[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hier mal die schlechtere Laufzeit von Gestern.
Da ich viel unterwegs war und auch mit ausgeschaltetem Bildschirm Musik gehört habe und das Display ständig gegen die Sonne ankämpfen musste (was es erstaunlich gut hinkriegt) eigentlich gar nicht so schlecht.

Was mich wundert ist dass Mobilfunk nur 5% Anteil hat obwohl ich es viel genutzt habe und einige Daten drüber flossen und viele Positionswechsel hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180719-012026_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180719-012026_GSam Battery Monitor.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 189
Telefon S9 dual sim:
Ich habe nach Gsam battery einen sehr hohen Mobil Verbrauch von 19%. Ich nutze mit Sim1 Mobile Daten über O2, mit Sim2 nur telefonieren über Vodafone.
Wenn ich mir die Zeiten der Nutzung im Akkuverbrauch in den Einstellungen ansehe passen die Daten nicht zu dem was Gsam sagt. Irgendwie merkwürdig.
Wie ist das bei euch? Und hat auch jemand so hohe Werte bei Mobil?
Gruß BigB
 

Anhänge

  • Screenshot_20180719-161606_Settings.jpg
    Screenshot_20180719-161606_Settings.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20180719-161542_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180719-161542_GSam Battery Monitor.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 155
@Big B
Hast Du GSam als Ausnahme von Akkuoptimierungen erfasst? Wenn die App immer mal wieder im Hintergrund in den Schlaf geschickt wird, dann stimmen die Werte nicht.
 
Ich installier grad ein neues Update (Juli Update? ^^) Wünscht mir glück, dass das irgendeine defekte Komponente fixt und mein Akku nun top ist :D

Btw gibt es irgendwelche Einstellungen die die Akkurekordhalter wie @Marcel21 und co deaktiviert haben? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und lizardking78
Ich hab das UI-Rendering auf 1440p gestellt damit ich auch das bekomme was ich bezahlt habe...sonst wüsste ich nichts. Nutze nicht mal den Energiesparmodus weil ich volle Performance will.
Ein schwarzes Theme. Aber im Browser ist trotzdem alles hell, wenn ich nicht den Nachtmodus nutze. Und den nutze ich tatsächlich nur nachts.
 
Ich habe vorhin über adb mal 45 System Apps über den Jordan geschickt. Bin gespannt ob sich das irgendwie bemerkbar macht. Wahrscheinlich eher negativ, da ich es bestimmt übertrieben habe, war aber zu verlockend den ganzen Bixby-, Experience-, Microsoft-Müll aus der App-Liste zu entfernen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Freue mich auf Deinen Bericht! :cool2:
 
@Wicki Muss man da die Commandos immernoch in die Shell tippen oder gibt es da mittlerweile ein Tool?

Also ich bekam gestern ein Update auf G965FXXU2BRG6 mit dem Juli Patch.

Naja... Es geht.. Mal sehen, was das Handy nach dem nächsten vollladen so tut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180720-084118_GSam Battery Monitor Pro.jpg.jpg
    Screenshot_20180720-084118_GSam Battery Monitor Pro.jpg.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 114
Anbei meine Daten vom gestrigen Tag, wieder nur 2h SOT :thumbdn:

- S9 war nachts im Flugmodus, AOD ausgeschaltet
- Tagsüber AOD ein, Bluetooth ein, WLAN ein
- 30min Spotify Streaming auf Bluetooth Gerät
- Displayhelligkeit auf Auto
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-20 at 08.47.14.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-20 at 08.47.14.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 185
  • WhatsApp Image 2018-07-20 at 08.47.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-20 at 08.47.13.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Ja so ist es bei mir auch. Wenn Kernel und Android System weniger brauchen würden wäre alles besser.
 
@Fabi
Copy&Paste + Tippen
[doublepost=1532085411,1532084818][/doublepost]
Taba schrieb:
Freue mich auf Deinen Bericht! :cool2:
Ich habe heute Nacht pro Stunde nur 0,5% Akku verloren. Bzw. in 6,5h 3%.
Ob das jetzt wirklich dem entfernen der Apps zu verdanken ist, sei mal dahingestellt.
Ich werde heute Abend, oder im Laufe des Samstags, das System neu aufsetzen müssen, um herauszufinden welche Apps für Samsung Pass notwendig sind und welcher Teil von Bixby für die Nutzung von bxActions. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Beim neu Einrichten ist mir nochmal aufgefallen, dass "Mobile Daten aktiviert lassen" standardmäßig aktiviert ist. Das kann mMn durchaus Akku kosten und hatte ich bislang immer deaktiviert.
 
@Wicki ich glaube das is bixby voice
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Setze auf Bixby Home. ;)
(Bin aus dem Thema aber raus. Habe die Taste in den letzten Monaten genau nur einmal, und aus Versehen, betätigt.)
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Da liegt @Black_Focus richtig, ist Bixby Voice (com.samsung.android.bixby.agent). Das ist sei heute Mittag schon alles klar. bxActions meckert aber auch wegen fehlendem Bixby Home, wenn man eine "lange drücken"-Aktion mit dem Bixby Button ausführt. Ist aber letztendlich garnicht nötig und die Meldung erlischt, sobald die Aktion wieder deaktiviert ist. Bei mir ist das bspw. die Taschenlampe und da stört mich die Meldung herzlich wenig. Da kann Bixby Home schön gelöscht bleiben :D.
Samsung Pass benötigt den "Samsung Experience Service" (com.samsung.android.mobileservice). Der restliche Experience-Käse kann gelöscht werden, solange man einen Custom-Launcher nutzt.
 
Wicki schrieb:
Beim neu Einrichten ist mir nochmal aufgefallen, dass "Mobile Daten aktiviert lassen" standardmäßig aktiviert ist. Das kann mMn durchaus Akku kosten und hatte ich bislang immer deaktiviert.

ja ist standardmäßig aktiviert, aber ohne Funktion...
Wieso das so ist - keine Ahnung - aber obwohl es in den Entwickler-Einstellungen als aktiviert angezeigt wird sind mobile Daten bei WLAN Verbindung immer aus.
 
Ich komme selten über 3 Std. Sot,
Jedoch langt es im locker durch den Tag zu kommen. Was soll ich mehr?
 
Also die 3h am Ende des Tages und noch mindestens 30% übrig oder wie?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-101432_Settings.jpg
    Screenshot_20180721-101432_Settings.jpg
    198 KB · Aufrufe: 117
maik005 schrieb:
Wicki schrieb:
Beim neu Einrichten ist mir nochmal aufgefallen, dass "Mobile Daten aktiviert lassen" standardmäßig aktiviert ist. Das kann mMn durchaus Akku kosten und hatte ich bislang immer deaktiviert.

ja ist standardmäßig aktiviert, aber ohne Funktion...
Wieso das so ist - keine Ahnung - aber obwohl es in den Entwickler-Einstellungen als aktiviert angezeigt wird sind mobile Daten bei WLAN Verbindung immer aus.
Bringt das wirklich was diese Einstellung zu verwenden. Kommen dann auch alle Anrufe durch?
 
@mirkole
Das hat mit Anrufen gar nichts zu tun.
Da geht es allein um das Internet.
Und nur darum die Zeit für den Wechsel von WLAN auf mobiles Internet fast auf 0 zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten