jpg
    Screenshot_20180525-163347_Settings.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 216
Nach 2 Stunden SoT noch 70%? Mein G5 hätte jetzt noch 30% :D

Habe heute mein S9+ erhalten, Folie draufgemacht, Smart Switch auf dem PC installiert und das Update gemacht...Fehler, Notfallwiederherstellung. Fängt ja gut an :lol:

Hoffentlich läufts gleich wieder damit ich die Sim-Karten reinpacken kann und richtig loslegen kann.

Edit:
Oh, mein G5 hat noch 27% und 1:58h SoT, habe ich ja gut geraten. Ich sag ja, kann nur besser werden.
Das S9 läuft wieder, Version BRE5 ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Std DOT noch 33% restakku. Die 2, Simkarte zieht mehr strom, seit dem ich es auf 4g umgestellt habe. Aber ist immernoch ok.
 
Konnte bzgl. Stromverbrauch keinen merklich Unterschied feststellen. Hab eben 3,5h DOT und noch 16% übrig.
 
maik005 schrieb:
@spezii
genau das.

Schau mal mit einer App (bsp CPU-z)
ob die Kerne alle 8 in den Leerlauf gehen.
Die kleinen Kerne sollten auf 455 MHz und die großen auf 650MHz laufen wenn nix mehr im Hintergrund läuft (und du das Display nicht berührst)
Wie bekomme ich raus, wer verantwortlich ist, wenn das nicht so ist ...

Die kleinen Kerne laufen bei mir auf 715 MHz.
 
@pluto1024
du brauchst dann am besten eine App welche dir die laufenden Prozesse inkl. ihrer CPU auslastung anzeigen kann.

AccuBattery kann dies z.B. sehr schön als Overlay (oben rechts im Menü mit den 3 Punkten innerhalb der App)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery

Wobei du beachten musst, dass die Overlay Anzeige für jeden Prozessorkern 100% Auslastung berechnet.
Bedeutet also, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist und alle 8 Kerne arbeiten ist das maximum was dir an Last angezeigt wird nicht 100% sondern 800%
 
@ wotzefak80
wotzefak80 schrieb:
Muss aber auch sagen, daß mit BRE5 die Akkulaufzeit besser geworden ist.
BRE5 – ist das so etwas wie ein Custom ROM?
LG
 
@Ganymed01
Das ist die Abkürzung bzw. Bezeichnung der aktuellen Samsung Firmware neben dieser die custom ROM läuft.
 
@Ganymed01
BRE5 ist die originale Firmware.

Das Custom ROM welches @wotzefak80 nutzt basiert auf dieser Samsung Firmwareversion
 
maik005 schrieb:
@Ganymed01
BRE5 ist die originale Firmware.


Ah, dank euch, also hat jedes S9 diese BRE5 drauf?
oder ist das eine FW speziell für Leute, die ein Custom ROM nutzen möchten?:confused:
 
@Ganymed01
nein nein.
Vergiss mal die Custom ROM Geschichte.

Die Firmware stammt original von Samsung und wird derzeit für Brandingfreie S9/S9+ Geräte direkt von Samsung als OTA Update verteilt
 
  • Danke
Reaktionen: Ganymed01
@maik005
jetzt hab ichs :thumbsup:

@wotzefak80

Ich muss leider noch mal ganz blöde fragen: verstehe ich das richtig, das du im Moment eine Akkulaufzeit von
30 Std. hast? (9 vorher und verbleibende 21)?
Wo ich schon so oft gelesen/gesehen habe, das einige wohl so gerade über den Tag kommen, wäre das doch wirklich ein guter Wert, oder?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also ich komme locker über den Tag, habe aber auch kein AlwaysOnDisplay aktiviert.
Aktuell noch 50% bei bisher 3h10min DisplayOnTime.
Abends hängt man es doch so oder so wieder ans Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19 und Ganymed01
@Ganymed01
Der gute @wotzefak80 ist dort Stammgast:
[ROM][G96xF/DS][8.0][FXXU1BRE5] *26.05.2018* SoLdieR9312s G96XBRE5 ROM 3.4
Somit aus meiner Sicht nur bedingt Referenz hier im Akkuthread. ;)

Die reine hochgerechnete Laufzeit hat dazu keinerlei Aussagekraft.
Screenshot_20180521-100438_Samsung Experience Home.jpg
(Mit 97% abends in den Flugmodus geschaltet werden mir morgen über 129 Tage Akkulaufzeit prognostiziert! :D

Die Laufzeit ist je nach Nutzung bei jedem (und teils stark) unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganymed01 und maik005
@Ganymed01
Genau, komm zur dunklen Seite der Macht. ;-)
Aber Taba hat schon recht.
Ist hier ja kein custom Bereich, auch wenn meine aktuelle Akkulaufzeit mit Samsungs Stock vermutlich ähnlich wäre.
Also deswegen brauchste jetzt nicht rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
wotzefak80 schrieb:
Abends hängt man es doch so oder so wieder ans Ladegerät.

Da hast du natürlich absolut Recht, aber bis zum Abend sollte der Akku schon reichen incl.
Nutzung als Navi in einer fremden Stadt mit Sonnenschein:thumbup:
Und: Ich möchte eigentlich nicht auf Features verzichten, mit denen ein Hersteller geworben hat, nur
damit der Akku ordentlich hält.
Das sehe ich nicht wirklich als meine Aufgabe an.
(ich weiß, Sch***** Anspruchsdenken:D:D)
LG
[doublepost=1527361957,1527361707][/doublepost]@Taba
:scared::scared::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
sauber:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Glaub aber nicht, dass ich meinen Akku rausrücke! :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten