[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Irgendwas spinnt da im Moment komplett mit dem S9+. Hatte eines da und massive Akkuprobleme, habe dann ein Austauschgerät bekommen und wieder das gleiche.

Hatte das über den Nachmittag hier zu Hause im Wlan liegen lassen genau 4 Stunden das Gerät war bei 40% als ich vorhin Heim gekommen bin war es aus bei 0% ich habe die selben Apps drauf wie seit Jahren nichts neues, GPS im Sparmodus sonst nix besonderes drauf ca. 40 eigene installierte Apps.
 
@Wicki Okay,habe darauf geachtet, aber es hat sich auch nach 2 Std. nicht selbständig deaktiviert.
 
Hmm, vielleicht vertue ich mich dann doch.
 
@Wicki Du hast dich nicht vertan,heute klappte es auf Anhieb.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und Wicki
@Nordwetter
Dafür bei mir jetzt nicht mehr. :sad:Habe gestern einige Netzwerke gelöscht, um das zu testen. War dann gestern und heute familiär unterwegs und dachte, das wäre optimal. Weder gestern noch heute wurde das WLAN automatisch de- oder aktiviert.
Ich nehme mal an, dass das einfach wieder "angelernt" werden muss. :cursing:
 
Korrekt! :thumbup:
Taba schrieb:
@polar-queen
Das Anlernen kann ein paar Tage dauern. Wenn (noch) nicht automatisch geschaltet wurde, dann erstmal manuell schalten und ab irgendwann... ist schon geschaltet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@Wicki
Das er ein Netzwerk angelernt hat zeigt er dir sogar an.
"... wurde als häufig verwendetes Netzwerk erkannt"
 
Ja, habe ich heute morgen erhalten. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: erwin76
Also irgendwie ist mein Akku im Moment ganz und gar nicht gut. Uberwiegend zuhause im WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-182616_Settings.jpg
    Screenshot_20180716-182616_Settings.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 259
Bei mir sieht's heute auch ein wenig schlechter aus als sonst.
War aber auch nur von ca. 4 bis 6:15 im WLAN. In der restlichen Zeit habe ich gut 380 km hinter mich gebracht. Im Großen und ganzen also nicht extrem schlecht, aber merkbar schlechter als sonst.

GSam zeigt aber ab und zu einen ziemlichen Quatsch an. Beispiel WLAN:
Das S9 war ca. 4 Uhr voll geladen. Dort beginnt die Berechnung.
Ich habe kurz nach 6 das Haus verlassen. Gegen 6:30 wurde das WLAN automatisch deaktiviert und um 18:23 Uhr automatisch aktiviert.
GSam zeigt aber an, dass das WLAN 14,5 Stunden aktiv war. Aha.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-183157_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-183157_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20180716-183207_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-183207_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    184 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20180716-183218_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-183218_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20180716-183237_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-183237_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 147
Das ist schon normal so, bei der automatischen Aktivierung des W-Lans ist es quasi dauerhaft aktiv weil es ja immer wieder nach Netzwerken scannen muss, ob eines erreichbar ist. Das passiert wahrscheinlich recht stromsparend aber es wird eben als dauerhaft eingeschaltet erkannt. Wie man sieht hat es ja scheinbar trotzdem keine Auswirkungen auf den Akku.
 
@Marcel21
Es ist nicht an....
 
Es ist eingeschaltet. Auch wenn das Symbol anzeigt es wäre aus. Alleine schon deshalb, was standardmäßig aktiv ist:
SmartSelect_20180716-190352_Settings.jpg
Will man W-Lan wirklich ausschalten, muss man das und die automatische Aktivierung deaktivieren, dann geht der Zähler in GSam auch nicht mehr hoch (gerade ausprobiert). Dann ist es wirklich aus. Vorher nicht.
 
Auch der Energiesparmodus für die Standortbestimmung lässt (sofern man es nicht unter "Genauigkeit verbessern" deaktiviert hat) bei GSam die Zeit für WLAN dauerhaft mitlaufen.
 
Hm. Ich hoffe echt, dass das vielleicht durch ein Update besser wird..

Nutzung ist die gleiche wie beim OP6 und beim P20 Pro und da hatte ich bei 40% meistens über 3 Stunden SOT
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-201748_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-201748_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20180716-201800_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180716-201800_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 131
Mobilfunk nimmt 29% und Display 30%.
Bei mir aktuell 7% und 62%.
Nicht wirklich vergleichbar, da die Anzeigen beim S8 seit 2 Updates ezwas spinnen, aber 29% Mobilfunk... :confused2:
 
Wundert mich halt bisschen, ich hab fast immer volles Netz..
 
@Fabi
Ein Update alleine wird nichts bringen. Ich habe auch die aktuellste Version drauf und bin mit den Laufzeiten sehr zufrieden, selbst als ich Samstag von 9 bis 2 Uhr unterwegs war und es immer wieder genutzt habe hätte ich am Ende noch fast 50%.
Seit gestern morgen sporadische Nutzung zu Hause und heute morgen musste ich nicht mal nachladen.

Ich wüsste nicht warum es nicht bei jedem anderen ähnlich sein sollte. Ich nutze keine Ernegiesparmodi, automatische Helligkeit und sogar die volle Auflösung, da ich das Gerät nicht einschränken will nur damit der Akku länger hält. Auch das AoD ist aktiv wenn ich es gebrauchen kann.
Alles was ich mache um Energie zu sparen ist im Prinzip regelmäßig die Recent Apps zu löschen und den Samsung Browser zu nutzen für alles was keine extra App benötigt wenn mir diese keine Vorteile bringt.
Tatsächlich könnte der Standby-Verbrauch m.E. etwas niedriger sein aber damit komme ich klar. Mal mehr mal weniger.

Was ich gemacht habe ist es, ganz am Anfang erst mal das aktuellste Update (war damals BRE5) mit Smartswitch aufzuspielen und es danach noch mal zurückzusetzen und dann als neues Gerät einzurichten. Seit dem Updates per OTA und ich kann keine Verschlechterung feststellen. Akkukapazität auch nur bei 97%.

Ich würde dir empfehlen spätestens mit dem nächsten Update dieses auch über Smartswitch aufzuspielen wenn du das nicht so gemacht hast, vielleicht bringt das ja was. Der teilweise hohe Energieverbrauch durchs Mobilfunknetz muss ja durch irgendwas ausgelöst sein.
Die Hardware ist ja die gleiche und offenbar ist es keine App die den Akku irgendwie besonders leert, warum sollte es also nicht so lange laufen? Das muss doch irgendeinen Grund haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-205746_Settings.jpg
    Screenshot_20180716-205746_Settings.jpg
    192 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20180716-205549_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180716-205549_GSam Battery Monitor.jpg
    194 KB · Aufrufe: 233
  • SmartSelect_20180716-205632_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180716-205632_GSam Battery Monitor.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 148
@Marcel21 gute Werte bei dir!

Ich hab das neuste Update mit Odin aufgespielt, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann als neues Telefon eingerichtet.

Also wenn ich das jetzt bei jedem Update machen muss, muss ich nochmal wechseln. Dafür hab ich nicht so oft Zeit
 
Hm dann müsstest du eigentlich ne saubere Rom haben. Hängt es vielleicht damit zusammen dass es debranded ist? Kann ich mir nicht vorstellen aber wer weiß.

Also Reset nach dem Update ist eigentlich nicht notwendig. Habe ja schon 2 OTAs drüber seit dem. In ein paar Monaten muss ich aber bestimmt mal zurücksetzen, mein G5 läuft jetzt auch deutlich besser als mit 2 Jahre nicht zurückgesetztem System.
Bei der Ersteinrichtung sinnvoll aber das ist ja passiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
273
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten